Hilfe!!! Vibrationen und unsauberes schalten
Hallo! Ich muss mich nochmal mit meinem Problem an Euch wenden! Ich verzweifele langsam!
Daten: A8 4D bj 2001, 4,2, Prins Gasanlage
Bereits vor Einbau der Gasanlage fing das Problem an. Sobald der Wagen warm wird vibriert er leicht im Stand, klingt beim Beschleunigen sehr Rau, unabhängig ob auf Gas oder Benzin.
Bereits getauscht wurden:
LMM
Zündspulen
Zündkerzen
2 Lambdasonden
Die Welstatt meines Vertrauens hat bereits vergeblich nach Falschluft, und defekten Kabeln gesucht. Nach einem Werkstattaufentahlt war plötzlich alles bestens.....bis zum nächsten Tag....
Gestern müsste ich nach Zürich, da waren die Vibrationen, und Fehlschaltungen (als ob das Getriebe keine Ahnung hat was der Motor tut) extrem.....auf Tiptronic alles bestens.....außer Vibrationen. Bei Losfahren hat sogar mein Navi an der Scheibe gewackelt......kurz vor Köln war es plötzlich wieder ok, vor allem das Schalten......
Ich bin inzwischen wirklich ratlos! Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
Wäre für Tips echt dankbar! Fehlerspeicher ist übrigens sauber!
Bitte!!
Andreas
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21 Antworten
Vibrationen und schlechtes Schaltverhalten können auch vom Motor kommen. Es kann sein das deine Zündendstufen (ich meine nicht die Zündspulen) nicht mehr so ganz okay sind und des öfteren vielleicht mal einen Zylinder nicht mitlaufen lässt. Dadurch werden die Schaltvorgänge falsch berechnet und das Getriebe haut meistens die Gänge brutal rein. Wurden die Endstufen auch getauscht? Spricht der Fehlerspeicher etwas? Der 2001er registriert glaub leider keine Zylinderaussetzer mehr,desalb wird es nur durch probieren und tauschen raus zu finden sein.
Danke!!
Das klingt logisch!
Hast du eine Ahnung wie viele Endstufen es gibt, und was die ca kosten?
Wie gesagt, hat er einmal ein Kabel an einem Kondensator festgezogen, danach lief er ür ein paar Stunden ganz toll....bis ich am nächsten Tag nach Frankfurt musste...l.
Die Kondensatoren (einer links, einer rechts) sind offenbar nicht original, vielleicht gehören die zur Gasanlage.
Könnte es sein, dass er bei der Überprüfung der Kondensatoren an die Endstufe kam, und da vielleicht ein kabelm einen Wacker hat?
Die Endstufen kosten ab ca 40€ im Internet...allerdings hat der A8 zwei davon. Ich meine ich hätte sogar noch 2 gebrauchte. Die Kondensatoren habe ich schon mal gesehen,kann mir aber allerdings nicht vorstellen das die was damit zu tun haben. Vielleicht gibt es dort in der nähe wirklich einen Kabelbruch o.ä. Vielleicht ist es auch nur wenn es draußen feucht ist.Ist halt schwer eine Ferndiagnose bei so einem Fehler zu machen. Die Endstufen sitzen übriegens hinter dem Luftfilterkasten auf dem Federbeindom (jeweils mit 2 breiten Steckern). Aus welcher Gegend kommst du?
Hallo,
wenn die Kondensatoren i.O. sind, sind diese immer gut! (sie Helfen).
MfG
Turbonet
Danke für die Tips!
Ich komme aus Köln!
Ich denke ich werde dann einfach nochmal Kondensatoren und vor allem die beiden Endstufen wechseln!.....nach allem bisheriger fällt das auch nicht mehr auf! :-(
.....es war so schön, als er für ein paar Stunden wie ein echter V8 gelaufen ist :-(
Moin auch,
ich hatte anfangs mit meinem Fahrzeug ein sehr ähnliches Problem.
Der Wagen: A8/Bj.95/Motor ABZ(4.2) mit Autronic Gasanlage.
