ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe, warum drückt es den Ölmessstab nach oben?

Hilfe, warum drückt es den Ölmessstab nach oben?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 5:21

Bei meinem Golf (NZ, 40 kw, 4-Gang, Bj 91) drückt es seit dem letzten Ölwechsel in unregelmäßigen Abständen (meistens nach Autobahnfahrten) den Ölmessstab leicht heraus. Öl tritt dabei aber anscheinend keines aus, denn rundherum ist alles trocken und staubig ;) Ist da was gefährlich? Hat das mit dem Ölwechesel zu tun (ATU gemacht, Shell 10W40 rein) Muss ich auf weiten Strecken Angst haben? Helft mir bitte!!! Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Stimmt der Ölstand?

Ist die Plastikhalterung, die einrastet, wenn man den Ölstab bis zum Anschlag reinschiebt noch in Ordnung?

Solche Sachen gehen nämlich gerne mal kaputt...ich habs bei mir auch mit Aluklebeband getaped, hält auch. :)

Gruß Markus

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 6:10

Ja der Ölstand stimmt! Bin seit dem Ölwechsel ca. 1200 km gefahren und der Ölstand ist noch immer minimal über der Max-Grenze.

Hält der Ölpeilstab denn anständig in seiner Halterung ?

Wenn man sich für 2 € eine neue Kunststoff-Halterung holt, sitzt der Peilstab recht stramm, dann sollte das nicht mehr passieren !

Wenn der Peilstab fest ist, sollte die Frage aufkommen, warum der sich raus drückt und da gibt es meiner Meinung nach nicht viele Möglichkeiten, entweder stimmt mit der Kürbelgehäuse-Entlüftung etwas nicht, z.B. hat sich da was zugesetzt oder die Kolbenringe sind verschlissen und erhöhen durch die Undichtigkeit den Druck im Kurbelgehäuse ! Das wäre der Super-GAU ...

am 10. Juli 2006 um 6:35

Bei deinem Motor hat der Stab oben 2 Klammern die in die Führung vom Ölrohr einrasten sollten. Sind die weg oder ausgeleiert wandert der Messstab durch die Motorvibration immer nach oben. Ggf kann ein neuer Messstab abhilfe schaffen.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 7:05

So weit ich mich jetzt richtig erinnere, läßt sich der Messstab ohne richtig einzurasten rein- und rausschieben. Beim rausziehen gibt es keinen starken widerstand, ebenso beim reindrücken. Werd mir die Halterung heute abend mal näher anschauen. Soll es da eigentlich irgendwie *klick* oder so machen beim einrasten?

Also bei unserem NZ rastet da nichts ein - der Peilstab geht relativ stramm, aber ohne irgendwo einzurasten in seinen Sitz.

Ich würde entweder auf Vibrationen oder die Kurbelgehäuseentlüftung tippen; aber wenn es nicht von der Betriebsdauer oder von der Temperatur abhängig ist, sondern von der Geschwindigkeit (und damit von der Drehzahl), dann klingt es eigentlich eher nach den Kolbenringen... Miss doch mal die Kompression, wenn es die Ringe sind, solltest Du daran was feststellen!

Ich versteh grad nich, was das mit den Kolbenringen zu tun haben soll...

Ich würde eher auf den drehzahlabhängig ansteigenden Öldruck tippen. Also: Peilstab und Aufnahme erneuern, schon is Ruhe.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 8:09

Das mit den Kolbenringen macht mir nun ein wenig Angst. Müßte ich dann nicht auch Ölverbrauch haben? Ich hab bei meinem NZ in den 2,5 Jahren noch nicht einen Tropfen Öl zwischen den Wechselintervallen nachschütten müssen. Innerhalb von 15.000km sank der Stand immer von max. auf ca. ein drittel über min. Ist dieser verbrauch schon ein Indiz auf verschlissene Kolbenringe?

Nein. Wenn er mal nen ganzen Liter auf 1-2 tkm schluckt ist es ein Indiz für die Kolbenringe.

Bei dem geringen Ölverbrauch werden es die Kolbenringe nicht sein, schau dir die Halterung mal genauer an und ersetze diese dann mal, dann wird das Problem vielleicht schon gelöst sein

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 9:56

Super, vielen Dank, das beruhigt mich erstmal :) Werd das kontrollieren mit der Halterung. Eine kleine Frage noch zur Kurbelgehäuseentlüftung: Könnte da was schlimmes/teures sein? Gibt es sonst noch ANzeichen oder INdizien für einen Defekt dort? Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ich versteh grad nich, was das mit den Kolbenringen zu tun haben soll...

Ich würde eher auf den drehzahlabhängig ansteigenden Öldruck tippen. Also: Peilstab und Aufnahme erneuern, schon is Ruhe.

Weil wenn die Defekt sind der Kompressionsdruck an den Ringen vorbei in den Kurbelraum gelangt.

Bei meinem 1er ist der Peilstab ziemlich locker und bewegt sich nie raus.

An der Entlüftung kann eigentlich (soweit vorhanden) nur das Ventil am Ventildeckel defekt sein, oder halt ein Schlauch zu oder ab.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 14:19

Aber der Ölverbrauch wäre trotzdem hoch bei kaputten Kolbenringen?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 15:38

Hab mir jetzt meinen Ölmessstab angesehen: Er hat nur mehr eine Klammer am gelben Plastik, es sieht so aus, als wäre da mal eine zweite gewesen und die scheint jetzt abgebrochen zu sein. Was kostet denn so ein Ölmessstab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe, warum drückt es den Ölmessstab nach oben?