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Hilfe,wohin verschwindet mein Öl.

Themenstarteram 19. November 2005 um 17:43

Hab heut mal wieder Öl kontrolliert.

Unterer Minimum.Dachte das kann doch gar nicht sein.Hab erst am Mittwoch auf Sollmaß aufgefüllt.

Ölwanne schwitzt etwas.Aber eigentlich kann das nicht der Grund sein.

An was kann es noch liegen?

Weis jemand Rat?

MfG Tigra2.0 16V

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24 Antworten

wenn unter den auto keine pfützen sind denke ich .....

dein motor wird es verbrennen ....

mfg

bertel

Themenstarteram 19. November 2005 um 17:54

Ja,das vermute ich auch mal.Aber hoffe das es noch irgendeine andere Möglichkeit sein kann.Denn Motorblock austauschen möcht ich nicht unbedingt.

MfG Tigra2.0 16V

wieviel hat er denn runter ???

Themenstarteram 19. November 2005 um 18:15

115000km.Die Kolben und die Zylinder haben aber keine Laufspuren und sonst auch noch nix.Habe nämlich vor 2 Wochen erst den Kopf gewechselt.

Werd mal Kompression prüfen.

MfG Tigra2.0 16V

dafür sind die kolbenringe zuständig ....

ich wünsch dir viel glück ... aber ich denke mal es wird dir nix anderes übrig bleiben als den motor zu revidieren ....

mfg

bertel

hast das erst seit kopfwechsel? dann isses der kopf...

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

115000km.Die Kolben und die Zylinder haben aber keine Laufspuren und sonst auch noch nix.Habe nämlich vor 2 Wochen erst den Kopf gewechselt.

Werd mal Kompression prüfen.

MfG Tigra2.0 16V

es müssen nicht unbedingt Laufspuren zu sehen sein.

Wahrscheinlich sind die Zylinder unrund (oval).

Das kann man ausmessen.

Mit etwas Erfahrung erkennt man dies aber auch sobald man den Kolben -zwischen UT und OT stellt und mit den Fingerspitzen nach hinten und vorne drückt.

Sollte da schon ein deutliches Spiel zu erkennen sein, weisste was los ist...

Eine Kompressionsprüfung sagt Dir nichts über die tatsächliche Motordichtheit aus.

Aufschluss kann Dir da nur eine Druckverlustprüfung bringen.

Dabei wird Druck(luft) auf die einzelnen Zylinder bei Zünd/OT gegeben.

Bei mangelhafter Anzeige geht man mit Ohr und Auge auf die Suche wohin der Druck entweicht.

Dies dürfte dann bei Dir ins Kurbelgehäuse sein.

Öleinfülldeckel abnehmen und fönen lassen :D

MfG

GordonLightfoot

Themenstarteram 20. November 2005 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Compact850V

hast das erst seit kopfwechsel? dann isses der kopf...

Vorher ist es mir nicht aufgefallen.War nichtmal so,wie Öl ins Wasser ist.

Werde mal Dirk Stock kontaktieren.

MfG Tigra2.0 16V

achja ...

hab mal ein auge auf die ventilschaftabdichtungen ...

mfg

bertel

Ich würde die Sache etwas beobachten. Ab und zu gbts mal Situationen, in denen der Ölstand extrem schwankt obwohl gar nicht so viel Öl verschwunden ist.

Beispiel:

Du fährst längere Zeit immer nur Kurzstrecken. Während dieser Kurzstrecken verbrennt der Motor immer etwas Öl. Dieses "fehlt" aber nicht, weil es durch Wasser und Benzin ersetzt wird (Kurzstrecke). Jetzt fährst Du mal ein längeres Stück Autobahn und schwupps, das ganze Wasser und Benzin verflüchtigt sich und zurück bleibt der geringe Ölstand. Dieses Öl ist aber nicht auf einmal auf der BAB verbrannt worden sondern schon viel früher. Nur hast Du es nicht gemerkt weil stattdessen Benzin dazugekommen ist.

Andere Möglichkeit: einmal messen bei kaltem Öl, dann wieder messen bei warmem Öl. Der Ausdehnungskoeffizient von Öl ist beachtlich!

ciao

Themenstarteram 20. November 2005 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von der alte Neue

achja ...

hab mal ein auge auf die ventilschaftabdichtungen ...

mfg

bertel

Ventilschaftdichtungen sind neu.

Dann werde ich das mal beobachten wie es Caravan16V vorgeschlagen hat.

Danke.

MfG Tigra2.0 16V

Hallo,

hast Du die Ventilschaftabdichtungen selber getauscht?

Werden diese zu weit oder zu feste draufgeschoben, werden diese undicht!

Grüße

Themenstarteram 20. November 2005 um 20:47

Nein.Das wurde alles bei dsop fachmännisch bearbeitet.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 21. November 2005 um 12:44

So,habe eine Antwort von dsop bekommen.

1l/1000km sei normal.Es liegt sicher nicht am Kopf.Wenn es daran liegen würde ,wären beim Gaszudrehen blaue Wolken zu sehen.Von oben brauchen diese Motoren so gut wie kein Öl.dsop fährt z.B. ihre rennmotoren sogar ohne Schaftdichtungen.Wird wahrscheinlich am Block liegen der durch höheren Mitteldruck Öl schmeist oder eben am evtl. anderen Fahrstil.Kommt auch aufs Öl an.Er hat auch schon Kunden mit 1,3l/1000km gehabt.Je "schlüpfriger" das Öl ist,desto höher der Verbrauch.Oft hilft hier ein Wechsel auf anderen Öl.Gegebenfalls löst sich das auch nach einiger Zeit von selbst.

Da bin ich erstmal beruhigt.

MfG Tigra2.0 16V

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