ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe - Unfall gehabt - Folgen

Hilfe - Unfall gehabt - Folgen

Themenstarteram 7. August 2003 um 3:47

Guten Morgen erstmal, dies ist mein erstes Posting, und leider auch ein sehr unangenehmes für mich.

Ich sollte heute Nachmittag einen Freund im Nachbarort abholen, fahre ganz normal auf der "Schnellstrasse" mit etwa 75 km/h (70 sind erlaubt), sehe, wie die Ampel auf Gelb schaltet und fange an zu bremsen, plötzlich gibt es unter mir einen Knall und ich erschrecke, zucke zusammen und schaue wie versteinert auf meine Pedale. Als ich wieder hochgeschaut habe, bin ich gerade an der (mittlerweile) roten Ampel vorbei und schließlich mit etwa 50-60 Sachen wärend ich eine Follbremsung machte in einen US-Jeep reingerauscht. Mein Wagen hat sich einmal um die eigene Achse gedreht und ist dann zum Stehen gekommen, der Jeep, welchem ich frontal in die Seite gefahren bin hatte sich mehrmals gedreht, ist dann rückwärts auf einen Bürgersteig hochgeschossen und dort auch zum stehen gekommen. Die Fahrer des Jeeps, Ehepaar samt 2 kleinen Kindern, etwa 5 und 8 Jahre zind glücklicherweise größtenteils unverletzt, aber das etwa 8 Jährige Mädchen hatte eine Spange und ist wohl mit dem Kopf auf die Kopfstütze des Fahrersitzes geknallt und sie hat etwas aus dem Mund geblutet, den anderen Insassen geht es zum (den Umständen entsprechent) gut. Wir wur´den ins Krankenhaus gebracht, und es hat sich später herausgestellt, dass dem Mädchen auch nichts fehlt. Ich habe mich extra noch bei der Familie erkundigt, und die Mutter sagte mir, dass die Hauptsache sei, dass niemand verletzt wurde, aber trotzalledem weiss ich jetzt nicht sorichtig, was auf mich zukommt. Zu allem Überfluss hatte ich mir (ungelogen) zuvor, also am letzten Donnerstag neue Reifen aufgezogen (205er R14), diese aber noch nicht eintragen lassen, und jetzt ist meine Befürchtung, dass ich meinen Führerschein verliere. Auf der Wache sagte man mir zwar, dass ich mit einem Monat Fahrverbot, einer Geldstrafe von 125€ und Nachschulung/4Punkten rechnen müsse, aber die Beamten wussten nichts von den Reifen.

Natürlich ist das wichtigste, dass alle weitestgehend unverletzt sind (hab n Schleudertrauma)<--halb so wild, aber ich habe jetzt echt schiss, dass ich meinen Führerschein für die nächsten 2 Jahre abgeben darf, zumal ich mich noch in der Probezeit befinde ( habe seit 11/2001 meinen Lappen).

Das hört sich jetzt vielleicht alles etwas salopp ausgedrückt an, aber mir ging das echt nahe, als das kleine Mädchen da sass, und aus dem Mund geblutet hat, der kleine Junge hat geheult und die Eltern der Kinder und ich waren auch völlig fertig.

Ich weiss jetzt echt nicht, was mir blüht, wie lange so ein Verfahren dauert, mit was für Konsequenzen ich rechnen muss usw, hoffe ihr könnt mir etwas mit euren Erfahrungen/ eurem Wissen helfen. Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus. PS: Ruhe in Frienden mein kleiner 3er.

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja und jetzt?

hast du zu spät gebremst oder hat die bremse nicht gefuntzt?

und wenn es doch eben noch Gelb war, dann auf rot springt schaltet die Gegenampel auch nicht gleich auf grün.... da muss doch noch irgendwas dazwischen gewesen sein.

am 7. August 2003 um 7:51

Servus,

verstehe die Geschichte auch nicht ganz. Bremse peng, Unfall peng.

War das umspringen der Ampel eher von gelb auf rot ?!?

Auf jedenfall gibst Du mit Sicherheit den LAppen für min. 1 Monat ab und mußt zur Nachschulung.

Welche strafe Du vom Staatsanwalt bekommst, hängt von den Verletzungen der anderen ab.

am 7. August 2003 um 7:59

also

ein experte wird das dann schon feststellen was mit der bremse war bzw. ob sie tatsächlich nicht ging.

