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Hilfe zu Auspuff für Duc 800 S2R
Hallo Leute,
ich brauch mal euere Hilfe.
Ich möchte mir eine Sportauspuffanlage an meine Duc S2R 800 Bj. 2005 montieren.
Hat jemand Erfahrung ? Empfehlung ?
Habe eine MIVV gesehn und eine LEO Anlage.....
Habe sie aber nicht gehört.....
Bitte um RÜckinfo ...
Möchte keine Anlage für 1000 Euro. Max. 500 Euro für beide Töpfe.
Danke für euere Hilfe auch gerne via PN oder bietet jemand einen gebrauchten an ?
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16 Antworten
Hi deramberger,
in dem Preisbereich kannst du maximal Slip on Töpfe raufgeben können, also keine Komplettanlage vom Krümer weg.
Am besten klingen die Termignionis, die kannst du mal bei Ducati direkt anfragen (gibts nur noch exklusiv bei Ducati selbst)
SIL MOTO: (hat ein Kollege auf der S4, klingt mächtig)
http://www.italo-shop.com/advanced_search_result.php?...
SPARK: (sollen auch ganz gut klingen)
http://www.desmoworld.com/.../auspuff-4
ich persönlich habe nur einen Endtopf, den von Remus - allerdings komplett vom Krümer weg....klingt auch mächtig.
Bessere Leistung hast du allerdings bei 2 Endtöpfen....
such einfach mal auf youtube, da siehst du die dinger alle verbaut, und mit dementsprechenden Sound....
grüsse RP
Hi Danke für die Rückinfo. ICh wollte jedoch nicht so viel ausgeben.
Endtöpfe reichen.
Gruss T
Lass uns wissen was du im Endeffekt draufgegeben hast und wie zufrieden du damit bist....
Gerne,
grüße
Ich Hab LEO´S Montiert,
kann diese nur empfehlen!
Die Preisleitung ist Hervorragend.
Ohne dB Killer: Kernig Dumpf
Mit dB Killer: leise aber Dumpf
Schau mal hier die haben teils sehr gute Preise, hab meine Töpfe auch dort bestellt!
http://www.motorparts-lohne.de/
{ABER}
Änderst du die Auspuff anlage von Original auf Sport
"MUSS":
Luftfilter auf K&N umgestellt werden "UND"
die Einspritzanlage MUSS Fetter gestellt werden: EPROM umschreiben / Ersetzen oder einen Powercommander bestellen.
Weil sonst läuft deine Maschine zu mager;
wird zu heiss
die Motorkühlung funktioniert nicht mehr sauber
Schäden am Motor sind nicht auszuschliessen - Kopfdichtung leidet zuerst darunter
Berücksichtige das UNBEDINGT!!!!
Alles andere ist SINNLOS!!!
Hab zwei solche Vergewaltigungsopfer zuhause stehen, das erste Opfer hat es überlebt bei dem zweitem Opfer sind beide Kopf und Fussdichtungen FERTIG!!! nach nur 15k km also denk gut drüber nach und Spar lieber auf eine Komplettanlage mit LUFI, ECU und TÖPFE!!!
Zitat:
Original geschrieben von FoX&Rubberduck
Ich Hab LEO´S Montiert,
kann diese nur empfehlen!
Die Preisleitung ist Hervorragend.
Ohne dB Killer: Kernig Dumpf
Mit dB Killer: leise aber Dumpf
Schau mal hier die haben teils sehr gute Preise, hab meine Töpfe auch dort bestellt!
{ABER}
Änderst du die Auspuff anlage von Original auf Sport
"MUSS":
Luftfilter auf K&N umgestellt werden "UND"
die Einspritzanlage MUSS Fetter gestellt werden: EPROM umschreiben / Ersetzen oder einen Powercommander bestellen.
Weil sonst läuft deine Maschine zu mager;
wird zu heiss
die Motorkühlung funktioniert nicht mehr sauber
Schäden am Motor sind nicht auszuschliessen - Kopfdichtung leidet zuerst darunter
Berücksichtige das UNBEDINGT!!!!
