Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Hilfe! Was sind übliche Defekte eines 206(+) ?

Hilfe! Was sind übliche Defekte eines 206(+) ?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:04

Hi Leute,

da ich kurz davor stehe mir einen Peugeot 206(+) zu kaufen wollte ich fragen was so typische Peugeot Defekte und Fehler sind.

Ist der Wagen generell anfällig oder eher Robust?

Ich würde mich eher als zurückhaltenden Fahrer beschreiben, der aber auch mal Gas gibt. Kann das halt nur so einschätzen da ich außer der Fahrschulzeit kein Auto gefahren bin. Aber beim Roller war es etwa so

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Jede tolle Antwort bekommt ein Daumen ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass die Antennendichtung vorne in 6-10 Jahren etwas undicht wird. Beim 206 mit Antenne vorne tritt dies gerne in dem Zeitrahmen mal auf.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ich könnte mir vorstellen, dass die Antennendichtung vorne in 6-10 Jahren etwas undicht wird. Beim 206 mit Antenne vorne tritt dies gerne in dem Zeitrahmen mal auf.

Danke für Deine Antwort. Was wird das dann etwa kosten in der Werkstatt ?

Keine Ahnung. Ein neues Dichtgummi kostet nicht viel. Die meisten (hier im Forum) kümmern sich selbst darum und dichten es zusätzlich ab.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 5:24

Ah ok,wenn das so einfach funktioniert ist das ja Streßfrei.Dank dir :)

Würde wohl eher einen gebrauchten 206 mit stärkerem Motor kaufen als einen zwar neuen, recht preiswerten, dafür untermotorisierten 206+.

Und wenn einem das Design des + gefällt, warum dann nicht gleich einen 207?

Ist meine persönliche Meinung, kann mit dem + leider nicht so viel anfangen. ;)

Defekte sind die gleichen wie beim 206 ohne +, da hilft die Forensuche gut weiter.

vg

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Würde wohl eher einen gebrauchten 206 mit stärkerem Motor kaufen als einen zwar neuen, recht preiswerten, dafür untermotorisierten 206+.

Und wenn einem das Design des + gefällt, warum dann nicht gleich einen 207?

Ist meine persönliche Meinung, kann mit dem + leider nicht so viel anfangen. ;)

Defekte sind die gleichen wie beim 206 ohne +, da hilft die Forensuche gut weiter.

vg

Hi driver.87,

klar den Gedankengang habe ich auch schon gemacht. Aber der kostet ja mindestens 2.000€ mehr. und da habe ich dann die 73PS Maschine für ein 80 Kilo schwereres Auto. und der 93 PS Motor ist wieder teurer.Da nehme ich lieber den 75PS 206+. Zumal der mir von den Ausmaßen besser gefällt als der 207. Ist zwar kein großer unterschied aber der 206 + sagt mir da eher zu.

Ich habe mich deswegen für den 206+ entschieden Da ich bei einer Finanzierung des Neuwagens die Vollkasko/Teilkasko für 54€/mtl. bekomme. Da Spare ich als Fahranfänger 80€/mtl. Ich wäre im vergleich zu einem 206 JBL (EZ 06.2006 /50,000 Km) eigentlich genauso dran. nur die Schlußrate ist beim Neuwagen etwas höher. Aber dann habe ich auch ein Auto was später bei einem ev. Verkauf mehr Wert ist.

Hallo Three Sixty,

vergiss es! Wenn du ein Auto kaufst, oder Finanzierst dann sind das Kosten. Mit einem Restwert zu Rechnen ist Blödsinn, ein Auto ist ein Sparschwein in das du nur hineinsteckst und nix mehr herausholen kannst (zumindest für die Kostenberechnung). Das Geld das du für ein Auto aus gibst ist einfach weg, auch wenn du das Geld noch gar nicht hast und es erst zusammen sparst (abzahlst).

Wenn du dir, gerade als Anfänger, einen "alten" Gebrauchten kaufst kannst du dir die Vollkasko ganz sparen. Und ich sag mal, für die Raten die du nicht zum abbezahlen brauchst, kannst du dir viele Reparaturen leisten. Und du hast die Freiheit, nach 2 Jahren ohne viel Verlust, ein anderes Auto zu kaufen.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich schreib das nicht weil ich dir von einem neuen 206+ abraten will, sonder damit daß du dir darüber Gedanken machst und nicht in ein paar Jahren sagen musst: Da war ich Jung & Dumm wieso hat niemand nix gesagt!

Was die üblichen Defekte angeht, kannst du davon ausgehen daß es die selben wie beim 206 sind, und die findest du bestimmt mit der SuFu.

