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Hilfe Tuning 335i

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:03

Hallo,

Brauche Hilfe zum tunen meines 335i

Bis zu welcher Leistung kann ich den 335i tunen ohne Änderungen an der Bremsanlage etc.

vorzunehmen?

Was ändert sich bei meiner Versicherung?

Kann mir jemand einen seriösen Tuner empfehlen?

Im vorraus danke

Gruß

odi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hallo,

Brauche Hilfe zum tunen meines 335i

Bis zu welcher Leistung kann ich den 335i tunen ohne Änderungen an der Bremsanlage etc.

vorzunehmen?

Was ändert sich bei meiner Versicherung?

Kann mir jemand einen seriösen Tuner empfehlen?

Im vorraus danke

Gruß

odi

Die Leistung der Bremse sollte dich nicht wirklich hindern, eher die Haltbarkeit des Motor. Von Noelle gibt es ein 400PS Kit, dort wird aber schon einiges gemacht. Kannst dir das ja mal anschauen, ist eine sehr sehr gute und seriöse Firma für BMW Tuning... ;)

Versicherung? Sollte sich nicht viel ändern, muss halt alles nur eingetragen werden...

- Die Bremsen sind auch für eine Leistungssteigerung bis 400 PS nicht problematisch; Alpina verwendet für den B3S BT auch die Serien-Bremsen des 335i. Wenn Du allerdings oft schneller als 250 km/h fahren oder ab und zu auf die Rennstrecke willst, sollten zumindest andere Bremsbeläge drauf.

- Die meisten in Deutschland angebotenen Kennfeldänderungen (d.h. reines "Chiptuning") sind TÜV-fähig und sollten dann auch der Versicherung gemeldet werden. Ob und wie diese dann den Tarif ändert, ist von Fall zu Fall anders.

- Ausführliche Informationen zu diversen Tunern findest Du in einer Zusammenstellung, die ich unter diesem Link erstellt habe.

Die 400 PS-Version von Noelle/Evotech ist allerdings nicht eintragungsfähig, da dort Änderungen im Abgastrakt vorgenommen werden.

Alpina_B3_Lux

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17 Antworten
am 9. Mai 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hallo,

Brauche Hilfe zum tunen meines 335i

Bis zu welcher Leistung kann ich den 335i tunen ohne Änderungen an der Bremsanlage etc.

vorzunehmen?

Was ändert sich bei meiner Versicherung?

Kann mir jemand einen seriösen Tuner empfehlen?

Im vorraus danke

Gruß

odi

Die Leistung der Bremse sollte dich nicht wirklich hindern, eher die Haltbarkeit des Motor. Von Noelle gibt es ein 400PS Kit, dort wird aber schon einiges gemacht. Kannst dir das ja mal anschauen, ist eine sehr sehr gute und seriöse Firma für BMW Tuning... ;)

Versicherung? Sollte sich nicht viel ändern, muss halt alles nur eingetragen werden...

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hallo,

Brauche Hilfe zum tunen meines 335i

Bis zu welcher Leistung kann ich den 335i tunen ohne Änderungen an der Bremsanlage etc.

vorzunehmen?

Was ändert sich bei meiner Versicherung?

Kann mir jemand einen seriösen Tuner empfehlen?

Im vorraus danke

Gruß

odi

Die Leistung der Bremse sollte dich nicht wirklich hindern, eher die Haltbarkeit des Motor. Von Noelle gibt es ein 400PS Kit, dort wird aber schon einiges gemacht. Kannst dir das ja mal anschauen, ist eine sehr sehr gute und seriöse Firma für BMW Tuning... ;)

Versicherung? Sollte sich nicht viel ändern, muss halt alles nur eingetragen werden...

- Die Bremsen sind auch für eine Leistungssteigerung bis 400 PS nicht problematisch; Alpina verwendet für den B3S BT auch die Serien-Bremsen des 335i. Wenn Du allerdings oft schneller als 250 km/h fahren oder ab und zu auf die Rennstrecke willst, sollten zumindest andere Bremsbeläge drauf.