(wenn du das mit der bremse angegeben hast bei der polizei)

 

ein weitaus größeres und sehr teures problem wirst du aber noch bekommen.

du hast keinen versicherungsschutz mehr weil du die reifen drauf gemacht hast. dadurch erlischt dein versicherungsschutz, die versicherung zahlt zwar den schaden beim unfall, den holt sich sich aber komplett wieder von dir zurück (kein scherz)

und das sowas teuer wird kannst du dir vorstellen!

auserdem bekommst du 3 punkte wegen "keiner betriebserlaubnis" und musst somit zu nachschulung.

wenn festgestellt wird das die anderen reifen am unfall schuld sind dann bist du den lappen lange zeit weg.´

scheisse gelaufen alles.

Was hat den nu da geknallt? Is n Bremsschlauch dahergegangen oder was?

Wenn dem so wäre und nicht selber dran rummanipuliert (geschraubt) wurde, wäre es evt. ein Weg aus der Sache halbwegs mit einem blauen Auge herauszukommen könnt ich mir vorstellen.

Allerdings wirkt es schon merkwürdig das Ganze. Auch wenn eine Ampel auf Rot springt ist nich sofort "störender" Querverkehr im Kreuzungsbereich. da vergeht schon einiges an Zeit. Es sei denn, die Ampelsteuerung is nich iO. Is aber unwahrscheinlich.

Irgendwie humpelt es hier.

meines wissens holt sich die haftpflicht nur bis 10.000 Euro zurück... hab ich mal vor ein paar Jahren gelernt...

am 7. August 2003 um 9:09

naja, wenn du glück hast dann merkt das mit den reifen keiner. aber wenn ein gutachter kommt und alles anschaut ist es schon warscheinlich. die kontrollieren z.b. profiltiefe. dass sie dabei die größeren reifen finden ist warscheinlich.

Themenstarteram 7. August 2003 um 13:29

Das Mit der Ampel ist so gewesen, sie hat ja schon eine weile vorher auf gelb geschalten, d.h. als ich (das zweite mal) auf die Bremse gestiegen bin, (so ziemlich direkt an der Haltelinie) war die Ampel schon bestimmt 3-4 Sekunden rot. daher auch der Querverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Laauitz

Das Mit der Ampel ist so gewesen, sie hat ja schon eine weile vorher auf gelb geschalten, d.h. als ich (das zweite mal) auf die Bremse gestiegen bin, (so ziemlich direkt an der Haltelinie) war die Ampel schon bestimmt 3-4 Sekunden rot. daher auch der Querverkehr.

Servus,

bei einer Ampel welche an einer Kreuzung steht wo 70 km/h erlaubt ist beträgt die Gelbphase min 5sec. (Ist Vorschrift).

5sec. plus Deine 3-4 Sek. rot sind 8-9 Sekunden, was hast Du da gemacht solange ?

Entweder Du stehst noch unter Schock und schreibst schmarrn, oder Du bist hier mit Vorsatz bei Rot über die Ampel gebrettert.

Ich würde hier schleunigst Deine Beiträge löschen, weil wenn das hier einer liest.

Was Du hier schildertst ist ein schwerer Eingriff in den Strassenverkehr und gehört meines Erachtens mit sofortigem Entzug der Fahrerlaubnis bestraft.

Hi,

wenn ein Gutachter kommt, dann wird er sicherlich die geänderte Rad/Reifen Kombination sehen. Er wird dann aber diese Prüfen und feststellen, ob sie etwas mit dem Unfall zu tun haben. Wenn nicht, dann musst Du nur Strafe bezahlen und bekommst ein paar Punkte. (Wenn die Reifen auf den Felgen zugelassen und das Profil noch über 4mm hat, denke ich das alles klar geht)

Auf jeden Fall musst Du eine Nachschulung machen und bekommst eventl. den Lappen kurzzeitig weg (4Wochen oder so, kannst aber aussuchen, wann Du ihn weg haben willst (innerhalb von einem Jahr)).

Ich denke jedoch, dass Du SEHR einsichtig bist und auch verstanden hast, dass es am wichtigsten ist, wenn es allen beteiligten gut geht!!!

Hmm...

Komisch alles.

Wenn etwas geknallt hat, dann scheint ja was kaputt gewesen zu sein.. sonst hättest du ja bremsen können, oder nicht??

Und das wirste ja wohl auch gesagt haben.

haben die deinen Wagen beschlagnahmt??

