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Hilfe! Uni Schwarz Lack nach Wachsen zerkratzt
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem UNI SCHWARZ LACK!
Mein Fahrzeug ist ca. 4 Monate alt. Ich habe den wagen seit ca. 6 Wochen.
Nun habe ich ihn vor 3 Tage mit Hartwachs (im sauberen Zustand natürlich) behandelt.
Das Ergebnis sah echt super aus ..... im Schatten.
In der Sonne habe ich von vorn bis hinten Schlieren/Mikrokratzer; sieht echt extrem besch... aus.
Kommt das vom Wachsen? Ist das im Wachs? (Wie) Krieg ich das wieder weg?
Hoffe mir kann jemand mit kompetenten Tips helfen.
Danke schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spark
Zitat:
Original geschrieben von ernibert
Ich würde Dir raten mal einen "guten" Aufbereiter in Deiner Gegend ausfindig zu machen. Dieser sollte zunächst den Lack komplett "reinigen", d. h. Polieren, Mikroschleifen und damit die Hologramme bzw. Schlieren im Lack entfernen. Danach trägt er Wachs auf (ob nun mit Nano-Zeugs oder nicht, dass musst Du dann selber wissen) und schon sind alle Deine Sorgen Geschichte.
Eine gute Versiegelung sollte den Lack schützen, und zwar dauerhaft. Aber grundsätzlich hast Du Dir mit Deiner Farbwahl keinen Gefahlen getan, das kannst Du mir glauben. Der Unischwarze-Lack sieht TOP aus ... ABER nur wenn dieser gepflegt wird. Und genau das ist der springende Punkt: man muss diesen Lack pflegen und zwar mehr als die anderen.
In meinen Augen sollte man diese Arbeit aber jemandem überlassen der sich damit auskennt, einem Profi. Und damit meine ich nicht deinen Vertragshändler, sondern einen guten Aufbereiter in Deiner Nähe!
das habe mir heute genau erklären lassen von einem der 1-ten aufbereiten in d ...
deine aussage ist total daneben ... die holograme usw. die gibts nur bei bmw und müssen belasen werden ... ansonsten gibts nur unzufriedenheit. warum? weil nur lackierung des bmw gibts diesen effekt .. andere fzg heersteller hatten es und gehen davon weg .. aus guten grund
Du bzw. dein Bekannter hat keine Ahnung!
gretz
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22 Antworten
Hallo,
genau das ist es was ich meine... hab ich schon mal an einder anderen stelle geschrieben...
spar dir das geld für den baumarktplunder oder das überteuerte zeugs ausm inet.
bei einem neuwagen wie deinem lässt man das auto die ersten 3 bis 5 jahre NUR Versiegeln, einmal im jahr. Das kostet selbst bei BMW unter 150 euro, gibts oft aktionen für.
Ist eigentlich ach erst nach 2 Jahren das erste mal nötig.
Danach, also nach 3,4,5 jahren das erste mal polieren, mit drauf folgender versiegelung.
In deinem fall kannst DU nichts machen was nicht noch mehr schaden würde.
Professionelle lackreinigung machen lassen und danach Versiegeln...damit sollten die kleinen feinen kratzer rausgehen und der lack ist geschützt...
Polieren sieht zwar genauso aus wie versiegeln bzw umgekehrt aber beim polieren werden viele viele kleine kratzer in den klarlack geschliffen die ihn wieder schön gleichmäßig das licht reflecktieren lassen und damit verschwinden die kratzer...dabei wird aber jedes mal der klarlack abgetragen etwas...daher lässt man es frühstens erst nach 3 jahren das erste mal machen...eher erst nach 4 oder 5 jahren... vorher immer nur versiegeln...damit verschinden die kratzer auch, sie werden aber aufgefüllt und der lack bleibt erhalten...
bei beschädigungen ist das natürlich was anderes...da muss auch poliert werdne um kratzer von einkaufswägen oder gröbere kratzer die aber nicht tief sind wegzubekommen.
