ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. HILFE: Umweltprämie als Leasingsonderzahlung für Privatleasing direkt anrechenbar??

HILFE: Umweltprämie als Leasingsonderzahlung für Privatleasing direkt anrechenbar??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:02

Folgende Problematik. Mein Schwager möchte bevorzugt ein VW Modell (Golf /Polo) im Privatleasing auf 36Mon und 10.000 km per anno leasen. Auf der Suche nach eventuellen Lagerwagen haben wir am Niederrhein zwei größere VW Händler aufgesucht. Ein VW Touran Euro 4 Diesel würde mit angeblich 5000€ laut Werbung prämiert werden. Die Händler Angebote für einen Basismotor Golf mit Basis bis mittlerer Ausstattung lagen bei 150-200€ Brutto inkl Umweltprämie.Was ich total utopisch finde da nach der Werbung her die UP doch als Sonderzahlung fungiert,was von den Händlern jedoch abgewunken wurde sondern lediglich eine Rabattanrechnung wohin auch immer.Jedenfalls bestätigen die Internet Angebote mit Leasing Raten von 40-80€ Brutto für den Basismotor mit guter bis mittlerer Ausstattung meine Meinung da mit einem LF von 1.0-1.1 bei Privatleasing nach Anrechnung der 5000€ das eigentlich so auch hinkommt bei 36 Monaten und 10.000km per anno....Bitte um Rat von wirklich Wissenden..Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde meinen, dass du mit Verkauf Touran + den ohne Prämie höheren Rabatt besser weg kommst. Der Touran ist doch sicherlich noch deutlich mehr wert als 1000 Euro?!

Hallo,

Schon mal www.gute-Rate.dehee angesehen ?

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 18:33

Nein der Touran ist wirklich nicht mehr Wert also perfekt dafür...ne die Seite ist mir nicht bekannt werde ich aber antesten...Danke schonmal vorab dafür...hat denn irgendwie jemand Erfahrung ob die Prämie jetzt als Sonderzahlung fürs Leasing gilt ??

Ich habe die 5.000 Euro auch als Anzahlung bekommen. Nicht als Rabatt aufs Auto.

Allerdings ist es bei mir eine Finanzierung. Wäre jetzt davon ausgegangen, dass es beim Leasing auch so gehandhabt wird.

Wo liegt denn nun der Unterschied, ob du die 5000€ als Rabatt oder als Anzahlung bekommst? Die Rechnung sieht doch so aus, dass Du einen Wagen mit einem Kaufpreis von z.B. 50000€ least bzw. finanzierst. Für den Wagen wird berechnet, was er ca. nach der Laufzeit, also wenn du ihn theoretisch wieder abgibst noch wert sein wird, und die Differenz musst Du abstottern. Hier ist es doch vollkommen egal, ob der Händler dem Leasinggeber 50000€ in Rechnung stellt und direkt 5000€ auf Dein Leasingkonto gutschreibt, oder nur 45000€ in Rechnung stellt. Der von Dir zu zahlende Preis ist derselbe.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 21:21

Ne beim Privatleasing wenn du 1.0% vom Listenpreis zahlst bei z.B 18.000€ für einen Basisgolf dann zahlst du bei 5000€ Prämie 130€ Rate bei 36mon und 10.000km; bei 5000€ als Leasingsonderzahlung (so wie es bei Internetangeboten eingerechnet wird ) zahlst du 1% vom Listenpreis (180€) - 5000€ : 36Mon also nur 40€ Rate....bei günstigen Autos driftet das schon sehr stark auseinander logischerweise

Also ich habe mir letztes Jahr einen Basisgolf zum Leasing für 2 Jahre bestellt, konnte ich dann im Januar abholen. Habe mir den Wagen über VW Stuttgart bestellt, weil die mit 150% Umweltprämie werben und auch die Werksabholung kostenlos ist,normalerweise 470€. Damals kostete das Leasing für 24 Monate 29€, jetzt schon 69€. Der Preis für den Basisgolf ist auch zum Jahreswechsel um ca.500€ gestiegen, ich denke das wird komplett umgelegt. Auch Extras die man zur Basisaustattung bestellt, zahlt man zu einem großen Teil. Ich habe acht Lautsprecher und Ganzjahresreifen für insgesamt 300€bestellt und zahle dafür in 2 Jahren 168 €. Also am besten bei den Sonderangeboten keine Extras dazubestellen. Man muss bedenken Polo ist immer ein 4türer hat aber keine Klimaanlage und ich weiß nicht ob er ein Radio hat. Golf ist ein 2türer hat aber Klimaanlage und Radio mit 4Lautsprechern. Passat hat alles sogar 8 Lautsprecher. Ganzjahresreifen sind beim Polo als Extra durch andere Felgengröße sehr teuer. Letztes Jahr gab es auch das Wartung Plus Paket für 10€/Monat, weiß nicht ob es das jetzt noch gibt. Also insgesamt denke ich sind die Angebote schlechter geworden als letztes Jahr. In Autobild stand jetzt das man einen Passat auch für 14500€ über Internetportale kaufen kann, vielleicht gibt es da ja auch interessante Finanzierungen. Die kleinen 1,0 Tsu sind übrigens auch viel billiger in der Steuer Golf 52€ als der Touran, hatte nämlich vorher auch einen. Versicherung Vk+HP ist auch nur 100€ teurer als beim Touran,nur HP.