- Die meisten in Deutschland angebotenen Kennfeldänderungen (d.h. reines "Chiptuning") sind TÜV-fähig und sollten dann auch der Versicherung gemeldet werden. Ob und wie diese dann den Tarif ändert, ist von Fall zu Fall anders.

- Ausführliche Informationen zu diversen Tunern findest Du in einer Zusammenstellung, die ich unter diesem Link erstellt habe.

Die 400 PS-Version von Noelle/Evotech ist allerdings nicht eintragungsfähig, da dort Änderungen im Abgastrakt vorgenommen werden.

Alpina_B3_Lux

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

 

Die Leistung der Bremse sollte dich nicht wirklich hindern, eher die Haltbarkeit des Motor. Von Noelle gibt es ein 400PS Kit, dort wird aber schon einiges gemacht. Kannst dir das ja mal anschauen, ist eine sehr sehr gute und seriöse Firma für BMW Tuning... ;)

Versicherung? Sollte sich nicht viel ändern, muss halt alles nur eingetragen werden...

- Die Bremsen sind auch für eine Leistungssteigerung bis 400 PS nicht problematisch; Alpina verwendet für den B3S BT auch die Serien-Bremsen des 335i. Wenn Du allerdings oft schneller als 250 km/h fahren oder ab und zu auf die Rennstrecke willst, sollten zumindest andere Bremsbeläge drauf.

- Die meisten in Deutschland angebotenen Kennfeldänderungen (d.h. reines "Chiptuning") sind TÜV-fähig und sollten dann auch der Versicherung gemeldet werden. Ob und wie diese dann den Tarif ändert, ist von Fall zu Fall anders.

- Ausführliche Informationen zu diversen Tunern findest Du in einer Zusammenstellung, die ich unter diesem Link erstellt habe.

Die 400 PS-Version von Noelle/Evotech ist allerdings nicht eintragungsfähig, da dort Änderungen im Abgastrakt vorgenommen werden.

Alpina_B3_Lux

Klasse Link - der hilft mir schon weiter - vielen Dank

Gruß

odi

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:31

Hallo,

hab mich mit der Fa. Hartge in Verbindung gesetzt ( weil in meiner Nähe)

die bieten 257 kW (ca. 350PS) plus V-max Entsperrung für 1995 € an

Sie warten nur noch auf die TÜV-Freigabe,da das Angebot noch ziemlich neu bei ihnen ist

Es sind keinerlei Änderungen an den Bremsen,Kupplung usw.nötig

Einbauzeit 4-5 Stunden

Werde mir das Teil nachder TÜV-Freigabe einbauen lassen :D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hallo,

hab mich mit der Fa. Hartge in Verbindung gesetzt ( weil in meiner Nähe)

die bieten 257 kW (ca. 350PS) plus V-max Entsperrung für 1995 € an

Sie warten nur noch auf die TÜV-Freigabe,da das Angebot noch ziemlich neu bei ihnen ist

Es sind keinerlei Änderungen an den Bremsen,Kupplung usw.nötig

Einbauzeit 4-5 Stunden

Werde mir das Teil nachder TÜV-Freigabe einbauen lassen :D

Gruß

odi

klingt interessant, wie verändert sich denn dabei die Beschleunigung (0-100/0-200) weiß das jemand? Solche Werte finde ich bei keinem der Anbieter.

Ausser bei Schnitzer, der den 135i mit 360PS bearbeitet und dessen Beschleunigung auf 4,8 sek auf 100km/h angibt.

Sind beim E90/91/92 mit 360PS ein Wert von 5,2 realistisch?

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hallo,

hab mich mit der Fa. Hartge in Verbindung gesetzt ( weil in meiner Nähe)

die bieten 257 kW (ca. 350PS) plus V-max Entsperrung für 1995 € an

Sie warten nur noch auf die TÜV-Freigabe,da das Angebot noch ziemlich neu bei ihnen ist

Es sind keinerlei Änderungen an den Bremsen,Kupplung usw.nötig

Einbauzeit 4-5 Stunden

Werde mir das Teil nachder TÜV-Freigabe einbauen lassen :D

Gruß

odi

Erscheint mir recht teuer - und es ist auch recht überraschend, dass das noch "neu" sein soll, da der N54 in dieser Form bereits seit einigen Jahren so leistungsgesteigert wird (ausser, deren Angebot bezieht sich auf den neuen 335i mit dem N55 Twinscroll-Motor).

