ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe! Was fehlt in meinem Batteriefach?

Hilfe! Was fehlt in meinem Batteriefach?

BMW 3er E91

Hallo Leute,

ich brauche mal Hilfe von jemandem, der mir bei einem e91 Touring sagen kann, was da bei mir im Batteriefach fehlt.

Ich hatte Wasser im Batteriefach und wollte der Ursache auf die Spur gehen. Ich habe die Batterie ausgebaut und festgestellt, dass im Blech das Batteriefaches 2 größere Löcher sind.

An einem läuft das Pluskabel mit einem schwarzen Aufsatz rein, das andere ist offen. Generell frage ich mich aber, ob das da offen sein darf. Ich finde bei Leebmann leider nirgends eine Zeichnung vom Batteriefachblech, bzw. vom Zubehör wie vllt. einem Stopfen, der da rauf gehört. Ein paar cm daneben verläuft ja auch die Batterieentlüftung und die Luft kommt dann ja quasi direkt wieder rein…ebenfalls habe ich auf einem Foto im Netz gesehen, dass in beide Löcher Kabel mit schwarzem Aufsatz verlaufen. Vllt. kann mich jemand aufklären und sagen, was da hingehört.

Viele Grüße

Martin

Batteriefach
Ähnliche Themen
18 Antworten

Normalerweise ist dort noch ein kleineres Pluskabel

Hier siehst du es ab 5:28 https://www.youtube.com/watch?v=YfIgIkQ_CwI

Danke, das habe ich auch schon entdeckt in einem Video. Ich glaube das kleine Pluskabel ist bei mir mit an dem Hauptstrang, der seitlich verläuft. Ich habe nochmal ein Foto angehängt, wie es bei mir aussieht mit Kabeln.

Batterie

Das kann eigentlich nicht seit den das kleine Kabel gehört normalerweise an der Position 2 rein

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/fhgAAOSwz5thmp8i/$_59.JPG

Die Frage ist halt ob du am Unterboden noch ein Pluskabel rumhängen hast.

Aber das mit dem Pluskabel könnte man anhand eine Schaltplans rausfinden.

Funktioniert eigentlich etwas nicht?

Du hast Recht. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass etwas nicht funktioniert.

Ok hab jetzt mal im Schaltplan geschaut wenn ich das richtig rausgesucht habe dann sollte das Kabel eine Verbindung zum Fremdstützpunkt im Motorraum haben.

Hab auch die Teilenummer des Kabels rausgesucht und es gehen definitiv 2 Kabel nach vorne https://i.ebayimg.com/images/g/0gkAAOSw5YFf7WzN/s-l1600.jpg

Ich hätte drei Theorien:

1: Wasser im Batteriekasten

2: Batterie hats zerlegst und die Säure ist ist ausgelaufen

3: Unfall

Vielen Dank für deine Mühe! Dann muss ich mich mal ranmachen. Tatsächlich hatte der Wagen mal in Vorbesitzerzeiten auf der Seite einen Unfallschaden.

Wenn da schon seit langem Wasser drin war, check auch mal den Kabelschuh der Hauptplusleitung. Bei meinem war der in 5 Jahren schon zu 1/3 wegkorrodiert.

Eieiei, danke für den Hinweis, wäre ich bloß bei meinem e46 geblieben…

Bei mir konnte der E91 nichts dafür. Ursache war eine undichte Tülle der, vom Vorbesitzer nachgerüsteten, AHK. Die so ziemlich einzige andere Möglichkeit, wie Wasser reinkommt, sind die Abläufe vom Panoramadach. Aber zum Glück liegen beim E91 nicht wie beim E61 die Steuergeräte in der Reserveradmulde. Da hat man dann nämlich den Super-GAU.

.... aber das Wasser im Batteriefach steht, liest man immer wieder hier in diversen Forenbeiträgen. Mal mehr, mal weniger,

man könnte schon fast von einer Fehlkonstruktion sprechen! :eek:

Zumal das Batteriefach dann noch so zugebaut ist, dass man nicht auf den ersten Blick so ohne weiteres reinschauen kann. Ich glaube auch nicht dass bei einer Jahresinspektion dort nachgeschaut wird ob Wasser drin steht.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 27. November 2021 um 09:49:41 Uhr:

.... aber das Wasser im Batteriefach steht, liest man immer wieder hier in diversen Forenbeiträgen. Mal mehr, mal weniger,

man könnte schon fast von einer Fehlkonstruktion sprechen! :eek:

Zumal das Batteriefach dann noch so zugebaut ist, dass man nicht auf den ersten Blick so ohne weiteres reinschauen kann. Ich glaube auch nicht dass bei einer Jahresinspektion dort nachgeschaut wird ob Wasser drin steht.

Ja, das ist ein Unding. Ich werde erstens alles abdichten, was ich da in der Nähe finde.

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 27. November 2021 um 09:37:41 Uhr:

Bei mir konnte der E91 nichts dafür. Ursache war eine undichte Tülle der, vom Vorbesitzer nachgerüsteten, AHK. Die so ziemlich einzige andere Möglichkeit, wie Wasser reinkommt, sind die Abläufe vom Panoramadach. Aber zum Glück liegen beim E91 nicht wie beim E61 die Steuergeräte in der Reserveradmulde. Da hat man dann nämlich den Super-GAU.

Wo liegen denn die Abläufe vom Panoramadach?

Ich habe gedachte, das sind die 2 Löcher oben neben den

Scharnieren der Heckklappe. In anderen Forenbeiträgen liest man, dass auch durch die Dichtung der Kabeldurchführung der Park Distance Kontrol Wasser kommt. Die liegt auch beim Batteriefach. Ebenfalls berichten weitere e91 Besitzer von einer Zwangsentlüftung, die hinter der Stoßstange sitzt. Dort soll sich das Wasser auch seine Wege zum Batteriefach suchen.

Wie auch immer, ich tippe bei mir darauf, dass das Panoramadach Schuld ist. Meine Auffahrt geht steil nach oben. Sonst parke ich immer mit dem Heck die Steigung hoch. Fahre also rückwärts die Einfahrt hoch. In letzter Zeit bin ich vorwärts raufgefahren. Bedeutet also, dass das Regenwasser nach hinten abfließen muss zum Heck. Jetzt müsste ich nur wissen, wo ich die Abläufe vom Panoramadach finde.

Aber bei dir fehlt doch das eine Kabel komplett, deswegen weiß ich nicht warum jetzt alle anfangen mit Wasser im Batteriekasten.

Im Eingangspost hat doch der TE geschrieben, dass er Wasser im Batteriefach hatte und der Ursache auf den Ursprung gehe wollte. Auf diese Aussage hab ich mich beispielsweise bezogen.

Zum Thema: Die Tülle für die PDC-Kabel kann natürlich auch undicht werden. Am besten legst du dich mal in den Kofferraum und lässt jemandem mit dem Gartenschlauch das Auto abspritzen. Dann sollte man schnell wissen, wo das Wasser eindringt, falls man nicht an Verkleidungen schon Wasserspuren erkennen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe! Was fehlt in meinem Batteriefach?