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HILFE! Tür lässt sich (nach Rep.) nur noch nach kurzem "Schlag" gegen den Türgriff öffnen!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 23:29

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor wenigen Wochen hatte ich Wasser im Fußraum der Beifahrerseite stehen. Schnell war klar, dass der Aggregateträger undicht war. Daraufhin habe ich mein Auto einem Kollegen überlassen, der in einem Autohaus arbeitet und den Aggregateträger dort kurzerhand neu abdichten ließ. Dabei wurde der Aggregateträger wohl komplett rundherum mit 3M-Band abgedichtet. Gestern abend habe ich den Wagen abgeholt. Die Innenverkleidung ist bereits wieder montiert. Die Tür ist dicht.

Als ich dann aber versuchte, die Beifahrertür von außen zu öffnen, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Ich konnte die Tür zwar mittels Schlüssel ganz normal aufschließen (der Pin ging ganz normal hoch, die "Schloss-Geräusche" waren die selben), doch wenn ich den Türgriff betätigte, ging die Tür einfach nicht auf. Es fehlte quasi der Widerstand im Türgriff. Von innen das selbe Problem. Auch wenn ich dort den Griff betätigte, tat sich nichts.

Habe dann einige Foren durchsucht und den Tipp gefunden, ich solle einfach mal mit dem Handballen von außen gegen den Türgriff schlagen (mit mäßiger Kraft).

UND SIEHE DA: Die Tür ging anschließend ganz normal auf (sowohl von innen als auch von außen)... Ich konnte die Tür dann x-mal OHNE SCHLAG AUF DEN GRIFF auf und zu machen.

ABER: Sobald ich die Tür wieder mit dem Schlüssel abschloss, konnte ich sie anschließend nach dem Aufschließen jedes Mal wieder NUR nach erneutem Schlag gegen den Griff öffnen.

Kann mir jemand sagen, woran das nun liegen kann?

Wäre unendlich dankbar für Eure Hilfe.

Danke im Voraus!!!

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18 Antworten
am 19. Januar 2012 um 23:31

Einstellung Seilzug Türaußengriff zu stramm.

Über die S u c h e ist das hier zu finden.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 23:38

DANKE schon mal für die schnelle Antwort.

Aber wie kann es dann sein, dass sich die Tür von INNEN auch nur nach "Gewaltanwendung" öffnen lässt?

2. Frage: Kann man den Seilzug einstellen, OHNE den kompletten Aggregateträger erneut abbauen zu müssen??? Denn der ist (wie mir gesagt wurde) nun bombenfest :(

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Über die S u c h e ist das hier zu finden.

Danke. Hatte den Thread auch schon gefunden.

Daraus geht aber hervor, dass mein Schloss defekt sein müsste. Und ich kann leider absolut nicht nachvollziehen, wie das durch die neue Abdichtung des Aggregateträgers plötzlich passiert sein soll.

Darum habe ich dieses Thema eröffnent. :-/

Zitat:

Original geschrieben von MisterMaxxx

 

2. Frage: Kann man den Seilzug einstellen, OHNE den kompletten Aggregateträger erneut abbauen zu müssen???

Steht doch in dem Link von mir.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 0:42

Steht doch in dem Link von mir.

Darin steht, dass der "Seilzug vom Türschloß zum Türgriff zu straff montiert" sein könnte.

Das würde aber nicht erklären, warum die Tür auch von INNEN nicht zu öffnen ist, oder?

Denn dieser Seilzug hat mit dem vom äußeren Türgriff doch nichts zu tun,oder?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von MisterMaxxx

 

2. Frage: Kann man den Seilzug einstellen, OHNE den kompletten Aggregateträger erneut abbauen zu müssen???

Steht doch in dem Link von mir.

Darin steht, dass der "Seilzug vom Türschloß zum Türgriff zu straff montiert" sein könnte.

Das würde aber nicht erklären, warum die Tür auch von INNEN nicht zu öffnen ist, oder?

Denn dieser Seilzug hat mit dem vom äußeren Türgriff doch nichts zu tun,oder?

in der zeit, wo du hier nach hilfe fragst hätte ich dem kollegen das auto wieder mitgegeben, damit dieser den mangel abstellen kann. warum beschäftigst du dich damit? der kollegen bzw. dessen firma muss den mangel im rahmen der gewährleistung beheben

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 10:37

Mein Kollege hat das leider "unter der Hand" machen lassen, so dass ich nun schlecht da antanzen kann, um mich zu beschweren. Werde wohl am Montag nichtsdestotrotz nochmal dorthin fahren (der KFZ-Kollege ist heute ohnehin nicht da), aber am liebsten würde ich das irgendwie selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von MisterMaxxx

 

2. Frage: Kann man den Seilzug einstellen, OHNE den kompletten Aggregateträger erneut abbauen zu müssen??? Denn der ist (wie mir gesagt wurde) nun bombenfest :(

Dann nutz mal die Suchfunktion und geb dort mal “Türschloss ausbauen“ ein. Da steht dann, wie Schließzylinder und Seilzug demontiert werden.

am 20. Januar 2012 um 12:01

Hatte das Problem nach dem Tauschen von den Türgriffen von Schwarz nach Wagenfarbe.

Tip:

An der Tür, oberhalb vom Schloss, auf höhe der Türgriffe ist eine Torxschraube.

Wenn diese nicht fest ist, hast du genau das Problem

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Hatte das Problem nach dem Tauschen von den Türgriffen von Schwarz nach Wagenfarbe.

Tip:

An der Tür, oberhalb vom Schloss, auf höhe der Türgriffe ist eine Torxschraube.

Wenn diese nicht fest ist, hast du genau das Problem

INNEN an der Tür??? Also HINTER dem Aggregateträger?

Zitat:

Original geschrieben von MisterMaxxx

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Hatte das Problem nach dem Tauschen von den Türgriffen von Schwarz nach Wagenfarbe.

Tip:

An der Tür, oberhalb vom Schloss, auf höhe der Türgriffe ist eine Torxschraube.

Wenn diese nicht fest ist, hast du genau das Problem

INNEN an der Tür??? Also HINTER dem Aggregateträger?

An der Stirnseite der Tür hinter einer Plastikabdeckung.

am 20. Januar 2012 um 14:58

bin auf arbeit und habe einfach mal Google angeschmissen, wegen nem Bild

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