hilfe wasserpumpe auf der autobahn hochgegangen und die kosten für den zahnriemen we
hallo habe mir gestern einen tt bj 99 mit 140 km gekauft natürlich ist mir gleich nach 200 km autobahn die wasserpumpe hops gegangen , der motor hat auch schön gekocht aber was solls ne , so meine frage ist ist es schon öfters mit der wasserpumpe vorgekommen , ist mein zylinderkopf jetzt warscheinlich im arsch???, und was kostet der zahnriemenwechsel mit wasserpumpe, bzw wo habt ihr den die wechsel lassen und was hat es gekostet , ich hab jetzt echt keine kohle mehr daswegen bitte so günstig wie möglich
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17 Antworten
also in der regel geht immer wegen der wapu der zahnriemen hops (der riemen reißt nicht sondern geht hops wegen der wapu, da deren schaufeln den riemen durchtrennen) und deswegen dann der motor hoch, sprich motorschaden! Sprich paartausend euro für nen neuen bzw. dessen reperatur.
wenn du glück hast und nur die wapu kaputt ist und der riemen heile und damit auch die ventile und das innenleben bist du mit 5-650 euro bei audi dabei oder mit 4-500 bei ATU.
naja...wer billig kauft kauft 2 mal
kauf dir gleich die wapu mit metall lüfterrad, dann haste eine die ,,fast" ewig hält *g*
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
(der riemen reißt nicht sondern geht hops wegen der wapu, da deren schaufeln den riemen durchtrennen)
Hallo,
das musst Du mir mal zeigen wie das gehen soll.
Die Schaufeln sitzen im Motorblock und können mit dem Zahnriemen nie in Berührung kommen.
Es kann natürlich trotzdem der Zahnriemen durch eine defekte Wasserpumpe defekt gehen.
Aber den Vorgang den Du beschreibst ist technisch schlicht unmöglich.
Gruß
TT-Eifel
Die Wasserpumpe kann den Zahnriemen nicht zerstören da sich die Schaufeln ja wie schon erwähnt im Inneren des Motors befinden.
Im besten Fall hat sich "nur" die Plasteschaufel verabschiedet, da können dann aber die Teile auch Schäden im Motor verursachen, wenn der Riemen noch drauf ist dann hast du zumindest in der Hinsicht Glück im Unglück als dass die Ventile noch heil sein sollten und der Schaden nicht vierstellig ist.
Aber bei nem fast 8 Jahre alten Auto mit 140t km sollte beides eig. schon lang getauscht worden sein bzw. wäre das meine erste Frage an den Verkäufer gewesen.
Man kauft eben nicht gnadenlos billig weil sich das dann immer irgendwo rächt, siehe dazu auch hier, außerdem kommen in Bälde dann auch noch einige andere Reparaturen auf dich zu bei der Laufleistung.
Hallo zusammen ist mir auch gerade passiert wapu defekt.
im februar schön zahnriemen und inspektion machen lassen und keine 2000 km später stehe ich gestern nacht auf der bahn und das auto kocht. audi angerufen abschleppen lassen und ein neuen polo bekommen . jetzt weiss ich endlich wofür ich die mobilitätsgarantie habe und die garantie .deshalb geht man zu AUDI !!! na wollen mal sehen was da noch kaputt gegangen ist.
Alex
Das hört man aber oft das Leute nach dem Tausch Probleme bekommen die man eig. dadurch vermeiden wollte, fragt sich woran es liegt.
Ich könnte mir gut vorstellen dass auch in der ein oder anderen Audiwerkstatt der Tausch von nicht ganz so qualifiziertem Personal vorgenommen wird wie man das eig. erwarten könnte, bei meinem quattro wurde z.B. sowohl bei der 30- als auch bei der 60tkm Inspektion vergessen das Haldexöl zu wechseln, schon traurig.
Ich glaub ich stell mich daneben wenns bei mir in Bälde wieder soweit sein wird...