Alles andere ist SINNLOS!!!
Hab zwei solche Vergewaltigungsopfer zuhause stehen, das erste Opfer hat es überlebt bei dem zweitem Opfer sind beide Kopf und Fussdichtungen FERTIG!!! nach nur 15k km also denk gut drüber nach und Spar lieber auf eine Komplettanlage mit LUFI, ECU und TÖPFE!!!
Kann mich da nur anschliessen:
Am besten eine Komplettanlage, die funkt am besten und wenns dann noch richtig abgestimmt ist - wirst du sie lange fahren!
So habe mir jetzt ne EX Box gekauft. Bin ja mal gespannt wie die sich anhört... (Moped eingemottet)
Habe mir für den 2 Abgang gleich eine Edelstahl DB Killer gebaut.... schaut echt Top aus.... hat zwar 6 Std. gedauert aber das war es mir Wert.
Kann mir jetzt noch einer erzählen ob ich bei der Anlage eine anderen Luftfilter verbauen muss bzw. ob ich hier an der Einspritzung was ändern muss?
Gruss und Danke Torsten
10 Jahre oder mehr mit der orischinalen umher düsen, die verliert dann nach und nach so viel Inhalt, dass auch sie einen ordentlichen Sound produziert.
Ist halt meine Erfahrung - und konstengünstig. Musst halt Geduld mitbringen!!!
Zitat:
Original geschrieben von deramberger
So habe mir jetzt ne EX Box gekauft. Bin ja mal gespannt wie die sich anhört... (Moped eingemottet)
Habe mir für den 2 Abgang gleich eine Edelstahl DB Killer gebaut.... schaut echt Top aus.... hat zwar 6 Std. gedauert aber das war es mir Wert.
Kann mir jetzt noch einer erzählen ob ich bei der Anlage eine anderen Luftfilter verbauen muss bzw. ob ich hier an der Einspritzung was ändern muss?
Gruss und Danke Torsten
POWER COMMANDER USB III
K & N Lufi.
Fertisch!
Zitat:
Original geschrieben von FoX&Rubberduck
Zitat:
Original geschrieben von deramberger
So habe mir jetzt ne EX Box gekauft. Bin ja mal gespannt wie die sich anhört... (Moped eingemottet)
Habe mir für den 2 Abgang gleich eine Edelstahl DB Killer gebaut.... schaut echt Top aus.... hat zwar 6 Std. gedauert aber das war es mir Wert.
Kann mir jetzt noch einer erzählen ob ich bei der Anlage eine anderen Luftfilter verbauen muss bzw. ob ich hier an der Einspritzung was ändern muss?
Gruss und Danke Torsten
POWER COMMANDER USB III
K & N Lufi.
Fertisch!
@ FOX & Rubberduck:
Also Powercommander is jetzt grad nicht unbedingt pflicht, aber mit dem notwendigen Kleingeld ist das sicherlich eine gute Variante - am besten noch abgestimmt (Otto Leirer sagt dir was?)
Die S2R800 hat nämlich einen ungeregelten Kat, d.h. man muss nicht zwingend das Steuergerät bearbeiten...ich hab mit meiner Remus Komplettanlage nichts weiter gemacht als K&N Luffi nachgerüstet, Iridium Zündkerzen rein und den DB Killer reingegeben, danach den CO-Wert neu einstellen lassen und die Drosselklappen synchronisiert...
Klarerweise: für 350€ mehr den Powercommander mit Standard Mapping oder für ~800-900€ Powercommander + Abstimmung am Rollenprüfstand bringen natürlich das eine oder andere PS und ein besseres Ansprechverhalten....wenns einem das Wert ist...
Grüße RP
Ja O.K. :-) ich gebe es zu! Rapauke - du hast mich erwischt...
Aber kann es nur wärmstens empfehlen.
Bei meinem kleinen RubberDuck hat das Ding ordentlich Dampf gemacht, bzw macht Dampf.
Seit dem Läuft der Motor einfach "RUNDER" ist willig und drehfreudig.
