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Hilfe! Welche Sommerreifen? Ich kann mich nicht entscheiden!

Themenstarteram 18. April 2012 um 1:57

Hallo zusammen,

ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Sommerreifen ich für meinen Corsa D kaufen soll - und dann noch ob 60er oder 65er. Wobei Sicherheit geht vor Komfort! Also 60er?

In der Zulassungsbescheinigung steht: 185/70R14 88T

Die Sommerreifen, die in die engere Wahl kommen, sind die hier:

http://www.testberichte.de/.../1.html?pr=true&map=75

(Sommerreifen, 15 Zoll, 185 mm, H bis 210 km/h, max. 75 €)

Das wars dann aber auch schon mit der Vorauwahl! :-( Haben alle so ihre Vor- und Nachteile! Manche sind in dem einen Test gut und in dem anderen schlecht! :-( Liegt wohl daran, wer den Test bezahlt hat!? ;-)

Fahrprofil:

i. d. R. Kurzstrecken bis 15 km zur Arbeit einfache Strecke (75:25 Stadt:Autobahn), aber "nur", wenns richtig regnet und nass ist, sonst fahre ich mit dem Fahrrad

oft auch noch kürzere Strecken bis 10 km in der/bis in die Stadt

seltener längere Fahrten bis 75 km auf Landstraßen oder Autobahnen

ganz selten (3 - 5 Mal im Jahr!) lange Strecken zwischen 150 und 500 km vornehmlich auf Autobahnen

Komfort, wie oben erwähnt, zweitrangig. Auch nicht sooo wichtig: irgendwelche (Vorbe-)Fahrgeräusche, Rollwiderstand sollte nicht sooo hoch sein, muss aber nicht der Niedrigste sein!

Sicherheit, Handling, kurze Bremswege, besonders auf nassen Fahrbahnen sind die wichtigesten Parameter!

Allerdings sollte der Reifen schon 3 - 4 Jahre halten - bei einer jährlichen Laufleistung von 12000 km! D. h., nach 3 - 4 Jahren sollte er noch so die empfohlenen 3 mm Profil haben! Sofern das möglich ist!

Fahrverhalten/-weise:

meist gemäßigt! Hin und wieder mal schneller auf der Autobahn - bis Tachoanschlag (bei kurz über 200!). Das aber immer nur für wenige km (5 - 10!?)! Aber auch auf der Autobahn meist 110 - 130. Auf Landstraßen max. 100 - je nach Geschwindigkeitsbegrenzung. In der Stadt manchmal auch "effektiv" fahrend! ;-) Sprich, Zwischensprints zwischen zwei Ampeln, die bei 50 sonst immer rot sind! Dann auch mal quietschende Reifen in Kurvenfahrten. Aber wirklich nur manchmal! ;-) Meine ehemaligen Jobs als Pizzabote und Taxifahrer lassen da wohl grüßen!? ;-) So richtig losgeworden bin ich die Fahrweise leider noch immer nicht ganz! :-(

So, ich hoffe, ich habe euch alle wichtigen und relevanten Daten gegeben, um mir einen Sommerreifen zu empfehlen!? ;-)

Bitte um eure Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Unbeugsame

Ja, 15er!

Ich würde dir auch den Michelin Energy Saver empfehlen, mit dem Reifen machst du alles richtig.

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@ TE

 

gib´mal bei Testberichte.de ein

 

> Continental Premium Contact 5

 

der kommt Deinen Zielvorgaben bzw.

wichtigsten Parametern sehr nahe :)

am 18. April 2012 um 12:57

Hallo Unbeugsamer,

mit der Reifengröße dürftest du eigentlich keine Probleme haben dein Budget einzuhalten.

 

Für mich würden folgende in Frage kommen der ContiEcoContact 5 wie touaresch schon sagte, sonst Goodyear DuraGrip oder Michelin Energy Saver. Dazu ein paar Links mit Preisen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Hallo Unbeugsamer,

 

mit der Reifengröße dürftest du eigentlich keine Probleme haben dein Budget einzuhalten.

 

 

Für mich würden folgende in Frage kommen der ContiEcoContact 5 wie touaresch schon sagte, sonst Goodyear DuraGrip oder Michelin Energy Saver. Dazu ein paar Links mit Preisen.

 

Gruß

Hallo Schnappi Schnup,

 

ich hab´den TE so verstanden, daß er sich

zumindest schon mal für 15" entschieden hat ;)

Mein Geheimtip:

Nokian H

Fahre ich selbst in der Dimension 185/60 R15 auf einem Peugeot 206+ HDI und der trifft alle Deine gewünschten Parameter ziemlich genau.

