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Hilfe Zahnriehmen oder Steuerkette 1.8 Audi TT

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 20:35

Hallo liebe TT Gemeinde,

 

bei mir in der Garage schlummert gerade auch noch ein TT 1.8 aus 2006 in der Winterpause. Bei der Vorbereitung für die neue Saison ist mir im Bordbuch aufgefallen, dass kein Zahnriemen wechsele vermerkt ist. Von den Kilometern her unter 60k auch noch voll okay aber bei 18 Jahren schon etwas bedenklich finde ich. Daher meine kurze Frage, hat er überhaupt einen Zahnriehmen oder eventuell doch eine Steuerkette.

 

Falls er einen Zahnriehmen hat, was würdet ihr alles außer der Wasserpumpe mit tauschen und mit was für Kosten sind zu rechnen?

 

HSN: 8307

TSN: AAN

KW: 120

EZ: Mai 2006

 

Schon mal vielen Dank

 

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32 Antworten

Ist auf jeden Fall ein Zahnriemen.

Laut (zumindest) meinem Service Heft gibt es nur eine Kilometer Bedingung (180.000km) aber nach ca. 10 Jahren sollte man den trotzdem wechseln.

Also wenn das wirklich noch nie gemacht wurde, würde ich das baldmöglichst machen.

Du könntest noch mal prüfen ob es irgendwo im Motorraum einen Aufkleber gibt auf dem der Zahnriebenwechsel vermerkt ist. Manche freien Werkstätten schreiben das nicht ins Service Heft…

Also je nach dem wie lange du ihn schon hast, wurde es vielleicht auch schon mal gemacht.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 22:08

Hi danke für die schnell Antwort. Ne wurde nicht gemacht, kam damals als Neuwagen in die Familie. Ja wie gesagt hatte das gesehen und mir ist es eiskalt den Rücken runtergelaufen. Ja ab März darf er wieder auf die Straße und die erste Fahrt wird direkt zur Werkstatt zum Tausch gehen.

 

Würde aktuell Zahnriehmen, Riehmenspanner, Spannrolle und Wasserpumpe machen lassen. Fehlt da noch was?

 

Kommt man da mit 1.5k hin?

mit 500-600€ in einer freien Werkstatt würde ich mal rechnen, beim :) ca. 800-900 €. Genaue Kosten sollten mit der SuFu zu finden sein, zB.

https://www.motor-talk.de/.../...sel-aktuelle-preise-t3590635.html?...

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 7:46

Danke für deine Einschätzung:)

Also der 1,8er T hat Zahnriemen der alle 5 Jahre inklusive, Wapu ,Spanrolle umlenkrolle laut Audi erneuert werden soll.. die Angaben zu Km und Laufzeit sind mittlerweile überholt..es sind zuviele Zahnriemen gerissen.. der 1.8er T hat auch eine kleine Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen. Diese ist aber selten von Verschleiß betroffen.. der Wechsel des Zahnriemenkits. Kostet bei Audi gut 1500€ in einer freien Werkstatt um die 600€

aktuell in einer Freien um 1000,- Euro....beim Freundlichen war der KVA mit Getriebe- und Haldexölwechsel 2800,- :rolleyes:

100€ für Zahnriemen wechsel?

....ich hab die fehlende Null korrigiert ;)

1000€ würde ich jetzt auch nicht gerade günstig nennen.

Und 2800 für 2 Ölwechsel mehr?

Da fällt mir ja der Kitt aus der Brille...

Also ich hab in ner freien Werkstatt etwas knapp 1000€ bezahlt letztes Jahr, aber auch mit Keilriemen und sehr hochwertigen Komponenten (Contitech, WaPu mit Metallrad).

Ich war auch etwas schockiert, weil vor 10 Jahren beim letzten Wechsel waren es noch knapp 600€.

Aber es ist wohl einiges teurer geworden seitdem…

Was heißt hier sehr hochwertig?

Mit goldener Rolle?

Gutes Mat kostet nicht mehr als 150€, dann mit Zeit lassen 3h Arbeit, plus Kühlwasser...

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 19:27

Vielen Dank für eure Hilfe :)

 

Habe zwischenzeitlich auch mal ein paar Angebote eingeholt.

 

Audi: 1260€

Werkstattkette: 1160€

 

Drei freie Werkstätten haben leider noch kein Angebot gemacht werde das dann hier aber posten wenn da noch was kommt.

 

Aufgrund des geringen Preisunterschiedes tendiere ich aktuell zu Audi.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 13:38

So die erste frei Werkstatt kam jetzt mit 1400€.

Woher kommst du

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