ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE!!!- Zündschloß kaputt ???????

HILFE!!!- Zündschloß kaputt ???????

Themenstarteram 22. April 2006 um 16:04

Ich wollte vorhin meinen Wagen abstellen, zieh den Zündschlüssel raus und siehe da.....der Motor ging nicht aus. Ich steck den Zündschlüssel wieder rein ..und nix geht mehr, der Schlüssel ließ sich in jede Richtung max. 2 mm bewegen, wie eingemauert, ließ sich nicht mehr drehen. Ich hab den Motor erstmal abgewürgt. Ersatzschlüssel geholt, nix ! Nach langem langem Fummeln ließ sich der Schlüssel wieder hakelig drehen, man spürt aber keinen Widerstand, wie sonst bevor er anspringt.

Die Zündung blieb die ganze Zeit an, ich mußte schon die Batterie abklemmen. Da ich in der Wallachei stand, hab ich den Wagen angeschoben (auch wenn das nicht gut fürn Kat ist), aber es blieb mir nix anderes übrig, Motor lief, ich hab den Wagen gleich beim Freundlichen aufn Hof gefahren, am Montag mal Werkstattauftrag erteilen. Hab die Batterie abgeklemmt gelassen, da sonst das ganze Wochenende die Zündung angeblieben wäre (mit anschieben hätte mir den Wagen dann jeder klauen können, wenn er die Scheibe einschlägt ;-(

Hat einer von euch ne Ahnung, was da los ist ? Die Zündung ist die ganze Zeit an, der Motor geht nicht mehr aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe und anspringen tut er auch nicht mehr.

Nachdem ich die Batterie vorher vorm anschieben angeklemmt hab leuchtet seither permanent (ABS) auf. Woher das nun kommt weiß ich auch nicht, ist jetzt wohl wegen dem Batterieabklemmen bei eingeschalteter Zündung ein Fehler im Speicher abgelegt worden. Hoffe das ist mit simplem Löschen getan und ich habe da nicht noch mehr Schaden angerichtet.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich vermute mal das dein Zündstern abgekackt ist,hast halt einiges an zeit drauf beim tauschen wegen gleichschliessung u.a.

Themenstarteram 22. April 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Desposaufkopf

Ich vermute mal das dein Zündstern abgekackt ist,hast halt einiges an zeit drauf beim tauschen wegen gleichschliessung u.a.

Wird also teuer :(

Zitat:

Original geschrieben von Desposaufkopf

Ich vermute mal das dein Zündstern abgekackt ist,hast halt einiges an zeit drauf beim tauschen wegen gleichschliessung u.a.

Was soll den ein Zündstern sein??

Außerdem kann man das Zündschloß mit der passenden Schließung beim :) nachbestellen, sofern man die Nummer der Schließung noch weiß, dann braucht man nicht alle Schlösser wechseln, und selbst wenn der Code nicht mehr vorhanden ist, würde ich nicht alle ScHließungen tauschen, wer macht denn sowas... :rolleyes:

Themenstarteram 22. April 2006 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Was soll den ein Zündstern sein??

Außerdem kann man das Zündschloß mit der passenden Schließung beim :) nachbestellen, sofern man die Nummer der Schließung noch weiß, dann braucht man nicht alle Schlösser wechseln, und selbst wenn der Code nicht mehr vorhanden ist, würde ich nicht alle ScHließungen tauschen, wer macht denn sowas... :rolleyes:

Ergibt sich die Nummer der Schließung irgendwo aus den Papieren ? Ist die Kennung irgendwo hinterlegt ?

Ein kumpel hat 250eu berappt beim e34 incl Gleichschliessung.

Allerdings beim Dorfmechaniker,kann sein das der Bmw Händler schneller/Günstiger macht?!?

Scheiss Arbeitszeit halt.

Zitat:

Original geschrieben von AndyE36

Ergibt sich die Nummer der Schließung irgendwo aus den Papieren ? Ist die Kennung irgendwo hinterlegt ?

Normalerweise steht die im Serviceheft, aber auch übern BMW Dealer bzw. die Zentrale müßte diese zu erfahren sein, wobei ich mir bei letzterem nicht 100%tig sicher bin.

Solange sich noch die original verbauten Schlösser im Wagen befinden, ist das überhaupt kein Problem. Ein Zylinder für´s Zündschloß kostet etwa 60 EUR. Ich gehe allerdings mal davon aus, daß der Zylinder überhaupt nicht kaputt ist, sondern der eigentliche Schalter (der sitzt dahinter) Der kostet etwas um die 25 EUR, dazu kommt dann noch der Arbeitslohn, das kann aber soviel nicht sein.

Hm...

Zündstern=Zündschloss.

Zündstern hat man Früher gesagt weil das Zündschloss im ausgebauten zustand wie ein Stern ausgeschaut hat ( die anordnung der Anschllüsse )

ATÜ=BAR

SCHIEBLEHRE=MESSSCHIEBER

Die alten weisst schon ;)

Themenstarteram 22. April 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Solange sich noch die original verbauten Schlösser im Wagen befinden, ist das überhaupt kein Problem. Ein Zylinder für´s Zündschloß kostet etwa 60 EUR. Ich gehe allerdings mal davon aus, daß der Zylinder überhaupt nicht kaputt ist, sondern der eigentliche Schalter (der sitzt dahinter) Der kostet etwas um die 25 EUR, dazu kommt dann noch der Arbeitslohn, das kann aber soviel nicht sein.

Mein Schwiegervater meinte auch schon, daß das Zündschloß es womöglich gar nicht mal ist.

Themenstarteram 22. April 2006 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Solange sich noch die original verbauten Schlösser im Wagen befinden, ist das überhaupt kein Problem. Ein Zylinder für´s Zündschloß kostet etwa 60 EUR. Ich gehe allerdings mal davon aus, daß der Zylinder überhaupt nicht kaputt ist, sondern der eigentliche Schalter (der sitzt dahinter) Der kostet etwas um die 25 EUR, dazu kommt dann noch der Arbeitslohn, das kann aber soviel nicht sein.

Bei mir sind noch alle original Schlösser drin, außer Zündung funktioniert ja auch alles :)

Zitat:

Original geschrieben von Desposaufkopf

Hm...

Zündstern=Zündschloss.

Zündstern hat man Früher gesagt weil das Zündschloss im ausgebauten zustand wie ein Stern ausgeschaut hat ( die anordnung der Anschllüsse )

ATÜ=BAR

SCHIEBLEHRE=MESSSCHIEBER

Die alten weisst schon ;)

Na so alt kann man garnicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von AndyE36

Bei mir sind noch alle original Schlösser drin, außer Zündung funktioniert ja auch alles :)

Wie schon erwähnt, es gibt nur zwei Möglichkeiten die in Frage kommen, entwerder das Zündschloß klemmt oder das elektrische Teil vom Zündschloß wie Daniel schon erwähnte, eines der beiden wirds sein.

Hast Du viel Sachen an dem Schlüsselbund?

Themenstarteram 22. April 2006 um 16:30

Ist sicher normaler Verschleiß denke ich, an meinem Bimmer war noch nie ernsthaft was dran, immer nur Verschleißteile, zu denen ich diese Geschichte auch zähle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE!!!- Zündschloß kaputt ???????