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Hilfe und Rat = 528iA oder doch 540iA Lohnt sich der kleinere?

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. März 2008 um 19:23

Grüßt Euch,

Wie Ihr wisst war ich ja und bin eigentlich immer noch auf der Suche nach einem E39 und von der Kasse wird es wohl ein Vor Facelift werden. Die ganze Zeit war ich ja auf der Suche nach einem 540iA und jetzt ist mir letztens bei einem Händler aufgefallen das es ja auch noch den 528iA gibt mit knappe 200PS. Ok ein Vergleich vom Motor dürfte es nicht zu einem V8 sein, ein V8 ist halt was besonderes.

Aber was Ich jetzt Fragen wollte, lohnt es sich wirklich einen 528iA im gegensatz zu einem 540iA zu kaufen, vom Sprit her?

Mein Fahr Profil sieht wie folgt aus, 80% Stadt und Rest AB und Landstraße....

Die Versicherung wäre für den 540iA und den 528iA genau gleich, meine der 540iA ist 20€ teurer im halben Jahr!

Aber die Steuer ist Billiger für den 528iA aber das ist ja logisch nicht wahr ;)

Schwierige geburt, deswegen wollte ich mal die Experten fragen, ob es sich wirklich lohnt vom Sprit her auf einen 528iA ausschau zu halten...Versicherung ist ja auch net das thema, das einzige was beim 540iA nervt sind die Steuern....die sind ja genau so hoch wie für meinen alten 2002er Passat TDI, aber das war halt auch ein TDI und kein V8 Benziner ;)

Nun denn, bin auf Antworten und Ratschläge gespannt :)

Schönen dienstag abend noch

mfg andy

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22 Antworten

Kauf Dir keinen 540 wenn Du 80% Stadtverkehr hast, Du musst mit 16-18 Litern(je nach Temperament noch mehr) Verbrauch rechnen. Da ist selbst der 528 schon zu durstig.

am 19. März 2008 um 9:25

Der 528iA als R6 hat im direkten Vergleich zum Handschalter einen immensen Leistungsverlust durch die AT.

Bei den V8 Varianten hält sich der Leistungsverlust durch AT-Getriebe in Grenzen. Von den Zahlen her ist ein 540 eine starke Sekunde schneller von 0-100 als der 528 (bei den Handschaltern). Wenn man einen 528 mit AT nimmt ist man auf Handschalterniveau eines 523 oder darunter, da die 523 ja bekanntlich erhebliche Serienstreuung haben. Der 540 verliert hingegen durch die AT nur wenige 10-tel Sekunden.

Der 528iA braucht in der Stadt ebenfalls Unmengen Benzin, da kommt es dann nicht mehr drauf an.

Wenn es einen AT sein soll, 540!

Bei Handschaltung ist der beste Kompromiss was Preis/Leistung angeht der 528i (ohne AT:D )

Da Du AT möchtest;

Daher auch mein Rat: 540!

EDIT: Da hab ich einen Buchstaben meines Vorredners übersehen ("k").

80% Stadt sind meiner Ansicht nach so und so böse, vor allem mit AT, selbst ich brauche OHNE AT in der Stadt 15 Liter und das ist "nur" ein 535.

EDIT II: Um auf die Eingangsfrage des Fragesteller einzugehen: Selbstverständlich lohnt sich der kleinere wirtschaftlich, da er (wenn auch marginal) weniger verbraucht (in der Stadt). Steuer ist er ca. 80 EUR billiger, Versicherung schenken die sich nichts (528 und 535 sind um 3-4 EUR identisch). Ob es sich subjektiv fürs Empfinden lohnt,... ich weiß ja nicht:D

am 19. März 2008 um 9:57

Hi, also ich kann dir bei deiner Fahrweise (80%) Stadt nur vom 540 abraten, wenn ich nur Stadt mit meinem Düse, is je nachdem wieviel Stop & Go ein immenser Spritverbrauch für nichts vorhanden (16L<).

Mit dem 528 wirst du gut aufgehoben sein, ob nun AT oder Schalter is Geschmackssache is halte die ganzen Gerüchte das die AT so extrem langsamer sind für nicht gerade bestätigend.

Bei einem 520 kann das gut möglich sein, aber bei knapp 3L .. wird sich da nicht viel tuen.

 

MfG Veritas

Hallo,

diese Frage kann Dir nur Dein Geldbeutel beantworten!

Ein V8 braucht gute 1,5 Liter mehr als ein R6.

Wenn es finanziel passt und der Bauch sagt es soll ein V8 werden, dann musst Du den kaufen!

