- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- HILFE!!! - Thermocall 1.1 für Standheizung SA 536
HILFE!!! - Thermocall 1.1 für Standheizung SA 536
Hallo 3er Gemeinde, das ist nun wirklich fast ein verzweifelter Hilferuf und vielleicht liest ja auch mal ein BMW Anghöriger mit.
Ich habe es schon mal in meinem Thread geschrieben, aber nun ist das Mass voll!!!
Zur Vorgeschichte.
Ich habe einen nagelneuen E91 mit Standheizung (SA 536)ab Werk bestellt und bin gleich anschliessend in eine BMW Niederlassung nach M gefahren, um eine Thermocall nachrüsten zu lassen. 1. Niederlassung in M war nicht in der Lage, da anscheinend Stecker nicht passten. Nach 5 Tagen sagten sie dann es gäbe 3 Steckertypen und sie hätten den richtigen. Bin dort aber nicht mehr hingegangen, weil die mich wie den letzten Depp behandelt haben und mir das als Kunde ziemlich wurscht ist.
Jeder kann in der orginalen Preisliste nachschauen.
Standheizungsaufrüstsatz ThermoCall TC 1.1
Bedienung der Standheizung (SA 536) per Telefon/Handy
Nun in die 2. Niederlassung. Dort wurde die Thermocall noch vor der Autoübergabe bestellt, bin dort aber bei 1. Mal nicht dort gewesen, da die im Gegensatz zu der anderen Niederlassung 2 Tage veranschlagt haben. Doch dann bin ich nach der obigen Erfahrung eben wieder dort hin.
Das 1. Mal bei der 2. Niederlassung stand das Auto 5 Tage in der Werkstatt und man konnte es nicht einbauen, da das Steuergerät angeblich feucht war. Nach 5 Wochen Wartezeit habe ich heute das Auto wieder hin gebracht und nun kommt der Oberhammer:
Der Stecker passt wieder nicht, sie haben den ganzen Tag an dem Auto rum gedoktort und nun die beste Aussage:
Die Thermocall kann man nur nachrüsten, wenn man auch die Standheizung nachgerüstet hat und nicht, wenn diese ab Werk verbaut wurde.
Wenn man aber in die Preisliste schaut ist aber sowohl die Standheizung ab Werk, als auch die, die man nachrüstet beides mit Sonderausstattung 536 bezeichnet!!!
Will man mich hier für blöd verkaufen - das Auto ist nun wieder 2 Tage in der Werkstatt???
Deshalb mein Aufruf an einen der das beim E91 gemacht hat oder machen lies
Wo gibt es in M und Umgebung bei B M W jemand, der fähig ist eine werksseitig verbaute Standheizung (536) mit einer Thermo Call nachzurüsten.
Die Thermocall ist ein offzielles Zubehörteil aus dem BMW Katalog!!! Und die Standheizung wurde direkt ab Werk verbaut!!
HILFE!!!
ICh bin es echt leid und langsam ist das so lachhaft, dass man diese BMW Niederlassungen öffentlich der Stümperhaftigkeit bezichtigen sollte.
HILFE!!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: HILFE!!! - Thermocall 1.1 für Standheizung SA 536
Zitat:
Original geschrieben von mickym2
ICh bin es echt leid und langsam ist das so lachhaft, dass man diese BMW Niederlassungen öffentlich der Stümperhaftigkeit bezichtigen sollte.
HILFE!!!
Habe schon öfter ähnliches über die BMW München NL gehört unter anderem schneidet diese auch meist in den Tests bei ADAC, Autobild & AMS ziemlich katastrophal ab...
die ist wirklich schlimm, ich frag echt, wieso das so ein saftladen ist!
Hallo mickym2,
leider kann ich dir da auch niemanden nennen. Versuch doch einfach mal Druck über die Kundenbetreuung zu machen und evtl. einen Händler anstatt einer NL aufzusuchen.
