1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe wegen Zusatz Wasserpumpe und Original Standheizung Webasto.

Hilfe wegen Zusatz Wasserpumpe und Original Standheizung Webasto.

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. November 2021 um 18:59

Hallo und Servus aus Wien...

Ich ersuche euch um eure Hilfe!

Mein S210 270CDI Bj2000 zickt herum... Meine Standheizung läuft ohne zu rauchen oder auf Störung zu gehen. Allerdings wird es innen nicht warm. Die Schläuche zwischen Standheizung und Zusatzpumpe werden warm bis Heiß, höhe des Duoventils nurmehr max. Handwarm! Habe die Zusatzpumpe direkt mit 12Volt versorgt und sie läuft einwandfrei. Schalte ich die Restwärme ein läuft sie auch an...Allerdings wenn ich die Standheizung einschalte läuft sie nicht. Die Standheizung schaltet sich ein und aus wie sie soll, im Moment recht oft da sie die Wärme nicht ausreichend abführen kann, aber ohne Störung oder Notabschaltung.

Bitte berichtigt mich, aber ich meine gelesen zu haben das die Zusatz Wasserpumpe läuft:

1) bei der Nutzung der Restwärme

2) am Standgas um die Zirkulation zu erhöhen

3) beim betrieb der Standheizung

Falls das Stimmt sollte doch die Zusatz Wasserpumpe sich mit der Standheizung mit einschalten, eventuell leicht verzögert um nicht das anfangs kalte Wasser zu fördern. Tut sie aber leider nicht, weder gleich noch nach 5,10 oder mehr Minuten!

Hat jemand von euch eine Idee?

Oder hat die Standheizung eine eigene Pumpe und steuert die Zusatz Pumpe gar nicht an!?

Vielen Dank im Vorhinein und liebe Grüsse, Alexander

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin aus Hamburg,

Deine Zusatzpumpe sollte Strom von deiner Standheizung bekommen. Eventuell ist das Kabel Oxidiert an der Pumpe oder an der Standheizung, eventuell ist auch ein Kabel ab.

Gruß Jörg

Themenstarteram 23. November 2021 um 19:26

Servus Jörg

Erstmals Danke für die rasche Antwort!

Die Zusatzpumpe hat nur zwei Kontakte, klassisch Plus/Minus.

es führt auch nur ein 2Poliges Kabel zur Zusatzpumpe.

Oxidation kann ich ausschließen da:

1) ich mit Kontaktchemie Spray dran war..

2) die Pumpe anläuft bei Funktion der Restwärme und das ja das gleich (auch einzige) Kabel ist!

???

Ja Ok,

es gibt auch andere Originale wo noch ein Kabel von der Standheizung mit an die Pumpe geht und im Kabel von dem Fahrzeug ein Wiederstand eingesetzt ist.

Kann bei deinem Fahrzeug natürlich anders sein.

Themenstarteram 23. November 2021 um 20:17

Zitat:

@Joquila schrieb am 23. November 2021 um 20:57:40 Uhr:

Ja Ok,

es gibt auch andere Originale wo noch ein Kabel von der Standheizung mit an die Pumpe geht und im Kabel von dem Fahrzeug ein Wiederstand eingesetzt ist.

Kann bei deinem Fahrzeug natürlich anders sein.

Okay, nochmals Danke!

LG Alex

Hast Du eine Standheizung ab Werk, oder nur eine nachgerüstete Webasto?

Gruß

Jürgen

Ich bin mir sicher, dass es dazu einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt.

Themenstarteram 24. November 2021 um 15:56

Hast Du eine Standheizung ab Werk, oder nur eine nachgerüstete Webasto?

Gruß

Jürgen

Servus

Laut meinen Unterlagen ist das eine Originale SA228.

Die Vorwahluhr ist unter der Aschenbecherabdeckung neben Zuheitzer Schalter.

Nicht die Webasto Extra Aufbau Einheit...

Themenstarteram 24. November 2021 um 16:04

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 24. November 2021 um 07:15:37 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass es dazu einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt.

Servus

Also ich war bei uns in Wien beim Bosch Dienst welcher auch eine Webasto Vertrags/Service Werkstatt ist.

Dort wurde laut des Technikers kein Fehler abgelegt!?

Mir wurde allerdings wiederum von einer Mercedes Autoverwertung erzählt das die Originale Standheizung von Mercedes zwar eine Webasto ist, aber angeblich eine eigens für Mercedes entwickelte Software aufgespielt ist die nicht von Webasto Service ausgelesen werden kann!?

Keine Ahnung ob das Stimmt....

Danke und liebe Grüsse

Themenstarteram 24. November 2021 um 17:04

Stimmt das jetzt?

