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HILFE!!! Tigra Zahnriemen gerissen Motor Schrott

Opel
Themenstarteram 17. Juni 2002 um 12:29

Hallo,

suche Hilfe bei meinem Tigra 1,6 16V Erstzul.09/96 114000 km ist der Zahnriemen gerissen und der Motor nur noch Schrott. In meinen Unterlagen stand das beim Tigra Bj. 97 der Zahnriemen bei 120000km gewechselt werden muss. Für mein Auto zu spät jetzt teilte mir Opel mit das seid 06.12.01 bei allen Tigras der Zahnriemen bei 60000 km getauscht wird, weil es so viele Defekte gab. Hätte Opel uns als Kunden bei einer so wichtigen und im Schadensfalle sehr teueren Änderung nicht per Brief informieren müssen? Habe vor 6 Wochen einen neuen Corsa für meine Tochter gekauft, jetzt behomme ich ständig Post, ob alles in Ordnung ist oder die Werkstatt stellt sich vor. Merkwürdig für sowas hat Opel Zeit und Geld ändert sich aber sowas gravierendes wie die halbierung von 120000 auf 60000 km für den Tausch des Zahnriemens ist keine Benachritigung nötig meint Opel. Ich suche jetzt Tiggi Fahrer mit dem gleichen Problem oder welche die vielleicht benachrichtigt wurden. Falls Euer Zahnriemen auf Kulanz erneuert wurde würde ich mich auch über eine Nachricht freuen. Mein Kulanzantrag wurde von meiner Werkstatt sowie von Opel Rüsselsheim abgelehnt und ich bin jetzt beim Anwalt habe ja Rechtschutz kostet ja nix, denn Geld habe ich nach der Reperatur von ca. 4000-5000 Euro keins mehr. Opel stellt sich mit dieser Handlungsweise nicht unbedingt ins grüne Licht da brauch man sich über den Rückgang und die roten Zahlen nicht zu wundern.

Gruss Tiggi 217

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37 Antworten

Was evtl. helfen kann, ist wenn du dich direkt an Opel wendest. Adresse oder eine Telefonnr. müsste dein Opelhändler haben. Wenn man denen freundlich das Problem schildert kann das manchmal Wunder wirken. Auf jeden Fall "freundlich und höflich" versuchen, bringt meist mehr als wenn man die Leute da zusammenschreit.

Dein Händler kann da vermutlich nicht weiter aktiv werden, weil ihm da die Hände gebunden sind. Der hat seine Kulanzvorgaben von Opel und darf drüber hinaus nichts machen.

Sollte das doch nichts bringen, bleibt dir ja immer noch der Anwalt.

Ich würde es interessant finden, wenn du hier ab und an mal den Stand der Dinge verkünden könntest.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.

am 18. Juni 2002 um 10:53

Moment mal!

 

Hallo!

Du schreibst Dein Tigra hat 114000 km. Hat dich deine Werkstatt bei deinen Kundendiensten nicht darauf aufmerksam gemacht, dass du Deinen Zahnriemen mal wechseln solltest???

Wenn dass so ist, musst du die verklagen und nicht Opel.

Das sind doch deine Ansprechpartner die Dir solche Sachen melden müssen!!!!

Bei dem Corsa B (die haben die gleichen Probleme wie die Tigras) von meinem Freund ist der Zahnriemen mit 52000 km gerissen. Aber Opel hat 80 % der Kosten übernommen (weil er jeden Service bei Opel gemacht hat, und weil die Mindesthaltbarkeit auf 60000 km gesetzt wurde.)

In dem Serviceheft wurde aber die Angabe 120000 km durchgestrichen und durch 60000 km ersetzt. Ist das bei Dir nicht so???