Test von Sommerreifen in der Dimension 185/60 R15 findest Du hier:

http://www.autobild.de/.../...rreifen-185-60-r-15-im-test-1139356.html

 

In der Dimension 185/65 R15 belegte der Nokian H den zweiten Platz beim ADAC Sommerreifentest:

http://www.adac.de/.../2010_Sommerreifen_Test_185_65_R15.aspx?...

 

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel Sagen aber trocken sowie nass ist das Handling sehr gut und sehr sicher und die Bremswege sowie das Aquaplaningverhalten sind top !

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Hallo Unbeugsamer,

mit der Reifengröße dürftest du eigentlich keine Probleme haben dein Budget einzuhalten.

 

Für mich würden folgende in Frage kommen der ContiEcoContact 5 wie touaresch schon sagte, sonst Goodyear DuraGrip oder Michelin Energy Saver. Dazu ein paar Links mit Preisen.

Gruß

Conti Eco oder Conti Premium? Was ist besser in Bezug auf Sicherheit? Wo genau liegen die Unterschiede?

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Hallo Unbeugsamer,

mit der Reifengröße dürftest du eigentlich keine Probleme haben dein Budget einzuhalten.

 

Für mich würden folgende in Frage kommen der ContiEcoContact 5 wie touaresch schon sagte, sonst Goodyear DuraGrip oder Michelin Energy Saver. Dazu ein paar Links mit Preisen.

Gruß

Hallo Schnappi Schnup,

ich hab´den TE so verstanden, daß er sich

zumindest schon mal für 15" entschieden hat ;)

Ja, 15er!

Zitat:

Original geschrieben von Der Unbeugsame

Ja, 15er!

Ich würde dir auch den Michelin Energy Saver empfehlen, mit dem Reifen machst du alles richtig.

Themenstarteram 18. April 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Zitat:

Original geschrieben von Der Unbeugsame

Ja, 15er!

Ich würde dir auch den Michelin Energy Saver empfehlen, mit dem Reifen machst du alles richtig.

Für mich wäre dann der hier

http://www.idealo.de/.../...-energy-saver-185-60-r15-88h-michelin.html

der Richtige?!

Zitat:

Original geschrieben von Der Unbeugsame

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Hallo Unbeugsamer,

 

mit der Reifengröße dürftest du eigentlich keine Probleme haben dein Budget einzuhalten.

 

 

Für mich würden folgende in Frage kommen der ContiEcoContact 5 wie touaresch schon sagte, sonst Goodyear DuraGrip oder Michelin Energy Saver. Dazu ein paar Links mit Preisen.

 

Gruß

Conti Eco oder Conti Premium? Was ist besser in Bezug auf Sicherheit? Wo genau liegen die Unterschiede?

@ TE

beide Conti- Profile ......5 belegen im

ADAC-Test 03/12 den  1. Platz :)

bei unterschiedlichen Dimensionen.

 

Unterschiede?

 

CUX Du > www.continental.de

 

Klick Dich mal durch ;)

 

EDIT:

 

beide Conti-Profile = neueste Technologie

während es den

Michelin EN Saver schon ein paar Jährchen gibt.

 

" Das Neue ist des Guten Feind " :(

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Der Unbeugsame

 

Conti Eco oder Conti Premium? Was ist besser in Bezug auf Sicherheit? Wo genau liegen die Unterschiede?

@ TE

beide Conti- Profile ......5 belegen im

ADAC-Test 03/12 den  1. Platz :)

bei unterschiedlichen Dimensionen.

Unterschiede?

CUX Du > www.continental.de

Klick Dich mal durch ;)

EDIT:

beide Conti-Profile = neueste Technologie

während es den

Michelin EN Saver schon ein paar Jährchen gibt.

" Das Neue ist des Guten Feind " :(

So, durchgeklickt. Aber es wird nicht leichter! ;-)

Jetzt gelesen, dass es ja noch einen Eco 3 und einen Premium 5 gibt. Wo liegen denn dann die Unterschiede zwischen Eco 3 und 5 und Premium 2 und 5? Die einzigen Punkte, die ich für mich so verstanden habe, der Eco soll spritsparender sein, zu Lasten der Haftung des Komforts und der Premium soll eben sicherer sein.

Und wo liegen die Unterschiede zwischen 84H und 88H?

Zitat:

Original geschrieben von Der Unbeugsame

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

 

@ TE

beide Conti- Profile ......5 belegen im

ADAC-Test 03/12 den  1. Platz :)

bei unterschiedlichen Dimensionen.

 

Unterschiede?