Die Zündkerzengesichter (IX eh klar nur das beste für den RubberDuck) sind schön Rehbraun seither.
Den Powercommander III USB hab ich auf der Messe (IMOT) um günstige 270 € Geld erstanden.
Allerdings musste ich alle Angeben bezüglich LUFI, MOTOR, AUSPUFF, Kerzentyp machen.
Die haben mir ein entsprechendes Mapping drauf gespielt und bin zufrieden.
Klar feinabstimmung macht die Sache nochmal runder und wäre noch sauberer.
Aber was mir aufgefallen ist das die Powercommander von 270 Euro Messepreis bis 400 Euro kosten können und das ist Frech.
bez. Otto Leirer der sagt mir nichts, muss ich mal abchecken.
PS.: TÜV -
Hab ich seit dem Powercommander leichter bekommen!
Mein Mech meinte das die CO- Werte wesentlich besser sind als letztes Jahr.
Wunderte mich und ihn.
Also Mehr Drehmoment heisst nicht immer mehr CO wie es aussieht. "ABER NAGELT MICH NICHT FEST"
Hi Jungs,
wir schweifen hier ein wenig von dereigentlichen Frage ab:
da mein Moped erst 5000 KM drauf hat und noch nicht mal 100 KM mit dem Teil gefahren bin möchte ich es jetzt erst mal orig. fahren ohne Optimierung.
Was jedoch die einfache Frage war ist ob ich den K&N reinmachen soll oder nicht? Habe nach den 5000 KM mit Sicherheit noch keinen zu dreckigen Lufti..... :-)
Denke nur Soundmäßig wird des was bringen oder?
Habe hier gelesen : Zylinderkopf wird kaputt oder Kopfdichtung raucht ab, Motor wird zu heiß , läuft zu mager...... bla bla bla
Was kann man da noch glauben?
Also H&N rein oder original drinne lassen?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von deramberger
Hi Jungs,
wir schweifen hier ein wenig von dereigentlichen Frage ab:
da mein Moped erst 5000 KM drauf hat und noch nicht mal 100 KM mit dem Teil gefahren bin möchte ich es jetzt erst mal orig. fahren ohne Optimierung.
Was jedoch die einfache Frage war ist ob ich den K&N reinmachen soll oder nicht? Habe nach den 5000 KM mit Sicherheit noch keinen zu dreckigen Lufti..... :-)
Denke nur Soundmäßig wird des was bringen oder?
Habe hier gelesen : Zylinderkopf wird kaputt oder Kopfdichtung raucht ab, Motor wird zu heiß , läuft zu mager...... bla bla bla
Was kann man da noch glauben?
Also H&N rein oder original drinne lassen?
Danke
HI,
nun so ganz abgeschweifft sind wir nicht...
Zwischen den Zeilen gelesen: Neuer Auspuff sollte - um sinnvoll zu funktionieren - (Durchzug, keine Fehlzündungen etc.) auf jedenfall eingestellt werden...ich sage: K&N rein, neuen Auspuff drauf, DB Killer je nach Belieben und Rennleitung rein oder raus - DANN das Benzin Luft Gemisch über den CO-Wert einstellen lassen und ev. die Drosselklappen synchronisieren.
Funktioniert einwandfrei, hab auf meiner S2R800 knappe 24tkm auf der Uhr und sie läuft...
zu deinen Bedenken: Zylinderkopf zu heiss kommt von flascher Gemischzusammensetzung, zu magerer Lauf ist selbstredend....ich kann nur sagen: Alles mal so konfigurieren wie dus gerne hast, dann einstellen lassen und ev. jede Saison mal nachkontrollieren....ist aber wie gesagt auch nur eine Meinung....
grüße Rp
Zitat:
Original geschrieben von Rapauke
Zitat:
Original geschrieben von deramberger
Hi Jungs,
wir schweifen hier ein wenig von dereigentlichen Frage ab:
da mein Moped erst 5000 KM drauf hat und noch nicht mal 100 KM mit dem Teil gefahren bin möchte ich es jetzt erst mal orig. fahren ohne Optimierung.