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

MfG

Andrea

am 18. Juni 2002 um 15:11

Also bei meiner letzten Inspektion vor 3 Monaten. Hatte ich 50000 km. Und die haben in der Werkstatt gleich gefragt ob sie den Riemen wechseln sollen, weil der 60000 raus muss. Also denke ich auch, dass dich deine Werkstatt da hätte informieren müssen. Reder erstmal mit denen.

cu hordak

am 22. Juni 2002 um 16:14

hi,

offiziell besteht dein Wechselintervall von 120000 km wenn in der Fg.Nr. ein V vorkommt.

ist in der Fg.nr. ein T so muss der zahnriemen alle 4 jahre/60000 km gewechselt werden.

Die ersten Motoren hatten schon mal eine Umrüstaktion auf Teile Modelljahr 1997

schau mal nach ob deine Zahnriemenverkleidung einen gelben punkt hat, wenn ja wurde hier schon mal was umgerüstet.

als Tipp, auf jeden fall klage androhen, da bei opel bekannt ist, das mangelhafte Teile verbaut wurden. Sprich auf jeden fall noch mal mit dem Werksingeniuer, der in der Regel einmal im monat bei den händlern ist.

Opel wird zahlen, da sich opel nicht erlauben kann, dass hier ein grundsatzurteil gefällt wird.

auf jeden fall freundlich aber hartnäckig bleiben!!!

viel erfolg

ein insider

am 22. Juni 2002 um 21:40

Hallo

Das die 1.4 u. 1.6 16V scheisse sind ist Opel ja schon lange bekannt vieleicht kannst du auch einen Grund angeben warum der Riemen gerissen ist. Macken hatten die Motoren mit defekter Wasserpumpe, gebrochenen Spannrollen, gebrochenen Umlenkrollen, losen Schrauben des Nockenwellensensors, herauslaufen des Riemens hier wären ausfransungen am Riemen aussen zu sehen. Auf jeden Fall würde ich mich an Opel selbst wenden und Ihnen Druck machen denn den Händlern sind oftmals die Hände gebunden.

Mich würde Interessieren wie es ausgeht.

MfG

Markus

am 9. Juli 2002 um 17:12

Da habe ich ja noch Glück gehabt. Ich habe den Riemen bei 57.000 km wechseln lassen und der Mechaniker sagte mir, daß die Schraube des Nockenwellensensor bereits zur Hälfte herausvibriert war

am 10. Juli 2002 um 6:52

Hallo

 

Ich weis aunet was Opel da manchmal macht.

Unser Corsa war nagelneu vom Werk (35t-DM damals gekostet.).9 000km gefahren-Servo Pumpe weggefallen.!!!!!!!!39000 Wasserpumpe defekt und da hab ich dann gleich den Riemen wechseln lasse....

und dann immer die aussetzer und nimand findet was ..lol

 

 

Gruß

____________________________

Cosa B 1,4-16V

Mantzel Powerbox....usw.

Stell deinen Aufruf am besten in alle Foren , da diese Wechselintervallherabsetzung meines Wissens für alle 16V-Motoren (1.4, 1.6, 1.8) typenunabhängig gilt und vielleicht findest du noch eher Mitstreiter unter den Fahrern der häufigen Fzg.-typen oder kauf dirn 8V-Kadett, da hält er 150TKM ;-), viel Erfolg !!!

am 8. Januar 2003 um 20:14

Glückwunsch!!!

114000 km sind viel, kenne leute, die haben bei dem kmstand schon den dritten motor drin.

Kosten liegen aber nur bei rund 2500? für einen neuen motor.

Es ist aber schon seit jahren bekannt, dass der zahnriemen spätestens bei 60000 km oder vier jahren getauscht werden sollte. PS: Man kann den wagen auch für rund 3000? mit defektem motor verkaufen.

Ich kenne das Problem gut

 

Hy,ich kenne das Problem mit den X14XE und X16XE sprich 14.16V und 1.6 16V ganz gut.

