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Hilfe! Wer kann Handhabung der Schaltung erklären?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:29

Hallo zusammen!

Habe vor ca. 2 Jahren meinen CE Führerschein auf einem Actros mit Telligent Schaltung gemacht.

Jetzt haben wir vor kurzem einen MAN angeschafft der allerdings eine andere Schaltung hat.

Es ist ein 16 Gang Getrieben also 8 Gänge und dann so einen Schalter am Schaltknauf zum umschalten der Gruppen.

Wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung kommen lasse wirft er mir die Gänge immer und immer wieder raus. Nach etlichen Versuchen hat er mich plötzlich in den 4ten Gang gelassen. Fahre im 4ten an aber KEINE Chance in den 5ten zu kommen. Kann gerade einen halben Gang mit dem Hebel noch Schalten und das wars.

Ich bin Ihn aber schon einmal kurz gefahren und habe ohne Probleme fahren können allerdings habe ich den Umschalthebel nicht angerührt. Ich kann mir nicht vorstellen dass irgend etwas kaputt ist weil der LKW ein paar Hundert km über die Autobahn angeliefert wurde. Fahrzeug ist ein MAN FE Baujahr denke 2002.

Was mache ich falsch?? Kann mir jemand das wirklich idiotensicher erklären? Diese Schaltung ist absolutes Neuland für mich!

Die Schaltung ist wie auf dem Bild dargestellt jedoch mit einem seitlichen Schieber als Umschalter.

Beste Antwort im Thema

Ich denke ja mal dass man einen Bedienfehler ausschließen kann.

 

liegt es nicht an der Luft, kann auch ein Mechanischer Defekt sein.

 

In der Schalteinheit ist eine Verzahnung die als Anschlag dient damit der Schalthebel nicht ausversehen die Gruppe schaltet (der Wiederstand über den man drücken muss). Wenn der Anschlag festgerostet ist kannst du so viel Gewalt anwenden wie du willst, da reist du vorher den Schalthebel ab bevor die Gruppe umschaltet, genauso übersprang auch schon der Anschlag so dass man nicht mehr in die kleine Gruppe kam, praktisch wenn man den Rückwärtsgang braucht, der geht dann auch nicht mehr rein. Oder das Teil steht gleich in der Mittelstellung dann schaltet das auch die Gruppe wenn du bei 70 während des Schaltvorgangs ausversehen zu weit nach links kommst, das äußert sich dann in einem lauten Knall.

 

Was mich etwas wundert, warum nur der 4te Gang rein geht? der ist hinten rechts, wie wäre es mal mit dem ersten vorne links anzufahren?

 

Die Gruppenschaltung sollte auch ohne Kupplung bei stehendem Fahrzeug und Motor funktionieren. Die Splittung geht nur wenn man das Kupplungspedal vollständig durchdrückt. Bei der kurzen Splittung leuchten zwei Zahnräder im Drehzahlmesser auf, schaltet man in die große Gruppe leuchtet ein Schaltsymbol mit den Zahlen 5 - 8 auf.

 

 

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einfach malden schalthebel im leerlauf über die rechte begrenzung drücken und schon bist du in der grossen gruppe um wieder in die kleine gruppe zu kommen das ganze nach links. obwohl ich nich ganz glaube das die frage ernst gemeint ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:44

Die Frage ist ernst gemeint. Wie ich ihn vor einer knappen Woche gefahren bin habe ich nur in ganzen Gängen geschaltet also 3ten anfahren bis hoch zum 8ten. Das ging butter weich. Wie gesagt da habe ich den Umschalter nicht angefasst. Jetzt wo er hier steht wollte ich fahren aber da ist nix von wegen mal bisschen nach rechts drücken und dann bist du drin. Das geht wirklich nicht ich bin 5 km über Land im 4ten dahinn getuckert um wieder in die Firma zu kommen. Ich habe schon sämtliche "Umschalttaktiken" auspobiert.

Manchmal lässt er mich i stehen nach dutzenden versuchen in irgend einen Gang den ich gerade einlegen will aber an weiterschalten ist ciht zu denken.

