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Hilfe zu Markenfremde Subwoofer + Endstufe in V70

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:26

Hallo!

Ich weiß hier gabs schon einige Themen zum Nachrüsten eines Subwoofers im V70 aber keines davon kann meine Fragezeichen ganz besetigen!

Also möchte in meinen V70 mehr Bass haben. Und da es eine Leasingwagen ist möchte ich da nichts großartiges umbauen oder mir das Zubehör teuer kaufen (kleinere investitionen so logischer weise machbar) . Außerdem hatte ich mir für mein Vorgängerauto eine ganz gute Endstufe und Subwoofer zugelegt und möchte die dann auch nutzen.

Also Fragen:

- Liegt das Kabel für die Endstufe/den Subwoofer bis in den Kofferaum (so wie ich in anderen Themes herauslesen konnte ist das der Fall), und wo liegt es und wie sieht es aus? hab schon mal nach gesehen aber konnte hinter der Stoßstange nicht finden... wenn man nicht sorichtig weiß wo man suchen soll und genau wonach ist es auch schwer etwas zu finden....

- Benötige ich einen Adapter für den Anschluss des Kabels an die Enstufe? also eine Adapter auf Klinge-Stecker? und wo bekomme ich den dann?

-Stromversorgung ist ja sozusagen vor Ort durch die Batterie im Kofferraum.... und man muss dann nur noch die Sicherung im Sicherungskasten einstecken soweit ich aus anderen Themen herauslesen konnte?

-Muss der Subwoofer Softwaremäßig freigeschalter werden oder so? Radio ist das HU-650, Auto Baujahr 2004...

Bin Elektroiker und nicht total unbegabt im basteln also Adapter Löten oder so ist alles machbar, solange es wieder rückgängig zu machen ist oder ausbaubar ist! wenn ich das Auto bei Leasingende wieder abgeben muss.....

Vielen Danke schon mal in Vorraus!

MfG MoD1985

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32 Antworten

Hi,

warum so kompliziert ??

Falls kein Navi bei Dir verbaut ist, kann man den optionalen Subwoofer unter der Blende im Armaturenbrett verbauen. Kabel liegt schon vor.

Er muss m.E. nicht freigeschaltet werden.

 

Gruß Patrick

Hallo,

in meinem V70 II MJ 2001 mit HU 603 werkelt nun schon seit 2 Jahren eine Pioneer Endstufe mit Subwoofer.

(Fast) alle benötigten Signale kamen bei mir am Kombistecker in der Nähe des Ersatzrades an. Und bitte nicht den Stecker für die Anhängerkupplung nehmen.

Auf diesem Stecker sind:

- Masse

- Dauerplus nach Stecken einer Sicherung im REM

- Audio left

- Audio right

- CAN H

- CAN L

Der originale Volvo Subwoofer wird über den CAN bus eingeschlatltet. Mein größtes Probelm war ein Remote + zu finden. Ich hab's bei mir vom Autotelefon abgezweigt. Ansonsten ist alles benötigte vorhanden. Die Signale habe ich vom Stecker mit Flachverbindern abgenommen und mit Schrumpfschlauch fixiert. Das hält jetzt schon 2 Jahre.

Am Radio war nix freizuschalten.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:39

Also das einzige Kabel was ich nach mehrmaligem Suchen finden konnte sind diese Beiden auf dem Photo! an beiden sind jeweils 3 kabel dran! gefunden habe ich sie beim Sicherungskasten im Kofferraum! Sieht mir aber nicht nach dem gesuchten aus....

Das Anhängerkupplungskabel kann ich nicht erwischen, da die bei mir genutzt sind!

Der Vorschlag mit dem Subwoofer in der Front ist nicht schlecht! aber da passt mein Subwoofer nicht rein und ich wollt mir keinen neuen kaufen....

wenn jemand n bild von dem Stecker hat oder n Ort wo der meistes ist wenn er ungenutz im auto liegt wäre es nicht schlecht wenn man mir da weiter helfen könnte.....

An dem Kabelstrang der an der Heckstoßstange lang geht ist auch kein Stecker, zumindest kann ich keinen finden.....

Also bitte nochmals um Hilfe......

MfG MoD1985

Hallo Konkav!

 

Ich plane bei mir genau das selbe wie Du. Da ich hinten einen Gastank in der Mulde drinnen habe, muss ich zu einer eigenen Amp & Sub Lösung greifen.

 

Ich habe mir einen Rodek Monoblock & Canton Bassreflex Sub gegönnt.

 

Den entsprechenden Stecker habe ich da, siehe beigefügte Bilder.