@is241 Genau da habe ich auch bestellt. Gab insgesamt 188%. Da ist aber auch schon Rabatt drin. Und in meinem Fall ist es Finanzierung. Der hatte mir schon ein sehr gutes Angebot gemacht, empfand ich zumindest so.

Allerdings sehe ich es so, wenn man ein Auto bestellt, dann mache ich da auch noch was rein, was ich haben will. Klar zahlt man dann mehr, aber mit der Basisausstattung wäre ich nicht zufrieden gewesen. Wollte ja unbedingt DSG haben und da hab ich dann den Highline genommen, da der schon eine recht gute Ausstattung hat. Aber bei dem Nachlass war das für mich trotzdem ein guter Weg.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 8:48

Danke schonmal dann sind die Raten schonmal realistisch und die Umweltprämie dann ja als Sonderzahlung anzusetzen...Gut vielen Dank

Zitat:

@ToWo1984 schrieb am 10. Februar 2018 um 22:21:44 Uhr:

Ne beim Privatleasing wenn du 1.0% vom Listenpreis zahlst bei z.B 18.000€ für einen Basisgolf dann zahlst du bei 5000€ Prämie 130€ Rate bei 36mon und 10.000km; bei 5000€ als Leasingsonderzahlung (so wie es bei Internetangeboten eingerechnet wird ) zahlst du 1% vom Listenpreis (180€) - 5000€ : 36Mon also nur 40€ Rate....bei günstigen Autos driftet das schon sehr stark auseinander logischerweise

Bei welchem Leasinggeber zahlst du denn 1% vom Listenpreis, der übrigens immer derselbe bleibt, egal wieviel Rabatt du bekommst oder du anzahlst? Auch beim Privatleasing ist die Rate davon abhängig, welche Differenz zwischen der Summe zu Beginn des Leasings und der geplanten Rückgabe des Autos zu zahlen ist. Die 1%-Regelung ist bei Firmenfahrzeugen, die man auch privat nutzt. Und auch hier ist es vollkommen egal, was angezählt oder an Rabatten gewährt wird, hier ist nur der Listenpreis des Herstellers ausschlaggebend, da sich ja der Wert des Neuwagens nicht ändert.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:47

Also bei mir gewerblich ist 1% vom BruttoListenpreis sogar eine sehr schlechte Rate bezogen auf die Rahmenbedingungen 36Mon /10.000km per anno...ich weiss nicht ob du schonmal geleast hast....1% vom BruttoListenpreis als monatliche Rate beim Privatleasing zu jenen Bedingungen wären okay..

Die 1% sind ja auch nicht die Summe, die als Leasingrate gezahlt werden, sondern die Steuern die Du zahlen musst, wenn du einen Firmenwagen privat nutzt.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 14:32

Kerl du verwechselst gerade alles....Du meinst die Versteuerung des geldwerten Vorteils für Privatnutzung eines Firmenwagens....ich meine 1% Leasing UND meine damit 1% vom BruttoListenpreis als monatliche Leasingrate bei Privatleasing und das es bei Angeboten für Privat in Ordnung wäre weil gewerblich deutlich besser (Diese 1% beziehen sich eigentlich immer auf vergleichbare Rahmenbedingungen wie z.B 36/48Mon Leasingdauer und 10.000km per anno inklu ohne Sonderzahlung...fährst du mehr km ändert sich der Leasingfaktor des Angebotes )

Welcher Leasinggeber bietet das bitte sehr an? Die Rate beim Leasing und bei einer Finanzierung ist immer abhängig vom Anfangs- und Restwert, bzw. der Differenz zwischen den Summen. Mag ja sein, dass es eine Konstellation gibt, bei der es genau 1% monatliche Rate ergibt, aber dann ist es Zufall. Wenn Du nun an der Laufzeit, Kilometerleistung oder dem berechneten Wert am Ende der Laufzeit etwas veränderst, ändert sich auch die Leasingrate. Automatisch. Und es bleibt dabei, dass es für die Rate vollkommen egal ist, ob Du die Prämie als Rabatt oder als Anzahlung bekommst.

Was aber sein kann ist, dass Du beim Kauf eines Touran auch so 5000€ oder mehr Nachlass vom Händler bekommst, die er dir nicht mehr gibt, wenn du die Umweltprämie bekommst. In dem Fall kommst du unterm Strich sogar besser weg, wenn du den alten privat verkaufst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. HILFE: Umweltprämie als Leasingsonderzahlung für Privatleasing direkt anrechenbar??