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Hilfe, wer kann mir sagen was für ein Motoröl ich für unseren E270 CDI W210 brauche?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 9:13

Hallo, bin heute das erste Mal hier weil ich wirklich total gemengt bin. Habe bis jetzt immer Mobil1 SuperSyn. 0W-40 genommen, aber das kriegt man ja nicht mehr. Wer kann mir helfen und sagen, welches Öl ich jetzt nehmen muß?

Danke im voraus für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich fahre meinen E 270 CDI T nun schon 265.000 km. Wie bei allen anderen Fahrzeugen zuvor verwende ich auch bei diesem Modell ausschließlich von MB zugelassene Motorenöle. Besonders wichtig ist mir aber, dass ich nur vollsynthetische Öle der Viskositätsklasse 0W-40 einsetze. Zudem wechsel ich das Öl alle 15.000 km. Nicht nur dass der Motor dadurch besonders wenig Verschleiß hat, sondern auch deshalb weil ich den Dieselverbrauch deutlich senke. Bei meinem damaligen Audi A6 2,5 TDI waren es immerhin fast 0,7 ltr./100km im Vergleich zu einem Öl 10W-40.

Bei dem MB sind es immerhin noch ca. 0,4 ltr./100 km.

Auf Autobahnen, Tempomat auf 120 km/h eingestellt, liegt der Verbrauch des Wagens schonmal bei 4,1 ltr./100km (nachgerechnet bei 4,9 ltr/100km).

Ich denke dass ein sehr gutes Motorenöl den Motor nahezu "unkaputtbar" macht.

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Irgendeines wo draufsteht: 229.3 oder vorzugsweise 229.5.

Das ist alles halb so wild. Glaubst du wirklich, dass das bei unseren alten Lauben eine Rolle spielt, die sogar das uralte 229.1 vertragen?

am 17. Mai 2011 um 11:12

Beim Öl denke ich in erster Linie an den Turbolader , daher immer vollsynthetisches Öl . Welches der Spitzenöle du nun nimmst , finde ich dann schon zweitrangig . Mein Turbo (immer vollsynthetisch , meistens Mobil 1 0-40 ) hält jetzt 305 000 km .

Gruß

DSD

am 17. Mai 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Irgendeines wo draufsteht: 229.3 oder vorzugsweise 229.5.

Das ist alles halb so wild. Glaubst du wirklich, dass das bei unseren alten Lauben eine Rolle spielt, die sogar das uralte 229.1 vertragen?

Hi,

genau so ist es, ich fahre zwar Mobil1 0W40, weil man es recht günstig im Internet bekommt. Aber die 210er und auch andere marken, die nach ihrer Karriere in D in den Ausland gehen, werden dort mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so gepflegt, wie der Erstbesitzer in D.

Was ich damit sagen möchte ist, eine ausgemusterte Taxe mit 500-700tkm wird in Polen nur noch mit einem Zweitraffinat betrieben. Dazu kommt noch der LKW-Diesel oder anderes Gepantsche, was billig ist... und die Karre macht nochmal die selbe Laufleistung.

Also, Öl ist ein Streitthema (und eine Glaubenssache).

Apropos Glaubenssache:

"Konfession: 0W40"

 

Gruß Max

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Beim Öl denke ich in erster Linie an den Turbolader , daher immer vollsynthetisches Öl . Welches der Spitzenöle du nun nimmst , finde ich dann schon zweitrangig . Mein Turbo (immer vollsynthetisch , meistens Mobil 1 0-40 ) hält jetzt 305 000 km .

Gruß

DSD

Danke für den Tipp. Dann könnte ich ja eigentlich auch das neue "Mobil 1 syn. NEW LIFE" nehmen oder muß es das sein, wo Turbo Diesel drauf steht?

Gruß

Nochmal, das wo "... nach MB 229.5" draufsteht.

am 17. Mai 2011 um 18:05

Für den 270 CDI brauchst du für den Wechsel incl .Ölfilter 7 l Öl. Ein 5 l-Kanister eines Spitzenöls für Turbodiesel-Motoren (z.B Castrol Edge Turbodiesel 0W-30 Vollsynthese) kostet im Baumarkt ca . 100.-

Teuros . Die reinen Materialkosten incl. Filter betragen schon mind . 150.- TEUROS .

Erkundige dich mal bei Mercedes , da gibt's Sonderpreise für den Ölwechsel für 210er-Fahrer , viele Daimler-Vertretungen bieten auch günstige Ölwechsel bei eBay an ! (Teil-oder Vollsynthese-Öle).

Gruß

DSD

Ich habe zuletzt bei Mr.Wash in München gewechselt. Shell 5W40 ist schon Leichtlauföl und der Preis ein Festpreis, ob das Auto 3l oder 7l davon benötigt. Ich habe für 5W40 und Ölfilter weniger als 50€ bezahlt. Ich habe aber auch den Luftfilter für 25€ incl. Einbau bestellt, mein alter war schon ganz angestaubt. Info: http://www.mrwash.de/OElwechsel.92.0.html

Der Mechaniker war ganz gut im Bilde, hat auch die Motorverkleidung abgebaut, um an den Ölfilter richtig zu kommen. Im ganzen bin ich sehr zufrieden, der Verbrauch ist in der Tat deutlich (um etwa 1/4l auf 100 km) zurückgegangen. Mein E270 hat nun für letzte 2500 km 6,4l Durchschnittverbrauch gehabt, teilweise noch für Kurzstrecken und Kälteeinbrüche. Bei Kurzstrecken merkt man den Leichtlauföl ganz besonders am Verbrauch, schon nach ca. 15 km ist der Verbrauch im Normalbereich, unter 7l/100.

am 17. Mai 2011 um 19:13

Tja Rebbe, dieser Preis ist schon konkurrenzlos ; würde ich bei einem Saugdiesel auch nehmen . An meinen Turbo lasse ich dagegen nur vollsynthetisches Öl-bei bis zu 300 000 Umdrehungen / min ist mir

das beste Öl gerade gut genug - und das nicht trotz-,sondern gerade wegen der hohen Laufleistung .

