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Hilfe vr6 Umbau in Planung

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 18:14

Hallo,

ich möchte mich vorstellen ich heisse Uli und bin neu hier.Ich habe ein Problem bezüglich eines Umbaus. Ich möchte von einem 75 Ps Golf in einen Vr6 Umbauen und bräuchte so etwas wie eine Anleitung.Ich bin Handwerklich geschickt und habe auch schon an Autos rumgebastelt.Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss Uli

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20 Antworten

Hallo Ulli,

am besten du kaufst dir nen Unfaller Vr6 und baust das dann 1 zu 1 rüber.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 18:22

Habe aber schon einen Motor mit diversen Anbauteilen sicher!Die Frage ist nur ob is´ch dann alles habe und ob es möglich ist mit ein wenig Handwerklisches Geschick alles selber Umzubauen??

mfg uli

am 23. Mai 2006 um 18:43

hi uli und herzlich wilkommen!

neben motor benötigst du etliche andere dinge, auch um das eingetragen zu bekommen und dass das ganze hält. wäre jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen.

in der suche (suchfunktion ist links im der mitte) findest du einiges darüber.

kleines beispiel: mit ner trommelbremse hinten wirst du z.b. keinen vr6 eingetragen bekommen, oder mit reifen, die bis 190 oder 210 km/h gehen. würd ich auch nicht empfehlen zu fahren. den motor umzuhängen ist nur ein kleiner teil des ganzen. am besten erstmal das ganze netz und das forum hier durchstöbern, da merkt man was alles auf einen zukommt, an das man gar nicht denken mag....

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 18:58

Habe aber schon einen Motor mit diversen Anbauteilen sicher!Die Frage ist nur ob is´ch dann alles habe und ob es möglich ist mit ein wenig Handwerklisches Geschick alles selber Umzubauen??

mfg uli

am 23. Mai 2006 um 19:01

Wenn du ein Bisschen Ahnung von Motoren hast solltest du ads wohl hinlkriegen... :)

am 24. Mai 2006 um 7:09

Da brauchst du aber mehr als einen Motor mit Anbauteilen:

- quasi die komplette Vorderachse (auch Antriebswellen)

- die komplette Hinterachse

- Spritpumpe

- Auspuff komplett

- Tacho

- Kabelbaum vom Tacho

- Seilzugschaltung

- Kühler

- Kupplunsgeber- und Nehmerzylinder

- Neuen Bremskraftverstärker ( oder hat der 75PS schon den 22er HBZ?)

Sicher,dass du das alles hast?

am 24. Mai 2006 um 8:32

und dann noch Kleinigkeiten wie z.B.

Dachspoiler (der steht in der Fahrzeug ABE des VR6 drin)

Motorhaubendämmung(steht auch in der Fzg.ABE)

dann mußt du aufpassen das bei dem Auspuff ein Metallkat dabei ist. Im Golf VR6 gabs den Keramikkat in Verbindung mit dem VR6 Motor nicht. Den gabs nur im Passat.

Hab ich vor 2 Jahren alles erst durch, aber erfolgreich.

fg

am 24. Mai 2006 um 10:01

Und dann brauchst du ja auch wieder andere Felgen,weil 5-Loch...

Das mit dem Kat und dem Spoiler nimmt eigentlich kein TÜV so 100% ernst.

Die schauen vor allem auf die Bremse,deswegen geht da auch nichts mit g60 oder so was.

Hol dir lieber ein Schlachtauto,da kommst du billiger weg,wurde hier bestimmt auch schon ein paar mal diskutiert.

am 24. Mai 2006 um 10:04

Nimmts nicht ernst?

Bei mir hat er explizit danach gefragt und am Kat die Nummer gesucht und bei VW angerufen um rauszukriegen obs ein Metallkat ist oder nicht.

Da ich das aber alles im voraus wusste und der Spoiler Serie war bei meinem GTI Edition gabs keine Schwierigkeiten.

fg

am 24. Mai 2006 um 10:10

Da bin ich ja froh mit unserem Verein. Die wollten nur Fahrwerk und Auspuffgutachten, ob das auch für VR6 geht. Dämmmatte kann ich ja noch verstehen. Der Spoiler ist in erster Linie für die Optik,den gabs ja auch am GT.Höchstens noch dieser Diffusor unter der Heckstossstange. Aber auf jeden Fall kann man nur ein Schlachtauto empfehlen,gerade wenn die Basis nen 75PS Golf ist

am 24. Mai 2006 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Und dann brauchst du ja auch wieder andere Felgen,weil 5-Loch...

Das mit dem Kat und dem Spoiler nimmt eigentlich kein TÜV so 100% ernst.

Die schauen vor allem auf die Bremse,deswegen geht da auch nichts mit g60 oder so was.

Hol dir lieber ein Schlachtauto,da kommst du billiger weg,wurde hier bestimmt auch schon ein paar mal diskutiert.

ich glaube nicht das du jemals einen motor - bzw. bremsenumbau gemacht hast oder ?

du scheinst hier nämlich nur vom hören und sehen zu erzählen...

so auf die art

" ICH HAB DA VON DEM GEHÖRT, DEM SEIN KUMPEL HAT GEMEINT DAS GEHT NET"

also bitte...

wo soll bitte das problem bei der g60 anlage sein ?

am 24. Mai 2006 um 10:52

Ich habe ca. 10 Umbauten gemacht,egal ob 2er Golf mit VR6, 1er Golf mit VR6 oder Corrado.Würde schon behaupten,dass ich sehr viel Ahnung von der Materie habe. Frag mal bei VW, ob sie dir ne Freigabe für g60 Bremsen am Golf 3 VR6 geben. Ich kenne keinen, der die bekommen hat,weil es das nicht gibt. Klar bekommst du bei SLS oder Carline das alles eingetragen,aber die wollen dafür soviel Geld sehen,da kann man auch gleich auf 5-Loch umbauen und bekommt noch das bessere Fahrwerk gratis dazu,weil anderer Stabi etc.

am 24. Mai 2006 um 10:54

Das mit dem Spoiler nur für die Optik würde ich so nciht glauben... im Handbuch (ODer wars im Selbsthilfebuch?) steht auch drin, dass, wenn die Frontlippe (Egal welche Version) ab ist es auf der Bahn das Fahrverhalten arg verschlechtern kann. Hab das selbst noch nicth ausprobiert, da mir mein GT ab 180 eh zu Unruhig wird, aber die werden das da bestimmt nicht zum Spaß reinschreiben ;) UNd so ne kleine Abrisskante kann denke ich nciht schaden ;)

am 24. Mai 2006 um 11:09

Wäre mal interessant bei VW das zu erfragen. Ob der Abtrieb erzeugt? Schließlich sind die 90PS Modelle doch alle mit 180km/h eingetragen,oder?Also dürfte sich am cw-Wert nichts ändern,bzw. nichts zählbares. Wie gesagt, der VR6 hat hinten einen Diffusor drunter,der ist auch interessant.

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