ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe Tragegelenk beim GOLF 2 selber Wechseln

Hilfe Tragegelenk beim GOLF 2 selber Wechseln

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 17:03

Ist es schwer die Tragegelenke selber zu wechseln ? und Muss mann da irgendwie was mit der Spur beachten ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja klar musst du das mit der Spur berücksichtigen. Du machst erst mit ner Spraydose ne andere Farbe von unten drauf das lässt du trocknen. Dann schraubst du den Müll raus machst das neue rein und ziehst dann die Schrauben da wieder an wo kein neuer Lack ist dann hast du die an der gleichen stelle wie vorher und alles passt! :)

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 19:53

Ach so unterbodenschutz meinste oder ? gut hab ich ! Abzieher wird wohl ne gute Mietwerkstadt haben ! Aber das Verdamte jetz helfe ich mir selbst buch gibt ja über genau den Punkt nichts her soweit wes ich schon das das genau das verbindungsteil ist das zwischen spurstangenkopf und der aufhängung dafür liegt wenn ich ja nur das gelenk austausch müste ja die spur gleich bleiben oder ?

Ne kein Unterbodenschutz der brauch ja ewig bis der trocken is! Ich mein so en Ralley silber oder egal welche Farbe halt ganz normal aus der Dose! Abzieher brauchst du keinen. musst nur unten die 3 Schrauben lösen und dann die eine querschraube am Gelenk den kleinen Schlitz weitest du mim kleinem Meisel oder stabilen Schraubendreher.

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 14:01

Und das anzugmoment beim einbau ? wieveil NM ? steht ja in den blöden buch auch nicht drinn.. und die spur eben nacher überprpfen lassen ? naja werds dann schon sehen oder auch veleicht machen lassen je nach dem wie sich das halt lohnt ich tu mal lieber unterbodenschutz drauf hält besser sonnst hab ich nur noch zink oder kupfer spray da.

Zink Spray ist doch super das sollst du ja nur von unten auf die Schraubenköpfe sprühen (ein kurzer Strahl schickt ja schon) damit du nachher die gleiche Position wie herstellen kannst. Dann brauchst du auch keine Spur einstellen lassen. Anzugsdremoment hmm bis se fest sind. würd jetzt mal so um die 60NM sagen.

am 15. Februar 2004 um 15:24

Traggelenk an Querlenker 30Nm

Traggelenk an Radlagergehäuse 50-60Nm

oder auch FEST

ihr Drehmomentkrüppel :D:D

MD

 

Im "So wird's gemacht" steht 35 Nm für die 3 M8er-Schrauben und 45-50Nm für die M10er-Schraube am Führungsgelenk.

Aber was mich interessieren würde ist, wie Ihr es aus dem Querlenker ziehen könnt ohne die Gelenkwelle zu lösen?

Läßt sich der Querlenker soweit herunterdrücken, daß man am Bremsscheibenabdeckblech vorbeikommt?

am 15. Februar 2004 um 15:39

Ja, das geht ohne Probleme ;)

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 20:34

hmm naja als anfangsbastler hab ich grad mal den mitteltopf gewechselt aber das dürfte noch gehen ! aber ob das anzugsmoment für den 1,3 l auch so ist und runterbekommen tut mer des mit nen abzieher aber in den büchern heist des teil ja wieder anders und deswegen muss ich mich erst mal wieder unters auto legen und des mal anschauen.

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 20:41

momennt mal kann mir mal einer ein bild geben ob das traggelenk jetz genau ist .

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 20:54

Is des das Zwischen der Verschraubung und Rad

Brauchst du auch ne Anleitung für deine Freundin ??

Und Hier immer mit euren Anzugdrehmommenten ! Ganz einfach nach fest kommt ab !!

Und mit nenm langen rohr drück ich dir denn Querlenker sonst wo hin !

Die Spur würde ich einstellen lassen ! Denn was Mr.Tea da beschreibt ist fusch ! Und noch was wenn Ihr kein Plan hab lasst es das Sicherheits relevante teile !!!!

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 18:30

Halt in Jetz helfe ich mir selbst fürn 1,3 L steht des Traggelenk als achsgelenk drinn jetz müst alles klar sein aber was muss ich zwecks der schmierung noch beachten ?

Schmierung von was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe Tragegelenk beim GOLF 2 selber Wechseln