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Hilfe zum Kauf eines 318i bzw. 316i

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:08

Hallo Leute, ich wollte mir nen 3er kaufen, der möglichst günstig sein sollte. Am besten wäre natürlich ein 318i. Würde mich aber auch mit einem 316i zufrieden geben. Der Preis sollte 2000€ nicht übersteigen, am besten sogar unter 1500€ bleiben. Wie lange hält denn so ein Motor bei BMW?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221280058

Habe dieses Auto gefunden, was haltet ihr davon?

Ist der M43 B16 Motor gut? Was gibt es so für Krankheiten? Laufleistung noch i.O.?

Beste Antwort im Thema

bremsen ate komplett an der vorderachse 140 euro material. wenn 316i hat er vlt hinten sogar trommelbremsen ^^

also selbst bei einem auto dieser preisklasse kein ausschlagkriterium!!

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Grundsätzliche Fragen lassen sich über die FAQ hier oben zu finden in der Kaufberatung beantworten.

Der Rest kommt halt auf den allgemeinen Zustand des FZGes an.

Motor und Karosse können bei guter Pflege ein langes fast problemfreies Leben haben.

FZG aus der Anzeige könnte man angucken. Einen Fehler in der Beschreibung hat er gemacht, ist mit Sicherheit kein Euro 4 sondern Euro 2. Denn eine grüne Plakette kriegt auch ein Euro 1 FZG. Angegebene Steuerbelastung könnte aber passen.

Wenn das mit dem Rost nicht allzu arg ist und alles der Beschreibung entspricht und er noch ein wenig handelt, könnte das was werden.

am 11. Februar 2016 um 11:05

Beim E36 gelten eigentlich die selben Kriterien wie bei jedem anderen Gebrauchten in dem Alter.

Schau mal in die FAQ, da steht noch einiges zur Kaufberatung:

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

Ich denke dass es realistisch ist einen 316/318 für unter 1500 in einem tadellosen Zustand zu bekommen, zumal dass die günstigsten aller E36 Modelle sind (besonders die Limosine) - und das gilt auch für die Ersatzteile. Das von dir rausgesuchte Objekt finde ich nicht so toll, denn wenn er schon schreibt, dass es "ein bisschen" Rost gibt, wird die Kiste vermutlich davon befallen sein...

Die wichtigsten Kriterien für mich persönlich:

- Absolut Rostfreie Karosse (auch unten nicht zugegammelt)

- BJ möglichst spät (Chance auf Seitenairbag + Facelift + tendenziell rostfreier)

- Praktische und zeitgemässe Ausstattungen

Wenns richtig billig sein soll, käme auch der Compact in Frage. Der wird dir noch mehr hinterher geschmissen.

Euro4 hatter schommal NED!

Mit dem Kaltlaufregler geht MAXIMAL Euro2/D3!

Vielleicht verwechselt er das mit der grünen Umweltplakette und der 4 da drauf.....hat aber mit der Euro-Abgasnorm erstmal direkt nix zu tun....

Ansonsten....die Spaltmaße vorn zwischen Haube und beiden Kotflügeln sind ein bischen weit.....da mal nachhaken,warum.Scheinwerfer sind ein bischen schlecht einjustiert (Depo ausm Zubehör).

Ansonsten sehe ich nix gravierendes,auch erstmal keinen Rostansatz,es kann aber sein,das hier im Schwellerbereich bereits gearbeitet wurde....sollte man auf ner Probefahrt bei ner TÜV- oder Dekra-Station checken lassen.

Ansonsten,für den Preis sieht der sehr ordentlich aus....ein bischen handeln und man dürfte hier evtl. die 1000€ unterbieten.Und dafür eine rostfreie Karosse erwarten,ist ein hochgestecktes Ziel....

Wenn der zwei TÜV lang hält,hat er sein Geld locker reingebracht,selbst wenn man zwischendurch noch ein bischen reinstecken muß,aber Verschleißteile sind günstig.

 

Greetz

Cap

am 13. Februar 2016 um 11:44

Seit wann läuft ein 316i 210km/h? Meiner ist mit 190 angegeben, aber wahrscheinlich guckt der nur auf den Tacho und rechnet nicht die Abweichung runter :D

Habe meinen Compact zwar erst seit August, bin aber überrascht was für ein gutes und robustes Auto man für einen günstigen Preis bekommt, seit den ganzen Reparaturen für den TÜV hatte ich bei den gefahrenen 5.000km bisher kein einziges Problem, wenn man mal vom leichten knacken der Lenkung, dem unrunden Leerlauf, einigen Macken an der Karosserie und dem kaputten Fensterheber links absieht, aber bei einem 18-19 Jahre alten Auto mit 230.000km und 7 Vorbesitzern kann man keinen perfekten Zustand erwarten.

Mir wäre der aus der Anzeige ein bisschen zu alt, man bekommt für den gleichen Preis bestimmt etwas jüngere Autos.