Sowas kommt leider immer wieder vor. Als ich 2004 meinen 120d bekam, wurde der falsch ausgeliefert (Klimaanlage statt Klimaautomatik). Das war kein Einzelfall, BMW ist da in der Produktion ein Fehler unterlaufen und mehrere hundert Fahrzeuge waren davon betroffen. Jedenfalls bekam ich dann von meinem Händler die Info dass ein Umbau nicht geht, wohlwissend daß bei anderen Händlern der Umbau gemacht wurde. Das hatte sich ständig hingezogen, bis ich mich Wandlung gedroht und auch die Kundenbetreuung eingeschaltet habe. Plötzlich ging alles ganz schnell. Manchmal kann das daran liegen, daß jemand nicht wirklich gewillt ist und manchmal passiert sowas mangels Wissen.
@all
Danke erst mal für die Anteilnahme. Ich habe auch nicht vor, das auf sich beruhen zu lassen. Das Auto ist noch nicht mal 3 Monate alt.
Ich frage deshalb nach einer konkreten NL oder Händler, da es ja nun der 3.Versuch insgesamt ist und die 2. NL.
Ich habe einfach keine Lust mehr - irgendwohin zu gehen, dann - "klar alles gar kein Problem" - man nimmt das Auto auseinander - und dann geht es aus 1000 und 1 Grund nicht mehr. Das letzte Mal wurde dann noch was anderes kaputt gemacht und das Ersatzteil war nicht auf Lager und auf dem Teppich fand ich eine Schraube, die man wohl beim Entfernen des Handschuhfachs nicht wieder reingeschraubt hatte.
Die bei der Serviceannahme sind meist nett - aber können anscheinend auch nicht viel Einfluss darauf nehmen, was hinter den Kulissen passiert.
Es ist einfach Schlamperei!!!
Mit jedem Versuch geht man mit einem noch schlechteren Gefühl in die NL (wie gesagt es ist die 2.).
Inzwischen gibt es auch schon die ersten Kontakte ins Werk und ich bin jedenfalls entschlossen, es weiter zu eskalieren.
Dennoch wenn jemand schon so eine Aufrüstung hat machen lassen, dann lasst es mich bitte wissen!
Gruss Mic
Hallo mickym2,
kannst uns mal auf dem Laufenden halten was daraus geworden. Ich habe auch vor bei meinem Neuen E90 ein ThermoCall-Modul einbauenzulassen.
Zitat:
Original geschrieben von theolingo
Hallo mickym2,
kannst uns mal auf dem Laufenden halten was daraus geworden. Ich habe auch vor bei meinem Neuen E90 ein ThermoCall-Modul einbauenzulassen.
Ja mache ich. - Das Auto steht nun noch einen weiteren Tag in der Werkstatt und mit Hilfe vom Werk - da gibt es jemand, der nun eine Einbauanleitung verschickt hat - somit ist das auch offiziell. So wie es aussieht muss man mit dem Teil noch ein anderes Teil mitbestellen - für die Steckverbindung. Das weiss aber offensichtlich nicht jeder. Dieses Teil soll wohl erst zukünftig wahrscheinlich nächstes Jahr automatisch in der Standheizung integriert sein - imo muss man es noch gesondert bestellen. Ich habe auch nicht ganz verstanden - inwieweit das nun inoffiziell ist oder nicht und inwieweit die NL oder Händler nun eine Thermocall so verbauen müssen oder das freiwillig ist. Es sieht für mich jedenfalls so aus, als ob man hier eine Funktion anbietet, die es gar nicht geben dürfte. Für mich als Kunde ist das sehr verwirrend, da es ja als Funktion angeboten wird und mir letztlich egal ist, was für Teile dafür nötig sind. Anderenfalls dürfte man diesen Aufrüstsatz gar nicht im Katalog anbieten oder dazuschreiben, was alles nötig ist oder dass man beides nur zusammen als Zubehör erwerben muss.
Ich bin gespannt, ob es morgen funktioniert. - GPS Funktionalität für den Locator Service wird man sich aber wahrscheinlich abschminken können, aber wenn es sonst funktioniert, wie beschrieben, dann bin ich ja schon zufrieden.
Gruss Mic
Zitat:
Original geschrieben von mickym2
Ich bin gespannt, ob es morgen funktioniert. - GPS Funktionalität für den Locator Service wird man sich aber wahrscheinlich abschminken können, aber wenn es sonst funktioniert, wie beschrieben, dann bin ich ja schon zufrieden.
