ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe! Will FIS Kombi Instrument nachrüsten.

Hilfe! Will FIS Kombi Instrument nachrüsten.

Themenstarteram 13. November 2008 um 22:43

hi leute

Ich will mir ein FIS Kombi Instrument in mei Sporti nachrüsten.

Hab ein Angebot für ein KI (8P0920930GV : Bj 04) mit 1858 km drauf, für 150 € (NEU Preis: 861,56 € ).

Kann ich das KI in meinen Sporti reinbauen oder ist es zu alt ( vom Stand der Dinge ausgesehn).

Natürlich brauche ich nicht das neuste KI (Facelift in weiß)!

Ich weis das ich noch einen Hebel mit FIS-schalter und die Teile für den Wischwasserstand benötige (hab es in einem anderen threat gelesen).

MfG Jan

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scharibaer

hi leute

 

Ich will mir ein FIS Kombi Instrument in mei Sporti nachrüsten.

Hab ein Angebot für ein KI (8P0920930GV : Bj 04) mit 1858 km drauf, für 150 € (NEU Preis: 861,56 € ).

Kann ich das KI in meinen Sporti reinbauen oder ist es zu alt ( vom Stand der Dinge ausgesehn).

Natürlich brauche ich nicht das neuste KI (Facelift in weiß)!

 

Ich weis das ich noch einen Hebel mit FIS-schalter und die Teile für den Wischwasserstand benötige (hab es in einem anderen threat gelesen).

 

MfG Jan

nein passt nicht du braucht eins min aus 2005....

 

Dort wurde die "Tankanzeige" etwas geändert bzw. die Senoren und Pumpen ...

 

 

Hallo,

also du kannst es nachrüsten, musst aber auch den Tankgeber mit Pumpe auf den älteren Stand bringen. ( Kostet neu ca. 160€) !!!!

Das bei deinem gelegte Kabel vom Pin 25 des KI zum Pin 4 des Kraftstoffgebers ist kein Problem da es im im Geber nicht angeschlossen ist.

Km Stand noch auf Deinen tatsächlichen bringen --auch kein Problem.

Ansonsten das Ki noch auf deinen Wage codieren.

Wischwassersensor nachrüsten oder Widerstand einlöten ( damit ist die Fehlermeldung weg aber nicht so elegant)

Ansonsten wie schon geschrieben Hebel nachrüsten.

Also nicht so elegant die Lösung.

Lieber ein neuers Ki suchen.

z.B.

http://cgi.ebay.de/...124QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gruß

Themenstarteram 15. November 2008 um 19:57

Danke für die Antwort agressor110!

Also soll ich auf keinen Fall die 8P0920930 Serie nehmen, sondern nur aus 8P0920931 Serie?!

(natürlich für Benziner)

Zitat:

Original geschrieben von Scharibaer

Danke für die Antwort agressor110!

Also soll ich auf keinen Fall die 8P0920930 Serie nehmen, sondern nur aus 8P0920931 Serie?!

(natürlich für Benziner)

Ja würde ich machen, man hat dann auch mehr Funktion im FIs Komfortmenu etc...

Gruß

Agressor110

Themenstarteram 15. November 2008 um 20:20

ok big thx

Ich denke der kilometerstand muss unter 100 km liegen bei nem gebrauchten KI, damit man ihn nach dem Einbau auf den tatsächlichen Stand des A3 umprogrammieren kann?! So wurde es hier in vielen Threads beschrieben? Kann man den jetzt doch beliebig zurücksetzen? Hab nen 1.6er Attraction ohne FIS und würde es nämlich auch gern nachrüsten.nur nen neues KI is mir zu teuer...

Hallo zusammen

@"Marci_Marc":

Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden:

Bei einem Neuwagen, dessen Kilometerstand noch unter 100km ist, kann man einmalig den Kilometerzähler des KI auf 0km zurücksetzen.

Auf einen beliebigen Wert einstellen geht so ohne weiters (zum Glück) nicht.

Klar wird die Werkstatt bei einem KI-Tausch den korrekten Kilometerstand auf das neue KI übertragen können, muss ja so sein.

Gruß

Roland

rauf geht immer, runter nimmer...

Hallo, naja es sieht so aus:

bis 100Km kann man mit Vag Com oder Audi den Kilometerstand an die Fahrleistung des Wagens anpassen.

Darüberhinaus muss man andere, spezielle Tachtools nutzen.

Und die Tachos vom FL 2009 gehen noch gar nicht bzw, sind sehr aufwendig mit internen Eingriffen.

Gruß

Agressor110

das bedeutet also, wenn mein A3 so wie jetzt knapp 34.000 km drauf hat und ich mir ein KI mit 40.000km bei ebay kaufe,kannn man den Wert nicht so einfach mit VAG-Com runter setzten.Wenn mein A3 aber 40.000 km drauf hätte und ich mir ein Ki mit nem Tachostand von 34.000 km hole,dann kann man den Wert mittels des VAG-Com auf 40.000 km rauf setzten????

Ansonsten brauch ich jemanden mit nem speziellen Programm,um den Tacho sozusagen zu manipulieren,so wie es öfters von privaten Gebrauchtwagenhändlern gemacht wird?

Das ist natürlich ganz schön blöd,da bei den KI's bei ebay nie der aktuelle Kilometerstand mit dabei steht.

Zitat:

Original geschrieben von Marci_Marc

das bedeutet also, wenn mein A3 so wie jetzt knapp 34.000 km drauf hat und ich mir ein KI mit 40.000km bei ebay kaufe,kannn man den Wert nicht so einfach mit VAG-Com runter setzten.Wenn mein A3 aber 40.000 km drauf hätte und ich mir ein Ki mit nem Tachostand von 34.000 km hole,dann kann man den Wert mittels des VAG-Com auf 40.000 km rauf setzten????

Ansonsten brauch ich jemanden mit nem speziellen Programm,um den Tacho sozusagen zu manipulieren,so wie es öfters von privaten Gebrauchtwagenhändlern gemacht wird?

Das ist natürlich ganz schön blöd,da bei den KI's bei ebay nie der aktuelle Kilometerstand mit dabei steht.

Nein, man kann mit VCDS / Vag Com, oder der Freundliche, nur Tachos einmalig verändern (rauf oder runter) die weniger als 100Km auf der Uhr haben. Danach sind die Tachos für diese Tools gesperrt.

Gebrauchte Tachos haben ja meist mehr als 100Km drauf und sind so nicht mehr veränderbar.

Bis 2007er Tachos kann ich aber helfen.

Gruß

Agressor110

am 10. Februar 2009 um 6:58

Hallo hab mal ne frage hab einen a3 baujahr 2003 hab ein KI gefunden das auch bhj. 03 ist mir Fis hätte jemanden der mir das codiert die teile nummer lautet : 8P0920930G könnte ich das verbauen ?

Wenns aus 2003 ist, passts !

am 10. Februar 2009 um 12:19

Ja ist aus einem Baujahr 2003 brauche ich noch was ausser der Wippschalter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe! Will FIS Kombi Instrument nachrüsten.