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Hilfe von abd auf aex

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 7:15

Ich brauche Hilfe , ich hab vor einpaar Tagen Zkdschaden mit Motorversagen mit meinem 91er abd , ich bin aber auf das Auto angewiesen ....also typisch Weibchen anderen Motor besorgt und gedacht alter raus neuer rein auto läuft ....

Aber jetzt stand ich gestern vor meinem Golf und sah die Bescherung das sind ja andere Stecker Schläuche gehen woanders hin und und und .....

 

Was muss ich jetzt beachten ....am aex sind alle Anbauteile dran auch Getriebe und Steuergerät hab ich auch.....

ach und Zahnriemenwechsel muss auch noch gemacht werden , das geht doch bestimmt besser wenn ich es mache bevor ich den Motor einbaue oder ?

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28 Antworten

Zitat:

@dedadado schrieb am 30. Mai 2015 um 09:15:08 Uhr:

Zahnriemenwechsel muss auch noch gemacht werden , das geht doch bestimmt besser wenn ich es mache bevor ich den Motor einbaue oder ?

Auf jeden Fall!(obwohl das bei den "kleinen" Motoren auch in eingebautem Zustand

nicht so das Problem wäre)

Zum Motor brauchst du auf jeden Fall noch den passenden

Motorkabelbaum.

Und sehr wahrscheinlich auch den Kabelbaum zu ZE.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 9:24

Ze?

Und wieso ein anderer Kabelbaum

Am aex sind nur 3 stecker die nicht belegt sind , 2 am getriebe und einer am anlasser ,sonst sind alle kabel am motor

Und der grosse runde ist frei

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 9:42

Laut Forumseintrag geht das doch untereinander

Also soll ein Aex aus einem Golf gewesen sein , nicht aus einem Polo

Mit untereinander ist gemeint was vom Tausch von einem dieser Motoren alles gebraucht wird.

Der AEX hat doch eine komplett andere Einspritzanlage als der ABD?

Welche 3 Stecker sollen das denn sein,die da übrig sind?

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:00

Dh dann was kann ich irgendwas aendern damit das geht?

Steuergerät für den Aex hab ich ja

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 20:00

Ein Bekannter meinte das man doch einfach die Ansaugbrücke samt Vergaser tauscht und dann kann man den vorhandenen Kabelbaum nutzen . Geht das ? Ich hab jetzt nur kurz mal verglichen ohne was abzubauen und bin der Meinung die eine die Äusseren mit Imbusschrauben fest hat und bei der anderen sind die Äusseren mit Muttern fest oder bin ich jetzt völlig verplant

Das entwickelt sich hier aber immer mehr zum Pfuschprojekt.... zuerst wegen kaputter Kopfdichtung gleich den ganzen Motor tauschen wollen aber dann scheiterts am Kabelbaum :/

Warum baust du nicht einfach komplett um anstatt hier wild durchzumischen und Ansaugbrücken zu tauschen? Damit wird die Fehlersuche in der Zukunft auch nicht leichter...

Hätte man nicht einfach die Kopfdichtung erneuern können und gut wäre gewesen?

Kaputte ZKD heißt ja nicht gleich exitus für den Motor.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 6:51

Ich frage weil ich was wissen will und nicht um schlauer sein zu wollen wie andere.

Mann haette vielleicht ZKD gewechselt...Frau nicht ....ich kann es nur so machen wie ich denke das ich es allein hinbekomme...Sachen die ich noch nie gemacht habe bzw auch noch nicht bei zu gesehen habe ,lass ich die Finger von.

Und ausserdem denke ich das der Motor fratze ist ....war live dabei wie die Dichtung durchgeknallt ist(Schädel überm Motor und bei Zündversuch Wasserstrahl zwischen Block und Verteiler bis zur Haube und dann ging nix mehr ) und Motor ausgegangen ist und dann nicht mehr wirklich anspringen wollte , nach Zündverstellung ging er noch mal kurz an und prustete Wasser ohne Ende aus dem Auspuff....er hat beides Wasser im öl und öl im Wasser ....

Es ist nun mal für jemanden der kein Profi ist einfacher den Motor zu tauschen...bei dem Motor war jetzt kein erwerben des Kabelbaumes inbegriffen , ausserdem hatte ich halt typisch Frau auch gedacht das das irgendwie machbar ist.

Und da jetzt jemand das mit der Ansaugbrücke meinte , frag ich ja und nicht um blöde Aussagen zu bekommen , sondern weil ich es nicht weiß und ne Antwort haben möchte die mir hilft .....ein ja geht oder nee geht nicht wuerde doch reichen.

Mach doch mal eben Fotos vom alten und neuen Motor. Ich meine aber, dass man den neuen Motor problemlos mit der alten Einspritzanlage fahren kann. Du tauscht also quasi nur den Motorblock und nicht das drumrum

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 7:52

Danke für die Antwort .....mal schnell Bilder gemacht....der der noch verbaut ist ist der alte

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 7:56

...Bilder

Zitat:

@dedadado schrieb am 30. Mai 2015 um 22:00:34 Uhr:

Ein Bekannter meinte das man doch einfach die Ansaugbrücke samt Vergaser tauscht und dann kann man den vorhandenen Kabelbaum nutzen . Geht das ?

Nein...geht nicht...passt nicht!

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