- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- HILFE!!! Umbau auf NCDC mit CID
HILFE!!! Umbau auf NCDC mit CID
Bitte helft mir....
Hallo,
habe ein riesen Problem und hoffe auf rege Beteiligung und schnelle Hilfe!!!
Ich fahre einen Vectra C GTS, Baujahr 2003, mit CDR2005 und GID, sowie Bordcomputer und Klimaautomatik.
Nun möchte ich auf ein NCDC 2015 mit CID umrüsten.
Folgende Arbeiten sind vor mir bereits durchgeführt worden. Eine Verheiratung der Geräte ist durch meinen Opelhändler nicht geglückt. Die Geräte sind aber auf jeden Fall entheiratet...
Beim Einbau habe ich mich genau an die Einbauanleitung „FAQ Vectra“ gehalten. Nun weiß ich nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.
Möchte euch bitten meine bereits durchgeführten Arbeiten zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren bzw. ergänzen.
Folgende Leitungen sind entfernt worden:
GID -----> Ziel
1. Pin 8 -----> Radio Pin 7 (könnte vielleicht dranbleiben, weiß ich aber nicht!!!)
2. Pin 9 -----> Radio Pin 18
3. Pin 10 -----> Radio Pin 19
4. Pin 11 -----> Radio Pin 20
am Radiostecker einseitig entfernt: (da für Twinaudio/Travelassistent gedacht)
5. Pin 3
6. Pin 17
7. Pin 24
8. Pin 25
9. Pin 30
Wegstreckensignal ist vorhanden:
Radio Pin 5 -----> Zentralstecker X1 Pin43
GPS-Antenne ist verlegt und angeschlossen.
Neu gezogen wurden:
GID -----> Ziel
1. Pin 19 -----> Radio Pin 33
2. Pin 20 -----> Radio Pin 32
3. Pin 30 -----> Radio Pin 29
Pin 22 -----> Diagnosestecker Pin 3 (bereits vorhanden)
Pin 23 -----> Diagnosestecker Pin 11 (bereits vorhanden)
Radio-Stecker ---> Ziel
4. Pin 24 -----> 12-poliger RGB-Stecker Pin 3
5. Pin 25 -----> gebrückt mit Radio Pin 33,
(am 32-poligen Stecker Pin 19 gebrückt mit Pin 17 wg. ECC -könnte falsch sein-)
6. Pin 29 -----> 32-poliger Stecker Pin 30 (bereits erwähnt!)
7. Pin 30 -----> 12-poliger Stecker Pin 4
8. Pin 31 -----> 12-poliger Stecker Pin 6
9. Pin 32 -----> 32-poliger Stecker Pin 20,
(am 32-poligen Stecker Pin 20 gebrückt mit Pin 21 wg. ECC -könnte falsch sein-)
10. Pin 33 -----> 32-poliger Stecker Pin 19 (bereits erwähnt!)
11. Pin 27 -----> 32-poliger Stecker Pin 14 (Zuleitung zum Diagnosestecker Pin 12)
12. Pin 17 ----> 12-poliger Stecker Pin 2
13. Pin 18 ----> 12-poliger Stecker Pin 1
14. Pin 19 ----> 12-poliger Stecker Pin 5
Möchte mich schon mal vorab wärmstens bedanken...
Schönen Gruß
skywalker
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo skywalker,
ich hab den gleiche Umbau hinter mir - naja, nur NCDC2013.
Is jetzt ein bisschen komliziert alle Kabel zu kontrollieren.
Welche Symtome gibt's denn beim freischalten.
Evtl. kann man daraus schon auf einen Fehler schließen, zu 99% hat man dann wohl Verdrahtungsprobleme, kontroliere alles noch einmal, hab ich auch gehabt, obwohl ich mir sicher war das alles OK ist.
Mache Händler sind auch zu blöd das zu machen.
Gruß Flupp
Hallo flupp,
danke erstmal für deine Antwort! Warte schon den ganzen Tag auf eine Meldung, dachte schon dass mir keiner helfen kann/will.
Hast du dich beim Einbau an die Einbauanleitung von FAQ-Vectra gehalten? Und hast du auch ein CID mitverbaut?
Gruß
skywalker
Also einen Fehlercode hat mir der Opel-Typ nicht weitergesagt...
Er sagte nur, dass die Geräte auf jeden Fall entheiratet wären und das Tech2 die Geräte erkennt. Sie lassen sich nur nicht programmieren. Währscheinlich liegt es an der Verkabelung, sagte er noch. Ich soll alles kontrollieren.
Eine Kontrolle habe ich gestern durchgeführt, alles ist so verbaut wie oben beschrieben.