Gruß BMW Freund

am 19. März 2008 um 19:02

Tagchen,

ich fahre einen 528iA von '99. Bin sehr zufrieden. Der Wagen wirkt niemals angestrengt und beruhigt durch seinen sonoren, unaufdringlichen Sound. In der Stadt braucht der, bei den umweltfreundlichen Fahrten von einer roter Ampel zur nächsten, schon um die 12 - 13 Liter, gleicht sich aber auf der AB wieder aus. Bei konstant 80 oder 100 zieht er sich zwischen 6 und 8 Liter laut BC.

Bin mal in einem 540iA mitgefahren. Dampf hat der natürlich schon. Wenn Kohle keine Rolle spielt, würde ich den fahren. Ansonsten ist der 528 ein super Kompromiss. Gebe ihn nicht mehr her...:-)

Gruß v.

Bully

am 20. März 2008 um 2:56

dann frag ich mich ehrlichgesagt manchmal wieso man sich ein 200PS Auto holt um dann damit 80 oder 100 auf der Autobahn zu fahren, soll jetzt kein Angriff sein frag ich halt nur. Da käme man doch mit kleineren Modellen wohl um einiges günstiger weg, grade was den Stadtverkehr angeht. Ich hab mir den 528 geholt, bereu es im nachhinein nicht wirklich hätte aber doch lieber zum 8 Zylinder gegriffen, da mich Spritt verbrauch und Steuern nicht besondern kümmern und bei dem Gewicht die "fast 200 PS" nicht wirklich überzeugen,.. für meinen Geschmack.

Kümmern dich die Sprittkosten nicht würde ich eigentlich zum 8 Zylinder raten, wenn du aber schon die 80% Stadt betonst geht es dir wohl auch darum, etwas günstiger ist die 6 Zyl. Variante dann wohl doch grade wenn man mal "reinlatscht"

Gehts dir eher um die Leistung würde ich vom 6 Zyl. eher Abstand nehmen weil ich die doch relativ träge finde, aber das ist halt wieder Subjektiv, meine Meinung.

am 20. März 2008 um 18:10

Dort wo 80 oder 100 die maximal erlaubte Geschwindigkeit ist, fahre ich 80 oder 100.

Wenn auf der AB freigegeben ist, fahre ich auch gerne schneller. Macht selbst mit dem 528 Spaß!

Schönen Abend!

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:08

Hallo miteinander :)

Vielen Dank für eure Beiträge, da steht schon einiges drin was mir ziemlich weiter hilft.

Nun ja was soll ich sagen,wohne halt nicht direkt in der City, ist halt ein Stadtteil von der großen City und abends werden zum Beispiel fleißig ab 23uhr die ampeln ausgeschaltet....nun denn, ich glaube auch wenn man auf der AB 80-100 KM/H fährt das das Auto nicht soviel frisst, aber wann macht man das schon bei solch einem Auto ob 528iA oder 540iA.

Hmmm Ich weiss mir keinen Rat, jetzt wird ja schon gesagt das sich von den Spritkosten her nichts tut, sprich den 1l mehr den der V8 in der City frisst macht den Braten auch nicht mehr Fettig so nach dem Motto :cool: und das der 528iA doch schon etwas träge ist für seine knappen 200PS was Ich jetzt nicht gedacht hätte.

Ich sage mal, das einzige was für mich wirklich dann teurer ist als beim 528iA ist halt die Steuer die einmal im Jahr fällig wird...weil Versicherung nicht und wie Ihr sagt beim Sprit tut sich da auch nichts....

Das keines der Autos Sprit Wunder sind, ist Klar...habe wie gesagt zur Zeit einen Passat 130PS TDI, aber mir macht das Auto einfach keinen Spaß mehr...der Klang des ollen Motors,frisst auch wenn der Kalt ist oder auf Kurzstrecken bewegt wird schön 8,5l und wenn der mal warm ist ist es eine Sensation wenn ich einen Durchschnitt von 7,8l oder so hinbekomme....auf der AB mit Tempomat bekomme ich auch mal 6l hin, aber direkt als Spritsparwunder gerade bei den Disel Preisen würde Ich das Fahrzeug nicht mehr Bezeichnen :(

Was Darf man denn Maximal für einen 540ier bis BJ99 und Maximal 180TKM ausgeben?

Irgendwie bin ich doch jetzt vom 528iA abgeneigt......

mfg andy

am 21. März 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Schnörr

Hallo miteinander :)

Vielen Dank für eure Beiträge, da steht schon einiges drin was mir ziemlich weiter hilft.

