1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe wegen Motorschaden B5254T dringend

Hilfe wegen Motorschaden B5254T dringend

Volvo
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 14:35

Hallo Zusammen, hab den 850er mit AWD.

Laut Werkstatt ist ein Kolben abgerissen. Jetzt wollte ich eine Motorrevision machen lassen. Das Problem: es gibt von Volvo keine Kolben und Kolbenringe mehr, welche ne Nummer größer sind. Hab ihr da vielleicht nen Tip wo ich die her bekomme? Auch ne Überlegung war einen anderen Motortyp einzubauen, bei welchem man nicht solche Ersatzteilprobleme hat. Was haltet ihr davon?

Bitte helft mir, diese Odysee dauert echt schon zu lange und mein Auto fehlt mir so

Grüßle Vanessa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ebay ist keine Referenz,für nix und gar nix.

Die Preise sind großteils utopisch und nicht einmal ansatzweise zu erreichen

Du kannst die Motoren problemlos für unter 500 Euro bekommen,mit 12 Monaten Gewährleistung vom Händler.Und ich rede nicht von irgendwelchen Hinterhofschlachtern,die das nebenbei machen,sondern hauptberuflich mit Rechnung und ausgewiesener Steuer.

Dabei verpflichtet sich der Käufer natürlich,den Gebrauchtmotor von einem FACHBETRIEB einbauen zu lassen,ebenfalls nicht von einem Nebenbeischrauber,damit eine ordnungsgemäße Basisfunktion gegeben ist.

Eine Abstimmung der Gasanlage ist natürlich dann Sache des Halters,und hier fängt anscheinend das Grundproblem an:

1. kostet es Geld

2. kostet es Geld

3. kostet es Geld

4. wird es nicht umsonst gemacht

5. kostet es Geld

Wer aber bereit ist,sagen wird mal 750-1000 Euro in die Hand zu nehmen,einen Gebrauchtmotor zu verbauen und die Gasanlage vom Fachbetrieb einstellen zu lassen,wird noch sehr lange an dem Wagen Freude haben können.

So würde ich es machen.

Grundvoraussetzung ist natürlich,das der Rest des Wagens kein Groschengrab ist und technisch top ist.

Nur wegen dem defekten Motor würde ich den so jetzt quasi wertlosen Wagen nicht in erster Panik versuchen loszuwerden.Falsche Taktik.

Für wenig Geld kann man ihn wieder anständig in Ordnung bringen.

Ersatzmotoren und andere Teile gibt es aktuell reichlich und vor Allem BILLIG,deutlich günstiger noch als vor wenigen Jahren.

Martin

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde einen ganz normalen Gebrauchtmotor einbauen,gibts für kleines Geld überall auf den Markt.

Ersatzkolben sind lieferbar,auch im Übermass,ist immer nur ne Frage,WO man fragt.

Volvo selbst hat sie auch noch lieferbar.

Martin

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:15

Danke für die Nachrichten.

Mein Volvoschrauber sagte Volvo hat die nicht mehr im Programm mit Übermass.

Hab bei Mahle gekuckt, die haben welche mit einer 83-er Bohrung. Ist das schon das Übermass oder das Originalmass. Tut mir leid, bin kein Auskenner nur Elchverliebt. Habt ihr vielleicht nen direkten link wo gleich ein Übermass zu finden ist?.

Danke, ihr helft mir echt weiter

Wie bekommt man denn im speziellen (nur) einen Kolben bei dem Motor in Dutt ?

Kopfdichtung ja, auch VSD, aber so was ?

Der Kolben in sich gerissen ( ? ) oder das Pleuel abgerissen ?

Würde mich mal sehr interessieren ....