Wo ich mir nicht sicher bin ist die Brücke zwischen Pin 19 und pin 17 am 32-poligen Stecker. Bzw. die Brücke zwischen Pin 20 und pin 21 auch am 32-poligen Stecker.
Kann der Fehler hier vielleich liegen. Habe die Anleitung so verstanden, dass ich dort die Brücken ziehen muss.
Gruß
skywalker
Hallo skawalker,
ja, habe auch beides verbaut. Hatte auch gleiche Vorbedingungen wie Du.
Also der beim FOH muß eigendlich sagen könne was nicht geklappt hat. Sind alle Geräte am Bus oder läßst sich nur der Diiebstahlschutz nicht aktivieren, welche Fehlermeldung wird ausgegeben beim Programmierversuch etc.
Hab vor Ostern keine Möglichkeit mehr nachzusehen. Evtl kann ich Dir nach Ostern noch helfen, sorry.
Flupp
Mein Opel-Programmierer hat mir keinen Fehlercode gesagt! Den Programmierer bekomme ich auch nur nach Ostern zum befragen.
Weiß nicht woran ich erkennen kann, das die Geräte am Bus hängen.
Mich würde erstmal vordergründig interessieren, ob meine Verkabelung nach obiger Anleitung richtig ist. Bzw. die zwei Brücken, die ich gemacht haben (zw. Pin 19 und Pin 17; Pin 20 und Pin 21). Vielleicht habe ich die Anbauanleitung falsch gelesen/verstanden!!!
Wäre jedem sehr dankbar, der ein wenig Zeit in meinen Umbau investieren kann, in dem man mir ein Paar Tipps gibt bzw. mich korrigiert.
gruß
skywalker
Hi, entschuldige das ich erst jetzt melde. Werde es morgen mal kontrollieren und gebe Dir dann Bscheid. Aber normaler Weise müsste Dir der FOH sagen können woran es liegt !!!
Also melde mich morgen !!!
Hast du auch das Kabel von der Diagnosebuchse zum Radio verlegt? Sonst gibts natürlich keine Verbindung mittels MIDSpeed CAN.
@ mopp69
vielen Dank für deine Mühe und bis morgen...
@bochen
die Leitung von Radio Pin 27 habe ich indirekt an Diagnosestecker Pin 12 geführt! D.h. ich habe Radio Pin 27 mit 32-poligem Stecker Pin 14 verbunden. Pin 14 wiederrum geht ja zum Diagnosestecker Pin 12.
Also müsste da alles in Ordnung sein.
Was könnte ich denn bei meinen bereits beschriebenen Arbeiten falsch gemacht haben???
Gruß
skywalker
Zitat:
Original geschrieben von skywalker5555
@ mopp69
vielen Dank für deine Mühe und bis morgen...
@bochen
die Leitung von Radio Pin 27 habe ich indirekt an Diagnosestecker Pin 12 geführt! D.h. ich habe Radio Pin 27 mit 32-poligem Stecker Pin 14 verbunden. Pin 14 wiederrum geht ja zum Diagnosestecker Pin 12.
Also müsste da alles in Ordnung sein.
Was könnte ich denn bei meinen bereits beschriebenen Arbeiten falsch gemacht haben???
11. Pin 27 -----> 32-poliger Stecker Pin 14 (Zuleitung zum Diagnosestecker Pin 12)
Hallo,
soweit ich es beurteilen kann, ist alles richtig angschlossen, bis auf PIN 27 der sollte direkt zum Diagonsetsecker PIN 12 gehen und nicht übers CID. Ich hoffe es klappt, frag aber auch mal den FOH welcher Fehler beim programmieren Auftritt.
Gruss
Hi mopp69,
gut alles klar! Danke dir erstmal...
Anfang der nächsten Wochen will ich meinem FOH noch ein Besuch abstatten und noch ein Versuch wagen. Diesmal schreibe ich mir aber die Fehlercodes auf.
Melde mich dann...
Gruß
skywalker
Skywalker 5555
Sag mal dem Jo. er soll sich bei mir melden
Bis denne
Alles klar, mache ich ....
Bis dann...
skywalker
Hi skywalker5555,
geb dann mal Bescheid ob's evtl. geht oder was der FOH gesagt hat.
GID auf CID umrüsten
Hi, ich beobachte die Beiträge zum Diplaywechsel schon länger, hab aber bis jetzt noch keinen gefunden, der bei bereits orginal verbauten NCDC 2013 von GID auf CID umgerüstet hat und welches CID er benutzt hat (YF...,EQ...)
Ich bin neu hier und würde mich über Aufklährung freuen.
Grüße bis dann
ach übrigens ich fahr einen Vectra C GTS 1.9CDTI MY04