Hilfe, Zündkerze dreht durch....
Hallo liebe Mercedes-Freunde,
ich habe einen C240 W202 (M112 Motor) Automatic 195.000km EZ August 1997.
Ich wollte mal die Zündkerzen wechseln, da es den Anschein hatte das noch die ersten Zündkerzen verbaut sind, zumindest habe ich den Wagen vor ca. 6 Jahren lückenlos Scheckheft geführt übernommen (ohne Hinweis auf Zündkerzenwechsel) und selbst hatte ich noch keine gewechselt.
Ich habe an der linken Seite die Zündkabel abgesteckt, die Zündverteiler abgeschraubt und vorsichtig die erste Zündkerze gelöst... es ging verdammt schwer, hat aber geklappt. Ich mache mich an die zweite Zündkerze und merke es geht verdammt schwer - ich versuche es mehrfach mit ein Stück wieder eindrehen und wieder ausdrehen... dann gab die Zündkerze nach, kam aber nicht raus SCHEI...... !!!!!!!! Endlos vor, endlos zurückgedreht nichts passiert, keine Zündkerze kommt raus !!!!!
Zum freundlichen MB-Händler brauche ich nicht gehen, eine kleine Werkstatt gefragt, die sagt rentiert sich nicht - kostet mehrere tausend Euros. Selbst traue ich mich nicht die Reparatur ohne Anleitung zu machen.
Meine ersten Schrauber Erfahrungen habe ich an meine alten 190er gemacht, Wartungsarbeiten und kleine Reparaturen waren kein Problem. Nach diesen Fehlschlag bin ich auch richtig gelähmt weiter am Auto allein was zu machen....
Wer kann mir BITTE helfen, ich wohne in Landsberg am Lech und Arbeite in München!!!
(P.S. ich habe die alte Zündkerze wieder eingebaut alles wieder zusammengebaut und er fährt unauffällig)
Grüße und Danke für eine Antwort!
Beste Antwort im Thema
Soooo,
habe einen Werkstattmeister gefunden der sich das angeschaut hat:
Alte Zündkerzen raus - Gewinde neu geschnitten - neue Zündkerzen rein mit vorgeschriebenen Anzugsmoment.
Das hat den ganzen Tag gedauert und €200,- gekostet (ohne Zündkerzen)!
Juchhu!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wann hast du denn die Zündkerzen gewechselt?
Motor warm?
Hast du geprüft ob die Kerze sich dreht oder ob du nur die Flanken beschädigt hast?
Hallo Roadrunner,
Danke erstmal für Deine Antwort.
Bisher hatte ich noch keine Zündkerzen an diesem Auto gewechselt.
Motor war auf Zimmertemperatur.
Um ehrlich zu sein kann ich Dir nicht sagen, ob ich die Flanke der Zündkerze beschädigt habe oder das Gewinde ich habe lediglich vor und zurückgedreht (Zündkerzenschlüssel mit Gelenk und Ratsche), dabei kam kein Wiederstand bzw. auch keine Zündkerze raus... ich muss mal sehen wie ich in das Zündkerzenloch hineinschauen kann, es ist extrem eng dort ...
Danke zumindest für die Hoffnung das es 'nur' die Zündkerze ist, wobei immernoch die Frage wäre wie man diese herrausbekommt.
Ich war schon am überlegen zu versuchen die anderen 11 Kerzen vorsichtig zu lösen (vorher 1-2 Tage ordentlich mit w40 einwirken lassen und bei heißen Motor und Drehmomentschlüssel nicht über 35nm) und diese, wenn es klappt zu erneuern und die eine Zündkerze einfach zu lassen...? Müsste ja bei einem Doppelzünder kein wirkliches Problem sein?
Grüße
Bei dem Motor ist der Kerzenwechsel eine Katastrophe, geschweige denn, ein Kerzengewinde reparieren.
Wie sah denn die erste Kerze aus? wenn gut, dann lass die drin und gut ist.
Mit viel Glück hält die Kerze in dem beschädigten Gewinde dicht, ich geh davon aus, dass das Gewinde im Kopf kaputt ist.
Kann allerdings auch mal mit einem lautem Knall rauskommen, ist mir mal mit einem Motorrad passiert, die Kerze hat eine Beule in den neben mir stehenden Bus geschossen.
