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Hilfe: Türgriff Fahrertüre geht plötzlich leer durch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:02

Hallo,

habe den A6 4G BJ 2012 und seit gestern will mein Türgriff der Fahrertüre nicht mehr.

Er geht einfach leer durch und wesentlich leichter als die anderen Griffe, die noch funktionieren. Ich kann die Türe nicht mehr öffnen und muss jedesmal das Fenster runterlassen, wenn ich einsteigen will. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Habe in der SUFU nichts konkretes gefunden.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!!

VG.

huchen2000

Beste Antwort im Thema

Hallo

hatte das Problem auch an der Fahrertür, denke das kommt durch Verschleis am Einhakmechanismus beim sperren entsperren. Die Fahrertür ist nun mal am häufigsten benuzt.

Bei mir half Nigrin Multi-Öl hybrid (ca 6 Euro)

Wagen verschlossen, Griff nach aussen ziehen das Öl in den schmalen Spalt an der Tür einsprühen und den Griff oft bewegen und ab und zu wieder nachsprühen , dann den Wagen entsperren/sperren, entsperren/sperren,und so weiter, und so weiter........................................................................ hat bei mir geholfen.

Will im Sommer mal die Türverkleidung abbauen und den Mechanismus genau anschauen eventuell säurefreies Fett auftragen. Hoffe bei dir ist es das selbe , wenn nicht schreib mal wie hoch dein Aufwand war und was geholfen hat.

hotte40

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Also du redest jetzt von außen, wenn ich das richtig lese? Nicht von innen?

Also wenn er leer durchgeht, würde ich mal auf den Zug tippen.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:11

Hi,

ja, von aussen. Bin ziemlicher Laie, kann man das selber reparieren? Was ist der Zug, Seil oder so?

MWn ist aussen kein Zug, nur vom Innenhebel...

am 10. Januar 2016 um 11:42

Wie öffnet die Tür denn ohne Zug? Ich ging davon aus das da ein Zug ist.

Natürlich ist da ein Zug.

Der Zug geht vom Türgriff ( also Türaußengriff-Innenteil, das ist so ne Trägerplatte) zum Türschloß und wird da eingehängt.

Also würd sagen entweder der Zug oder die Türgriff selbst ( Innen oder Außenteil ).

oder eben im Türschloss selbst die Verbindung zwischen Zugaufnahme und Fanghaken.

( Die Zugaufnahme ist ja eine andere als vom Türinnengriff )

Ob du das selbst reparieren kannst, kommt erstma drauf an, was kaputt ist.

Das musst du erstmal rausfinden.

Türverkleidung ab, schwarzer Montagedeckel ab, Zug überprüfen.

Ansonsten eben Türaußengriff ab. ( Gibt genug Anleitungen im Netz, ansonsten meld dich per PN )

Pos. 10 - Bowdenzug:

http://www.partscats.info/.../?...

bitte demnächst an die *komplette* Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 13:34

Ich schaus mir mal an, wenns ist, meld ich mich nochmal, vorerst vielen Dank.

Hallo

hatte das Problem auch an der Fahrertür, denke das kommt durch Verschleis am Einhakmechanismus beim sperren entsperren. Die Fahrertür ist nun mal am häufigsten benuzt.

Bei mir half Nigrin Multi-Öl hybrid (ca 6 Euro)

Wagen verschlossen, Griff nach aussen ziehen das Öl in den schmalen Spalt an der Tür einsprühen und den Griff oft bewegen und ab und zu wieder nachsprühen , dann den Wagen entsperren/sperren, entsperren/sperren,und so weiter, und so weiter........................................................................ hat bei mir geholfen.

Will im Sommer mal die Türverkleidung abbauen und den Mechanismus genau anschauen eventuell säurefreies Fett auftragen. Hoffe bei dir ist es das selbe , wenn nicht schreib mal wie hoch dein Aufwand war und was geholfen hat.

hotte40

Hallo

Ich hatte das beschriebene Problem ebenfalls bei meinem BiTu nur bei der Fahrertür. Behandlung mit WD40 oder Ähnlichem half nicht. Schlussendlich musste der Mechanismus ersetzt werden (ging glücklicherweise noch auf Garantie).

Gruss Pito

Ich hatte das letzte Woche auch. Gibt da eine TPI bei Audi TPI 2019877/20

Wurde gemacht und ging bei mir auch auf die Plus Garantie.

Was ich so darüber gelesen habe, bleibt der Seil im Bowden hängen und die Schlossfeder schafft es nicht Seil zurückzuziehen. Schloss bleibt somit im offenem Stand. Also entweder hat man viel Glück und man schafft es von Aussen mit Einölen ohne etwas auszubauen, oder die "normale" Variante - an das Bowden zu kommen - von aussen, oder innen, Zug einölen - hin und her bewegen..

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 16:51

Hallo,

nochmal Rückmeldung zum defekten Türgriff: Hab heute mit WD 40 Öl ein paar mal reingesprüht, wie Hotte 40 das beschrieben hat, immer wieder auf- und zugesperrt und die Tür dann ein paar mal fester zugemacht, als normal - und siehe da..................es funktioniert wieder. Bin mal gespannt, wie lange es anhält. Hotte 40, wie lange hält es bei Dir schon? Oder hast Du reparieren müssen?

Ich sag nochmal Danke an alle und einen schönen Abend!

Würde zum beschriebenem Fehlerbild von dzedzinar passen, dass jetzt Flüssigkeit zwischen Bowdenzug und Ummantelung gekommen ist.

Hallo huchen2000

hält bei mir schon seit anfang Dezember

Aber Jungs ich rate von WD 40 in solchen Fällen ab, ist ein tolles Zeug bei festsitzenden Schrauben und verrosteten Dingen die sich nicht lösen lassen, ABER bei uns nutzen wir es auch zum Lösen von alten Fetten und es wirkt echt gut !!!!!!!!!!!!!!.

Also bei Autotüren rate ich dringend zu Feinmechaniköl oder wie im vorherigen Post zu Multi-Öl hyprid, das zeug löst kein Fett sondern unterstüzt deren Wirkung und macht Fett wieder geschmeidig.

Im Sommer wenns draussen wieder angehnem ist baue ich auf alle Fälle die Türverkleidung ab, schaue mir die Mechanik sowie den Zug an und werde das ganze mit säurefreiem Fett neu behandeln es sei den es wird eine starke Abnutzung fest gestellt. Dann halt neu.

@ hooofi weist du was bei der TPI gemacht wurde ? Austausch oder neu abgeschmiert ?

 

Gruss hotte40

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