ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe wg. ABS Fühler! Bitte helfen !!m

Hilfe wg. ABS Fühler! Bitte helfen !!m

Themenstarteram 14. September 2006 um 20:42

Hallo Leute bei meiner Kugel Bj. 2001 CDI habe ich folgendes Problem: Der Zahnring an den hintersten Antriebsachsen für den ABS Sensor ist an zwei Stellen ausgebrochen. Der nette Smarthändler möchte jetzt schnell mal 600 Euro mit mit verdienen und mir einmal eine neue Welle rechts>links verkaufen! Er sagt die Teile gibt es nicht einzeln! Jetzt meine Frage: Gibt es diese Zahnringe für die Abtastung des Abs Fühlers einzeln evtl. vom Hersteller? Bitte Mailt mir unter: deramberger@web.de

DANKE 1000 mal für euere schnelle Hilfe!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Selbst wenn Du den Zahnkranz des ABS an der Antriebswelle als Einzelteil bekommen würdest, glaube ich kaum, daß Dir damit geholfen wäre. Es ist nämlich im Normalfall nicht so, daß da Zähne des Zahnkranzes abgebrochen wären, sondern der Zahnkranz selbst ist auf der Antriebswelle gebrochen.

Der Zahkranz ist aber meines Wissens so auf die Wellen aufgebracht, daß er einzeln normalerweise nicht gewechselt werden kann. Selbst wenn Du den defekten Zahnkranz herunter bekommst, ist es nicht gesagt, daß Du den neuen auch wieder aufbringen kannst.

Ich glaube die Technik nennt sich aufgeschrumpft, dazu wird der Zahnkranz stark erwärmt, damit er sich ausdehnt, dann an der richtigen Stelle der Welle plaziert und wieder abgekühlt, dann sitzt er auf Spannung auf der Welle fest, dies ist vermutlich auch der Grund, warum er relativ häufig bricht.

Evelyn

Themenstarteram 14. September 2006 um 21:14

ABS PROBLEM

 

Hallo Evelyn

ich habe schon einmal solch einen Ring runtergebaut. Der Ring läßt sich mit einem Abzieher und natürlich wenn du ihn ein wenig warm machst runtermontieren aer dies habe ich nur bei einem Alten Smart Bj. 99 gemacht ob dies nun bei meinem BJ. 11/2001 geht weiß ich nicht aber wäre doch denkbar. Aber ich bräuchte einen neuen Ring dann. BZW: Was passier wenn ich so weiterfahre? ABS Störung habe ich bis jetzt noch keine! Gruss T

Vielleicht kannst Du Deinem Smarthändler hier mit ein Schnippchen schlagen?

Ansonsten hat die Evelyn das schon ganz richtig geschrieben. Der Zahnkranz ist nur aufgeschrumpft, würde sich aber sicher entfernen lassen. Weil der ist ja auch drauf gekommen, also sollte er auch wieder runter gehen.

Würde dann nur die Frage offen bleiben wo Du einen neuen Kranz her bekommst? Weil, den bekommst bestimmt nich so einfach einzeln zu kaufen.

Runter wirst Du den alten auf jeden Fall bekommen, immerhin ist ja die Spannung weg, weil der Ring gebrochen ist, aber ob Du den neuen wieder drauf bekommst, bin ich mir nicht sicher, selbst wenn Du ihn kaufen könntest.

 

Wie so vieles andere ist auch der Zahnkranz der Antriebswellen für das ABS eine Sollbruchstelle, wie in einigen Beiträgen hierganz klar nach zu lesen ist.

Ein User hat dasogar seine Leidensgeschichte mit Bildern dokumentiert. An dem Bild des defekten Zahnkranzes sieht man auch ganz gut, daß er in einer "Zahnlücke" durchgebrochen ist.

Alles in allem mal wieder sehr unbefriedigend, was die Qualität eines hochpreisigen Produkts angeht. Und vor allem wie der eigentlich Verantwortliche damit umgeht!

Und trotzdem liebe ich meinen Smart!!!

Evelyn

Der Fehler äussert sich übrigens meistens so, daß das ABS bei langsamen Geschwindigkeiten anspricht, obwohl es gar nicht erforderlich wäre, also obwohl die Strasse trocken ist und die Bremse nur normal betätigt wird und keine Blockierbremsung vorliegt.

