ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe zu EPC Fehler und Motorkontrolleuchte?

Hilfe zu EPC Fehler und Motorkontrolleuchte?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:15

Hallo meine lieben S-Guru's,

Habe seit neuestem das Problem dass die Meldung EPC -werkstatt aufsuchen kommt ( ich weiss es gibt unzählige Threads aber mit meinen Phenomen konnte ich keinen finden)

Und zwar - Epc und Mkl ( Motorkontrolleuchte) kommt nur wenn ich den fuss vom Gaspedal nehme bzw. Unter tempomat fahre??

Sobald ich gas gebe ist die Lampe aus und wenn ich den Fehler wegdrückte kommt er nicht mehr bis ich vom gas gehe??!!

Der wagen hat weder Kraftverlust noch geht er in den sogenannten Notfallmodus...

Kann mir da jemand helfen? Hattet ihr das auch schon mal?

Danke für die Hilfen möchte nicht unbedingt zu den Freunden fahren wo man schon fürs Schranken öffnen eine spende hinlegen muss...

Danke

Mfg Sasa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SasaKing

Danke f?r die guten Ratschläge haben mich echt weitergebracht..

Dachte das Forum ist dazu da sich gegenseitig zu helfen und nicht für kommentare die einen zum keks weiterbringen...

Habe ja auch gefragt ob jemand das problem schon jemand kennt das MB dahinter kommt habe ich fast vermutet

Trotz Aufforderung bist Du nicht mal in der Lage, Dein Fahrzeug zu benennen, also fehlt es in erster Linie am guten Willen Deinerseits.

Ein Forum ist ansonsten ein Geben und Nehmen. Man gibt Tips und bekommt welche, so funktioniert das normalerweise.

Wer allerdings in 5 Jahren 15 Beiträge schreibt, möchte wohl eher nur die Gutmütigkeit anderer ausnutzen und befindet sich nicht in der Position, uns glaubhaft zu erklären, wie das Forum funktioniert.

Trotzdem wurde Dir der bei Deinem Problem einzig sinnvolle Tip bereits gegeben: Auslesen bei Mercedes.

Damit wird die Zahl der möglichen Fehler bereits erheblich eingegrenzt.

Wenn Du dafür offensichtlich zu arm bist, ist das Dein Problem.

Pampige Antworten sind aber sicherlich nicht der Weg, um die Hilfsbereitschaft zu erhöhen, falls Du nach dem Auslesen das Ergebnis hier postest.

Merke:

Man bekommt die Antworten, die man verdient.

 

lg Rüdiger:-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SasaKing

möchte nicht unbedingt zu den Freunden fahren wo man schon fürs Schranken öffnen eine spende hinlegen muss...

Danke

Mfg Sasa

Genau. Besser einen Motorschaden hinnehmen, bevor man ein wenig Kleingeld für`s Fehlerauslesen bei MB lässt.

Ich versteh euch manchmal echt nicht.

Aber wenn solch Wagen verkauft werden, dann immer so:

KEIN REPARATURSTAU !!!!

Jawoll

mfg

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 21:02

Geht mir nicht ums auslesen, habe ich schon bei bosch machen lassen ohne konkreten hinweis...

Will mir da nur nicht das Geld aus der Tasche ziehen lassen (da bei diesem Fehler anscheinend von ner glühbirne bis zum motor vieles sein kann)und eins nach dem anderen tauschen lassen... Deshalb wäre ich für Tips dankbar welche ichselber versuchen kann....

Danke

Klar, Vermutungen kosten nix, damit lässt aber auch kein Auto reparieren. 

Zitat:

Original geschrieben von SasaKing

habe ich schon bei bosch machen lassen ohne konkreten hinweis...

Danke

Dann fahr halt nach Mercedes. Ein Bosch Dienst ist keine MB Vertragswerkstatt. Die haben von Star Diagnose nie was gehört.

Wenn die MKL leuchtet, bzw. geleuchtet hat, ist auch ein Fehler im Speicher vorhanden.

Und beim nächsten Problem, schreib mal dazu welches Fahzeug, Motor und Baujahr.

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von SasaKing

Geht mir nicht ums auslesen, habe ich schon bei bosch machen lassen ohne konkreten hinweis...

Will mir da nur nicht das Geld aus der Tasche ziehen lassen (da bei diesem Fehler anscheinend von ner glühbirne bis zum motor vieles sein kann)und eins nach dem anderen tauschen lassen... Deshalb wäre ich für Tips dankbar welche ichselber versuchen kann....

Danke

Hi.

Das liegt daran, das BOSCH nur oberflächlich auslesen kann, und nciht alle Steuergeräte etc. rann kommen.

Es gibt da mehrere Ausleseebenen.

Da bleibt dir ncihts anderes übrig doch zum Freundlichen zu fahren.

Und einen kleinen Tip.

Das auftreten macht schon die halbe Miete.

Wenn du freundlich und höflich fragst dann kostet ein auslesen nichts,

außer evtl. n 10er für die Kaffeekasse.

Und soweit kann ich meine Vorredner Recht geben.

Wenn dir schon ein Auslesen zu teuer ist, dann biste besser drann mit Bus und Bahn zufahren,

oder mitn Fahrrad.

 

Mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 21:24

Danke f?r die guten Ratschläge haben mich echt weitergebracht..

Dachte das Forum ist dazu da sich gegenseitig zu helfen und nicht für kommentare die einen zum keks weiterbringen...