Ich bin auch für's Sparen-aber nicht am falschen Ende !

Gruß

DSD

Ich bin mit meinem 270CDI erst bei 234 tkm ohne einziges Motorproblem immer mit dem 10W40 von Valvoline gut gefahren. Vor einem Jahr mit tschechischem 5W40, war ganz positiv, also habe ich nun 5W40 vom Shell genommen.

Ich muss aber sagen, nach längeren Autobahfahrt mit heissen Motor lasse ich die Maschine im Standlauf noch ca 3-5 minuten abkühlen. Der Turbo könnte sonst vom überhizten Öl verkoken. Überhaupt lohnt es sich, etwas Mitleid mit dem Motor zu haben. Kalt nicht hoch zu drehen, überhitzt nicht plötzlich abzustellen. Das Warmlaufen sollte ganz sanft erfolgen, dann werden keine Motorteile überlastet.

am 17. Mai 2011 um 19:41

Zitat:

Ich muss aber sagen, nach längeren Autobahfahrt mit heissen Motor lasse ich die Maschine im Standlauf noch ca 3-5 minuten abkühlen. Der Turbo könnte sonst vom überhizten Öl verkoken. Überhaupt lohnt es sich, etwas Mitleid mit dem Motor zu haben. Kalt nicht hoch zu drehen, überhitzt nicht plötzlich abzustellen. Das Warmlaufen sollte ganz sanft erfolgen, dann werden keine Motorteile überlastet.

Den von dir beschriebenen Umgang mit dem Turbo kombiniert mit anständigem Vollsynthese-Öl :

Dann wirst du noch viel mehr als deine auch schon respektablen 234 000 km schaffen !;)

Gruß

DSD

Hallo, ich fahre meinen E 270 CDI T nun schon 265.000 km. Wie bei allen anderen Fahrzeugen zuvor verwende ich auch bei diesem Modell ausschließlich von MB zugelassene Motorenöle. Besonders wichtig ist mir aber, dass ich nur vollsynthetische Öle der Viskositätsklasse 0W-40 einsetze. Zudem wechsel ich das Öl alle 15.000 km. Nicht nur dass der Motor dadurch besonders wenig Verschleiß hat, sondern auch deshalb weil ich den Dieselverbrauch deutlich senke. Bei meinem damaligen Audi A6 2,5 TDI waren es immerhin fast 0,7 ltr./100km im Vergleich zu einem Öl 10W-40.

Bei dem MB sind es immerhin noch ca. 0,4 ltr./100 km.

Auf Autobahnen, Tempomat auf 120 km/h eingestellt, liegt der Verbrauch des Wagens schonmal bei 4,1 ltr./100km (nachgerechnet bei 4,9 ltr/100km).

Ich denke dass ein sehr gutes Motorenöl den Motor nahezu "unkaputtbar" macht.

Dass du mit einem 229.5-Öl vorzeitige Ölwechsel machst ist bei "mitteleuropäisch-durchschnittlichen" Nutzungsverhältnissen absolut überflüssig und der Umwelt gegenüber sogar von Nachteil.

Es gibt nicht wenige Autofahrer, welche noch viel länger als vorgesehen mit einer Ölfüllung problemlos fahren -- ich will das in keiner Weise empfehlen oder fördern, aber mehr als das, was der Wartungscomputer anzeigt, braucht man nicht zu tun, schade ums Geld und schade für die Umwelt.

Geh lieber mit deiner Frau schön Essen um das gesparte Geld. :)

Hallo.. ich bin wahrlich geneigt deinem Vorschlag mit dem Essengehen zu folgen. Jedoch unter Berücksichtigung der Tatsache dass ich pro Jahr ca. 6.000 km mit einem relativ großen Wohnwagen durch die Länder ziehe (gern auch über Bergpässe), möchte ich doch bei meinen Wechselintervallen bleiben.

Ich bedanke mich für deinen Beitrag.

Glaubessache...oder sind hier Vertreter der Ölindustrie online !

373 000 auf der Uhr. Ölwechsel (warm mit Filter nicht absaugen) nach Anzeige (bei mir ca. 30 000)

Hydrostößel keine Geräusche

Erster Turbo - kein Öl im ladeluftkühler (nur der normale Öldampf)

Verbrauch: 1 Liter auf 20 000

Und das ganze mit dem unglaublich "schlechten" 10W40 ;)

Lasst euch nicht irre machen. Wer sich wohler fühlt soll ein 0W... reinschütten, aber nicht zwingend, wie es manche hier behaupten.....Freigabe beachten und mit Hirn fahren (kalt wie warm).

Auch mit dem schwarzen Gold machst ohne Hirn die Maschine kaputt!

Gebe das Geld lieber für nen guten Single Malt aus ;)

Wünsche Euch noch viele gut geschmierte Km!

Grüße

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