Wenn herauskommt, dass deine Bremsen defekt waren, kannste Glück haben und komplett schadensfrei daraus kommen (außer dein eigener wagen - nehme an du hattest keine VK).

Du hast auch nicht gesagt, ob die felgen eine solche reifenbreite zuläßt.

Wenn nicht, frag ich mich, was du vorgehabt hast. Habe noch nicht gehört, dass man sich das eintragen lassen kann, wenn man zuu große reifen auf ne felge tut.

Und wenn sie draufpassen und auch drauf dürfen, brauchste sie nicht eintragen lassen.

Also erklär bitte nochmal was jetzt genau war und was du der Polizei erzählt hast.

Ich hatte mal nen Unfall, weil ich ins Rutschen gekommen bin und in den Gegenverkehr gerast bin.

Der Polizist meinte, ich könnte den Wagen beschlagnahmen lassen, wenn ich behaupten würde er wäre defekt gewesen.

Ansonsten wollte er mir ne Anzeige wegen "nichtangepasster Geschwindigkeit" schreiben und ich müsste mit Folgen rechenen (Nachschulung etc.)

Rausgekommen ist, dass ich zwar Schuld am Unfall hatte(is ja klar), aber nur 30 €uro Strafe zahlen musste - nix weiter.

Bin ja 25 in einer Kurve gefahren wo 50 erlaubt ist und konnte nicht riechen dass da Pollenschleim liegt...

Naja, ob dir das Hilft weiß ich nicht.

Aber ich hoffe du kommst da raus ohne unangemessen bestraft zu werden.

Grüße,

Olli

am 7. August 2003 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

verstehe die Geschichte auch nicht ganz. Bremse peng, Unfall peng.

War das umspringen der Ampel eher von gelb auf rot ?!?

Auf jedenfall gibst Du mit Sicherheit den LAppen für min. 1 Monat ab und mußt zur Nachschulung.

Welche strafe Du vom Staatsanwalt bekommst, hängt von den Verletzungen der anderen ab.

nein!

muss nicht UNBEDINGT sein!!

ich hatte als ich gerade mal 2monate meinen führerschein hatte nen unfall mit 2 Totalschäden verursacht, und bin mit dem Fall zu nem Anwalt gegangen.

Raus kam dabei 250€ Geldstrafe, keine Punkte in Flensburg, keine Nachschulung, nix!

Kommt allerdings immer auf die Verkehrsbehörde an!

Auf jeden Fall würd ich mich in der Sache von nem guten Anwalt für verkehrsrecht beraten lassen!

Themenstarteram 7. August 2003 um 23:20

@ Fettes Bruda,

es hatte ja bei mir am/im/unter dem Auto geknallt, nachdem die ampel schon auf Gelb umgeschalten hatte. Dann saß ich da, hab auf meine Füsse gestarrt, weil ich dachte mir hätte es etwas im Auto zerrissen. als ich wieder nach oben geguckt habe, hab ich nurnoch die Rote Ampel an mir vorbeirauschen gesehen, und dann war es auch schon zu spät.

Ich bin normalerweise echt kein Heizer und fahre auch ganz bestimmt nicht absichtlich über eine Rote Ampel. Ich bin sogar jemand, der der bei Gelb nicht mehr "noch schnell drüber fährt" sondern halte lieber.

Ich möchte mich aber schonmal bei allen Für ihre Meinungen und Ratschläge bedanken.

GreetZ

Laauitz

Also ist dir einfach nen Stein unters Auto geflogen und du warst doch alleine der verursacher des unfalls? Nix defekt oder so??

Oh, Oh, dann wird das wohl doch böde enden... sorry.

Olli

am 8. August 2003 um 1:19

Erstmal gut das der familie nix großes passiert ist. Irgendwie verstehe ich Deinen thread nicht so ganz. Du schieibst es hat nen Knall gegeben und du hast auf die bremspedale geschaut - komisch Und dass ne ampel in ner 70 km/h Zone steht ist auch ungewöhnlich. Normalerweise kommt vor jeder ampel das 50 schild. Also wenn der gutachter das auto gründlich überpüft und die nicht eingetragenen reifen sieht dann wirst du wohl den gesamten schaden selbst blechen müssen. Wobei ich mir kaum vorstellen kann dass die reifen damit zu tun haben. Hast du jetzt die gesamte Felge erneuert oder nur den reifen.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe - Unfall gehabt - Folgen