ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. HILFE was soll ich nun Tanken: 325i Bj88

HILFE was soll ich nun Tanken: 325i Bj88

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 10:57

Hallo zusammen,

Habe jetzt seit 3 Tagen meinen 325i Baur. Bj88 100tkm gelaufen.

Nun wollte ich mal Tanken und stelle entsetzt fest, das SUPERPLUS im Tankdeckel steht!!!!

Nun nen wenig im Inet rumgesucht! Ergebnis: Jeder sagt was anderes.

Bei dem einen ist der Motor qusi schon nen Totalschaden wenn man mit Super fährt, der andere sagt es ist egal... :-(

Hat hier jemand Ahnung und kann mir sagen was ich nun Tanken soll?

Und hätte der Falsche Sprit nun nur einen mehr Verbrauch oder auch Schäden am Motor zur folge?

Der Vorbesitzer welchen ich mal angerufen habe, hat die lezten 12 jahre (60tkm) nur Super getankt, allerdings als Renter auch sehr ruhig gefahren.

Wie sieht es nun aus??

mfg Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KTM-Heizer

frage war nie ob normal oder super, sondern Super oder Superplus!

Also nach anweisung ist nn fakt das ich SuperPlus tanken sollte, nun stellt sich die frage ob der 95 Oktan spit schaden würde...

@Tipo-Janner

Aüßerst Interessant, in meiner Anleitung seht ohne Kat, mindest Roz 98!

Mmm.... sehr sehr komisch. Das Damalige Super Benzin ist heute ja Super+....

 

Sehr merkwürdig.

Ja, mensch!

Dann tank doch super plus wenns drin steht.

Die schreiben das nicht um sonst da rein:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

habe den gleichen und tanke seit über 2 Jahren SUPER.

Alles Bestens.

mfg

Und ruhig fahren will ich nicht, bei DEM AUTO

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 14:06

danke,

sonst keiner?

am 11. Dezember 2008 um 15:28

325i mit Werkskat ist sogar für Normal ausgelegt ;) Super ist völlig in Ordnung.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:30

kein werkskat da, daher die Frage!

wenn er 12 Jahre mit Super keinen Schaden genommen hat, würde ich weiterhin nur Super tanken.

Kannst ja mal zur Probe dann eine Tankfüllung Super+ nehmen und schauen, ob sich Unterschiede zeigen.

Gruß Jochen

am 11. Dezember 2008 um 16:31

Hallo zusammen,

ich habe einen 325i, den ich zu Anfangs immer mit "verbleit" gefahren habe und nach der Kat nachrüstung Super getankt und einen Bleizusatz dazu gegeben. Aber in den letzten 10 Jahren fahre ich immer Super und es fehlt den Jungen auch nichts!

Wenn der 325i Serie einen Kat hat (ab 09/87 Serie, ab Modellpflege Limo), kann dieser auch ohne Probleme / Bedenken mit Normal gefahren werden, aber Super und normal ist ja bekannterweise im Preis gleich, also kommt das bessere da hinten rein! :D (hatte vor meinen Cabrio einen 09/87er Limo mit Kat)

Grüsse Herbert

normal super und superplus unterscheiden sich in der otanzahl 91 95 98 die was mit der klopffestigkeit (selbstentzündung) des kraffstoffes zu tun

hat

wenn dein motor einen klopfsensor hat was er eigentlich auch hat ist das schlimmste was passieren kann ist leitungsverlust ansonsten passiert da mal garnix ich fahren auf meinem 320i sogar E85 etahnol der enthält immerhin noch gut 85%superbenzin 15% bioalkohol was man mit 83oktan oder weniger gleich zu setzen ist und statt 129ps hab ich halt nur 100ps also du kannst sowohl normal als auch super beruigt fahren

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:00

klopfsensor hat der 325i nicht!

Sonst hätte ich mir auch weniger gedanken gemacht.