Du weißt jetzt was du am BESTEN machst - zu bmw oder lackierer und einmal nach lackreinigung und versiegelung fragen ... 100 bis 150 euro ca. inkl material.
das ist ein wirklich sehr gut gemeinter rat von mir und ist auch nicht teurer als wenn man sich selbst ne baumarktmaschine kauft und ne politur und ne versiegelung bzw wax usw... nur das es 5 mal besser ist und das ergebnis passt...
glaubs mir oder nicht aber wenn du das so handhabst dann sieht auch der zugegeben scheiß uni lack von bmw auch nach jahre noch top aus...
selbst und mit der hand versiegeln damit machst alles nur schlimmer...schon das falsche tuch und etwas "schmutz" und du machst mehr schaden als du gut machst damit...
und wenn du dir ne profimaschine die man auch unumgänglich braucht für solche arbeiten für 150 bis 300 euro zulegst und auch noch die schwämme die man dafür braucht welche sau teuer sind dann hast du zwar viel mehr geld ausgegeben aber versiegelt ist der wagen noch immer nicht damit...das müsste man dann selbst ohne jegliche erfahrung machen und gleich am eigenen wagen... das kann nur schief gehen...
leider glauben die meisten wenn sie mit der hand nen ganzen tag am auto rumhandtieren und es hinterher glänzt sie die ganz große tolle arbeit geleistet haben... bis die sonne rauskommt und man die ganzen polier hologramme dann sieht...
Vielen Dank für die klaren Worte.
Die Frage ist nur: Habe ich die Schlieren wieder, wenn der Lack versiegelt ist, und ich den Wagen das dritte mal wasche?
Das ich nicht noch selber weiter hantiere ist klar. Die Frage ist nur ob das bei schwarz uni immer so sein wird mit den mikrokratzern, oder ob das mit einer Versiegelung etwas dauerhaften Schutz bietet?
Danke nochmal
insbesondere bzw grade beim unilack in schwarz ist die pflege sehr schwer, nicht nur wegen der farbe sonder auch der anfälligkeit des unilacks bezüglich kratzer.
wenn der betrieb/lackierer/bmw eine vernünfitge versiegelung wie etwa die hochglanzversiegelung von 3M verwendet (meisten eh der fall) und du in der waschanlage ein mittleres programm nimmst bzw in der SB Box zumindest hinterher auch das top pflegeprogramm nimmst mit entmineralisiertem wasser in dem auch ein mittel drinnen ist das den glanz fördert wirst du keine schlieren danach haben... schon gar nicht wegen der versiegelung dass die dann im nachhinnein schlieren macht... nein.
je nach dem wie häufig du wäscht müsstest du die versiegelung 2 mal im jahr machen lassen...
meine erfahrung zeigt dass aber eine moderne waschanlage selbst aus einem schon sehr schlechten lack guten glanz bringen kann ohne schlieren...so wars bei meinem alten auto der hatte schlechten lack und der wurde in der waschanlage am besten... bei den klarlackabplatzungen und steinschlägen lohne sich eine versiegelung eh nicht... bei neuen allerdings schon... gut angelegtes geld...auch nach jahren sieht der lack noch toll aus und man hat den neuwageneffekt irgendwie... im nachhinnein den lack aufzubessern ist meist teurer wie regelmäßig pflegen lassen. Vorrausgesetzt, wie im meinem falle, du fährst das auto auch jahre... wenn du ihn nach 3 jahren wieder verkauft bzw zurückgibst würd ichs mir auch überlegen sonderlich was für lackpflege auszugeben bei nem leasingauto oder so.
wenn man wie ich das auto aber jahre fahren will (denke so 8 9 jahre vielleicht auch 10) dann loht es sich 100 oder 200 im jahr dafür auszugeben...
Zitat:
Original geschrieben von agape7
Vielen Dank für die klaren Worte.
Die Frage ist nur: Habe ich die Schlieren wieder, wenn der Lack versiegelt ist, und ich den Wagen das dritte mal wasche?
Danke nochmal
Ich würde Dir raten mal einen "guten" Aufbereiter in Deiner Gegend ausfindig zu machen. Dieser sollte zunächst den Lack komplett "reinigen", d. h. Polieren, Mikroschleifen und damit die Hologramme bzw. Schlieren im Lack entfernen. Danach trägt er Wachs auf (ob nun mit Nano-Zeugs oder nicht, dass musst Du dann selber wissen) und schon sind alle Deine Sorgen Geschichte.
