ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe! - Welches Inspektions Set für 316i ?

Hilfe! - Welches Inspektions Set für 316i ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:30

Moin Moin

Ich glaube ich dreh gleich durch ....

Hoffentlich kann mir jemand von euch weiter helfen

Ich suche ein Inspektions set bei eBay (Luftfilter ölfilter plus Dichtungen ölablassschraube usw.)

Für meinen e36 316i Compact Baujahr 1997 OHNE KLIMA !!

Bei dem Sets ohne Klima steht immer dort Einschränkung Bis Baujahr 08.1994 ?

Und was mach ich wenn ich einen Baujahr 1997 ohne Klima hab ?

Ich verstehe die Welt nicht mehr ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Oktober 2014 um 18:33

Im Zweifel einfach eins für Autos mit Klima kaufen. Bei Öl- und Luftfiltern gibt's keine Unterschiede

Vorsicht, es gibt zwei Ölfiltergehäuse und deshalb zwei verschiedene Ölfilter. Für das Gehäuse mit Metallkappe ist der kleinere Filter, z.B. Mahle OX91D. Auf Leebmann24.de kann man sich die Teilenummern ansehen und entsprechende Alternativen kaufen. Die Ablass-Schraube muß m.E. nicht gewechselt werden. Ich glaube kaum, daß man die Schraube in freien Werkstätten gewechselt bekommt.

Kein "Inspektions-Set" kaufen sondern das Zeug selber zusammenstellen.

Auf daparto bspw. die Filter von Mann,Mahle o.ä. vom gleichen Anbieter.

Wenn dazu Hilfe benötigt wird,bitte weitere Angaben zum Baujahr (Monat könnte hier auch wichtig sein).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:53

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:43:55 Uhr:

Kein "Inspektions-Set" kaufen sondern das Zeug selber zusammenstellen.

Auf daparto bspw. die Filter von Mann,Mahle o.ä. vom gleichen Anbieter.

Wenn dazu Hilfe benötigt wird,bitte weitere Angaben zum Baujahr (Monat könnte hier auch wichtig sein).

 

Greetz

Cap

Fahrzeug Nummer ist 0005 5650

Wäre cool wenn mir da jemand was raus suchen könnte

am 21. Oktober 2014 um 19:02

Zitat:

@UTrulez schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:40:46 Uhr:

Vorsicht, es gibt zwei Ölfiltergehäuse und deshalb zwei verschiedene Ölfilter. Für das Gehäuse mit Metallkappe ist der kleinere Filter, z.B. Mahle OX91D. Auf Leebmann24.de kann man sich die Teilenummern ansehen und entsprechende Alternativen kaufen. Die Ablass-Schraube muß m.E. nicht gewechselt werden. Ich glaube kaum, daß man die Schraube in freien Werkstätten gewechselt bekommt.

Das Metallgehäuse wurde nur bis September 95 eingesetzt. Wenn nichts umgebaut wurde, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass man im '97er Auto auf so eins stößt.

Die Ablassschraube würde ich auch nicht unbedingt tauschen, wichtiger wäre mir eine neue Dichtung für diese.

Dichtung ist ja kein Thema, weil beim Filter dabei. Ich würde dem TE empfehlen, bei Autoteilemann.de oder KFZteile24 zu schauen.

Je nachdem wo du herkommat, ist MacOil / Mr. Wash ne echte Alternative.

Ölwechsel komplett mit neuem Mann Ölfilter und Shell Ultra Helix 10W40 für 30 Euro.

Dann brauchste dir lediglich nen Luftfilter zu holen (zB HIER für 12,65 Eur /Bosch) und 1 Satz Innenraumfilter (zB HIER zu 17,10 Euro für 2 Stck)

Ich war mal so frei :D Wenn sonst noch etwas ist, oder Jemand auch noch zum Einbauen vorbeikommen soll, bitte melden :D

.. ich würde allerdings die Schraube weglassen.

Kfzt

Fangen wir mit der Ölablaßschraube an:

Klick

Wäre Nr.3 und wenn du sie unbedingt ersetzen willst oder mußt,weil sie schon zu ausgenuddelt aussieht,dann hol sie direkt bei BMW,kost aktuell 5,56€.

Austauschen muß man sie allerdings nicht,wenn sie noch in Ordnung ist.Lediglich den Dichtring,aber der ist beim Ölfilter dabei.

Ölfilter wäre das nächste Thema.

Bei deinem Fahrzeug sollte ein Filtergehäuse mit schwarzem Plastikdeckel verbaut sein:

Klick

Nr.2 wird benötigt und beinhaltet,wie bereits erwähnt,die nötigen Dichtungen.

Zuletzt der Luftfilter:

Klick

Nr.2 ist es auch hier,die benötigt wird.

 

Beides von Bosch zu kaufen bei rhoox:

Klick und Klick

Macht nach Anmeldung und Bestellung inkl. Versandkosten 18,34€.

Und dieses Set kann kein Ebay-Anbieter unterbieten,denn da würdest du nur irgendeinen Ramsch für bekommen...

 

@Christiano2x

Er benötigt KEINEN Innenraumfilter,da er KEINE Klimaanlage hat. ;)

 

Greetz

Cap

 

 

Verfli**t, irgend eine Kleinigkeit überseh ich manchmal immer....

Für den TE aber umso besser, hat er Geld gespart. ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:52

Zitat:

@Christiano2x schrieb am 21. Oktober 2014 um 21:20:42 Uhr:

Verfli**t, irgend eine Kleinigkeit überseh ich manchmal immer....

Für den TE aber umso besser, hat er Geld gespart. ;-)

Kann ich auch für 30€ 5w40 nehmen oder oder soll ich 10w40 ??

5W40 kost dann schon 50€.Welches Öl du nimmst,ist deine Wahl.Auto verträgt beides problemlos,wichtiger ist das Wechselintervall.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:08

Also bei mir kostet 5 Liter Castrol oder mobile 5w40 30€

Du -kannst- das billige HighPerformer 10W40 von Reifen Direkt/Autoteilemeile verwenden, wenn es absolut um's Geld geht. 3 EUR/Liter oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe! - Welches Inspektions Set für 316i ?