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Hilfe !!! Turbo quietscht

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 14. August 2011 um 9:19

Hallo Leute.

Ich habe meinen Rocco umprogrammieren lassen und bin super zufrieden damit. Aber jetzt seit 2000km habe ich so ein komisches quietschen wenn ich gas gebe. Es ist aber nicht immer. Meistens höre ich es wenn ich ein wenig länger an der Ampel stehen muss und dann anfahre. Es ist nur zwischen 1500 - 2500 U/min zuhören. Ich hoffe dass der Turbo jetzt nicht schon kaput ist,:( denn er hat erst 89 tKm auf dem Buckel. Das Geräuch ist als würde man mit einem Grashalm zwischen den Finger pfeifen/quietschen.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüssen.

snake_lu

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Snake_lu

... da mich dies 280€ für ein Jahr gekostet hätte und ich davon ausgegangen bin dass ich keine Probleme damit bekommen würde.

lol und was wird es dich jetzt kosten?

Schön von Ampel zu Ampel sprinten, aber keine Kohle für die Kiste übrig!!!

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Ganz normales Turbo-Pfeifen? Das wäre der Drehzahlbereich, in dem das noch zu hören ist bzw. nicht von den Motorgeräuschen übertönt wird.

Bei meinem Rocco ist es kaum zu hören ... beim Vectra CDTI um so mehr (da fahre ich manchmal extra mit 1.600 U/min durch die Ortschaft, weil´s so geil pfeift ;) ).

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:48

Hallo.

Nein es ist schon lauter und es klingt schon etwas beunruhigend.

:-(. Das normale pfeifen klingt gut. Aber dieses klingt schon so als würde etwas nicht stimmen.

MfG

snake_lu

wo hast du ihn denn "chippen" lassen? was sagen die denn dazu...schonmal nachgefragt?

Themenstarteram 14. August 2011 um 11:59

Ich habe ihn bei DKR chippen lassen. Nein ich habe sie noch nicht gefragt da ich keine garantie in Anspruch genommen, da mich dies 280€ für ein Jahr gekostet hätte und ich davon ausgegangen bin dass ich keine Probleme damit bekommen würde. Ich werde sie aber anschreiben um nachzufragen. Denn ich habe ihn erst seit einem halben Jahr gechipt.

MfG

snake_lu

am 14. August 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Snake_lu

... da mich dies 280€ für ein Jahr gekostet hätte und ich davon ausgegangen bin dass ich keine Probleme damit bekommen würde.

lol und was wird es dich jetzt kosten?

Schön von Ampel zu Ampel sprinten, aber keine Kohle für die Kiste übrig!!!

die Sinnhaftigkeit einer Tuninggarantie sollte nicht Inhalt dieser Diskussion hier sein;)

Wie hört sich das Geräusch denn an? Eher nach einer Undichtigkeit, also ein Quieken/Pfeiffen, oder ein mechanisches Jaulen?

Ich hatte auch mal ein Pfeifen beim Vectra, das mir sehr kritisch vorkam - da habe ich auch schon nach nem neuen Turbo gesucht. Aber es stellte sich nachher raus, dass es offenbar das kaputte Flexrohr gewesen sein muss, denn als dort ein neues eingeschweißt war, war dieses Pfeifen nicht mehr.

Wobei ich zugeben muss - die Chip-Geschichte hat irgendwie einen faden Beigeschmack. Ich war auch grad am Überlegen über eine "Optimierung" ohne Chips und Löten oder so. Aber ich hab ehrlich gesagt n bisschen Bammel vor Schäden - ich brauche ein zuverlässiges Auto. :(

Themenstarteram 14. August 2011 um 23:47

Es ist sehr schwer zu beschreiben wie es sich anhört. Es ist kein jaulen. Es ist eher ein quietschen. Ob es mechanischer natur ist kann ich leider nicht beurteilen. So gut hört man es nicht raus. Sorry. :-S Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen dass es mechanischer natur ist denn ich passe sehr gut darauf auf ihn immer mindestens 1min nachlaufen zulassen wenn ich angekommen bin und den service maache ich immer ein paar 1000 km vorher schon.

hm, das macht es natürlich für uns hier im Forum schwer zu sagen, was die Ursache sein könnte;)

am 15. August 2011 um 10:01

kannst du evtl. ein soundfile erstellen und hochladen?

Guck mal hier...

Link

Könnte es das sein???

Ich möchte dezent darauf hinweisen, daß, was viele nicht wissen, so ein armer Benziner-Turbolader bei

bis zu ca. 1050° Weißglut bis zu ca. 4000 x in der Sekunde drehen muß . . .

und was hat das jetzt mit dem hier diskutierten Diesel zu tun? Und was trägt das überhaupt zum Thema bei außer zu erwähnen, dass man etwas weiß??

Tschuldigung. Habe das -wirklich- mit den TSI´s verwechselt.

Aber um Turbos geht es hier doch !

Dieselturbos werden bei ca. 4000 Umdrehungen pro Sekunde natürlich "nur" bis ca. 750° (Rotglut) "warm".

Glaubst Du, daß das jeder Turboeigner weiß - und das in MT... nicht mal erwähnenswert/nachdenkenswert ist ...?

Außerdem "bewundere" ich Leute, die zwar ein zuverlässiges Auto haben wollen, aber mit irgendwelchen dubiosen Chips meinen, noch mehr herausholen zu müssen, als die doofen Entwickler bei VW....

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