ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hilfe!! Wandfarbe am Auto

Hilfe!! Wandfarbe am Auto

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. April 2012 um 17:30

Hallo zusammen,

brauche Euren Rat!

Irgendein Depp hat auf der Strasse ein Eimer mit gelber Farbe verloren.Mir blieb leider Verkehrsbedingt nix anderes übrig als druch die Scheisse durchzufahren.Somit waren die ganzen Radkästen,Kotflügel und Räder mit der Farbe verschmiert.

Bin natürlich sofort zum Cleanpark und habe versucht die Farbe mit dem Hochdruckreiniger wegzukriegen was im großen und ganzen geklappt hat.Nur konnte ich die Farbe an den Reifenflancken nicht abbekommen.

Habt ihr einen Vorschlag wie ich die wegkriege?Die Farbe auf der Lauffläche und im Profil wird sicher mit der Zeit weggehen aber an der Seite glaube ich nicht.Will jetzt nicht mit nem Verdünner an den Reifen,denke mal das tut dem Gummi nicht soooooo gut!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Iceman

Ähnliche Themen
15 Antworten

Haste mal versucht die Farbe so abzupiddeln mit den Fingern, oder etwas Luft aus dem Reifen raus kurz fahren sollte die auch abplatzen, Verdünnung würde ich erstmal lassen, Wandfarbe blättert eigentlich so wieder ab normalerweise, vor allem am Reifen der doch immer walkt also erstmal trocknen lassen.

Vor allem tief durchatmen, solange so nichts ist geht das ja noch, auch wenn man erst einen Schreck kriegt.

Ps: wenn der Reifen trocken ist evtel mit einem Gummihammer etwas auf die Flanken klopfen dann könnte es auch schon abbröseln.

Man müsste erst mal wissen, was das für eine Farbe war. Dispersion? Latex? Fassadenfarbe?

Hast Du es mal mit einer harten Bürste versucht?

Gruß

Achim

Oder die Puzstahlwolle dies für Töpfe gibt müsste auch gehen.

Auch eine gute Idee. Ich würde aber keine Stahlwolle, sondern ein Schleifpad, oder halt einen Topfschwamm nehmen.

Gruß

Achim

Hallo,

wenn es ein Eimer Farbe war handelt es sich bestimmt um eine wasserverdünnbare Dispersions- oder Acrylfarbe. Um diese Farbe wieder zu entfernen benutzt man am besten eine Beize die für Dispersionsfarben geeignet ist, diese greift auch nicht die Gummis an. NICHT DIE BEIZE FÜR LÖSEMITTELHALTIGE FARBEN BENUTZEN!!! Denn durch diese Beize kann die Oberfläche der Gummis angelöst werden!

Schöne Ostern

wünscht

xpaule

Themenstarteram 8. April 2012 um 7:23

Danke für Eure Hilfe.

Werde mal Eure Tips ausprobieren.

Schöne Ostern!!

Gruß

Iceman

Bevor man mit Abbeizern ( das Material heißt nicht Beize ) arbeitet, sollte man sich zunächst darüber informieren wie dieses anzuwenden ist.

Es gibt übrigens keinen speziellen Abbeizer für lösemittelhaltige Farben, der speziell für Dispersionen ausgeschrieben ist greift diese nämlich auch an.

Daher würde ich die Finger von Abbeizern lassen, deine Felgen und auch das Gummi werden es dir danken.

Wenns eine normale Innendisperionsfarbe gewesen ist, dann befolge den schon oben stehenden Tip, lass sie gut durchtrocknen ( ein paar Tage ) dann wird die Farbschicht starr und kann eigentlich mit dem Hochdruckreriniger Problemlos abgestrahlt werden. Bitte aber zunächst mit Kaltwasser proboieren, dann bleibt die Farbe spröde.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist es vermutlich eher eine scheuerbeständige Dispersion ( Latex oder auch Fassadenfarbe ), die bildet einen relativ elastischen Film, den man meist an einem Stück abziehen kann. Dabeio hilft Heißdampfstrahlen.

Wenn Rückstände bleiben, probiere es mit Brennspiritus, der löst Dispersionen nach etwas einmassieren mit einer Wurzelbürste ausreichend gut an auch wenn sie schon trocken geworden sind.