Gibt wie schon erwähnt verschiedene Versionen: Motornummer 256e 1 + e2 sollen nunmal laut Handbuch

mit super + gefahren werden. Nunja, ich denk mal ich werd die nächste zeit wie der vorbesitzer auch mit Super fahren. Dann mal Super + testen und sehen ob sich etwas positivändert.

am 11. Dezember 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von mister e30

normal super und superplus unterscheiden sich in der otanzahl 91 95 98 die was mit der klopffestigkeit (selbstentzündung) des kraffstoffes zu tun

hat

wenn dein motor einen klopfsensor hat was er eigentlich auch hat ist das schlimmste was passieren kann ist leitungsverlust ansonsten passiert da mal garnix ich fahren auf meinem 320i sogar E85 etahnol der enthält immerhin noch gut 85%superbenzin 15% bioalkohol was man mit 83oktan oder weniger gleich zu setzen ist und statt 129ps hab ich halt nur 100ps also du kannst sowohl normal als auch super beruigt fahren

Lange nicht mehr so ein Schwachsinn gelesen.

Kein Serien-e30 hat einen Klopfsensor (Gut, beim 318is bin ich mir nicht sicher). E85 besteht aus 85% Ethanol und 15% Benzin mit min. 104 ROZ. Und schon einmal etwas von Motorklopfen gehört? Nein? Dann erst das lesen bevor Du weiter solche Ratschläge erteilst.

Der katlose 325i hat eine hohe Verdichtung und die ist nun einmal für Super Plus. Der niedrigverdichtende 325i-Werkskat-Motor kommt mit Normal aus. Basta ;)

Ich hab hier gerade die allgemeine E30 Betriebsanleitung liegen.

Da steht:

Erforderliche Kraftstoffqualität

Katalysator-Fahrzeuge

Otto-Kraftstoff "Normal unverbleit"

DIN 51 607 mit Mindest-Oktanwert ROZ 91

 

Fahrzeuge ohne Katalysator

Alle Otto-Kraftstoffe, verbleit oder unverbleit,

mit Mindest-Oktanwert ROZ 91

 

BMW 320i, 325i ECE-Vesion

Otto-Kraftstoff "Super unverbleit" DIN 51 607

mit M-Ow ROZ 95 (Euro-Super)

oder

 

Otto-Kraftstoff Super DIN 51 000

mit M-Ow 98 ROZ bzw. Super mit ROZ 95

Ein Methanolgehalt von 3% ist jeweils zulässig.

* Katalysator-Nachrüstung möglich

 

 

Also, wenn Du Super tankst ist das auf jeden fall richtig!

Normal ist ja eh gleichteuer!

Verbrauchen soll der 325er ausserhalb bis 120km/h - 8,2L

Stadt - 12,5L

Hoffe Du weist jetzt bescheid ;)

am 11. Dezember 2008 um 20:50

der wagen fährt mit normalbenzin, allerdings ist der leerlauf nicht ganz so seidig wie bei superbenzin. habe das selber ausprobiert als ich meinen wagen gekauft habe...

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 21:05

frage war nie ob normal oder super, sondern Super oder Superplus!

Also nach anweisung ist nn fakt das ich SuperPlus tanken sollte, nun stellt sich die frage ob der 95 Oktan spit schaden würde...

@Tipo-Janner

Aüßerst Interessant, in meiner Anleitung seht ohne Kat, mindest Roz 98!

Mmm.... sehr sehr komisch. Das Damalige Super Benzin ist heute ja Super+....

 

Sehr merkwürdig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

Zitat:

Original geschrieben von mister e30

normal super und superplus unterscheiden sich in der otanzahl 91 95 98 die was mit der klopffestigkeit (selbstentzündung) des kraffstoffes zu tun

hat

wenn dein motor einen klopfsensor hat was er eigentlich auch hat ist das schlimmste was passieren kann ist leitungsverlust ansonsten passiert da mal garnix ich fahren auf meinem 320i sogar E85 etahnol der enthält immerhin noch gut 85%superbenzin 15% bioalkohol was man mit 83oktan oder weniger gleich zu setzen ist und statt 129ps hab ich halt nur 100ps also du kannst sowohl normal als auch super beruigt fahren

Lange nicht mehr so ein Schwachsinn gelesen.

Kein Serien-e30 hat einen Klopfsensor (Gut, beim 318is bin ich mir nicht sicher). E85 besteht aus 85% Ethanol und 15% Benzin mit min. 104 ROZ. Und schon einmal etwas von Motorklopfen gehört? Nein? Dann erst das lesen bevor Du weiter solche Ratschläge erteilst.

Der katlose 325i hat eine hohe Verdichtung und die ist nun einmal für Super Plus. Der niedrigverdichtende 325i-Werkskat-Motor kommt mit Normal aus. Basta ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. HILFE was soll ich nun Tanken: 325i Bj88