Hartge ist aber fraglos eine seriöse Firma.

Alpina_B3_Lux

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hallo,

hab mich mit der Fa. Hartge in Verbindung gesetzt ( weil in meiner Nähe)

die bieten 257 kW (ca. 350PS) plus V-max Entsperrung für 1995 € an

Sie warten nur noch auf die TÜV-Freigabe,da das Angebot noch ziemlich neu bei ihnen ist

Es sind keinerlei Änderungen an den Bremsen,Kupplung usw.nötig

Einbauzeit 4-5 Stunden

Werde mir das Teil nachder TÜV-Freigabe einbauen lassen :D

Gruß

odi

Erscheint mir recht teuer - und es ist auch recht überraschend, dass das noch "neu" sein soll, da der N54 in dieser Form bereits seit einigen Jahren so leistungsgesteigert wird (ausser, deren Angebot bezieht sich auf den neuen 335i mit dem N55 Twinscroll-Motor).

Hartge ist aber fraglos eine seriöse Firma.

Alpina_B3_Lux

 

Die bieten auf ihrer jetzigen Homepage nur Tuning für Turbodiesel an

Haben die Benziner anscheinend neu aufgenommen

Gruß

odi

am 10. Mai 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

 

Die Leistung der Bremse sollte dich nicht wirklich hindern, eher die Haltbarkeit des Motor. Von Noelle gibt es ein 400PS Kit, dort wird aber schon einiges gemacht. Kannst dir das ja mal anschauen, ist eine sehr sehr gute und seriöse Firma für BMW Tuning... ;)

Versicherung? Sollte sich nicht viel ändern, muss halt alles nur eingetragen werden...

- Die Bremsen sind auch für eine Leistungssteigerung bis 400 PS nicht problematisch; Alpina verwendet für den B3S BT auch die Serien-Bremsen des 335i. Wenn Du allerdings oft schneller als 250 km/h fahren oder ab und zu auf die Rennstrecke willst, sollten zumindest andere Bremsbeläge drauf.

- Die meisten in Deutschland angebotenen Kennfeldänderungen (d.h. reines "Chiptuning") sind TÜV-fähig und sollten dann auch der Versicherung gemeldet werden. Ob und wie diese dann den Tarif ändert, ist von Fall zu Fall anders.

- Ausführliche Informationen zu diversen Tunern findest Du in einer Zusammenstellung, die ich unter diesem Link erstellt habe.

Die 400 PS-Version von Noelle/Evotech ist allerdings nicht eintragungsfähig, da dort Änderungen im Abgastrakt vorgenommen werden.

Alpina_B3_Lux

Auch die Abgasanlagenänderung sollte durch den TÜV kommen, man muss nur eine Einzelabnahme machen und ein Gutachten erstellen lassen. Der Motor sollte immer noch lange im grünen Bereich liegen mit den Emissionswerten,auch wenn die Kats verändert werden.

Klar sind die Bremsen wichtig. Nach deinen Kriterien muss man die Bremsen aber auch beim normalen 306PS Motor schon austauschen. Bist schon mal mit einem 335i auf der Piste gewesen? Zumindest beim M3 E90 waren die normalen Bremsen nach 3-5 Runden Lausitzring schon sehr am Faden, beim 335i wird es wohl nicht anders sein. Wenn Rennstrecke dann müssen auch richtig große Bremsen rauf, vor allem die Kühlung muss DEUTLICH optimiert werden. Beim StopTech Kit für die C6 Z06 werden neue und extra große Schläuche verlegt die direkt auf die Bremsanlage strahlen und das bringt deutlich was im Vergleich zu den schon sehr sehr ordentlichen Serienbremsen.