Gruss Mic
Das mit dem GPS Locator interessiert mich auch genauso wie der Thermocall mit Fernbedienung, da ich auch gerade ein Angebot der BMW NL bekomen habe!
Mathis
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Das mit dem GPS Locator interessiert mich auch genauso wie der Thermocall mit Fernbedienung, da ich auch gerade ein Angebot der BMW NL bekomen habe!
Mathis
Hi Mathis,
ehrlich gesagt - habe ich da aber keinen Nerv mehr dafür. Standardmässig wenn man sich die Anleitung der Thermocall 1.1 runterlädt, gibt es eine Funktion (Taste 9) wenn man die Thermocall mit einer GPS Maus anhängt, bekommt man von der Thermocall eine SMS mit den Längen und Breitengraden (verschlüsselt - stimmt nicht mit den normalen GPS Daten überein, das habe ich mal mit einem Tom Tom überprüft.). Auf der Webastoseite kann man die Daten der SMS dann eintragen und bekommt den Standort angezeigt und muss quasi nur die SMS Kosten bezahlen. Eigentlich dachte ich mir, müsste es ein leichtes sein, als GPS Maus die Haifischantenne zu nutzen, dass macht das Navi ja schliesslich auch.
Aber das scheint wohl viele selbst vor ein Verständnisproblem zu stellen, wenn Du dann auch noch erzählt bekommst, dass Du über GPS SMS verschicken kannst. :laugh:
Eine Möglichkeit wäre - ich hoffe ich komme einigermassen an die SIM Karte der Thermocall sich über trackyourkid eine GSM Ortung (zumind. im D2 und E-Plus Netz) zu ermöglichen, dass dann die gleiche Funktion hat. Aber wahrscheinlich kommt man an die SIM Karte auch nicht so ohne Weiteres. Und ich bin es müde mich mit den Serviceberatern über die Technik von GSM und GPS zu unterhalten, obwohl ich eigentlich dachte, dass das inzwischen zum Allgemeinwissen zählt.
Gruss Mic
Hallo
Um die Thermo Call an die Standheizung anzuschliessen, braucht es zusätzlich zu der Thermo Call noch den Aufrüstsatz mit der Nr. 64 50 0 395 920. In diesem Satz sollte dann eigentlich alles drin sein. Ich hab es bei mir selbst noch nicht eingebaut, habe mich aber damit intensiv beschäftigt, weil ich so was ähnliches bei mir auch machen werden.
Zum Anschluss der Thermocall braucht man nur eine 31 (Masse) und eine 30 (Dauerplus), das sollte man beim Sicherungskasten anliegen haben.
Die ganze Geschichte mit der Thermo Call funktioniert so:
In dem Aufrüstsatz ist noch ein Wandler dabei. Der Wandler ist eigendlich nur eine Funkfernbedienung, genau wie die originale die zur Standheizung dazu war, ausser das da noch ein Kabel herausgeführt wurde, wo der Kabelsatz (auch wieder aus dem Aufrüstsatz) angeschlossen wird. An dem Kabelsatz wird dann noch die Thermocall angesteckt und eben dann noch die 30 (Dauerplus) und 31 (Masse).
Wenn die Thermo Call dann angerufen wird, schickt die ein Signal zu dem Wandler. Der Wandler macht dann nichts anderes als wenn du die Heizung per Handfernbedienung starten würdest. Er schickt per Funk ein Signal zum Starten der Heizung an das entsprechende Steuergerät.
Mfg Niktel
Hi Niktel
SUPER - KLASSE - DANKE
Wenn das wieder nicht klappt, werde ich das genau so wohl mal einem Servicetechniker erklären.
Nachdem Du Dich ja damit schon beschäftigt hast, gibt es nun die Möglichkeit, die interne GPS Maus mit der Thermocall zu verbinden, das dürfte dann ja nichts mit diesem Wandler zu tun haben, sondern müsste ja direkt mit der Thermocall verbunden sein. Und weisst Du auch, wo man die verbaut? Ist die im Motorraum zugänglich?
Gruss Mic
So nun ein Update zur never ending story.