Ich bin ja vorhin in die Stadt rein gefahren und da lief alles ganz gut. Hatte einmal ein solches Problem, dachte aber ich hätte mich verschalten. Auf der Heimfahrt dann kam der Salat.

am 20. Dezember 2010 um 15:45

Wir haben den gleichen LKW also rechte Gruppe ist große Gruppe links kleine Gruppe. Mit dem Hebel kannste das nochmal Splitten. Am Drehzehlmesser wird dir anhand von Leuchten, in der oberen Ecke angezeigt in welcher Gruppe und welchen Split du gerade benutzt.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:50

Ich kann doch grob gesagt im ersten anfangen und ohne den Umschalter zu benutzen bis in den 8ten hochschalten, oder? Das Umschalten ist doch nur bei bedarf am Berg mit viel Last auf dem Buckel.

Ich stehe mit dem LKW und wenn ich es endlich geschafft habe einen Gang (fast immer nur der 4te) einzulegen, fahre ich an aber komme einfach nicht in den 5ten oder einen anderen Gang. Es geht nur ein Halber gang hoch und dann ist wirklich Schluss.

Ich bin auch nicht zu blöd zum schalten, habe ihn ja schon ohne Probleme im Stadtverkehr gefahren. Ich verstehe das einfach nicht.

Kommst du in den Rückwärtsgang?

 

Wäre es möglich das in durch das Spliten irgendwo am Getriebe ein extremer Luftverlust entsteht und dadurch das Gruppenschalten nicht mehr möglich ist?

 

Das ganze kannst du auch im Stand testen, einmal in der linken schalterstellung und das zweite mal in der rechten Schalterstellung.

Ich tippe auch mal drauf das dort irgendwo ein luftverlust ist denn das schalten in die große gruppe geht ja nur mit druckluftunterstützung.

Geht das getriebe bei laufenden motor im stand zu schalten?

Ich denke mal die gänge 1-4 sind nicht das problem der split auch, ich würde mal versuchen mit schwung vom leerlauf in die große gruppe bzw. den 5. gang zu kommen.

Gruss

Maik

Ich denke ja mal dass man einen Bedienfehler ausschließen kann.

 

liegt es nicht an der Luft, kann auch ein Mechanischer Defekt sein.

 

In der Schalteinheit ist eine Verzahnung die als Anschlag dient damit der Schalthebel nicht ausversehen die Gruppe schaltet (der Wiederstand über den man drücken muss). Wenn der Anschlag festgerostet ist kannst du so viel Gewalt anwenden wie du willst, da reist du vorher den Schalthebel ab bevor die Gruppe umschaltet, genauso übersprang auch schon der Anschlag so dass man nicht mehr in die kleine Gruppe kam, praktisch wenn man den Rückwärtsgang braucht, der geht dann auch nicht mehr rein. Oder das Teil steht gleich in der Mittelstellung dann schaltet das auch die Gruppe wenn du bei 70 während des Schaltvorgangs ausversehen zu weit nach links kommst, das äußert sich dann in einem lauten Knall.

 

Was mich etwas wundert, warum nur der 4te Gang rein geht? der ist hinten rechts, wie wäre es mal mit dem ersten vorne links anzufahren?

 

Die Gruppenschaltung sollte auch ohne Kupplung bei stehendem Fahrzeug und Motor funktionieren. Die Splittung geht nur wenn man das Kupplungspedal vollständig durchdrückt. Bei der kurzen Splittung leuchten zwei Zahnräder im Drehzahlmesser auf, schaltet man in die große Gruppe leuchtet ein Schaltsymbol mit den Zahlen 5 - 8 auf.

 

 

Ich hätte auch noch ein paar Fragen für Dich:

 

1) Luft ganz nach oben pumpen. Wenn Du den Knopf am Schalthebel bei gedrückter Kupplung links/rechts drückst hörst Du unten am Getriebe etwas schalten? Ändert die Anzeige am Display Symbol = ca.  Oo ? Der Knopf steht ja für die Halbgänge.....

 

2) Luft ganz nach oben pumpen. Keine Pedale berühren und dann den Schalthebel ganz nach rechts drücken (nicht zärtlich streicheln!). Danach nach ganz links "schlagen". Hörst Du dabei etwas am Getriebe? Siehst Du am Display eine Anzeige ändern?

 

3) Kannst Du alle Gänge, bei gedrückter Kupplung einlegen?