Bei mir hat vorheriges Jahr die Wasserpumpe ihr Zeitliches gesegnet. Ich habe mich nach langer Überlegung dann doch für eine mit Kunstoff-Flügel entschieden. Aus dem guten Grund, dass bei einem defekt nicht gleich der Riemen und somit der ganze Zylinderkopf draufgeht. Der Metallflügel kann bei einem Defekt zum blockieren der WAPU führen (den Rest kann man sich ja vorstellen), der aus Kunstoff wird im schlimmsten Fall zermalmt (was in meinem Fall auch passiert ist!).
Die haben sich schon was dabei gedacht den Flügel aus Kunststoff zu bauen! Muss aber jeder für sich entscheiden was er einbaut...
Hmmm, also das Metallrad wird wohl nicht kaputtgehn denk ich mal, zumindest wirken da keine so großen Kräfte als dass die Metall zum Brechen bringen könnten wenn an dieser Stelle normalerweise auch Kunststoffflügel ihren Dienst tun, oder seh ich das falsch?
Dass Kunstoff irgendwann ermüdet und dadurch leichter brechen kann ist sicherlich nachvollziehbar.
Das bedeutet dass die Wapu mit Metallflügeln im ungünstigsten Fall blockieren könnte, aber dazu müßten sich wiederum die Flügel innen verbiegen o.ä., ich wüßte da nich wodurch.
Denke also dass die Metall-Wapu schon keine schlechte Alternative ist...
Mein Problem ist eher dass der nur Originalteile verbauen will bzw. die Garantie davon abhängig macht, mal schaun.
bei mir hats auch bei ca 110000 km die WAPu zerrissen ( mit Kunststoffflügeln) !
Dadurch ging der Zahnriemen auch hops, dadurch auch 4 Ventile im Zylinderkopf hops;-)
kopf hat sich bei mir zum Glück nicht verzogen !
Als ich nen Kostenvoranschlag wollte( übrigens 408 unschlagbare all-inklusive €) wurde als WaPu eine mit Gussrad in Aussicht gestellt. ob Plaste oder Metall konnte man mir nicht sagen-man hätte aber stark auf Metall getippt.. kann da jemand was zu sagen?
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
Als ich nen Kostenvoranschlag wollte( übrigens 408 unschlagbare all-inklusive €.
Hi,
wo gibts das zu dem Preis?
Bestimmt nicht beim Freundlichen.
Zahnriemen ,Wasserpumpe ,Andruckrolle,Riemenspanner u.Keilrippenriemen alles für 408€ das wäre mega Gei....!
Danke im voraus.
Servus
Roger
Hi,
können die, deren WAPU schon mal drauf gegangen ist, hier ihr Baujahr / MKB / KM-Laufleistungen nennen. Würde mich mal interessieren, ob es da eine Kumulierung von Fällen bei bestimmten MKBs und Baujahren gibt oder bei gewisser Laufleistung.
@eifel
er meinte bestimmt das die pumpe fest geht und das zahnrad den riemen plättet. das geht dann sehr wohl
Die wapu werd ich auch neu machen, das ist mir langsam zu heiss mit dem teil.
Wapu defekt!!
Hallo,
heute nachricht von Audi bekommen! Wie zu erwarten wapu defekt sonst nix! aber der hammer ist das war eine alte wapu die haben mir anfang februar den zahnriemen erneuert hier in hamburg bei audi und haben die alte wapu wieder eingesetzt! und das bei audi zentralniederlassung in der kollaustr! super ich lass mir die alte wapu einpacken und fahr dann dort hin wenn das auto fertig ist ( steht 60 km ausserhalb von HH ) und leg dennen die rechnung vor ! material 60,- lohnkosten 240 = 300,- € jetzt !
echte experten halt.
Eure MEINUNG bitte ??
Alex
Weiß nicht...man liest in diversen Foren immer wieder, dass man beim Zahnriemenwechsel vorsichtshalber die WaPu mitwechseln lassen soll (geringer Aufpreis, große Kostenersparnis beim verhinderten Defektfall), aber ich könnte mir vorstellen, dass die WaPu nicht in den Servicevorschriften der Werkstätten steht und es deswegen auch nicht gemacht wird. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.