hilfe! thermostatt eingebaut und keine funktion
hallo erstmal, ich fahr nen 3er e46 coupe, mein thermostat war vor kurzem kaput gegangen, jetzt hab ich mir einen neuen gekauft und diesen sofort eingebaut. der einbau verlief ohne große broblemme und relativ gut. aber jetzt wird es interesant: ich habe zuerst neues kühlschutzmittel dazugegeben und mein auto laufen lassen, und es passierte zuerst nicht viel, die heizung war immer noch kalt aber die temperatur stieg und stieg solange bis sie kurz vor dem rotem bereich war!!! übrigens geht der lüfter vom kühler auch nicht an!!! hat jemand von euch schon mal von sowas ähnlichem gehört oder hatte auch solche erfahrungen gemacht??? bitte um hilfe danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
richtig entlüftet?
wie richtig entlüftet
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
richtig entlüftet?
glaube ich auch nicht.....
du sollstest nochmal entlüften.....
ja aber wie???
da gibts nicht viel zum entlüften!einfach neben am kühler so ne kleine plastikschraube öffnen und dann den kühlerfrsotschutz auffüllen bis er wieder aus den loch von der plastikschraube rausläuft!dann auto laufen lassen und und warten bis die luft aus dem loch gekommen ist!kühler frostschutz wenn nötig ergänzen, schraube wieder rein und fertig!(Normalerweise)!!
ja eigentlich hab ich´s genau so und nicht anderst gemacht, aber es funkt immer noch net!!! :-(
Hattest du denn für das Wechseln des Thermostates die gesamte Kühlflüssigkeit abgelassen ????
Ich habe mein Thermostat vor kurzem auch gewechselt ,ohne groß das Wasser abzulassen ,das was rauslief beim Abziehen der Schläuche ,habe ich durch einen neuen Mix aus Frostschutz und dest. Wasser wieder aufgefüllt und fertig war der Lack. Thermostat funzt bei mir Super wieder .
Mfg Tonne
ne, hab das wasser nicht raus gemacht, nur dass was rauslief, habs aber genau so wie du wieder durch neues frostschutzmittel ersetzt!!! ich versteh das irgendwie nicht wieso es nicht funktioniert!!! habe auch nach sicherungen geschaut und das ich alle kabel wieder drauf habe!!! ich bin nur richtig am verzweifeln :-(
Hi,
da ist ganz sicher Luft im System. Du solltest die Heizung voll aufdrehen und den Motor etwas im erhöhten Leerlauf laufen lassen. Dann immer langsam nachfüllen, bis nichts mehr reingeht.
Gruss Mad
Hmm ,komisch .
Ich habe das Auto laufen lassen und ein Freund hat dabei das Wasser aufgefüllt . Bei mir hat es sofort funktioniert . Habe an der Temperatur sofort gesehen ,wenn das Thermostat geöffnet hat.
Leider habe ich auch keinen weiteren Rat für dich ,ausser nochmal alles checken .
Tut mir leid .
Mfg Tonne
trotzdem danke, werd morgen nochmal schauen und wenn ich immer noch nichts finden kann oder werde dann fahr ich am besten sofort zum "freundlichen" :-)
Was auch noch möglich wäre: du hast irgendwo ein Luftpolster - heb das Auto mit dem Wagenheber maximal an und schau was passiert
Ein ähnliches Problem hatte ich mal nach dem Thermostatwechsel (allerdings bei einem Audi A4)
Versuch's halt mal so - mehr wird bei dir sicher nicht im Argen sein.
Hoffe ich mal
Viele Grüße, Thomas
hast du einen Diesel oder Benziner? Beim Diesel ist die Entlüftungsprozedur viel umfangreicher... mehrere Entlüftungen sind da zu öffnen. Steht zumindest so im Rep-Handbuch
mfg Jan
Hallo,
so ein ähnliches problem hatte ich auch.
Nur bei mir war nicht der Thermostat, sondern der Ausgleichsbehälter geplatzt (riss ca. 3-4cm).
Das ist aber nach einer Frostschutz wechsel passiert denke ich, weil es nicht richtig entlüftet wurde. Der wechsel wurde von einer freien Werkstatt durchgeführt.
Diesmal war ich dadran und habe den Ausgleichsbehälter ausgewechselt und wie von euch beschrieben aufgefüllt und entlüftet.
Aber irgendetwas ist da nicht in ordnung.
Alles ist OK sprich Wasser stand, Temperatur Anzeige und Innenraum heizt sich auch wie verrückt, nur die 2 dicke Schläuche am Kühler oben rechts und unten lings haben druck wenn ich im Stadt ca. 3-4 km Stop-and-go fahre. Im Stand ist alles OK. Habe den Motor auch im Stand paar mal auf 4000-5000U/min hochgejagt alles OK. Der elekt. Ventilator vorne geht auch an (kurz ca. 15sek an und wieder aus). Sobald es sich komplett abgekühlt hat ist es wieder weich also kein druck mehr.
Bei BMW sagten mir das es OK währe, sollte nur nicht knüppel Hart sein.
Könntet Ihr mal kurz euer Motorhauben auf machen und mir sagen ob es bei euch auch die Schläuche druck haben?
Der Motor muß natürlich Warm sein!
Kann es sein das die Wasserpumpe hinüber ist?
Bevor ich vergesse, habe 325 CI
Gruß
Feryat