 

4) Fahr mal vom Gang 2gross in 4gross und nachher in 6klein (6klein = Schalthebel in neutral, nach rechts "schlagen/drücken" und dann den 2. Gang einlegen). Geht das?

 

5) Bitte beachten, dass der 5. Gang unter Umständen bei kaltem Getriebe/-öl nicht bzw. nur sehr schwer einlegbar sein kann. Das ist normal. Bei den Mercedes SK 16 Getrieben war das normal. Der 5. Gang war kalt nur mit Zwischengas oder gar nicht einlegbar...

 

6) Hörst Du irgendwo einen Luftverlust bei gedrückter Kupplung, nicht gedrückter Kupplung, grosser Gruppe, kleiner Gruppe, eingelegten Gang, Gang in neutral, Halbgang hoch, Halbgang tief, usw....

 

Bitte verstehe das ganze nicht als Idiotenanleitung. Es geht ja darum, dass man sich 100% richtig verstanden hat, was geht und was nicht.

Danke Peach, den fast genau gleichen Beitrag wollte ich auch gerade schreiben.

Klingt nämlich fast so als würde die Gruppenschaltung nicht 100% funktionieren.

Den Splitschalter ist ja prinzipiell erstmal nicht Gaaaaaanz so wichtig. Eine Notheimfahrt, oder Werkstattfahrt schafft man ja auch nur mit den 8 Hauptgängen.

Und wenn sich diese durch schaltstockschlagen nach links, oder Rechts nicht mehr bewegen lässt ist ende im Gelände.

Denn die doppel-H-Schaltung ist ja fast Narrensicher.

Ich hatte mal einen Volvo Fahrer, der nach drei Stunden fluchend angerufen hat, was das denn für ne dreckskiste ist, die drei Stunden von Rodgau nach Frankfurt braucht.

Ist ja auch kein Wunder wenn man alles in der kleinen Gruppe fährt....

Und der extra Bremsschalter im Volvo hat auch schon so manchen "erfahrenen Fahrer mit Trucker-Hut vor unlösbare Probleme gestellt^^.

Bye Mez, und Viel Glück mit Deiner Schaltung!

Und sei so nett zu berichten woran es gelegen hat^^

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:08

Zitat:

Kommst du in den Rückwärtsgang?

Ja der Rückwärtsgang ist einer der wenigen Gänge die man mit sagen wir mal überschaubaren Anläufen reinbekommt. Normal kann das aber auch nicht sein.

Zitat:

Wäre es möglich das in durch das Spliten irgendwo am Getriebe ein extremer Luftverlust entsteht und dadurch das Gruppenschalten nicht mehr möglich ist?

Das ganze kannst du auch im Stand testen, einmal in der linken schalterstellung und das zweite mal in der rechten Schalterstellung.

Werde ich morgen gleich testen

Zitat:

Geht das getriebe bei laufenden motor im stand zu schalten?

Also ich kann die Gänge im Stand NICHT einfach so durchschalten. Ich stehe, wenn ich dann endlich einen Gang reinbekommen habe, selten erster, sehr sehr selten dritter und meistens 4ter. Fahre ich damit an, kann ich max. noch den einen halben Gang schalten und dann beim nächsten Schaltversuch keine Chance irgend einen Gang zu treffen. Dann Rolle ich aus und alles beginn im Stand von Vorne.

Zitat:

ich würde mal versuchen mit schwung vom leerlauf in die große gruppe bzw. den 5. gang zu kommen.

Also du meinst im Leerlauf beim stehen mit Schwung in den 5ten. Das geht leider nicht. Vll bei einem von 100 versuchen.

Zitat:

Was mich etwas wundert, warum nur der 4te Gang rein geht? der ist hinten rechts, wie wäre es mal mit dem ersten vorne links anzufahren?

Ich fahre mit dem 4ten an weil er meistens der einzige ist den ich reinbekommen habe. Mir ist es aber auch 2 mal "passiert" dass ich den ersten reingekriegt habe. Ich erkenne einfach keine Systematik das macht einfach was es will.

Zitat:

Ich hätte auch noch ein paar Fragen für Dich:

 

1) Luft ganz nach oben pumpen. Wenn Du den Knopf am Schalthebel bei gedrückter Kupplung links/rechts drückst hörst Du unten am Getriebe etwas schalten? Ändert die Anzeige am Display Symbol = ca. Oo ? Der Knopf steht ja für die Halbgänge.....