Nun ja was soll ich sagen,wohne halt nicht direkt in der City, ist halt ein Stadtteil von der großen City und abends werden zum Beispiel fleißig ab 23uhr die ampeln ausgeschaltet....nun denn, ich glaube auch wenn man auf der AB 80-100 KM/H fährt das das Auto nicht soviel frisst, aber wann macht man das schon bei solch einem Auto ob 528iA oder 540iA.

Hmmm Ich weiss mir keinen Rat, jetzt wird ja schon gesagt das sich von den Spritkosten her nichts tut, sprich den 1l mehr den der V8 in der City frisst macht den Braten auch nicht mehr Fettig so nach dem Motto :cool: und das der 528iA doch schon etwas träge ist für seine knappen 200PS was Ich jetzt nicht gedacht hätte.

Ich sage mal, das einzige was für mich wirklich dann teurer ist als beim 528iA ist halt die Steuer die einmal im Jahr fällig wird...weil Versicherung nicht und wie Ihr sagt beim Sprit tut sich da auch nichts....

Das keines der Autos Sprit Wunder sind, ist Klar...habe wie gesagt zur Zeit einen Passat 130PS TDI, aber mir macht das Auto einfach keinen Spaß mehr...der Klang des ollen Motors,frisst auch wenn der Kalt ist oder auf Kurzstrecken bewegt wird schön 8,5l und wenn der mal warm ist ist es eine Sensation wenn ich einen Durchschnitt von 7,8l oder so hinbekomme....auf der AB mit Tempomat bekomme ich auch mal 6l hin, aber direkt als Spritsparwunder gerade bei den Disel Preisen würde Ich das Fahrzeug nicht mehr Bezeichnen :(

Was Darf man denn Maximal für einen 540ier bis BJ99 und Maximal 180TKM ausgeben?

Irgendwie bin ich doch jetzt vom 528iA abgeneigt......

mfg andy

Sorry aber , das der Verbrauch des V8 nur etwa 1 Liter über dem R6

liegen soll , halte ich für sehr sehr optimistisch.

In tendiere eher zu 3 bis 4 Liter mehr.

Guck mal hier

http://werkstatt.e39-forum.de/wiki/dokuwiki/doku.php#benziner

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Schnörr

Hallo miteinander :)

Vielen Dank für eure Beiträge, da steht schon einiges drin was mir ziemlich weiter hilft.

Nun ja was soll ich sagen,wohne halt nicht direkt in der City, ist halt ein Stadtteil von der großen City und abends werden zum Beispiel fleißig ab 23uhr die ampeln ausgeschaltet....

Hallo,

also wenn es Dir nur um die Beschleunigung geht, bist Du mit dem 5er voll auf dem Holzweg! Er ist für Dich wirklich nicht das richtige Auto!

Da musst du Dich nach einem umsehen, der veil viel leichter ist.

Zum Beispiel:

Opel Speedster 2.0 Turbo 200 PS 0-100 4,9s 8,5 Liter Super

Golf V6 4motion 204 PS 0-100 7,1 10,8 Liter Super Plus

.....

oder wenn es doch ein BMW sein soll

einen M3 E36!

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 21. März 2008 um 10:03

Also Opel und VW muss ich nicht mehr haben....VW ist zwar eine Schöne Marke wie Ich finde, aber da fehlt etwas :( du siehst um jede ecke nen Passat, oder nen Golf oder nen Polo etc. und irgendwie verbinde ich mit den Marken nicht umbedingt benziner, höchstens den GTI im Golf aber sonst eigentlich eher nicht.

Problem ist aber das Ich vielmehr auch auf Große Autos stehe und das es Definitiv ein Automatik sein soll!

Das Ich vom 5er nicht so eine Beschleunigung wie bei einem kleinen 2.0l Turbo auto erwarten soll ist ja klar, aber trotzdem möchte ich nicht das man Sehr träge voran kommt.

Der 5er ist eigentlich für die Autobahn, denn da entwickelt dieses Auto seine Stärken...und es ist doch was ganz anderes als irgend ein VW oder so von der Klasse her bzw. vom Fahren...ich habe jetzt lange genug wieder VWs/Audis gefahren und dann nur TDIs...

Ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch, klar weiss Ich das der 5er halt was wiegt im gegensatz zu anderen 2.0l Turbo autos und das die mir an der Ampel wegfahren könnten, aber Ich weiss selber das der 5er halt nicht dafür bestimmt ist ;)

mensch ist das jetzt was...540er oder 528er mein kopf qualmt :D

mfg andy

am 21. März 2008 um 10:14

Guck Dir doch den Link an, den ich gepostet hab.