EDIT: Ich habe deinen Beitrag etwas falsch verstanden bzw gelesen. Ich lasse es aber trotzdem mal stehen, ist vielleicht Interessant für andere User. Habe das "NICHT problematisch" als problematisch aufgefasst... :D

Zitat:

 

klingt interessant, wie verändert sich denn dabei die Beschleunigung (0-100/0-200) weiß das jemand? Solche Werte finde ich bei keinem der Anbieter.

Ausser bei Schnitzer, der den 135i mit 360PS bearbeitet und dessen Beschleunigung auf 4,8 sek auf 100km/h angibt.

Sind beim E90/91/92 mit 360PS ein Wert von 5,2 realistisch?

Sollten nach dem Tuning wirklich 54 PS Mehrleistung vorhanden sein ist die Beschleunigung auf 100 sicherlich 0,5s schneller und die bis 200 gut 2 Sekunden schneller abgehakt. Mein 335i E93 ist durch das PPK (20PS Mehrleistung) auf 100 ca.0,2s schneller und auf 200 ca 1,2s!

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Auch die Abgasanlagenänderung sollte durch den TÜV kommen, man muss nur eine Einzelabnahme machen und ein Gutachten erstellen lassen. Der Motor sollte immer noch lange im grünen Bereich liegen mit den Emissionswerten,auch wenn die Kats verändert werden.

Eine Einzelabnahme mit Abgas-Gutachten ist natürlich möglich, kostet allerdings mehrere Tausend Euro und ist daher für wohl fast alle hier kein Thema.

Alpina_B3_Lux

am 11. Mai 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Auch die Abgasanlagenänderung sollte durch den TÜV kommen, man muss nur eine Einzelabnahme machen und ein Gutachten erstellen lassen. Der Motor sollte immer noch lange im grünen Bereich liegen mit den Emissionswerten,auch wenn die Kats verändert werden.

Eine Einzelabnahme mit Abgas-Gutachten ist natürlich möglich, kostet allerdings mehrere Tausend Euro und ist daher für wohl fast alle hier kein Thema.

Alpina_B3_Lux

Man kann auch ohne Fahren, so schlimm ist das ja nicht...

Man müsste einfach mal bei Noelle anfragen welche Kosten auf einen zutreffen und ob die da nicht schon ein Gutachten besitzen.

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Eine Einzelabnahme mit Abgas-Gutachten ist natürlich möglich, kostet allerdings mehrere Tausend Euro und ist daher für wohl fast alle hier kein Thema.

Alpina_B3_Lux

Man kann auch ohne Fahren, so schlimm ist das ja nicht...

Kann man. Allerdings sollte man sich der Folgen bewusst sein.

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Man müsste einfach mal bei Noelle anfragen welche Kosten auf einen zutreffen und ob die da nicht schon ein Gutachten besitzen.

Kannst Du Dir sparen, alles schon gemacht. Für die abgasoptimierte Variante gibt es kein Gutachten. Eines selbst zu machen, ist (s.o.) prohibitiv teuer.

Alpina_B3_Lux

am 11. Mai 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

 

Man kann auch ohne Fahren, so schlimm ist das ja nicht...

Kann man. Allerdings sollte man sich der Folgen bewusst sein.

Was könnten den auf einen zukommen, REALISTISCH, nicht irgendwelche Höchststrafen? :)

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Kann man. Allerdings sollte man sich der Folgen bewusst sein.

Was könnten den auf einen zukommen, REALISTISCH, nicht irgendwelche Höchststrafen? :)

Du fährst dann ohne Betriebserlaubnis, was (neben Bussgeld-Tatbeständen) zur Folge hat, dass die Versicherung ggf. eine Regulierung im Schadensfall ablehnen könnte.

Ausserdem könnte Dein Fahrzeug ausserhalb der Abgas-Norm unterwegs sein, womit sich potentiell die Besteuerung geändert hätte (da EU4 nicht mehr erfüllt)...

Alpina_B3_Lux

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