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HILFE!! w210 e220cdi,e270cdi zu empfeheln ab 2000er oder lieber BMW 525d

Themenstarteram 9. November 2006 um 17:51

Hallo bin mir grad am überlegen.. möchte mir neues Fahrzeug zu legen entweder w210 e220cdi oder270cdi limo oder lieber Bmw e39 525d...da ich grad nur negatives vom w210 höhre (rostprobleme)hab ich grad kein über blick mehr lieber ein Bmw oder Benz

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59 Antworten

Hi ich hab seinerzeit das selbe Problem gehabt, bin aber auf MB gekommen, da BMW einfach nicht in der Lage ist anständige Dieselmotoren zu bauen. Was nützt die schönste rostfreie Kiste, wenn die Mechanik ständig im Eimer ist (und ich meine hier nicht defekte Sensoren o.ä. sondern handfeste Motorschäden (selbst 530 D Touring gehabt, hör bloß auf...!

Da ist das Rostproblem, welches im Prinzip zunächst einmal nur kosmetischer Natur ist eher zweitrangig für mich gewesen.

Du mußt beim Kauf halt genau hinschauen. Hier im Forum wurde schon eine Menge geschrieben, Du mußt halt mal schauen in der Suche, was Du so findest.

Natürlich ist das kein Garant, das Dir nichts am Auto passiert, aber in dieser Fahrzeugklasse sollte schon etwas für Reparaturen übrig sein, sonst hat es keinen Sinn.

Nur die Monsterreparaturen muß ich auch nicht wirklich haben, hatte ich wie gesagt beim BMW. Benziner ja Diesel nein .

Gruß

HI Blackxkangal,

bei mir stand genau die selbe Überlegung an.

Bin eigentlich Mercedes Fan, hatte aber früher mal 2 BMW, so dachte ich,

ein 2000er 525d wär was feines.

Hab dann beides Probe gefahren.

Letztlich bin ich mit Hilfe meiner Frau (obwohl Mercedes Gegner) doch

bei Mercedes (220cdi Kombi) gelandet.

Wie das?

Ganz einfach: Schau dir mal das Leder eines 6 jahre alten BMW

und das eines 6 Jahre alten Mercedes an.

Sowas von heruntergekommen, schmierig und speckig, uähh.

Und dann schaut man sich mal den Innenraum an, so hässlich

der BMW, das Radio so riesig und planlos in die Mittelkonsole

eingepfercht, nene.

Dann irgendwo ein paar Druckknöpfe für die Klima, ohne Konzept.

Aber um auch was gutes loszuwerden. Der Motor (525d) war

Sahne, den würd ich auch ohne Automatik fahren.

Micha

Dsa einzige was ich an Mercedes w210 ern Top finde sind die Diesel Motoren die zwar anfällig für kleinigkeiten( allerdings oft sehr teure Kleinigkeiten) wie zb defekte / undichte Injektoren und die Automatikgetriebe sind echt traumhaft. Viele Bauteile aus diesem Wagen wurden auf den dunkelsten Asienmärkten erworben zb Ki´s oder die Saugrohrprobleme.

Der Rost ist ne Sache für sich. Sieht natürlich oft nicht schön aus sind aber eignedlich Kleinigtkeiten. Ist doch wohl wichtiger das der Wagen nicht stehen bleibt als wenn ein Wagen ohne Rost einen ständig im Stich läßt.

das Qualitätsniveau ist allerdings nicht so der Brenner: zb.

Abrechende Federn, Rausgerissene Federndome( Lebensgefährlich selbst schon gehabt) Pixelfehler, Elektronik Nervereien ala falschmeldungen Lampe defekt,

Aber wie gesagt es gibt auch positives die Motoren sind echte dauerläufer gute Wartung vorausgesetzt.

Und typische Probleme haben halt fast alle Hersteller.

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:10

was ist mehr zum empfehlen 220cdi mit 143 ps ODER 270cdi

Kommt auf Deinen Bedarf an. Wenn Du das dahingleiten schätzt, wirst Du sicherlich mit dem 220er zufrieden sein, wenns aber auch mal etwas zügiger zur Sache gehen soll oder auch Anhänger die etwas schwerer sind bewegt werden sollen, würde ich tendenziell eher zum 270er raten.

