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Hilfe! W220 S320 CDI! Batterie wird erst ab 1500 Umdrehungen geladen!:(

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. März 2013 um 16:12

Liebe Mitglieder!

ich bitte um Hilfe! Bin verzweifelt!:( Seit Wochen suche ich nach den Fehler und komme einfach nicht weiter.

Habe eine S320CDI W220 Baujahr 2000, habe neue Lichtmaschine und Batterie eingebaut,

jedoch erst ab 1500 Umdrehung fängt die Lichtmaschine die Batterie zu laden, davor nicht.

Sobald es unter 1500 Umdrehung ist, wird die Batterie nicht geladen!

Was kann es sei? :(

Habt Ihr bereits solches Problem gehabt und habe es lösen können? Für jede Hilfe und Hinweis währe ich sehr dankbar!

Beste Grüße!

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16 Antworten

Hallo Adoro,

welches Messverfahren wendest du zur Diagnose der Ladung an ?

Wie sind die Werte ?

Ist der Regler der neuen Lichtmaschine neu, oder hast du den alten wieder eingesetzt ?

mfG. Hecky

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:55

Hallo Heckmann,

danke für die Nachricht! Ich habe es gemessen, Motor aus , Zündung an und es kommt lediglich 7-9 V an.:( , Der Regler ist neu, die Lichtmaschine habe ich neu, der Regler sitzt in der Lichtmaschine drinnen, somit ist dieser auch neu, oder?

Ich hatte bereits Zweifel wegen der Lichtmaschine gehabt und hatte es wieder ausgebaut und prüfen lassen, alles in Ordnung.

Daher bin ich verzweifelt.:(

Beste Grüße!

Hallo Adoro,

mach bitte mal folgende Messungen:

1) Spannung an der Batterie bei abgestellten Motor

2) Spannung an der Batterie bei laufenden Motor und Standdrehzahl unter 1000 U/min

3) Spannung an der Batterie bei laufenden Motor und Standdrehzahl bei ca. 2000 U/min

4) Spannung an der Lichtmaschine (B+) bei laufenden Motor und Standdrehzahl unter 1000 U/min

5) Spannung an der Lichtmaschine (B+) bei laufenden Motor und Standdrehzahl bei ca. 2000 U/min

Bei den Spannungsmessungen an der Lichtmaschine den Motorblock als Masse verwenden !

Dann sehen wir weiter.

Zitat:

Der Regler ist neu, die Lichtmaschine habe ich neu, der Regler sitzt in der Lichtmaschine drinnen, somit ist dieser auch neu, oder?

So ist es, es sei denn, es ist eine überholte Lichtmaschine oder (Austausch)

mfG. Hecky

am 9. März 2013 um 19:21

Irgendwie kommt mir es so vor, das derzeit LiMa + Batt.probleme verstärkt auftauchen.

Oder sind es nur 4 Profile, aber nur ein Auto und Benutzer dahinter?

Mfg

Themenstarteram 9. März 2013 um 20:00

ich habe nur das problem "adoro"..der rest versucht mit zu helfen..oder ist etwas anderes gemeint? beste grüße!

Hallo Bestsniper2005,

wie du vielleicht auch schon bemerkt haben solltest, haben wir seid ein paar Monaten Winter, und somit Temperaturen auch mal unter 0 Grad..............Akkumulatoren mögen das nicht gerne, somit ergeben sich Probleme die gelöst werden wollen.

 

***** Beitrag editiert und teilweise gelöscht.

Das ewige Nachhaken auf ein und demselben Thema bringt gar Nichts. Bleibt friedlich, es darf nicht jeder Thread mit pers. Befindlichkeiten vollgestopft werden. Andere Forenteilnehmer interessieren diese privaten Feldzüge nicht. *****

MT-Moderation

Themenstarteram 12. März 2013 um 19:59

Hallo Heckmann,

danke sehr für Ihre Hilfe! Heute habe ich nun wie von Ihnen vorgeschlagen die Werte gemessen, folgend sieht es aus:

1) Spannung an der Batterie bei abgestellten Motor

12,6V

 

2) Spannung an der Batterie bei laufenden Motor und Standdrehzahl unter 1000 U/min

11,7V

 

3) Spannung an der Batterie bei laufenden Motor und Standdrehzahl bei ca. 2000 U/min

13,9-14,5V

 

4)Spannung an der Lichtmaschine (B+) bei laufenden Motor und Standdrehzahl unter 1000 U/min

12,1V

 

5) Spannung an der Lichtmaschine (B+) bei laufenden Motor und Standdrehzahl bei ca. 2000 U/min

13,9-14,5V

Hoffe Sie können mir helfen?:(

Mit besten Grüßen

Adoro

Hallo Adoro,

Zitat:

1) Spannung an der Batterie bei abgestellten Motor 12,6V

2) Spannung an der Batterie bei laufenden Motor und Standdrehzahl unter 1000 U/min 11,7V

Ja, bei 11,7 V kann die Lichtmaschine nicht laden.

Du sagtes die Batterie ist neu, oder doch nur neuwertig ?

Bitte mach noch einmal folgende Messungen:

1) Spannung an der Batterie bei Zündung ein (nicht starten)

2) Spannung an der Batterie bei Zündung ein und zusätzlich Abblendlicht einschalten.

Verfügst Du über ein Zangenampermeter ?

mfG Hecky

Zitat:

Original geschrieben von Heckmann

...

Verfügst Du über ein Zangenamperemeter ?...

Ich ergänze mal: ...über ein Zangenampermeter für Gleichstrom.

Hallo,

so ist es...Gleichstrom, Danke.

Nach der Fehlerbeschreibung und den Messwerten sieht das so aus, als wenn die Batterie einen Zellenschluss bei Belastung aufweist.

Themenstarteram 12. März 2013 um 22:01

Hallo Heckmann,

danke sehr für die super schnelle Antwort! Bin froh das Sie mir helfen!

Was muss Eregerstrom haben bei Zündung ein/Motor aus?

Ich werde Morgen gleich messen:

1) Spannung an der Batterie bei Zündung ein (nicht starten)

2) Spannung an der Batterie bei Zündung ein und zusätzlich Abblendlicht einschalten.

Was ist ein Zangenamperemeter ? Werde gleich Morgen mit Kollegen nachsehen bzw. Ihr Fragen.

Beste Grüße!

Hallo,

Zitat:

Was ist ein Zangenamperemeter ?

Mit einem Zangenampermeter kann man Ströme messen ohne dafür die Leitung auftrennen zu müssen.

Man legt quasi ein Spule um die zumessende Leitung.

siehe hier ein Produkt Beispiel

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

mfG. Hecky

Zitat:

Original geschrieben von adoro

 

Was ist ein Zangenamperemeter ?

Das sieht etwa so aus. Damit kann man den Strom messen ohne vorher die Leitung auftrennen zu müssen.

Das nenn ich superschnelle Hilfe, Danke Bullethead.

Das von Bullethead ist sogar noch günstiger :):D

So sollte ein Forum immer funktionieren.

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