Eine gute Versiegelung sollte den Lack schützen, und zwar dauerhaft. Aber grundsätzlich hast Du Dir mit Deiner Farbwahl keinen Gefahlen getan, das kannst Du mir glauben. Der Unischwarze-Lack sieht TOP aus ... ABER nur wenn dieser gepflegt wird. Und genau das ist der springende Punkt: man muss diesen Lack pflegen und zwar mehr als die anderen.
In meinen Augen sollte man diese Arbeit aber jemandem überlassen der sich damit auskennt, einem Profi. Und damit meine ich nicht deinen Vertragshändler, sondern einen guten Aufbereiter in Deiner Nähe!
@ernibert
ganz genau so ist es
danke für deine "unterstützung"
nicht dass er noch den eindruck hat dass ich so nen lackpflegefanatiker bin und nur ich als einziger sowas behaupte mit "geh zum profi"
Man kann es auch selber, aber es ist verdammt anstrengend und sehr viel Arbeit, allen überschüssigen Wachs vom Lack zu polieren. Bei schwarz besonders.
Der Tip mit dem Aubereiter scheint mir am besten, weil man aus der Ferne nicht beurteilen kann, ob du nur Hologramme hast, für die es eine spezielle Entfernungscreme gibt, oder ob du beim Bearbeiten tatsächlich feine Kratzer verursacht hast.
Ich habe ja immer Neuwagen die werden in der Regel 1 mal die Woche gewaschen, in einer Textilwaschanlage. Bei einem hatte ich jetzt den Eindruck, Lack ist stumpf, braucht wohl eine softe Politur plus Versiegelung. Zufällig war ich waschen und dachte, ach der Handwax von hier schützt den Lack noch bis zum Frühjahr. Da wurde mir eine Knetkur für den Lack angeboten. Ergebnis ist top, der Lack ist tiefengereinigt und so glatt, wie wie frisch poliert. Hat nur 25,- gekostet. Und keine Schlieren oder ähnliches.
BEN
Versuchs mal mit einen Lack Cleaner von Sonax oder Swizöl den Schmierfilm ( mehr wirds nicht sein ) runter zu holen. Evtl. mit Silikonentferner. Auf keinen Fall mit Microfasertuch polieren nur mit Baumwolle. Ist ne schwierige Farbe.
Kennt zufällig jemand einen Betrieb im Raum Berlin/Brandenburg, der für Versiegelungen empfehlenswert arbeitet?
Also ein Schmierfilm ist das glaube ich nicht nur. Es sieht aus als sind überall wo man drüberfährt lauter kleine Kratzerchen. Sind aber wirklich nur in einem bestimmten Winkel zu sehen und wennd die Sonne scheint.
Ich war jetzt bei einem Aufbereiter. Der sagte: "Bei dem Wetter erst einmal gar nichts machen. Im Früjahr polieren und dann mit Wachs versiegeln lassen. Allerdings werden bei diesem Lack immer wieder feine Kratzer kommen. Man müsste das Auto sonst jedesmal mit entkalktem Wasser, mit einer neuen Handbürste waschen und danach mit einem neuen Tuch abledern.....etc. etc."
Ich frage mich: Muss ich einfach damit leben dass der Lack in der Sonne, wenn er sauber ist, sch.. aussieht oder gibt es eine Lösung bei der der Lack dauerhaft weitgehend schön bleibt - ohne dass ich die Lackpflege zu meinem wichtigsten Lebensinhalt mache versteht sich.
Danke für die Antworten
Zitat:
Original geschrieben von agape7
Ich war jetzt bei einem Aufbereiter. Der sagte: "Bei dem Wetter erst einmal gar nichts machen. Im Früjahr polieren und dann mit Wachs versiegeln lassen. Allerdings werden bei diesem Lack immer wieder feine Kratzer kommen. Man müsste das Auto sonst jedesmal mit entkalktem Wasser, mit einer neuen Handbürste waschen und danach mit einem neuen Tuch abledern.....etc. etc."
Ich frage mich: Muss ich einfach damit leben dass der Lack in der Sonne, wenn er sauber ist, sch.. aussieht oder gibt es eine Lösung bei der der Lack dauerhaft weitgehend schön bleibt - ohne dass ich die Lackpflege zu meinem wichtigsten Lebensinhalt mache versteht sich.