Mach einfach eine Probefahrt mit beiden und entscheide selbst. Das kann Dir keiner abnehmen.

Von der Mechanik sind beide gleich gut würde ich mal sagen, da müsste sich mal einer von der Taxi-Fraktion zu Wort melden, ich selbst habe noch nicht solche Batman Tachostände erreicht. Sie sind aber möglich und das beruhigt ungemein...

Gruß

Ich würde da eher zum 270er raten. Die letzte Probefahrt mit den beiden Mororen ist zwar schon eine ganze Weile her, jedoch ist der 220er meiner Meinung nach etwas treckerhafter im Geräusch! Zudem ist der 270er deutlich besser im Durchzug, aber wie mein Vorredner schon sagte, kommt es auf deinen Fahrstil an.

BMW wäre für mich persönlich u.a. aufgrund des wesentlich kleineren Innenraums keine Wahl. Fahrer- und Beifahrer haben doch wesentlich kleinere Fußräume und ansich ist der Wagen innen schmaler.

Aber vielleicht kannst Du ja an einem Tag die Alternativen direkt hintereinander Probe fahren.

Gruß

Kieler Junge

am 9. November 2006 um 21:30

Hallo Blackxkangal,

ich stand auch vor dem Problem, und hab mich für den E270CDI entschieden, aus folgenden Gründen:

der Anschaffungspreis ist gleich, ob 220, 270 oder 320 (man socht wohl kleine Motoren) und die größeren, 270 und 320 sind i.d.R. besser ausgestattet

der 5-Zylinder macht auf mich den haltbareren Eindruck, als der 220er, außerdem ist der 220er in Versicherung teurer..., da ist der Steuervorteil gleich wieder hin

im Verbrauch liegt der 270er laut Werksangabe ca 0,5l über dem 220er

der Spaßfaktor spielt hier auch noch eine Rolle...

Natürlich muß man sich im Klaren sein, daß die Reifen (der 270er benötigt im T-Modell index W!!!) nicht billig sind, aber das hält sich noch im Rahmen, von der Motorisierung reicht der 220 sichlich aus!

Alles in allem stehen die Mehrkosten für den 270er für mich in einem guten Verhältnis zum höheren Nutzen/Spaßfaktor, als beim 220er.

So nebenbei, in der C-Klasse kostet ein C220CDI auch nicht weniger als ein E270CDI!!!

Ich hab mir einen 2001er E270cdi gekauft und werde ihn Samstag ummelden.

Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben, wenn Du noch Fragen haben solltest, melde Dich einfach.

Tomy

am 9. November 2006 um 22:46

Habe zuvor A6 Avant 180PS Ez 01 gefahren und jetzt S210 270cdi mit 209 PS Ez.02 ( Chip von Lorinser) habe das auto seit 4Wo. ca 3500km gefahren und der Verbr. 7,3 und jetzt wo Kälter 7,6l laut Bordcomp. der Audi lag bei ca9,5 l.

Aber habe die üblichen Probleme wie Rost, und polern an der Hinterachse da bin ich noch auf der Suche. der BMW war eine Überlegung nur der Turing ist für mich kein Kombi. Zwi Kinder und Hund sind im S210 gemütlicher unterzubringen.

MfG. Goran

Hast du auch schon im BMW-Forum nachgefragt? Dort hörst du das ganze sicher andersrum.

Gruß

andreasstudent

P.S. Ich bin mit meinem 270er zufrieden.

am 10. November 2006 um 6:16

Genau und frag mal nach typischen Problemen bei BMW und Audi...

Hab gehört BMW hat mit der Stabilität der Hinterachse so seine Last...

Tomy

Hallo!

Von 2001 bis 2004 fuhr ich einen BMW 530dtA, Bj. 2000. Ich habe den Wagen mit 35.000 Km gekauft und mit 150.000 Km verkauft. Einzige Reparatur außerhalb der INspektionen war ein Sensor für die Klimaautomatik, Kosten 75€. Der 6-Zylinder Diesel ist etwas müder als der 320CDI von DB, reicht aber gut aus.

Aktuell fahre ich einen 2001er E 320 CDI T. Den Wagen habe ich im Dezember 2005 mit 60.000 Km gekauft. Jetzt hat er 94.000 Km und war seit Kauf 8 mal in der Werkstatt. 1 mal Inspektion, 7 mal außer der Reihe. Jetzt ist fast alles o.k. es fehlen nur noch die üblichen neuen Dämpfer hinten und die Reparatur des Displays.