Muss ich morgen ausprobieren

 

2) Luft ganz nach oben pumpen. Keine Pedale berühren und dann den Schalthebel ganz nach rechts drücken (nicht zärtlich streicheln!). Danach nach ganz links "schlagen". Hörst Du dabei etwas am Getriebe? Siehst Du am Display eine Anzeige ändern?

Muss ich morgen ausprobieren

 

3) Kannst Du alle Gänge, bei gedrückter Kupplung einlegen?

Nein

 

4) Fahr mal vom Gang 2gross in 4gross und nachher in 6klein (6klein = Schalthebel in neutral, nach rechts "schlagen/drücken" und dann den 2. Gang einlegen). Geht das?

Ich komme bzw. bin bisher nie vom 2ten in den 4ten bekommen. Erster in den zweiten ging mal dann war schluss. Gang 6 war meiner Erinnerung nach auch nicht möglich. Habe nur einmal versuchen können im 8ten anzufahren^^...

 

5) Bitte beachten, dass der 5. Gang unter Umständen bei kaltem Getriebe/-öl nicht bzw. nur sehr schwer einlegbar sein kann. Das ist normal. Bei den Mercedes SK 16 Getrieben war das normal. Der 5. Gang war kalt nur mit Zwischengas oder gar nicht einlegbar...

Also Ich habe den LKW schon mind. 5 Minuten warm laufen lassen, kalt bin ich nie gefahren. Das komische ist nur dass er auf der hinfahrt wo er eigentlich viel "kälter" war als auf der Rückfahrt sich viel viel besser hat schalten lassen. Haben ca. eine Stunde lang einige sachen mit dem Kran aufgeladen und LKW wurde zwischenzeitlich nicht ausgemacht.

 

6) Hörst Du irgendwo einen Luftverlust bei gedrückter Kupplung, nicht gedrückter Kupplung, grosser Gruppe, kleiner Gruppe, eingelegten Gang, Gang in neutral, Halbgang hoch, Halbgang tief, usw....

Mein Bruder meinte irgend etwas zu hören. Er meinte ein leises Pfeifen das ich aber nicht wahrgenommen habe.

Zitat:

Bitte verstehe das ganze nicht als Idiotenanleitung. Es geht ja darum, dass man sich 100% richtig verstanden hat, was geht und was nicht.

Ich verstehe das nur als nette Hilfe!

Auf jeden Fall vielen Dank an alle schon mal!!!

Ich denke das beste wäre es direkt Morgen den MAN Service aufzusuchen. Ich bin mir jetzt auch relativ sicher das ich nicht einfach zu blöd für die Schaltung bin^^

Mach bitte mal ein Bild vom Schalthebel/Schaltknauf bzw. dem Schaltbild oben drauf und vom Fahrzeug. Nummertafel kannst du ausblenden.

 

Hat das Getriebe einen Kriechgang? also ein C unter dem R für den Rückwärtsgang?

 

Und weis du das Baujahr?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:33

Bilder habe ich leider gerade keines hier. Muss ich erst wieder ins Büro. Einen Kriechgang hat der LKw nicht.

Habe nur passende Bilder gefunden die im ersten Post zu finden sind.

Es handelt sich aber um einen MAN FE19310A.

Dein Nebenantrieb ist auch ausgeschalten??

Getriebe lassen sich schwerer schalten wenn der Nebenantrieb eingeschalten ist... Auch kontrollieren ob Nebenantrieb wirklich aus ist, nicht nur der Schalter ausgeschaltet...

Zitat:

Original geschrieben von lonsdale90

Dein Nebenantrieb ist auch ausgeschalten??

 

Getriebe lassen sich schwerer schalten wenn der Nebenantrieb eingeschalten ist... Auch kontrollieren ob Nebenantrieb wirklich aus ist, nicht nur der Schalter ausgeschaltet...

Sehr gute Idee!

Prüfen ob er noch drin ist obwohl Schalter auf ausgeschalten ist: Kran betätigen! :D

Alternativ könnte es auch sein, dass evtl. der Nebenantrieb eingeschalten war und es wurde herumgefahren. Dann könnte das Getriebe hinüber sein.....

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