 

Dort kann ich wohl die Eingangssignale abgreifen. Strom kommt direkt von der Batterie, ist klar. Fragen aber noch:

 

a) Anhand der Stecker: Kannst Du mir da 'ne genaue Belegung geben? Ich würde tippen ->

Unterseite von links nach rechts: 1+2 = LS Eingang, 3+4 = - Leitung, 5+6 = LS Eingang

Oberseite von links nach rechts: 1 = ? Bus-Signal?, 2+3 = + Leitung

 

b) Was genau kommt bei den LS-Eingängen für ein Signal an? Wieviel Volt? -> Ich kann am Amp einstellen von 0,2 bis 9 Volt.

 

c) Ist das LS Signal an dem Stecker schon irgendwie vom HU abgetrennt - also von den Frquenzen? Gut, ist für den Amp egal weil ich dort ja selbst mit Subsonic und Tiefpassfilter arbeiten kann - aber interessant wäre es trotzdem.

 

d) Wo genau hast Du das Remote-Signal abgegriffen? Am Sicherungskasten? Kabelfarbe? :)

Autotelefon habe ich auch drinnen, oder vielleicht würde auch Scheibenantenne gehen? So hatte ich's damals im 855'er gemacht...

.... :)

Stecker Unterseite
Stecker Oberseite

So, nun habe ich heute auch meinen Rodek Amp + Canton Sub verbaut nach ähnlichem Prinzip. Habe das Remote vom AHK-Plus genommen, da das nur kommt wenn die Zündung an ist. Habe die Eingangssignale vom org. Volvo Sub-Anschlusstecker genommen und auf ein Chinch-Kabel gebracht, welches am Amp hängt. Nach erstem Test war's so lala.

Durch rumprobieren habe ich durch Zufall rausgefunden, daß ich mind. das doppelte an Leistung/Bass bekomme, wenn ich ein Eingangs-Chinch-Kabel vom Amp abziehe. Welches der beiden Chinch's das Signal liefert ist dabei egal Sehr seltsam.... Beide Chinch's sind aber auch richtig herum gepolt - habe ich nachgemessen: Signal innen und Masse/Schirmung außen

Die Messung an den beiden Kabelpaaren am Volvo-Sub-Stecker hat ergeben: Ein Paar hat ca. 0.11V und das andere Paar nur 0.01V (wenn mich mein Gedächtnis der Zahlen gerade nicht ganz im Stich lässt) - aber es war zumindest ein eklatanter Unterschied. Wie(so) das?!?!?

Am Amp kann ich die Eingangsstärke einstellen: 0.2V ist die kleinste Einstellung. Ergo bringt er bei kleinster Einstellung am meisten Leistung / Boost.

Fazit: Mit nur einem Chinch-Kabel angeschlossen klappt es ganz gut - Aber warum?

Hallo,

ich wollte mir aufgrund ein wenig mehr Bass auch nen aktiven Subwoofer in den Kartoffelraum legen ... nun habe ich heute mal gesucht und kein einziges Kabel gefunden was dort vorverlegt ist. Habe ich irgendwas übersehen oder wo genau befindet sich das Kabel?

habe nen V70 R MJ 2007

wäre für jegliche Hilfe dankbar

am 23. Juni 2010 um 5:05

Hallo,

nicht jeder Volvo V70 hat dieses Kabel. Bei meinem V70 war dieses Kabel nicht verlegt. So musste ich die nötigen Quellen anzapfen. In diesem Thread steht alles drinne. http://www.motor-talk.de/.../...wx206a-im-v70ii-einbauen-t2761753.html

Gruß

hallo

konnte leider nicht alle beiträge durchlesen, nur soviel - der lautsprecher in der mitte vorne ist kein subwoofer, sondern ein center lautsprecher und nur bei dementsprechend aktivierter dolby funktion aktiv. es ist der selbe lautsprecher wie in den türen - nicht meh und nicht weniger.

ich hab mein auto im prinzip komplett umgebaut und kann theoretisch bei viele themen helfen. es ist KEIN kabel oder so vorbereitet, warum auch. ein verstärker im kofferraum ist für deinen volvo NICHT vorgesehen. vielmehr ist es vorgesehen, einen kleinen verstärker unter dem sitz zu verkabeln. da wäre zumindest die stromversorgung schon verlegt - ob da dann noch eine sicherung oder so nachzurüsten wäre kann ich nicht beantworten.

auf jeden fall solltest du schauen, ob dein radio hinten die zwei DIN stecker hat. einer ist für den cd-wechsler, den hat jedes radio - der zweite ist ein 6pol DIN stecker - der wäre für den verstärker. belegung usw. kannste alles von mir haben, und über den din stecker kannst du dir einen adapter auf chinch löten (oder fertig kaufen, ist aber ziemlich spezielle). wenn dein radio KEINE 6pol din buchse hat könntest die theoretisch auch nachlöten, wie ich es an meinem "erstradio" zum test gemacht habe (denke das geht aber zu weit - siehe foto im anhang :D)

wenn du den stecker hast/hättest dann wäre es je nach bedarf möglich, ein kabel in den kofferraum zu verlegen. im kofferraum könntest du dann einen verstärker und einen sub unterbringen. das verlegen der kabel ist nicht wirklich tragisch, an den schwellern unter dem teppich - das hast in 15min verlegt - und bei bedarf auch leicht wieder entfernt.

fein ist ja, nachdem die batterie hinten ist fällt die stromversorgunfgsleitung weg - das macht die sache dann einfacher.

viel erfolg

gruß

achso - meine infos und erfahrung berufen sich auf die passive variante. wie das bei dem aktiv sub ist kann ich nicht sagen...