Um es vorwegzunehmen - ich habe das Teil immer noch nicht drin.
Das was Niktel geschrieben hat, ist wohl die Lösung, die anscheinend von BMW nicht offiziell freigegeben ist. Dieser Wandler mit dieser BMW Teilenummer ist nur für den E60/E61 freigegeben, würde auch funktionieren, allerdings ist anscheinend die Stromaufnahme zu hoch und deswegen ist es nicht freigegeben.
Die NL baut es deshalb nicht ein. Insofern hat wohl die Aussage gestimmt, die die NL erst getroffen hat und kann es eigentlich der NL nicht anlasten (mal abgesehen davon, dass Recherche wohl nicht deren Stärke ist) - sondern das ist wohl von BMW eine negative Meisterleistung, die eigentlich unverschämt ist Wenn man die Stnadheizung nachrüsten lässt, dann ist der Wandler bereits integriert, wenn man die werksmässig einbauen lässt, dann nicht. Das sagt einem nur keiner bei der Bestellung !!!! - weil es halt keiner weiss. - Soviel zum Service.
Ich verstehe ehrlich nicht, warum hier überhaupt verschiedene Modelle von Standheizungen zum Einsatz kommen, die auch noch für den Kunden die gleiche Nummer haben.
Ich kann mich aber immer noch nicht damit anfreunden, dass ich bei einer Werksbestellung einer Standheizung schlechter gestellt sein soll, als wenn man die nachrüstet.
Ich hoffe, das BMW hier schleunigst diesen Wandler auch für den E9x freigibt.
Das kann doch alles nicht wahr sein!!!
Ich werde weiter am Ball bleiben, ansonsten bleibt für andere wohl der Rat, die Standheizung besser nachrüsten zu lassen, als vom Werk aus zu bestellen - zumindest hat man dann mehr Optionen.
Gruss Mic
Hallo
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, die Teilenr. ist einmal in Zubehörkatalog vom E 90/91 aufgeführt und ausserdem auch im ETK ist sie für dem E 90/91 vorhanden. Wenn ich Zeit habe werde ich das noch mal raus suchen.
Wegen der GPS-Sache: Theoretisch sollte es schon gehen mit der GPS-Antenne, nur weiss ich nicht wie man das anschliessen soll, bzw. ob es da Y-Kabel dafür gibt. Aber ehrlich gesagt, hab ich mich mit der GPS-Geschichte nicht so beschäftigt.
Mfg Niktel
Zitat:
Original geschrieben von Niktel
Hallo
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, die Teilenr. ist einmal in Zubehörkatalog vom E 90/91 aufgeführt und ausserdem auch im ETK ist sie für dem E 90/91 vorhanden. Wenn ich Zeit habe werde ich das noch mal raus suchen.
Mfg Niktel
Hallo, ich habe nun auch nochmal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut
Das von Dir beschriebene Teil 64 50 0 395 920 ist tatsächlich drin.
Es ist beschrieben, als:
Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung
Bei der Kombination von Funkfernbedienung und ThermoCall ist der Aufrüstsatz Bedienelement
Standheizung nur einmal notwendig.
64 50 0 395 920 174,00
Diese Thermocall, wofür dieses Teil notwenidig ist, gilt für die Bypass Standheizung.Diese Thermocall hat die Nummer 64 50 0 395 010.
Bei der Inlinestandheizung gibt es auch eine Thermocall TC2 mit der Teilenummer 64 50 0 410 817. Da ab Werk ja die Funkfernbedienung schon dabei ist, vielleicht brauche ich ja die!!
Muss nun mal fragen, ob sie die 395 010 oder die 410 817 bestellt haben.
Gruss Mic
HURRA!!!
Der 5. Versuch in der Hauptniederlassung M hat geklappt und die Thermocall funktioniert.
Schande über die vorherigen 2 NL, die dazu nicht fähig waren.
Es funktioniert zwar die Fernbedienung nicht mehr - weiss nicht, ob man die neu initialisieren muss, aber die werde ich nun sowieso erst mal nicht brauchen!!
Also es geht doch, wenn man nicht dauernd an Pfeiffen gerät.
Gruss Mic