Hilfe, viele Fehlercodes CAN-Bus B200 2.0i16V ABS/ESP alle Warnlampen an!!
Hallo an die Gemeinde,
ich habe ein B200 2,0i 16V (W245), hier leuchten seit ein paar Tagen diverse Kontrolllampen/Fehlermeldungen.
Kontrolllampe im Kombiinstrument:
2. ABS
3. Motorkontrolle
4 .Brake
5. Gelbes Dreieck
Fehlermeldung im Zentraldisplay:
1. Bremsbelag Verschleiß
2. Bremsflüssigkeits- stand prüfen
3. ABS/ESP ohne Funktion
Der Motor läuft ganz normal, aber dreht nicht höher als 3200U/min (Tippe mal auf: "Abgesicherten" Modus) weger der vielen Fehler im System.
An sonsten habe ich die Fehlermeldungen Auslesen lassen und hier sind durch die Bank weg, CAN-Bus Fehler zu sehen.
U0122
CAN-Bus zwischen Auslesesteuergerät und Fahrdynamikregelung -> Kommunikation gestört
P0500
Fahrgeschwindigkeits-Sensor/-signal ->Signal fehlerhaft
85 /86/ 87/ 88
Drehzahlsignal HL/HR/VL/VR ->unplausibel
89
Geschwindigkeits-Regelanlage ->fehlerhaft
171
CAN-Bus /Datenkabel zw. Auslese-+ASR Steuergerät -> Kommunikation gestört
230
Geschwindigkeitssignal ->unplausibel
188
Elektronisches Stabilitätsprogramm ->ESP-Regelung unplausiebel
80
CAN-Bus /Datenkabel Auslesegerät und Kombiinstrument -> Kommunikation gestört
83
CAN-Bus /Datenkabel vom Bremslichtschalter Signal unplausibel
B1101
CAN-BUS/Datenkabel ->Daten für Schlupfregelung fehlen/falsch
C1511
CAN-Bus Datenkabel zwischen Auslesegerät ABS -> Kommunikation unplausiebel
C1513
CAN-Bus Datenkabel zwischen Auslesegerät ABS -> Kommunikation unplausiebel
C1541
CAN-Bus Datenkabel zwischen Auslesegerät ABS -> Kommunikation unplausiebel
C1542
Info Drehmomentsensor -> Signal fehlerhaft
Hatte jemand hier im Forum so was oder so was ähnliches schon gehabt? Oder hat einen Tipp, ECU ABS/ESP defekt??
Gruß Thomas
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12 Antworten
Kann von einem defekten ABS-Sensor oder unterbrochenem Kabel (Marder?) sein, aber da gibt es reichlich weitere Störquellen!
Ging das alles gleichzeitig los? Hier sind präzise Auskünfte wichtig!
Hi,
Marder würde ich ausschließen, hier in der Stadt (Frankfurt) haben Wir keine.
...und ja, ich habe hier im Forum schon mal gestöbert. Bin aber nicht so ganz fündig geworden, da meist nicht mehr geschrieben, ob der Fehler und wie behoben wurde.
Aber "by the way" bei mir funktioniert die Tank & Tachoanzeige auch nicht.
So wie ich bisher lesen konnte im Forum, müsste man sich auf ABS Sensor und Radlader vorne konzentrieren.....
Zitat:
@Mercedesc207350 schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:17:26 Uhr:
Hi,
Marder würde ich ausschließen, hier in der Stadt (Frankfurt) haben Wir keine.
...und ja, ich habe hier im Forum schon mal gestöbert. Bin aber nicht so ganz fündig geworden, da meist nicht mehr geschrieben, ob der Fehler und wie behoben wurde.
Aber "by the way" bei mir funktioniert die Tank & Tachoanzeige auch nicht.
So wie ich bisher lesen konnte im Forum, müsste man sich auf ABS Sensor und Radlader SO EINER KOMMT EHER NICHT IN BETRACHT vorne konzentrieren.....