Achte mal drauf, ob das bei laufendem Motor zischt oder zwitschert an der Stelle.
Hi Volker,
Danke für Deine Antwort,
nein, ein Zischen oder sonstige Geräusche kann ich bei der Kerze (soweit das bei laufenden Motor möglich ist ) nicht hören.
Die erste Zündkerze sah grundsätzlich gut aus, keine Ruß, kein Öl,... nur das die kleine Platinspitze total runter ist, somit wäre ein Wechsel der Kerzen sicher sinnvoll. Bis jetzt gab es aber noch keine Auffälligkeiten beim Starten oder laufenden Motor.
Grüße und einen schönen Abend
Hallo, ich wurde auch sagen, daß vermutlich oder hoffentlich nur die Kerze beschädigt ist. Wenn du aber nicht so fit bist im selber schrauben, sollte es ein "fachmännischer" Freund sein der dir dabei hilft. Das geht dann mit einer kleineren Langnuss die etwas brutal auf die Kerze geschlagen wird. Erst mal viel Glück. Christian
Ich würde eher sagen, das das Gewinde im Zylinderkopf etwas ab bekommen hat, da das Material weicher ist als die Zündkerze
Hi und Danke für die Info.
Ja ich bin nicht so fit, ich habe halt bei meinem ehemaligen 190er die Wartungen gemacht (Zündkerzen,Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsscheiben und Klötze, Dichtung am Krümmer gewechselt, unter Anleitung Aufnahme geschweißt, Stoßdämpfer gewechselt, Vergaser repariert, ein bisschen lackiert,...).
Mit meinen Schrauberfreunden hatte ich Pech, einer ist verstorben, einer ist verzogen, einer hat jetzt eine eigene Werkstatt und verlangt mehr als eine kleine Werkstatt hier um die Ecke.
Ich habe jetzt noch über einen Bekannten eine Telefonnummer aus 'Nähe' bekommen, da werde ich am WE nachhacken.
Momentan brauche ich das Auto und in 2 Wochen habe ich Urlaub, da werde ich das richten lassen müssen Tüv ist auch fällig.
Ich hoffte das ein Fachmännischer Schrauber aus dem Forum hier in meiner Nähe ist, an den ich mich wenden kann..!?
Danke für die Antworten und einen schönen Abend :-)
Nimm doch mal nen Spiegel und eine Taschenlampe und leuchte zum Kerzenschacht rein. Dann siehst du ja, ob „nur“ der Sechskant der Zündkerze rund ist.
Hi Goify,
Danke das werde ich machen.
Ich werde nur bis zum 04.08. warten, da ich dann Urlaub habe und ich bis dahin das Auto brauche. Solange er läuft möchte ich lieber nichts machen.... .
Gruß
Zitat:
@Gucky21 schrieb am 22. Juli 2018 um 16:11:42 Uhr:
Hi Goify,
Danke das werde ich machen.
Ich werde nur bis zum 04.08. warten, da ich dann Urlaub habe und ich bis dahin das Auto brauche. Solange er läuft möchte ich lieber nichts machen.... .
Gruß
Und schon weiter gekommen?
Hallo Th1184,
Danke Deiner Nachfrage! Wie gesagt brauche ich das Auto noch diese und nächste Woche und bis jetzt springt der Motor sofort an und läuft problemlos... 'never changing running System'... zumindest bis ich einen Ausfall besser kompensieren kann. Ich habe Bedenken, wenn ich das Zündkabel abziehe, das die Zündkerze mit raus kommt.
Ich gebe auf alle Fälle Bescheid wie es ausgegangen ist.
Grüße und Gute Fahrt :-)
ACHTUNG....
Zündkerzen bei gut warmen Motor rausschrauben
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 27. Juli 2018 um 06:15:50 Uhr:
ACHTUNG....
Zündkerzen bei gut warmen Motor rausschrauben
NIEMALS!
Aluminium dehnt sich mehr aus als Stahl.
Bei einem Alu-Kopf immer bei völlig abgekühltem Motor die Kerzen rausschrauben.
https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/montagetipps/
Sorry - so hat es mir mein Werkstattmeister gestern gesagt....