Im Fehlerfall spricht das ABS kurz vor dem Stillstand des Smarts unberechtigterweise kurz an und verwirrt dadurch seinen Fahrer. Aufgrund des veränderten Zahnabstands an der Bruchstelle kommt hier wohl das ABS am ehesten durcheinander. Bei höheren Geschwindigkeiten ist ja die Frequenz der Rechteckimpulse, den der Zahnkranz über den Fühler am Steuergerät erzeugt, wesentlich höher, dadurch wirken sich die Unsymmetrien vermutlich nicht aus.

Evelyn

Da kann ich dir nur recht geben. Qualitativ ist das echt kein Meisterstück. Wie leider das ein oder andere auch.

Themenstarteram 15. September 2006 um 16:14

ABS FÜHLER

 

Hallo Leute ist ja alles gut und Recht aber des wegen weiß ich auch noch nicht wo ich so einen Ring herbekommen soll und das sollte doch der eigentlich Sinn der Frage sein! Das Smart da shit gebaut hat denk ich mal weiß jeder aber wie komm ich da nun mit einem blauen Auge davon und bekomm den Ring her? Gruss T und Danke euch allen!

Sorry, aber wo Du so einen einzelnen Ring her bekommst kann ich dir auch nicht sagen.

Ich würde da aber jetzt auch keine große Aktion draus machen und mir eine gebrauchte Antriebswelle (z. B. siehe mein Link im ersten Posting) besorgen und gut ist. Ist wahrscheinlich preiswerter und auch schneller zu bekommen als ein neuer Zahnkranz.

Themenstarteram 16. September 2006 um 11:48

ABS FÜHLER

 

Das Probelm ist nur, dass mich beim bremsen immer das ABS ärgert und das ist das einzige! Immer dieser Gegendruck beim Bremsen!

Habe schon neue Scheiben und Beläge drauf aber der Fehler bleibt der selbe! bekomm das wahrscheinlich nicht ohne diese Rep. hin !

Was verstehst Du denn unter "Gegendruck beim Bremsen?"

Normalerweise ist die Auswirkung dieses Fehlers, daß das ABS unberechtigterweise anspricht und Du kurz vor dem Stillstand das ABS merkst wie auf glatter Strasse. Wenn aber immer wesentlich mehr Pedaldruck und -kraft erforderlich sind, um zu bremsen, hört sich das so an, als wenn der Bremskraftverstärker entweder nicht mehr mit Unterdruck vom Motor versorgt werden würde oder dieser selbst defekt ist.

Evelyn

Themenstarteram 17. September 2006 um 9:43

ABS

 

Ja du hast recht ist genau das wenn ich langsamer fahre merke ich den gegendruck am Bremspedal. Bekomme es nicht weg. Muss wohl neue Antriebswelle kaufen weil der Fehler von den Ringen hinten kommt! Die sind ausgebrochen! Gruss T und Danke

bei mir gabs genau das gleiche prob...das abs schaltete sich ein obwohl strassenbelag trocken und geschwindigkeit niedrig... smart center meinte auch das der ring auf der antriebswelle gebrochen sei.... ich hatte dann aber auch keine lust mich dumm zu zahlen und hab mir bei ebay damals eine gebrauchte gekauft...gabs damals aber leider nur für die andere seite...

aber alles kein problem..: zahnkranz der neuen welle mit rostlöser einsprühen- gut einwirken lassen und dann mit nem abzieher vorsichtig, gleichmässig und langsam abziehen...event. mit bunsenbrenner etwas erwärmen...

dann den hoffentlich unbeschädigten kranz auf die alte welle drauf setzen und stück für stück mit einem kleinen hämmerchen auf ihre position klopfe..... et voila... ein paar hundert euronen gespart...

war echt kein prob und lohnt sich zum nachmachen.,..

Themenstarteram 30. September 2006 um 10:57

Hallo habe mir jetzt rechts und Links neue gebrauchte mit guten Zähnen eingebaut und gut ist es. Das ganze hat mich 85 Euro gekostet das Rattern ist weg und habe 1 Std. Arbeit Investiert. HIHI aber trotzdem Danke an alle!

am 1. Oktober 2006 um 5:19

Ach, dann waren das also "Deine" Antriebswellen die ich vor ca 2 Wochen in Hanau bei dem Dealer habe rumliegen sehen?!

Viel Preiswerter geht ja wohl nicht mehr. In diesem Sinne noch weiter gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe wg. ABS Fühler! Bitte helfen !!m