Was jedoch die einfache Frage war ist ob ich den K&N reinmachen soll oder nicht? Habe nach den 5000 KM mit Sicherheit noch keinen zu dreckigen Lufti..... :-)
Denke nur Soundmäßig wird des was bringen oder?
Habe hier gelesen : Zylinderkopf wird kaputt oder Kopfdichtung raucht ab, Motor wird zu heiß , läuft zu mager...... bla bla bla
Was kann man da noch glauben?
Also H&N rein oder original drinne lassen?
Danke
HI,
nun so ganz abgeschweifft sind wir nicht...
Zwischen den Zeilen gelesen: Neuer Auspuff sollte - um sinnvoll zu funktionieren - (Durchzug, keine Fehlzündungen etc.) auf jedenfall eingestellt werden...ich sage: K&N rein, neuen Auspuff drauf, DB Killer je nach Belieben und Rennleitung rein oder raus - DANN das Benzin Luft Gemisch über den CO-Wert einstellen lassen und ev. die Drosselklappen synchronisieren.
Funktioniert einwandfrei, hab auf meiner S2R800 knappe 24tkm auf der Uhr und sie läuft...
zu deinen Bedenken: Zylinderkopf zu heiss kommt von flascher Gemischzusammensetzung, zu magerer Lauf ist selbstredend....ich kann nur sagen: Alles mal so konfigurieren wie dus gerne hast, dann einstellen lassen und ev. jede Saison mal nachkontrollieren....ist aber wie gesagt auch nur eine Meinung....
grüße Rp
Also hier kann ich nochmal die Aussage vom Rapauken bestätigen.
Rückführend auf meinen Anfangstext.
Im Endeffekt schreib ich die ganze Warheit deswegen, dass wenn es dann mit der Hobel ärger gibt keiner sagen/schreiben kann im MOTORTALK Forum hat Fox oder Rapauke gesagt/geschrieben man braucht nur die Töpfe umbauen und alles ist gut - das wäre gelogen und Fatal.
Es fahren viele Leute mit falschen Konfigurationen herum!
Prinzipielll ist die Logik vom Motor wie folgt:
Kommen Töpfe dran "ohne" KAT können die Abgase den Motorraum schneller verlassen und vorallem auch mehr > wiederum ist es so dass wenn hinten mehr raus kann soll auch vorne mehr rein können! Und entsprechend muss auch die Verbrennung "Fetter" gestellt werden.
Weil wenn die Maschine mit offenen Töpfen fährt magert die Maschine ab, je nach Type mehr oder weniger, welche Probleme dann entstehen sind die dass die Kühlung nicht mehr sauber Funktioniert - zu wenig Sprit! "JA EIN MOTOR WIRD AUCH MIT BENZIN GEKÜHLT" Der Motor wird heisser und es kommt zu unkontrollierte Zündungen, Ventile können schneller verschleissen weil Sie ausbrennen, der Kopf verzeiht sich leicht und die Dichtungen gehen flöten, bis hin zu einem Brand im Einspritzkrümmer usw.
Darum sollte man Tunings am Bike nicht auf die leichte Schulter nehmen. Also GANZ oder GARNICHT!
Ich schreib das nicht zum Spass sondern wenn jemand was fragt gebe ich fundierte Antworten.
Ich will helfen und nicht die Leidenschaft eines anderen ZERSTÖREN!
Kenne ich mich nicht aus lass ich es und schreib nichts!
So ok Danke für die Rückinfo.
Kann ich dann eigentlich meine EX BOX (mit KAT) auch nur so aufs Moped schrauben? Der Verkäufer sagt ja .....
Habe jetzt erstmal nen 1000 er da rein geschoben.... phhhhhhh
Tuningbox und Luftfilter mach ich dann später mal...
geht des?
oder muss ich mit der EX Box auch was fetter einstellen lassen.....
Sorry für die dumme Frage aber kenn mich da ned aus.......
Lg Torsten