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Hilfe zu Motorlager wechseln 320 CDI 4-Matic

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 18:03

Hi Leute,

Ich wollte fragen ob mir jemand helfen kann,

Kann mir jemand sagen wie ich Motorlager beide und Getriebelager bei einem S211 320 CDI 4 matic wechseln muss quasi kurze Anleitung auf was ich achten muss und was noch dazu ausgebaut werden muss um die Lager raus zubekommen.

Danke euch im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:16

Hallo Jungs. Danke für die ganzen Tips.

Habe das Auto hochgehoben danach habe ich einen getriebehalter unten reingestellt, Auto mit Hebebühne runter gelassen dann habe ich linke Seite ausgetauscht und danach gleich die Rechte und danach habe ich noch den Getriebelager auch mit gewechselt ging eigentlich viel einfacher wie ich mir davor vorgestellt habe.

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1. Achte darauf, dass der Motorblock gestützt wird.

2. Motorlager links, Mutter lösen, Lager raus und neues Lager richtig draufsetzen, Mutter festziehen.

3. Motorlager rechts: Da muss erst ein Auspufftopf herausgenommen werden plus 2 Sensoren müssen abgesteckt werden. Der Topf ist mit einer Schelle festgemacht. Sonst kommst an das Lager nicht ran. Auch hier dann wie Motorlager bei 2. vorgehen. Beim anbauen des Topfes, darauf achten, dass dieser auch richtig drin ist, bevor du den mit der Schelle wieder fixierst.

4. Sensoren nicht vergessen wieder anzuschliessen.

NICHT VERGESSEN, DER MOTOR MUSS GESTÜTZT WERDEN UND BISSI HOCHGEHOBEN WERDEN!!

Das war jetzt die grobe Erklärung dafür. Falls Kabelbinder die Sensoren fixieren, müssen diese getrennt werden und bei der Montage wieder angebracht werden, sonst liegen die Sensoren lasch rum.

Anheben des Motors am Besten mit Motortraverse. Wo kommst du her, vielleicht kann ich dir mit so einem Teil aushelfen.

Zitat:

@Mirolf schrieb am 12. Dezember 2015 um 16:49:52 Uhr:

 

3. Motorlager rechts: Da muss erst ein Auspufftopf herausgenommen werden plus 2 Sensoren müssen abgesteckt werden. Der Topf ist mit einer Schelle festgemacht. Sonst kommst an das Lager nicht ran.

Das ist ein E320CDI 4matic!

Schau Dir in dem Bericht einmal das erste Bild an:

http://www.motor-talk.de/.../ziemlich-eng-i206896871.html

Das rechte Motorlager liegt vor der Antriebswelle, wo soll da ein Auspufftopf im weg sein?

Und auch das Getriebelager läßt sich ohne demontage der Abgasanlage ausbauen (ich habe zu letzt das Öl im VTG getausch u. dazu muss das Getriebelager ausgebaut werden).

MfG Günter

@4matic Guenni Ahhhaaaaaa, 4matic, naja, dann wird das wohl eine richtige fummelei. Sorry, hab das 4matic total überlesen.

Dann heist es bei Punkt 3. fummeln bis du es rausbekommst. Wenn man den Motor hochhebt, ist es zwar immer noch ein Akt, aber dennoch zu schaffen.

Und ja, das Getriebelager ist viel leichter auszutauschen, dennoch darauf achten, dass das Getriebe gestützt wird.

@ Mirolf

So sicher bin ich mir auch nicht gewesen, bezüglich des Auspufftopfes.., es hätte ja durchaus sein können, das der Motor soweit angehoben werden muss um das Motorlager ausbauen zu können!

Ich habe auch schon überlegt OB das Motorlager, nach anheben des Motors an der Antriebswelle vorbei zum Rad hin herrausgezogen werden kann...!

MfG Günter

Hallo Günter

Ich habe jetzt bei mir das Getriebelager und das Linke Motorlager am Samstag wechseln lassen für das Rechte Motorlager muß der Partikefilter raus.Deshalb haben wir den Termin mit dem Rechten Lager verschoben.

Das Linke Motorlager war total Fratze.

Gruß Mattes70

ps ich habe kein 4matic

was kostet so etwas eigentlich Pie mal Daumen bei einer Freien oder beim Freundlichen?

Also beide Motorlager 260€ beim freien Händler.

Gruß Mattes70

Photo-2015-12-15-18-08-26

Hoffentlich halten die Febi-Biostein Motorlager bei Dir. Letztens hatten wir auch einen Fred, wo die bereits nach einigen Monaten bereits wieder defekt waren ...

Das erschwert natürlich die Fehlersuche, da man es nicht glauben kann.

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 15. Dezember 2015 um 18:10:57 Uhr:

Also beide Motorlager 260€ beim freien Händler.

Gruß Mattes70

Ich hätte kein Febi gekauft das ist Schrott .

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 15. Dezember 2015 um 18:10:57 Uhr:

Also beide Motorlager 260€ beim freien Händler.

:D:D:D

Die 3 Lager von Febi im Netz inkl. Versand 105 Euro!!!

http://www.daparto.de/.../11107?categoryId=1056&articleId=126648662

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/26969

Sollten Sie kaput gehen mach ich meinen Händler Haftbar dafür da Diskutiere ich nicht.

Aber davon abgesehen ich habe es gelesen angeblich nach 3 Wochen Defekt wenn es Febi wahren dann glaube ich es nicht.Mir ist aufgefallen das im Forum leider viel Sch... geschrieben wird.

Gruß Mattes70

Dass hier viel Sch... im Forum geschrieben wird, da hat Du recht! Ich halte mich auch schon sehr zurück, man muss ja nicht zu allem seinen Senf dazu geben ;-)

Aber dass Nur noch miese Qualität liefert, kann ich auch bestätigen. z.B. Bremsscheiben sind nach 2 Woche wieder zurück an den Händler gegangen. Trotzdem Wünsche ich Dir, dass Du keine Probleme hast.

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 15. Dezember 2015 um 20:31:40 Uhr:

Sollten Sie kaput gehen mach ich meinen Händler Haftbar dafür da Diskutiere ich nicht.

Aber davon abgesehen ich habe es gelesen angeblich nach 3 Wochen Defekt wenn es Febi wahren dann glaube ich es nicht.Mir ist aufgefallen das im Forum leider viel Sch... geschrieben wird.

Gruß Mattes70

Also wenn du eine Ehrliche Kfz Werkstatt gehabt hättest , hätten sie es dir nicht verbaut .

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