Ich selber fahre auch ein Corsa B 1.4 16V und war bei KM 59800KM in der Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel (Sonst mache ich eigentlich alles an meinen Auto selber).

Nachdem der Meister eine Probefahrt gemacht hat,kam er auf mich zu und meinte ich muss umbedingt mein Zahnriemen wechseln da er bald 60000KM runter hat.Nachdem ich sagte ich brauche doch erst bei 120.000KM wechseln meinte er: NEIN,da kam im DEZEMBER 01 eine Änderung rein: Alle Diese Motoren müssen alle 60.000KM oder 4Jahre ein neuen Zahnriemenwechsel kriegen und es empfilet sich die beiden Umlenkrollen,Spannrolle und Wasserpumpe gleich mit neuzunehmen. Habe gefragt was das kostet wenn ich das machen lasse:Meinter der Meister:Gute 600-750€!

Das war mir zu viel und habe mir die Teile alle bei Opel gekauft (250€) und das Selber gemacht.

Bei mir war sogar die Spannrolle so gut wie fest und die Wasserpumpe war auch undicht und das nach 60000KM und 4 Jahren.

Finde ich ziemlich traurig das Opel so ein Scheiss Motor gebaut hat aber was soll man machen?

Aber wie gesagt! Opel hätte alle Kunden anschreiben müssen.

Man hört ja schon von jedem 2.Opelfahrer der ein von den Motor drin hat das er schonmal Motorschaden hatte.

ist es nicht sinnvoller die entsprechende Maschine auf dem Schrott zu suchen und einbauen zu lassen? Hab wenig Ahnung von Opel aber die haben wohl kaum in Astra und Corsa GSI nen anderen Motor verbaut, oder? Dann sollte die suche doch gar nicht so schwer sein. Für 4000 - 5000 Eur bekommt man ja schon nen halben Neuwagen.

Und kann es sein dass die Opel-Werkstätten (wie alle Vertragswerkstätten kostentreiber sind). Ein Zahnriemenwechsel braucht doch nicht mehr als 300 Euro zu kosten.

Und was an dem Motor ist den genau kaputt. Muss er wirklich ersetzt werden? Oder ließe sich da vielleicht doch noch was machen? Ventile? Zylinderkopf? etc.

am 9. Januar 2003 um 12:50

Wieso ist der Motor denn gleich Schrott? Wer sagt das, Opel oder wie? Also beim Astra von meinem Vatter ist auch der Zahnriemen gerissen, wurde ganz normal erneuert bei Opel,hat 250,- Euro gekostet. Motor Läuft wieder 1a und hat schon mehr als 180000 drauf. Aber ich kann mir auch vorstellen das Opel einfach nur abzocken und verkaufen will, deswegen erzählen die sowas. Mir wollten die auch schon erklären das mein Motor im ***** wär und ich einen Neuwagen bei ihnen Kaufen soll, dabei war am Motor aber gar nix dran.

am 9. Januar 2003 um 12:53

Was istn hier los, wieso zeigen die ****** wenn mann a r s c h schreibt? Naja was solls.

Es geht um die 16V Motoren vom Opel Corsa & Tigra (und die neuen Astra F).

Ich kann mir nicht vorstellen dass wenn der Zahnriemen reisst der schaden für 300€ wieder heile gemacht wird.Wenn der Zahnriemen reisst oder ein Rolle fest wird ist es meistens Folgender Schaden im Motor:

Kolben kaputt,Ventile kaputt,Zylinderkopf kaputt.

Um das Alles zu beheben oder einen neuen Motor gleich reinzusetzen,kommt das schon gut hin mit 2000-4000€!

Achja und zum Thema Opel Verklagen weil sie die Änderung nicht an die besitzer weitergegeben haben:

KEINE CHANCE!

VW hat damals auch nicht die Leute angeschrieben wo die G-Lader ständig kaputt waren und die Leute waren genauso Stink sauer.

Es bring nichts.

Mfg

Rabe16V

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