ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE !!! Wassereinbruch im Kofferraum beim Cab...

HILFE !!! Wassereinbruch im Kofferraum beim Cab...

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 10:05

Hi zusammen,

musste eben feststellen, dass Wasser in meinen Kofferraum kommt... :-(

Nur leider weiss ich noch net wie das da rein kommt, habe die Stelle gefunden wo es raustropft (siehe Bild) aber

wo es sich erst überhaupt Zugang verschafft keine Ahnung... Vllt. hat jmd. einen Tipp ?!

Kann es vllt nur ein Stopfen oder so sein ? Leider ist mein Hardtop noch drauf daher konnte ich den Kasten noch net auffahren um

mal nachzusehen...

Es handelt sich um ein Cabrio...

Danke und Gruß KIK

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 10:06

und hier noch ein pic

Das ist Fahrerseite unter dem Verdeckkasten, oder ?

Wenn von DA Wasser her kommt, dann würd ich das HT aber mal schnellstens runter nehmen.

Das arme Verdeck !! :eek: 

 

 

Greetz

 

Tim

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Das ist Fahrerseite unter dem Verdeckkasten, oder ?

Wenn von DA Wasser her kommt, dann würd ich das HT aber mal schnellstens runter nehmen.

Das arme Verdeck !! :eek:

 

Greetz

Tim

...ja das arme verdeck... hab das hardtop abgenommen und siehe da auch gefunden wo das wasser her kommt :-(

da wo der stellmotor ist stand ne richtige pfuetze im kasten. zum glueck keine beruehrung mit dem verdeck an sich. aber muffig riecht es jetzt dennoch... aber das ist erst mal halb so wild. was ich mich nur frage ist, wenn man den wagen von hinten betrachtet, dann ist im rechten teil des kastens eine vertiefung und ein ablauf auf der linken seite wo die pfuetze war ist keinerlei vertiefung aund auch kein ablauf. dort befinden sich nur 1 oda 2 torx schrauben... dachte zuerst vllt seidas verstopft aber nein es sind schrauben und dort sehe ich keinerlei vorkehrung fuer einen ablauf. ich hab auhc gesehen wo was wasser wohl eintritt, am gummi also den werde ich mal erneuen muessen. dennoch hat da jmd ne idee ob das normal ist dass dort kein ablauf ist ? oder bin ich nur blind und sehe den net ?

gruß KIK

Sorry, hab zur Zeit auch das Hardtop drauf und kann nicht "mal eben" nachsehen.GreetzTim

hmmm...weiß jetzt auch nicht genau, ob beidseitig ein abfluß vorhanden sein muss. auf einer seite ist er definitiv, das weiss ich.

kann aber leider auch nicht schnell mal nachschauen, da ebenfalls das HT bei mir drauf ist, werde ich frühestens am Freitag evtl. mal kurz abmachen.

 

wieso hast du eigentlich keine verkleidung (Filz) im kofferraum? da ist ja das nackte blech! :confused:

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hmmm...weiß jetzt auch nicht genau, ob beidseitig ein abfluß vorhanden sein muss. auf einer seite ist er definitiv, das weiss ich.

kann aber leider auch nicht schnell mal nachschauen, da ebenfalls das HT bei mir drauf ist, werde ich frühestens am Freitag evtl. mal kurz abmachen.

wieso hast du eigentlich keine verkleidung (Filz) im kofferraum? da ist ja das nackte blech! :confused:

hi... hmm na klaro hab ich da auch filz aba den habe ich doch demontiert um die austrittsstelle des wassers lokalisieren zu koennen...

die hab ich ja nun gefunden muss wie gesagt wohl einen neuen gummi einsetzen wird sicher net ganz billig !? dennoch wundert mich das mit dem nicht vorhandenen abfluss sehr... ein bisschen kann ja immer mal reinkommen und wenn das dann ueber monate net ablaufen kann...?! komisch !

gruß Tristan

am 2. Februar 2008 um 23:20

Bei mir befinden sich rechts wie links im Verdeckkasten Abläufe, die ich vorsorglich vor kuzrem duchgestochen habe. Sehr merkwürdig.....

 

Gruß chris

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Chris318ti

Bei mir befinden sich rechts wie links im Verdeckkasten Abläufe, die ich vorsorglich vor kuzrem duchgestochen habe. Sehr merkwürdig.....

 

Gruß chris

wirklich merkwuerdig...!?!?!?

hast ne moeglichkeit vllt. mal ein bild zu machen wie dass bei dir genau aussieht ?

danke und gruß KIK

am 14. April 2008 um 21:24

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem wie Kik bei meinem E36 Cab, im Verdeckkasten nach starkem Regen im hinteren Bereich rechts und links eine Pfütze. War heute bei BMW, dort erfuhr ich das es ein "Konstruktionsfehler" sei und das dieses Problem auftaucht wenn der Wagen schräg geparkt wird?!?! Allerdings parke ich vor der Haustür waagrecht. Die Ablauflöcher befinden sich rechts und links im vorderen Bereich des Verdeckksatens, können dabei also nicht helfen.