Der Benz ist dennoch ein tolles Auto mit Platz ohne Ende und einem ungleich komfortableren Fahrverhalten sowie deutlich stärkerem Motor im Vergleich zum BMW.

Den 270er (Traktor) und den 220er (zu schwach) würde ich allerdings nicht dem 525d vorziehen, denn der BMW ist ein seidiger R6.

Daher würde ich mich an Deiner Stelle nach einem 320 CDI umsehen, wenn es denn der Mercedes sein soll. Im BMW reicht der 525d auch aus. Er ist zwar etwas lahmer als der 530, fährt aber so kultiviert, wie man es von einem Auto dieser Klasse erwartet.

Du siehst, es gibt kein klares Votum, was nun das wirklich bessere Auto ist. Du musst sie alle fahren und dann selbst entscheiden.

Für mich kommt generell kein Auto mit weniger als 6 Zylindern in Frage, schon gar kein Diesel, denn die kleinen Diesel in den großen Autos sind m.E. gut für den Taxibetrieb. Mit einem E 220 CDI ist man auf der Autobahn nur ein gefundenes Fressen für die Vertreter-A4.

Zudem müsste man den E 220 CDI eher mit dem BMW 520d vergleichen. Ist auch keine schlewchte Wahl.

Grüße,

Mathias

Ich hab nen 270er und kann in keinster Weise nachvollziehen, wie man diesen Motor als "Traktor" bezeichnen kann.

Da die Meinungen hier wohl auseinandergehen, bleibt nur die Probefahrt.

E220 CDI versus E270 versus E320

 

Ich habe momentan einen E220 CDI T , Bj

welcher mit 6,5 l und seinen 143 PS sehr zügig unterwegs ist.

Vielleicht liegt es an der Fahrweise,

aber ich denke das Drehmoment ist mehr als ausreichend.

Mal ganz ehrlich wo und wann liefert man sich heute irgendwelche Wettrennen mit anderen Marken. Da ist die Autobahn meist sowieso zu voll.

Der 320 er ist immer erstaunlich günstig zu bekommen,

im Preis liegt meist kaum ein Unterschied zum 270er , aber im Verbrauch und unterhalt macht es sich doch deutlich bemerkbar. Insbesondere wenn man die Automatik wählt, die beim 320er meist immer dabei ist.

weiterhin ist der Käufermarkt viel kleiner als für den 22oer und 270er ..was den wiederverkauf schwerer macht.

 

Achja ein weiteres nicht zu verachtender Aspekt sind die Reifenkosten, welche beim 220er deutlich günstiger sind als bei den anderen.

 

Na ich bekomme (aus der Familie) nun einen 270er,

so dass mein E220CDI T von 05/00 bald verkauft werden muss.

Ich nehme den 270er nur , weil er bei 96tkm einen Motorschaden hatten und so der Motor nahezu neu ist, sicher aber nicht wegen der Leistung , da ist der 220er CDI völlig ausreichend (meine Meinung)

PS:

Sollte jemand einen unfalfreien rostfreinen blaumet.(innen sw) NR Kombi suchen, bitte anmailen.

Mir tut es in der Seele weh , dass der wahrscheinlich auch in den Export geht ...denn dafür ist er viel zu schade (insbesonder da alle Injektoren , Kopf und Glühstifte etc neu sind ) und noch über ein Jahr MB Garantie auf den Motor ist ...

am 11. November 2006 um 20:03

Zum 270er. Wenn er kalt ist, glaubt man, Nachbar (Bauer) wirft seinen Trecker an. Da waren meine Omegas (2.5er BMW Diesel) wesentlich leiser. Ist er einmal warm, ist er ein ruhiger und souveräner Begleiter. Seit ca. 150 tkm nicht ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt-außer Rost. Natürlich ist die Außentemp. Anzeige hin und der Karren hatte übel Rost, aber ansonsten nix.

Achja - die ZV hat mal gesponnen, wurde aber - glaube ich - bei einer Inspektion im Rahmen der Kulanz erledigt.

Würde er nicht rosten wäre er fast uneingeschränkt zu empfehlen

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