Nachgeloetetersstecker

Hallo...

das mit dem 6-Pol-Din Stecker klingt auch gut ... muss nun nur mal schauen und rausfinden ob mein HU-850 nun so einen Anschluss hat

nen CD-Wechsler hat das Radio integriert also fällt dieser schonmal weg.

Gibts ne schonende und einfache Methode das Radio aus dem Schacht zu ziehen oder kann mir einer 100% versichern das mein HU-850 einen solchen 6-Pol-Din für den Verstärker besitzt?

@uholzer: wäre dir dankbar wenn du mir mal die Pinbelegung des 6-Pol-Anschlusses gibst.

wie schaut es eigentlich mit Remote aus zum an und ausschalten vom aktiven Sub?

 

mfg

MAtthias

1 Kanal A-

2 Kanal A+

3 Kanal B-

4 Masse

5 Kanal B+

6 Sig. 12V

für den sub brauchst du aber im prinzip nur einen kanal - also z.b. front links/rechts - wenn dein amp das dann kaskadieren kann oder du doppelschwingspule oder was auch immer hast.

schalter wäre theoretisch auf 6 - hab ich aber nict verwendet - ich hab ja ein 5pol. geschirmt vom radio bis kofferraum verlegt - wollte da störungen vermeiden. schalter hab ich vom radiostecker abgezweigt.

such im google mal nach "hu 850 back" - was ich da gesehen habe sollte dein radio den stecker haben. ausbau ist KEINE hexerei.

unten kugelschreiberhalter raushebeln, dann die zwei schrauben der ECC - diese rausziehen - dann zwei schrauben des radios - radio erst unten rausziehen und dann nach unten ziehen.

davor am besten batterie abstecken - oder keine stekcer der ECC entfernen !

gruß

servus,

habe es nun endlich mal geschafft das radio rauszubauen und will nun zum erfolg kommen - kabel mit 6pol din stecker waren gekauft und dann das große erstaunen. das radio hat hinten einen 8pol und einen 6pol stecker

der 8pol is frei und der 6pol schon belegt. heisst das nun das ein kabel irgendwo im kofferraum liegen müsste?

ich hatte damals keines gefunden und werde wenn es morgen hell ist mich mal auf die suche machen.

schon sehr strange - wofür ist denn der 8pol din anschluss direkt neben dem 6er?

danke schonmal im vorraus :D

ey wartemal - im v70R haste ja das highend radio 803 mit surround usw. da hast du die endstufe ja schon unter dem beifahrersitz. also was den subwoofer betrifft verloren. oder bastelarbeit das nochmal zu splitten...

gruß

wahhhhhhhhhhh ne oda ... wie da musses doch ne lösung geben....

finde das erstens hinten der sound komisch klingt und es ein wenig mehr bass sein könnte ohne das die chassis vorne und so anfangen an zu flattern.

zudem hab ich was neues festgestellt ... erstens immense störsignale beim nutzen vom aux 3.5 klinke in der mittelkonsole.

merkt man wenn man nen song pausiert. eingespieltes audio signal über mein handy htc desire hd

hinzu kommt sobald man das handy per klinke anschliesst und dann noch das handy per ladekabel auf so nen usb zigarettenanzünder

gibts sowas wie nen kurzschluss - handy war direkt aus.

krasse aktion ... kennt das einer?

endstufe unterm sitz hmmm super sache ob ich da noch zu was komme?

vllt das subwoofer signal einfach per diebstahlklemmen an einen der säulen hinten abknippsen?

 

thx und brauche help :D

Zitat:

Original geschrieben von roorback

ey wartemal - im v70R haste ja das highend radio 803 mit surround usw. da hast du die endstufe ja schon unter dem beifahrersitz. also was den subwoofer betrifft verloren. oder bastelarbeit das nochmal zu splitten...

gruß

warte neee ich hab doch das HU850 kA warum aber es ist nunmal so

sitzt denn da nun die Endstufe auch unterm Beifahrersitz?

hmpf da muss es doch ne gescheite Lösung geben, tze kann ich mir garnet vorstellen.....

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