Das wiederum sieht dann eher nicht nach einem ABS-Sensor aus. Allerdings weiß ich nicht, woher die Tachoanzeige (und damit gekoppelt u.U. die Verbrauchsanzeige?) ihren Impuls bekommt, habe mich damit noch nie befaßt. Könnte, sofern elektronisch, jedenfalls rein theoretisch von einem Rad-Drehzahlsensor stammen. Falls dem so wäre, ließe sich der Fehler schon mal eingrenzen. Aber da gibt's im Forum sicher Elektronik-Spezialisten, die das besser verifizieren können.
@Mercedesc207350
Mit welchem Diagnosesystem wurde obig eingestelltes Protokoll ausgelesen ?
Bremslichtschalter ist auch gern auffällig bei ABS/ESP-Fehler. Nur steht er nicht erwähnt in deinem Protokoll. Den "Radlader" (die Radlager vorn) schließe ich auch nahezu aus, denn der Tacho sowie Tank sind ja ebenfalls vorübergehend "tot".
Wenn wir mal nur ansatzweise versuchen analytisch vorzugehen, fehlen hier die Übermittlungssignale welche Tacho und Tank (sprich das KI) mit Input versorgen.
Ich tippe hier auf irgendein Steuergerät welches kein Signal erhält und alle weiteren Fehler eine Abfolge des Ursprungs darstellen !!!
Kam denn ein Fehler zuerst, oder waren alle auf einmal vorhanden, sprich "Stadionbeleuchtung" im KI ???
(das hatte Avon35 auch schon gefragt und keine Antwort erhalten)
Da die Steuergeräte hier seltener (bis gar nicht) auffällig sind (da gut verbaut, für Marder) ist der Hinweis von Avon35 mit angeknabbertem Kabel so abwegig nicht.
Ich kann mir vorstellen dass das eine Sisyphos-Arbeit ist, aber um Gewißheit zu erlangen, wirst du leider nicht umhin kommen GENAU diesen Weg gehen zu müssen.
Da diese Geschichte sich etwas komplexer darstellt bleibe ich hier mal am Thema. Sprich wenn mir durch Recherche etwas vor die "Linse flitzt", ich hier posten werde.
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Kleines Scherzle noch ...
Du schreibst von Frankfurt. Welches Frankfurt ?
Seit 1990 haben wir 2 davon, aber eben gebunden an Flüsse (Main und Oder). Wenn der Marder "wider deines Erwartens" nicht durch den Main angespült wurde, könnte der Andere durch seine Nähe zu einer Landesgrenze einfach nur das gesuchte Signal "sich mal geborgt haben", oder ???
Ich hinterlasse gern mal was zum Aufheitern, merkt man gar nicht, nein ?!!!
Hey!
ist Frankfurt am Main, was anderes kenne ich auch nicht ;-)
Ob die Lampen im KI zur "gleichen" Zeit an gingen, weiß ich nicht da es das Fzg. meiner Frau ist und wenn ich Sie frage....anderes Thema bitte!
Die Fehler wurden mit einem Gutmann Tester ausgelesen.
-> Bremslichter funktionieren am Auto.
Ich werde die Tage das Auto mal auf einer Hebebühne von unten betrachten und gebe Feedback, wenn ich nichts finde was ein schaden am Kabelsatz hindeutet, werde ich wohl anfangen die ABS Sensoren zu erneuern.
Zitat:
@Mercedesc207350 schrieb am 6. Dezember 2017 um 11:31:26 Uhr:
Die Fehler wurden mit einem Gutmann Tester ausgelesen.
-> Bremslichter funktionieren am Auto.
Zitat:
... weiß ich nicht da es das Fzg. meiner Frau ist und wenn ich Sie frage....anderes Thema bitte!
So sind sie ... die Frauen ... hauptsache das Ding fährt (bedingt ... Notlauf).
Möglicherweise sind ja auch alte Fehler gelistet ...
Versuchs doch erstmal mit "alle Fehler löschen" dann paar Minuten um den Block ... dann nochmal an die Diagnose um zu sehen welche Fehler wiederkommen.
Zumindest das man einen Ansatz ermitteln kann/könnte, sprich eingrenzen um Richtung zu bekommen.