Die Dichtung zwischen Karosserie und Verdeckkasten sieht eigentlich noch ganz gut aus, keine Risse jedenfalls. Aber wo soll denn das Wasser sonst reinlaufen?

Hat jemand mitlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden? Die Aussage "Konstruktionsbedingt" ist etwas unbefriedigend und ich will nicht dass mir der Wagen unterm Hiontern wegrostet u. das Verdeck verosst!

Was kostet eigentlich so ne DichtunG?

Viele Grüße

Steppler

Themenstarteram 14. April 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Steppler

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem wie Kik bei meinem E36 Cab, im Verdeckkasten nach starkem Regen im hinteren Bereich rechts und links eine Pfütze. War heute bei BMW, dort erfuhr ich das es ein "Konstruktionsfehler" sei und das dieses Problem auftaucht wenn der Wagen schräg geparkt wird?!?! Allerdings parke ich vor der Haustür waagrecht. Die Ablauflöcher befinden sich rechts und links im vorderen Bereich des Verdeckksatens, können dabei also nicht helfen.

Die Dichtung zwischen Karosserie und Verdeckkasten sieht eigentlich noch ganz gut aus, keine Risse jedenfalls. Aber wo soll denn das Wasser sonst reinlaufen?

Hat jemand mitlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden? Die Aussage "Konstruktionsbedingt" ist etwas unbefriedigend und ich will nicht dass mir der Wagen unterm Hiontern wegrostet u. das Verdeck verosst!

Was kostet eigentlich so ne DichtunG?

Viele Grüße

Steppler

Hi,

ja genau das ist es bei mir auch... UND ich bin auch letztens mal daraufgekommen, dass es tatsächlich daran liegt wie "schräg" der wagen geparkt ist. mein grundstueck ist ganz minimal abschuessig und seit meiner beobachtung parke ich nun immer mit "schnauze" nach vorn (also schnauze niedriger als heck) seitem ist es staubtrocken im verdeckkasten. nur kann ich mir nicht vorstellen dass das einfach so hinzunehmen sein soll ?! ich denke schon dass es noch durch einen vllt doch undichten gummi gefördert wird !? wie du sagst die abflussloecher koennen da nicht helfen da sich das wasser ja "hinten" sammelt und bei mir dann am motor vorbei in den kofferraum laeuft. demnach bis jetzt habe ich bis auf das andere parken, was natürlich nicht überall möglich ist, keine loesung gefunden. BMW sagt dir es sei ein Konstruktionsfehler ? und was soll man lt. denen dagegen tun ? abwarten ???

Gruß KIK

am 15. April 2008 um 3:40

Hatte auch Abläufe an beiden Seiten. Hab ich mit Druckluft freigeblasen und nie wieder Probleme gehabt. Bei mir ist nichts in den Kofferraum gelaufen, sondern zu den Fußmatten hinten. Hab da damals auch etwas länger suchen müssen.

Abläufe frei machen, neue Dichtung sollte schon reichen. Ein wenig Wasser da drin wäre nicht wirklich schlimm.

Oder noch zusätzlich 40/20 o.ä. Federn rein machen für eine leichte Keilform. Das würde fördern, dass Wasser zu den abläufen zu bringen und sieht besser aus.

Themenstarteram 15. April 2008 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Hatte auch Abläufe an beiden Seiten. Hab ich mit Druckluft freigeblasen und nie wieder Probleme gehabt. Bei mir ist nichts in den Kofferraum gelaufen, sondern zu den Fußmatten hinten. Hab da damals auch etwas länger suchen müssen.

Abläufe frei machen, neue Dichtung sollte schon reichen. Ein wenig Wasser da drin wäre nicht wirklich schlimm.

Oder noch zusätzlich 40/20 o.ä. Federn rein machen für eine leichte Keilform. Das würde fördern, dass Wasser zu den abläufen zu bringen und sieht besser aus.

also mit den abläufen hat das bei mir gar nichts zu tun... die sind frei und darüber steht auch NIE das wasser. es steht wenn dann nur über dem verdeck motor.

aber das mit der keilform ist auc eine lösung :D wollte ich ja eh mal in angriff nehmen...

Gruß KIK

am 15. April 2008 um 8:07

Alles klar,

werde nun doch rückwärts parken, ganz leicht abschüssig ist es bei mir dann doch, außerdem werde ich mal die Dichtung austauschen, und die Ablauflöcher mal durchpusten.

Die Herren von BMW sagen tatsächlich dass das normal sei und hinzunehmen ist, super...

 

Das mit der Keilform klingt gut, ist aber nicht ganz billig, oder?

Danke für die schnellen Antworten

Gruß

Steppler

Zitat:

Original geschrieben von Steppler

 

Die Herren von BMW sagen tatsächlich dass das normal sei und hinzunehmen ist, super...

NIEMALS!!!

Das ist der größte Unfug, den ich bisher gehört habe!

Ich kann mein Cab parken wie ich will, es ist immer trocken drin!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE !!! Wassereinbruch im Kofferraum beim Cab...