Die Symptome: unsauberer Motorlauf bei allen Drehzahlen (vor allem im Gasbetrieb) und dadurch bedingt auch "schlagende" Schaltung, allerdings keine Vibrationen. Ich hatte immer die Gasanlage in Verdacht bis ich hier im Forum eines besseren belehrt wurde - bin ich immer noch froh drüber!!!
Ursache(n) für mein Problem waren:
1.) falsche Zündkerzen / ca. 80€
2.) defekte Zündendstufen / ca. 100€
3.) LMM mit seltsamen Werten / ca. 180€
4.) Lichtmaschine mit nur noch 13,4 Volt Ladestrom / überholt/getauscht für 160€
Auch alte/fast verschlissene Zündspulen verurschen solche Probleme
Der Wagen war die letzten 5 Jahre nicht wirklich gewartet worden, inzwischen läuft er wieder nahezu perfekt. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Ben
Hallo,
@Ben, welche Zündkerzen braucht Ihr "VerGASER" ???
MfG
Turbonet
Super! Klar hilft das! Wenn's ich mir die Liste ansehe, sind es wieder die beiden Endstufen!
Danke!
Also ich hätte jetzt fast gedacht, es liegt am Ziel Zürich.
Auch Ver"GASERN" muss ab NPD zu mal ein Licht aufgehen.....ldafür sind Zündkerzen perfekt :-)
Aber irgendwo hast Du Rech, die Dame an de Tanselle in den Nachrrichten hat es auch ohne Zündkerzen geschafft! (Sorry, etwas makaber!)
Sorry, die NPD Kiste war ein Resultat der autokorrektur!....sollte ab und zu werden!!!!!
Stimmt, am Ziel Zürich könnte es liegen, aber dann hätte er doch be der Abfahrt, immerhin ging es Heim, und das wusste er von Navi her, perfekt laufen müssen.....zurück nach Köln will doch jeder :-).....außer Düsseldorfern :-)
Zitat:
Original geschrieben von abade
Sorry, die NPD Kiste war ein Resultat der autokorrektur!....sollte ab und zu werden!!!!!
Stimmt, am Ziel Zürich könnte es liegen, aber dann hätte er doch be der Abfahrt, immerhin ging es Heim, und das wusste er von Navi her, perfekt laufen müssen.....zurück nach Köln will doch jeder :-).....außer Düsseldorfern :-)
Also meiner läuft nach Hause immer Besser. Egal ob von Köln, Stuttgart oder Zürich.
Ach ja. Übernächste Woche muß ich auch nach Köln. Morgends hin und abends zurück. Man könnte es auch artgerechte Haltung nennen.
Was die Gasanlage betrifft. Der Händler, von dem ich meinen Habe, kaute ihn ursprünglich für sich selbst. Er wollte, so seime Aussage, eine Gasanlage einbauen. Jedoch weigerte sich der Gas-Einbauer. Dieser meinte, das sei für diesen Motor (4.2L MJ 1995) nicht gut. Ich selbst habe da nicht sonderlich den Plan. Aber ich werde auch keine Anlage einbauen.
bitte um antwort auf meine frage (Typ!?)
Oh, sorry!
Erst waren die ganz normalen Kerzen drin, Gas Fritze sagte spezialeren wären nicht nötig.
Im Zuge der vibrationssuche hat mein Haus und Hof Mechaniker aber Spezial Gas Kerzen eingesetzt.
Zum Thema Gas generell, der 4,2 ist dafür sehr gut geeignet, er hat die gehärteten ventilsitze. Außerdem steht er bei den garantieversicherern von Gasanlagen nicht auf der roten liste. Um ganz sicher zu gehen habe ich mir bei mobile.de die Autos rausgesucht die mit Gas die höchste Laufleistung, Jenseits der 300 tkm hatten. Meiner hat 100 tkm. Die obersten drei habe ich angerufen und nach ihren Erfahrungen gefragt. Da diese durchweg positiv waren habe ich mir einen erfahrenen einbauet gesucht, und es bis heute nicht bereut. Habe die Anlage jetzt 20 tkm im betrieb...kosten bei reisegeschwindigkeit 200 rund 12ct/km!