Wilde Tauscherei ist doch eher demoralisierend als hilfreich ... oder ?
Zitat:
@Mercedesc207350 schrieb am 6. Dezember 2017 um 11:31:26 Uhr:
Hey!
ist Frankfurt am Main, was anderes kenne ich auch nicht ;-)
Ob die Lampen im KI zur "gleichen" Zeit an gingen, weiß ich nicht da es das Fzg. meiner Frau ist und wenn ich Sie frage....anderes Thema bitte!
Die Fehler wurden mit einem Gutmann Tester ausgelesen.
-> Bremslichter funktionieren am Auto.
Ich werde die Tage das Auto mal auf einer Hebebühne von unten betrachten und gebe Feedback, wenn ich nichts finde was ein schaden am Kabelsatz hindeutet, werde ich wohl anfangen die ABS Sensoren zu erneuern.
Wie Ottocar schon vorgeschlagen hatte, lösche alle Fehleranzeigen!
Ist ein Fehler vorhanden, taucht er erneut im Fehlerspeicher auf. Was die ABS-Sensoren betrifft, gibt es deren vier. Sollte einer davon defekt sein, oder dessen Signal fehlen (!), meldet er dessen Position (vl bis hr), alles andere "anzufangen zu tauschen" o.ä. wäre blinder Aktionismus.
Hi,
kurzes update, nach einer sichtprobe oben und unten ist soweit alles i.O.! Werde die Tage zur Werkstatt fahren und wie oben beschrieben mal die Fehlercodes löschen und neu auslesen lassen (nach einer kurzen Probefahrt), dann mal weiterschauen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Hallo,
so es ist soweit, nach dem Urlaubsstress und so......
Das Auto steht bei Mercedes und folgendes ist festgestellt worden.
ESP/ABS Steuergerät defekt! Das würde jetzt alles zusammen 2500€ Kosten.
Mir wurde angeboten ein gebrauchtes auf dem freien Markt zu kaufen und dies einzubauen, hab eines für 220€ mit 1 Jahr Garantie gefunden. Somit komme ich dann auf ca. 900€ Gesamtrechnung mit Fehlersuche Aus/Einbau Entlüften...
Gruß Thomas
Hi,
letztes update, die Vertragswerkstatt hat gerade angerufen, den Fehler haben Sie lokalisiert am Steuergerät,
es ist/war eine kalte Lötstelle. kenne das bei anderen OEM´s schon. Es wird von Mercedes gelötet und eingebaut.
Bin echt etwas sprachlos dass so etwas ein Vertragshändler macht, super!!
Gruß Thomas
Zitat:
@Mercedesc207350 schrieb am 19. Januar 2018 um 13:12:20 Uhr:
Hi,
letztes update, die Vertragswerkstatt hat gerade angerufen, den Fehler haben Sie lokalisiert am Steuergerät,
es ist/war eine kalte Lötstelle. kenne das bei anderen OEM´s schon. Es wird von Mercedes gelötet und eingebaut.
Bin echt etwas sprachlos dass so etwas ein Vertragshändler macht, super!!
Gruß Thomas
Sehr löblich von der Vertragswerkstatt !
Andere hier aus dem Forum mußten dafür mehr Engagement an den Tag legen.
Aber es gibt mittlerweile für viele Elektronik-Angelegenheiten spezialisierte Reparaturdienste.
Somit im Verhältnis zu MB für kleines Geld möglich.
Trotzdem klasse das Verhalten deiner Werkstätte.
Zitat:
Hi,
letztes update, die Vertragswerkstatt hat gerade angerufen, den Fehler haben Sie lokalisiert am Steuergerät,
es ist/war eine kalte Lötstelle. kenne das bei anderen OEM´s schon. Es wird von Mercedes gelötet und eingebaut.
Bin echt etwas sprachlos dass so etwas ein Vertragshändler macht, super!!
Gruß Thomas
Hi Thomas,,
Welches Steuergerät wurde damals gelötet bei dir?
Habe aktuell dasselbe Problem.
Mit freundlichen Grüßen.