Habe ja auch gefragt ob jemand das problem schon jemand kennt das MB dahinter kommt habe ich fast vermutet

Zitat:

Original geschrieben von SasaKing

Danke f?r die guten Ratschläge haben mich echt weitergebracht..

Dachte das Forum ist dazu da sich gegenseitig zu helfen und nicht für kommentare die einen zum keks weiterbringen...

Habe ja auch gefragt ob jemand das problem schon jemand kennt das MB dahinter kommt habe ich fast vermutet

Trotz Aufforderung bist Du nicht mal in der Lage, Dein Fahrzeug zu benennen, also fehlt es in erster Linie am guten Willen Deinerseits.

Ein Forum ist ansonsten ein Geben und Nehmen. Man gibt Tips und bekommt welche, so funktioniert das normalerweise.

Wer allerdings in 5 Jahren 15 Beiträge schreibt, möchte wohl eher nur die Gutmütigkeit anderer ausnutzen und befindet sich nicht in der Position, uns glaubhaft zu erklären, wie das Forum funktioniert.

Trotzdem wurde Dir der bei Deinem Problem einzig sinnvolle Tip bereits gegeben: Auslesen bei Mercedes.

Damit wird die Zahl der möglichen Fehler bereits erheblich eingegrenzt.

Wenn Du dafür offensichtlich zu arm bist, ist das Dein Problem.

Pampige Antworten sind aber sicherlich nicht der Weg, um die Hilfsbereitschaft zu erhöhen, falls Du nach dem Auslesen das Ergebnis hier postest.

Merke:

Man bekommt die Antworten, die man verdient.

 

lg Rüdiger:-)

Hi.

Das meinte ich ja auch mit auftreten.

Wenn ich Werkstattmeister wäre und ein Kunde kommt so pampig daher,

den würde ich auch den vollen Kostenumfang fürs Auslesen berechnen. :D

So wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück.

In diesem Sinne.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 15:57

W220-320cdi-Bj.2000

Ich bin nicht pampig, aber lieber schreibe ich keine Antworten

Als - Fahr doch zu MB nur dass ich meinen Senf dazugebe.

Wo ich kann helfe ich auch anderen...

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Klar, Vermutungen kosten nix, damit lässt aber auch kein Auto reparieren. 

.

grün :D

Also, mein streitbarer Kollege SasaKing:

Jeder W220-Fahrer vermutlich hatte schon EPC-Fehler.

Ich hatte bereits 3: einmal war schwache Batterie, einmal war schlechte Glühkerze, einmal war Problem mit Turbolader.

Wenn ich nun sage konkret Dir, könnte sein Glühkerze, dann Du wirst vielleicht beginnen herumzuschrauben wie verrückt an Glühkerzen, bis abbricht eine, obwohl in Wirklichkeit vielleicht Du hast Problem mit Luftmassenmesser. Oder so. Denn wahrscheinlich es gibt viele hunderte Indikationen für Problem wie sehr dürftig beschrieben von Dir.

Es ist oft so, dass bester Rat ist nicht derjenige, welcher gerne gehört wird von Fragesteller.

Also, in Zukunft bei Fragen Du kannst gleich hinzufügen, ob Du willst guten - selbst wenn unerfreulichen - Ratschlag, oder Du definierst von vorneherein, welche Ratschläge werden akzeptiert nur, weil gefallen Dir und werden nicht angesehen als Majestätsbeleidigung.

Zitat:

....und nicht für kommentare die einen zum keks weiterbringen...

Liegt vielleicht daran, dass schon Fragestellung war für Keks, ohne Modell und Type, Baujahr, km, evtl. frühere Reparaturen.

Also. gibt Möglichkeit, zwei sehr gute und treffsichere Ratschläge von hilfreichem Forum anzunehmen, welche da wären:

- auslesen lassen bei Mercedes, und dann mit resultat ggf. nochmals Forum konsultieren

- höflich und freundlich auftreten bei MB, damit nicht auffällt, was Du bist für Choleriker, welcher Schuld immer nur bei anderen suchen mag,

oder Vorschläge in den Wind schießen, Auto in Bastelbude kaputtmachen lassen und über nicht hilfreiches Forum matschkern.

Wahl bleibt bei Dir, viel Erfolg wünscht

Dmitriy

Zitat:

Original geschrieben von SasaKing

aber lieber schreibe ich keine Antworten

Als - Fahr doch zu MB nur dass ich meinen Senf dazugebe.

Was hast du denn bei deiner Fehlerbeschreibung erwartet? "Drück mal das Knöpchen!" Oder was?

Hier geht es nicht um ein Klappern oder Raseln am Fahrzeug. Oder einem Defekt, wo eine Sicherung oder Steuergerät die Ursache sein könnte.

Und wenn schon die MKL angeht, fahr ich gefälligst nicht einfach so weiter durch die Gegend sondern leg nen lächerlichen Zwanni bei MB hin. Basta.

Mit den Fehlercodes könnte dir sogar hier geholfen werden. ;

So long

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:19

Danke russky für die Antwort.

Bin draufgekommen dass es ein Sensor im

Gaspedal Ist- pedal sauber gereinigt (pedaleinheit untere Seite)

Problem gelöst.

Vielleicht auch eine Hilfe falls es jemand bekommt.

Ohne gleich zu MB zu fahren.

Schöne Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von SasaKing

...

Bin draufgekommen dass es ein Sensor im

Gaspedal Ist- .....

Wie bist du ohne Fehlerauslesen darauf gekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe zu EPC Fehler und Motorkontrolleuchte?