Danke für die Antworten
Oh man, wenn ich sowas schon wieder höre. Zitat: "Bei dem Wetter erst einmal gar nichts machen. Im Früjahr polieren und dann mit Wachs versiegeln lassen. Allerdings werden bei diesem Lack immer wieder feine Kratzer kommen."
Was hat denn das bitteschön mit dem Wetter zu tun? Hat dieser "Aufbereiter" schon mal darüber nachgedacht, dass man das Auto ERST RECHT im/während des Winters schützen sollte. Denn zu dieser Jahreszeit leidet der Lack am meisten!!!! Wenn eine gute Versiegelung aufgetragen wird, dann überlebt sie auch den Winter und der Lack sieht auch im Frühling noch gut aus.
Sicherlich sieht man auf deinem Lack ALLES, und ich meine wirklich alles. Aber durch eine gute Versiegelung sieht der Wagen trotzdem TOP aus, besonders nach der Wäsche wenn er sauber ist. Und die Wagenpflege sollte bei einer guten Aufbereitung nicht der Mittelpunkt deines Lebens werden.
Wenn das Auto ersteinmal von Beschädigungen wie Hologramme, Schlieren, Insektenreste, feine Haarrisse, etc. befreit und anschließend versiegelt ist, dann muß (je nach Bedarf und Nutzungsintensität) nur noch 1x im Jahr die Versiegelung "aufgefrischt" werden! Zwischenzeitig kannst du dich an einem schönen Lack erfreuen!
Wo kommst du her, ich meine aus welcher Stadt?
Zitat:
Original geschrieben von ernibert
Zitat:
Original geschrieben von agape7
I
Wo kommst du her, ich meine aus welcher Stadt?
Ich komme aus dem Allgäu!
Hm, in dieser Gegend kenne ich mich leider nicht aus. Evtl. kann dir jemand hier oder in dem "Unterforum" Fahrezugpflege helfen und jemanden empfehlen, der dir in deiner Region helfen kann.
Mach dir mal keine Sorgen, dass sollte für einen guten Aufbereiter kein Thema sein die "Beschädigungen" zu entfernen!
Ich würde auch in keinem Fall jetzt im Winter wachsen. Ich selbst benutze das Swizöl Saphir, welches erst nach gründlichem Reinigen mit Cleaner Fluid aufgetragen werden darf, damit das Wachs auch wirklich direkt auf dem Lack und nicht auf einem alten Wachsfilm haften kann. In der Beschreibung steht, man sollte das Wachs nur bei Temperaturen über 20°C auftragen, da es so in die feinen Mikrokratzer verlaufen kann. Zudem soll das Auto danach möglichst für mehrere Stunden in der Sonne stehen. Ob das jetzt beim BMW Wachs ebenfalls so ist, weiss ich nicht, ich könnte mir das jedoch sehr gut vorstellen. Bei den derzeitigen Temperaturen bleibt das Wachs genau auf der Stelle wo es verarbeitet wurde und wird wohl kaum so heiss dass es sich gleichmässig verteilt. Das Ergebnis sind dann die Hologramme die du jetzt kennst. Wenn ich mich an die Empfehlungen von Swizöl halte (und vor allem auch den Wachsfilm nur hauchdünn mit den nackten Handflächen auftrage), ist das Ergebnis auf meinem monacoblauen E92 sowie auch auf dem diamantschwarzen E32 jedesmal perfekt. Auch wenn kurz nach dem Auftragen noch vereinzelt Hologramme zu sehen sind, nach einem mehrstündigem Sonnenbad ist alles so wie's sein soll.
Hallo, würde dir auch einen Aufbereiter anraten, ein guter bekommt das super hin.
ich habe meinen E46, montrealblau auch einmal auf diese Art "versaut", seither nie mehr Polieren oder Wachsen, einmal im Jahr (Frühjahr) Aufbereitung, dazwischen nur noch an der Waschbox Handwäsche und anschließend mit BMW Wash & Wax darüber, abledern und fertig, keine oder nur wenige Microkratzer.....auf jeden Fall auch in der Sonne ansehbar!!
Bei event. Kratzern eine leichte Politur (Dr. Wack, A1) und mit Farbpolitur z. B Turtle Wax und Sonax Polierfleece behandeln, fertig!!!
Gruß, NT