 

Gruß re.be

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 18:55

Hi Re-be,

Ich habe bereits schon an einen gebrauchten gedacht. jedoch ist es so das ich so oder so einen Kredit aufnehmen muss (Blank). Und Peugeot bietet momentan die Finanzierung an wo ich für 50€ extra die Vollkasko dabei habe. Ich möchte mich lieber Vollkasko versichern da ich keine 1-2.000€ habe falls ich jemanden hintendrauf brause...Ich bin Fahranfänger...Ich persönlich finde den 206 auch schöner als den +. Aber das Angebot ist halt sehr sehr Attraktiv

Ohne Geld irgendwas kaufen, ist aber auch ne reife Leistung.

Wozu das führt, haben wir vor 2 Jahren ja in den USA auf dem Immobilienmarkt gesehen. Mit Folgen für die weltweite Wirtschaft. :rolleyes:

Mein Tipp: Fahr noch ein paar Jahre deinen Roller, der bringt dich auch so gut wie überall hin und kostet im Unterhalt 1/4 eines Autos.

vg

Mein Resümee nach einem Jahr 206+:

Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem "Kleinen", aber er hatte/hat schon so einige Kleinigkeiten, die ich bemängelte:

- Kombi-Instrument hatte einen Defekt (in Verbindung mit dem Blinker) schon kurz nach Auslieferung. Nach Tausch/Reparatur alles einwandfrei.

- Gummilager der Stabilisatoren an der Vorderachse quitschten. Austausch brachte Abhilfe, jedoch nur 3 Monate > sie Quitschen wieder sporadisch.

- Geringes Klappern an Verkleidungen (Nun gut, es ist eben ein günstiger Kleinwagen, der auch schon so manchen Bass hinter sich hat :) )

- Wackelkontakt in der Bremsleuchte.

Kleine Schönheitsfehler, die mir mit der Zeit aufgefallen sind:

- Extrem viele und unnötige Spalte rundherum der ganzen Karosse, wo sich kleines Zeug ansammeln kann. Das fängt schon mit der Frontscheiben-Seitenverkleidungen, wo sich gerne Kleingeäst verfängt...

- Schmierspuren an den Scheiben, wahrscheinlich von den geölten Schienenläufen des Fensterheber.

Ich kenne die Vorgänger-Modelle nicht, habe aber im Gefühl und schon aus anderen Seiten gelesen, dass es keinen besseren 206 mehr gibt, als den 206+ (womöglich, dass auch manche Krankheiten des 206 letztlich ausgemerzt sind) :)

Für etwas eigenen "Feinschliff" kann man ihn empfehlen. Auch wenn es keine große Auswahl für den 206+ gibt, kann man sich an Teilen für 206/CC und 207/CC bedienen.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von [ETS]

Mein Resümee nach einem Jahr 206+:

...

Danke für den Hinweis. Ich fahre morgen wohl unterschreiben. Und dann weiß ich womit ich rechnen kann.

am 27. Juli 2010 um 18:04

auch auf die gefahr hin das ich zu spät komme,

ich hab mich tierisch geärgert über meinen Neuwagenkauf. zunächst der wertverlust der ersten 2 -3 Jahre, wahnsinn. Ich wollte den kleinen eigentlich auch bis zum auseinnaderfallen fahrn, aber die umweltzone war schneller. nach 6-7Jahren ca80-90.000 km machte sich dann bereits ein total verschlissenes auf der einen und ein teilweise verschlissenes Hinterachslager auf der anderen seite bemerkbar welches während einer urlaubsreise sehr unangenehme nebenkosten verursachte. Die Achskonstruktion ist glaub ich nach wie vor die selbe, aber es trifft ja auch nicht jeden, wie beim lotto oder so.

leg dir die 50€/Monat zur seite halte den sicherheitsabstand mit deinem gebrauchten und am ende kommst du schneller aus deinem kredit wieder raus.

gruß willvo

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Willvo

auch auf die gefahr hin das ich zu spät komme,

ich hab mich tierisch geärgert über meinen Neuwagenkauf. zunächst der wertverlust der ersten 2 -3 Jahre, wahnsinn. Ich wollte den kleinen eigentlich auch bis zum auseinnaderfallen fahrn, aber die umweltzone war schneller. nach 6-7Jahren ca80-90.000 km machte sich dann bereits ein total verschlissenes auf der einen und ein teilweise verschlissenes Hinterachslager auf der anderen seite bemerkbar welches während einer urlaubsreise sehr unangenehme nebenkosten verursachte. Die Achskonstruktion ist glaub ich nach wie vor die selbe, aber es trifft ja auch nicht jeden, wie beim lotto oder so.

leg dir die 50€/Monat zur seite halte den sicherheitsabstand mit deinem gebrauchten und am ende kommst du schneller aus deinem kredit wieder raus.

gruß willvo

Ist leider schon zu spät.

Aber das Angebot war auch sehr verlockend. Ich bezahle im Monat nun 150€ für Auto und Vollkasko/Teilkasko Versicherung.Und Rücklagen für die Endrate habe ich auch schon. Mein Urlaubsgeld habe ich schon zur Seite gelegt.

am 28. Juli 2010 um 14:21

Ich drück Dir die Daumen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Hilfe! Was sind übliche Defekte eines 206(+) ?