Dann kannst Du in etwa abschätzen , was kostenmässig auf Dich zukommt.

Oder als Alternative einen E46 328 oder 330.

Sind auf jedenfall agiler und sparsamer als der E39.

Fahre selbst einen 528 Schalter.

 

bis dann

am 21. März 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

also wenn es Dir nur um die Beschleunigung geht, bist Du mit dem 5er voll auf dem Holzweg! Er ist für Dich wirklich nicht das richtige Auto!

Da musst du Dich nach einem umsehen, der veil viel leichter ist.

Zum Beispiel:

Opel Speedster 2.0 Turbo 200 PS 0-100 4,9s 8,5 Liter Super

Golf V6 4motion 204 PS 0-100 7,1 10,8 Liter Super Plus

.....

oder wenn es doch ein BMW sein soll

einen M3 E36!

Gruß BMW Freund

Dem muss ich zustimmen, ein E39 ist nicht gerade ein Auto mit dem man durch die Gegend ballert.

Ich z.B. gleite lieber vor mich hin, die heutige Verkehrslage läßt es eh nich mehr zu großartig schnell zu fahren.

Gerade wenn man anfängt einen vergleich zu machen gegenüber andere Autos die ja langsamer sind, muss man aber auch sehen das die Zeit nach vorn geht und somit sehr viele Autos da draussen rumfahren die flotter sind.

Die kleinen Flitzer fangen zum Teil bei 130PS an und hören in der unteren Mittelklasse auf mit 250PS, den Autos sieht man es einfach nicht an.

Selbst fahre ich einen 528 (M52 einfachVanos), ich kann jetzt nicht sagen das er Übermotorisiert ist, aber kann auch nicht sagen das er zu wenig Leisung hat.

Habe aber auch keinen Vergleich zum AT, fahre zwar so ein 528iA auch mal in der Halle rein, könnte aber deswegen nicht sagen das sie wesentlich träger sind als der Schalter.

Logisch ist es schon das Schlupf da ist, somit muss er zwangsläufig etwas mehr verbrauchen.

Was mich nur stutzig macht ist wenn es nicht am Sprit liegt, aber die Steuern doch so hoch sind beim 540, dann verstehe ich die Rechnung nicht.

Einmal im Jahr knapp 150€ mehr bezahlen, oder im Monat 50-100€ mehr Kraftstoff. :confused:

Evtl mal dann über ne Gasanlage nachgedacht?

Nicht das ich mir den 528 nicht leisten kann, aber da wir Gasanlagen in der Firma einbauen, habe ich diese zum EK bekommen und selbst eingebaut.

Einen 740i haben wir auch schon umgerüstet und muss sagen das ich diese Umrüstungen genial finde, etwas Leistungeibuße aber das V8 Paket lebt dennoch auf.

 

 

MfG und bye

Themenstarteram 21. März 2008 um 10:30

Hallo BMW Racer,

Ich weiss auch nicht, m Endeffekt, was sind schon 320€ um den Dreh Steuern und die sind einmal im Jahr fällig :rolleyes: das sind nicht mal 32€ im Monat die man bei seite tun muss...

Das mit dem Gasumbau ist natürlich eine Interessante sache,kann denn da was Schief gehen wenn der Motor schon ca. 180tkm runter hat?? und was würde mich das Kosten wenn das bei BMW Muhra eingebaut wird? bestimmt jede menge geld, nicht wahr :(

Ja das ist halt das problem was Ich habe, ich weiss im endeffekt nicht ob der 528er richtig träge ist, ein Freund hat einen 520i als schalter und ich muss sagen das dass Auto absolut keinen Spaß macht(für meinen Geschmack)!

Und der 528iA hat ja nur 43PS mehr, ja gut diese nur hören sich ziemlich Doof an, nicht wahr ;)

Hmmm am besten muss Ich glaube mal beide Autos Probe fahren...

Klar, gibt es schon kleinere die wirklich Flott unterwegs sind und denen man das garnicht ansieht aber das ist wie du schon sagst, der Laufe der Zeit :) aber das stört mich direkt auch nicht...gab auch bzw.gibt auch schnellere Disel Fahrzeuge und das jede menge, und das hat mich auch nicht wirklich gestört da es immer einen geben wird der Schneller ist....

Ach keine Ahnung, immoment bin ich etwas Durcheinander.... :D also wie gesagt muss mal probefahren...vielen Dank für eure Tipps :)

P.S BMW 3er ist nicht so meine Welt und der E39 hat was besonderes was Ich mag, die Größe, die Klasse, die Elegance, einfach ein tolles Auto :)

mfg andy

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