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 16:42

Wie das geht weiss ich nicht, aber ich kann nachfragen morgen muss ich eh hin. Ich habe das Auto bei 212000 km gekauft und eine Prins Gasanlage einbauen lassen, jede durchsicht hat er bekommen. Immer fleißig Öl kontrolliert und auch eingefüllt ;-). Hab scheinbar ein Montagsauto gekauft, dachte die Motoren halten lange. Hab ihn nie über 3t umdrehungen gefahren, wegen der Gasanlage (sagte der Umrüster: wäre besser für den Motor), neues Zündschloss, Klimakompressor, Domlager, Kühler, Zahnriemen und die fälschlicherweise ausgewechselten Hydro´s sind drin. Da will ich den nicht weggeben. Naja und wie bei vielen Frauen entscheidet das Gefühl und nicht die Vernunft oder der Geldbeutel. Ich fahre halt im Jahr rund 40000 km. Er muss einfach laufen, deshalb auch der Gedanke einer Revison. Ich mag ihn halt, ist ne super Restauratorenkiste ;-)

Ah, Gasanlage ! ....soll und muss nix heißen, kann aber.

Zitat:

fälschlicherweise ausgewechselten Hydro´s

Was hat das zu bedeuten ?

Was ist da wirklich "im argen" ?

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:05

Ja ich weiss Gasanlage ist irgendwie immer ein Kann-/ Muss Thema, hab schon so viele Meinungen gelesen, dass mir schwindlig wird. Meine Dorfwerkstatt hat gedacht das Klappergeräusch kommt von den Hydros, weil sie sich nicht auskannten, deshalb der Wechsel. Ich glaub ausser unwissenheit und 1500 € minus auf meinem Konto, hatte das mit dem eigentlichen Problem nix zu tun.

... haben die das Tickern/Klappern der Gas-Ventile gehört ?

Sprech mit den Knali's deiner Werkstatt erst mal nenn passendes Wort, bevor du da noch mehr Knete planlos versenkst !

.... oder fetter Rabatt sei dir auf Lebenszeit dort gewährt !

N'Abend,

normalerweise verkneife ich mir "Lästereien", aber in diesem Falle muss ich dem dicken Kater zustimmen. die Werkstatt scheint wirklich von den Elchen und im Speziellen den Motoren keine Ahnung zu haben.

Alleine die Aussage mit einem LPG Auto sollte man nicht über 3.ooo Touren drehen - was für ein Unsinn! Wenn die Gasanlage vernünftig eingestellt ist, machen auch kurze Sprits oder Spurts bis in hohe Drehzahlen (z.B. beim Überholen) nichts kaputt. Sogar Vollgasfahrten auf der Autobahn sind mit vernünftig abgestimmten LPG-Anlagen problemlos möglich. Dann zwar teilweise wieder im Benzinmodus (die Gasanalge schaltet sich dann selbsttätig ab), aber der Motor geht dabei nicht kaputt.

Markus

Nur alte Verdampfer-Anlagen schalten unter Vollast auf Benzinbetrieb um,moderne Anlagen vertragen auch lange Vollgasetappen.

Nebenbei sei erwähnt,das alleine EIN Kolben rund 130-150 Euro kostet,somit im Set rund 750 Euro,dazu noch für rund 200 Euro das Kolbenringset.

Dafür gibts schon 4 Gebrauchtmotoren.....

Martin

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 13:52

Habe heute erfahren dass es bei Mahle keine Kolben mit Übermaß gibt. Jutu sagte auch die werden nicht mehr hergestellt. Kennt ihr ne seriöse Adresse für Austauschmotoren?

am 2. Mai 2013 um 14:52

Wie wäre es mit diesem ?

www.ebay.de/.../281072347947?...

Zitat:

Original geschrieben von Nessie16845

Habe heute erfahren dass es bei Mahle keine Kolben mit Übermaß gibt. Jutu sagte auch die werden nicht mehr hergestellt. Kennt ihr ne seriöse Adresse für Austauschmotoren?

Asspartin....

@Nessie (Tausendschön)

Was ist den nun eigentlich wirklich & definitv inne Uhr ?

Basieren deine Fragen / Ängste immer noch auf der Aussage (d)einer Werkstatt ?

Hat man das zwischenzeitlich mal im Detail eroiert ?

Ist da wirklich ein Koben oder Pleuel weg ?

Kompressionsprüfung oder sonst was siniges gemacht, um um "DEN FEHLER" zu konkretisieren ?

Falls nein, machst du dir nen Kopf für nix !

Deine Antwort