 

CUX Du > www.continental.de

 

Klick Dich mal durch ;)

 

EDIT:

 

beide Conti-Profile = neueste Technologie

während es den

Michelin EN Saver schon ein paar Jährchen gibt.

 

" Das Neue ist des Guten Feind " :(

So, durchgeklickt. Aber es wird nicht leichter! ;-)

 

Jetzt gelesen, dass es ja noch einen Eco 3 und einen Premium 5 gibt. Wo liegen denn dann die Unterschiede zwischen Eco 3 und 5 und Premium 2 und 5? Die einzigen Punkte, die ich für mich so verstanden habe, der Eco soll spritsparender sein, zu Lasten der Haftung des Komforts und der Premium soll eben sicherer sein.

 

Und wo liegen die Unterschiede zwischen 84H und 88H?

Unterschiede:

 

a)84 (H) zu 88 (H) > = höhere Tragfähigkeit

88 (T) steht in Deinen Papieren für 185/70R14 :confused:

 

(T)=bis 190 km/h  (H) = bis 210 km/h

 

b) Für Eco3 und Premium 2  gilt ebenfalls

 

"das Neue ist des Guten Feind "

 

So, j e t z t  entscheide selbst was Dir gefällt,

ansonsten ist der "Sommer" bald um :p

 

Viel Fahrgnügen :)

 

Fährst du 12000 Km pro Sommersaison oder im Jahr (dann teils mit Winterreifen)?

Bei 12000 Km pro Saison würde ich dir klar zum Michelin raten, der hält recht lange, ist leise und lässt sich prima fahren (haben den selbst auf 2 Autos und sind sehr zufrieden).

Der Conti Eco 3 ist ein recht altes Modell, dass eher durch hohen Rollwiderstand aufgefallen ist und so wie ich ihn vom Corsa D kenne, wird er mit der Zeit richtig laut.

Der Conti Eco 5 ist noch recht neu, da wird dir keiner etwas zu sagen können (Sägezähne, Lautstärke auf Dauer, Qualität nach x Jahren oder x Kilometern). Laut ersten Tests soll er recht verschleissfest sein, aber auf Nässe (laut Auto Zeitung) kein Renner, zudem trocken "nicht so sehr stabil zu fahren" (Auto Zeitung). Aber Reifentests testen auch nur neue Reifen, es gibt keine (!) Aussage über die Langzeitqualitäten, daher sehr relativ.

Der Premium 5, ebenfallls neu auf dem Markt, hat laut ADAC einen deutlich höheren Verschleiss (grenzwärtig Richtung Abwertung), soll dafür bei Nässe besser sein, durchschnittlich laut.

Nun, Michelin kann ich dir aus Erfahrung empfehlen, den Conti Premium 2 hatte ich selbst auch mal, der wurde mit de Zeit sehr laut (trotz hohem Verschleiss und mit der Zeit deutlich schlechter bei Nässe).

Fulda ist noch recht gut und verschleissfest, Kleber (2. Marke von Michelin) hatte ich auch schon im Sommer und die waren auch sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von Rorschach75

Mein Geheimtip:

Nokian H

Fahre ich selbst in der Dimension 185/60 R15 auf einem Peugeot 206+ HDI und der trifft alle Deine gewünschten Parameter ziemlich genau.

Test von Sommerreifen in der Dimension 185/60 R15 findest Du hier:

http://www.autobild.de/.../...rreifen-185-60-r-15-im-test-1139356.html

 

In der Dimension 185/65 R15 belegte der Nokian H den zweiten Platz beim ADAC Sommerreifentest:

http://www.adac.de/.../2010_Sommerreifen_Test_185_65_R15.aspx?...

 

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel Sagen aber trocken sowie nass ist das Handling sehr gut und sehr sicher und die Bremswege sowie das Aquaplaningverhalten sind top !

Hört sich gut an! Den Nokian werde ich mir anschaffen, wenn in diesem Sommer meine Contis abgefahren sind. Ich war schon mit den Winterreifen der Finnen sehr zufrieden!

am 19. April 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

ich hab´den TE so verstanden, daß er sich

zumindest schon mal für 15" entschieden hat ;)

Du hast ja recht touaresch :rolleyes: (Danke auch für die letzte PM ich guck da immer so selten rein ;))

Dann sieht es wohl nach 185 65 R15 88T aus. Preislich liegen da die meisten Modele ja gleich wie die 14". Soger ein par € billiger manchmal.

@TE

Zu ContiEco vs. ContiPremium kann man sagen nomen est omen

Eco ist eben für Stadtgebrauch und mittelklasse Wagen ausgelegt, also richtig für dich, und Premium eher für die großen Oberklassen.

 

Gruß

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