"Hochdruckreriniger Problemlos abgestrahlt werden. Bitte aber zunächst mit Kaltwasser proboieren, dann bleibt die Farbe spröde.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist es vermutlich eher eine scheuerbeständige Dispersion ( Latex oder auch Fassadenfarbe ), die bildet einen relativ elastischen Film, den man meist an einem Stück abziehen kann. Dabeio hilft Heißdampfstrahlen."

Vorsicht mit Hochdruckreinigern und Heißdampfstrahlern beim Reinigen von Gummirädern!

Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, höre aber gerne auf jene! Jeder Hersteller von Gummireifen rät zum vorsichtigen Umgang mit derartigen Reinigungsgeräten beim Säubern der Räder!

silikonentferner hilft in den meisten fällen und schadet dem lack nicht

Zitat:

Original geschrieben von xpaule

"Hochdruckreriniger Problemlos abgestrahlt werden. Bitte aber zunächst mit Kaltwasser proboieren, dann bleibt die Farbe spröde.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist es vermutlich eher eine scheuerbeständige Dispersion ( Latex oder auch Fassadenfarbe ), die bildet einen relativ elastischen Film, den man meist an einem Stück abziehen kann. Dabeio hilft Heißdampfstrahlen."

Vorsicht mit Hochdruckreinigern und Heißdampfstrahlern beim Reinigen von Gummirädern!

Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, höre aber gerne auf jene! Jeder Hersteller von Gummireifen rät zum vorsichtigen Umgang mit derartigen Reinigungsgeräten beim Säubern der Räder!

Naja, das setze ich voraus, daß jemand der einen Hochdruckreiniger in die Hand nimmt auch ein wenig Sachverstand walten lässt, und nicht den 500 Bar Dreckfräser auf das Gummi in einem Abstand von 2 cm hält.

Immer nach der Devise "langsam herantasten" handeln

Bevor Du mit einem Hochdruckreiniger oder Abbeizmitteln an die Reifen gehst, würde ich erstmal warmes Wasser mit Spülmittel / Seifenwasser und einen Topfschwamm oder eine Nagelbürste probieren.

Damit bekommt man einfache wasserlösliche Farbe meist noch gut weggeschrubbt, wenn sie noch nicht zu lange getrocknet ist.

 

Hi,

fahr zu jemanden der Trockeneis Strahlen anbietet.

Mir ist vor Jahren mal ein Eimer mit Dispersionswandfarbe im Kofferraum aufgegangen (Sommer) und den Mist bekommst eigentlich auch nicht mehr vernünftig aus dem Polster.

Aber mit dem Trockeneis war es kein Problem.

Wird ja auch bei Motorwäschen verwendet :)

Zitat:

Original geschrieben von Ahnser

Bevor Du mit einem Hochdruckreiniger oder Abbeizmitteln an die Reifen gehst, würde ich erstmal warmes Wasser mit Spülmittel / Seifenwasser und einen Topfschwamm oder eine Nagelbürste probieren.

Damit bekommt man einfache wasserlösliche Farbe meist noch gut weggeschrubbt, wenn sie noch nicht zu lange getrocknet ist.

Wenn die Farbe wasserlöslich ist brachst du keine Reinigungsmittel. Wasserverdünnbare Farbe ist eben eine Kunststoffdispersion bei der im Trocknungsprozess ( der kalte Fluss ) Kunststoffteilchen miteinander verbinden. Wenn der Wasseranteil aus der Farbe verdunstet ist, kann man sie nicht mehr mit Wasser anlösen ( nicht reversibel ).

Bei Farben mit minderwertigen Bindemitteln kann man ein wenig durch anquellen der Farbschicht nachhelfen, das geschieht aber eben nicht nur durch Seifenwasser, etwas stärkere Lösemittel, die Kunststoff eben anlösen können müssten da schon zum Einsatz kommen.

Im Zweifelsfalle Reifen auf der Felge drehen, wenn die Seitenwand nur einseitig beschmiert ist.

Ich würde erstmal eine Woche warten und erst dann nachhelfen. Vielleicht den Luftdruck an die zulässige Minimumgrenze fahren (nicht wenn längere AB-Fahrten anstehen) und dann den Reifen "arbeiten lassen" Ein Großteil der Farbe müßte dann eigentlich verschwunden sein.

Gruß

Checkup

Deine Antwort
Ähnliche Themen