Bitte berichtigt mich, aber ich meine gelesen zu haben das die Zusatz Wasserpumpe läuft:

1) bei der Nutzung der Restwärme

2) am Standgas um die Zirkulation zu erhöhen

3) beim betrieb der Standheizung

oder hat das Heizgerät auch eine Wasserumpe?

Zitat:

@WienerBenz210 schrieb am 24. November 2021 um 17:04:51 Uhr:

(...) Mir wurde allerdings wiederum von einer Mercedes Autoverwertung erzählt das die Originale Standheizung von Mercedes zwar eine Webasto ist, aber angeblich eine eigens für Mercedes entwickelte Software aufgespielt ist die nicht von Webasto Service ausgelesen werden kann!?

Danke und liebe Grüsse

Das ist richtig.

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:07

Zitat:

@Primotenente schrieb am 24. November 2021 um 18:48:20 Uhr:

Zitat:

@WienerBenz210 schrieb am 24. November 2021 um 17:04:51 Uhr:

(...) Mir wurde allerdings wiederum von einer Mercedes Autoverwertung erzählt das die Originale Standheizung von Mercedes zwar eine Webasto ist, aber angeblich eine eigens für Mercedes entwickelte Software aufgespielt ist die nicht von Webasto Service ausgelesen werden kann!?

Danke und liebe Grüsse

Das ist richtig.

Servus

Danke fürs Feedback...

Das heißt der Gute Mann beim Bosch kann keinen Fehler finden da er gar nicht auslesen kann....

Somit sollte ich beim MB auslesen lassen!

Gibt es im Forum jemanden aus dem Raum/umfeld Wien mit Stardiagnose?

MfG Alex

Servus Alex - ja, gibt es ;)

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-wien-oder-umgebung-t3143513.html?...

Schreib ihn einfach mal an, ist im 10. (Nähe Wiesenthal) beheimatet und eine Koryphäe mit der SD ;)

LG aus WB, Mani

Themenstarteram 24. November 2021 um 20:06

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 24. November 2021 um 20:24:31 Uhr:

Servus Alex - ja, gibt es ;)

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-wien-oder-umgebung-t3143513.html?...

Schreib ihn einfach mal an, ist im 10. (Nähe Wiesenthal) beheimatet und eine Koryphäe mit der SD ;)

LG aus WB, Mani

Wow Superschnelle Fixe Antwort....!

Danke, mache ich...lg Alex

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 18:25

Servus

Als erstes wünsche ich euch allen ein schönes, erfolgreiches und Krankheit verschonendes neues Jahr!

Update Standheizung:

1) Es gibt eine Wasserpumpe in bzw an der Standheizung! Besonderheit: die Stutzen für die Wasserschlauch stehen in 130° zueinander.

2) Meine Pumpe beim Test im ausgebauten Zustand lief von 10x nur einmal an! Daher das Phänom dad Sie ab und zu doch heizte...

3) Die original verbaute Zusatzpumpe für die Restwärme bzw. für den Standgas/Leerlauf Betrieb wird laut eines pensionierten MB Mechanikers welchen ich zufällig beim Ersatzteile kaufen kennengelernt habe, beim Betrieb der Standheizung NICHT angesteuert!

4) Eine neue Pumpe von Webasto/Pierburg kostet in der 130° Version zwischen100€ ohne Kabel und €130 mit Kabel plus ca 15€ bis 20€ Versand nach Wien.

Eine "gewöhnliche Pierburg Pumpe ohne 130°" gibt es ca ab 70€ inkl Versand bei Ama...

Der Untere verschraubteTeil von der Pumpe mit den 130° Schlauch Anschlüssen lässt sich laut des MB Mechanikers auf jede andere Pierburg der selben Baureihe montieren! Auch auf die neuen Eco....

Nur haben die einen neuen Stecker nekommen, bzw meine habe Pumpenseitig einen Fixanschluss und war nur am Print des Standheizgerätes mit einen Stecker versehen. Soweit alles gut!

ABER: Ich habe das ganze verdam... GOOGLE Netz durchsucht und finde zwar Kabelsätze mit den neuen Stecker bei der Pumpe aber nich um welchen Steckertyp/Gehäuse es sich handelt.

Ich würde gerne nur die Milch kaufen und nicht die ganze Kuh! Sprich nur den Stecker und nicht den Kabelbaum um €15 plus min 10€ Versand nach Wien. Die alten Stecker finde ich bereits ab ca. 4€ plus 3€ Versand, nur leider den neuen Steckertyp nicht.

Kennt jemand die Steckerbezeichnung, siehe Bild.

Vielen Dank mfG Alex

20211228
20220109
Screenshot-20220109-082639-chrome
+1
Deine Antwort