Es geht nicht um das Alter, das sagt über den Zustand doch gar nichts aus.

Mir käme es mehr auf den allgemeinen und vor allem auf den Wartungszustand an. Danach bildet sich bei mir in erster Linie der Preis. Alter auch aber ob der jetzt von 94 oder 96 ist, ist für mich eher nebensächlich.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 15:30

Also der Wagen war leider sehr schnell verkauft. Habe mir heute einen anderen angeschaut. Zwei Vorbesitzer (1. Besitzer war Rentner) und nur ca. 120.000 km. Leider waren die Bremsen total durch. Ansonsten war das Auto eigentlich ganz gut... 1600€ sind dann aber zu viel!

bremsen ate komplett an der vorderachse 140 euro material. wenn 316i hat er vlt hinten sogar trommelbremsen ^^

also selbst bei einem auto dieser preisklasse kein ausschlagkriterium!!

Muß ich playboypunk recht geben....Verschleißteile werden immer anfallen und nur weil die Bremsen runter sind das Angebot von der Liste streichen....eine bessere Verhandlungsbasis zum Preis drücken bietet sich praktisch nicht!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:07

Okay, aber der Aufwand ist ja auch nicht zu vernachlässigen. Habe momentan leider kaum Zeit und in der Werkstatt (mit Originalteilen) soll sowas locker 1000€ kosten, habe ich gehört. Außerdem war das Auto ja natürlich ansonsten auch nicht einwandfrei, es gab an mehreren Stellen Rostansätze (wobei natürlich nur außen und auch nur oberflächlich) und eine kleine Delle.

Bin nun am überlegen, doch mehr in ein neueres Auto zu investieren ^^

Die Bremsen beim 316 sind wirklich sehr günstig. Ja, hinten hat er sogar noch Trommelbremsen. Meiner hat jetzt 254.000 km auf der Uhr und läuft immer noch super. Die Motoren sind fast so unverwüstlich, wie die Reihensechszylinder von BMW. Ölverbrauch immer noch nur bei 0,5 Liter auf 12.000 km. Allerdings sind die E36 rostanfällig im Vergleich z. B. zu den 5ern, vor allem am Unterboden. Deshalb unbedingt mal auf die Hebebühne vor dem Kauf.

wer bei einem bremsensatz nicht zu ate, textar greift sondern orig. teile bevorzugt, der muss zwingend finanziell bluten ^^ in einer freien werkstatt wirst du mit 250-300€ komplett rechnen müssen, wenn du die zwei stunden nicht zeit findest es selbst zu machen..

gerade bei meiner schwester gesehen. golf 6, 1.4L, VA bremsenwechseln da lenkrad vibriert: 450€ im vw autohaus - die spinnen doch :D

aber wenn man seinen bruder nicht fragt muss man halt blechen ^^

@vctor

Davon hattest du nix erwähnt und hellsehen können wir nicht. ;)

Und Originalteile von BMW.....da solltest du dir evtl. keinen BMW kaufen,denn das wird RICHTIG teuer....

Es gibt genug Hersteller,die ihre Teile,die sie mit BMW-Logo an BMW liefern,für die Hälfte oder gar ein Drittel im Zubehör anbieten.

Und die Teile sind qualitativ identisch!Bei manchen Teilen sind sogar lediglich Teilenummer und BMW-Logo entfernt....

Und dafür willst du dann das Doppelte oder gar das Dreifache zahlen,um "Originalteile" zu haben?

@3.0 CSI Hubi

E39 und weniger rostanfällig?Du hast auch noch ned mitbekommen,das sämtliche Türen unter dem Dichtmittel vergammeln,als gäbs kein Morgen... :D

Das war schon ein Problem,als man den E39 noch als Neuwagen kaufen konnte....gibt es genug Themen dazu....teilweise waren da fünfjährige Autos,deren Dichtmasse an den Türinnenseiten abplatze und eine lange Rostspur zu Tage förderte.... ;)

Ich will garnicht wissen,wieviele E39 an unsichtbaren Stellen vergammeln.....da ist mir ein E36 um einiges lieber,denn da SEHE ich wenigstens,wo er gammelt und kann mich drauf einstellen....

 

Greetz

Cap

Den E36 habe ich seit 2004 und den E39 seit 2009. Ich kann die Autos also ganz gut vergleichen. Gerade am Unterboden ist der E36 eine Katastrophe. Die Türen meines 5ers sind übrigens i.O. Ich vergleiche auch mit meinen früheren BMW`s (2002, 2002ti, 2002 turbo, E9 (ok, der wird nur bei Sonne gefahren), E28, E32, E63. Keiner hatte solche Rostprobs bisher, wie der E36. Da muss ich definitiv am meisten ausbessern.

Das die E36 am Unterboden weggammeln wie nix gutes kann ich so nicht bestätigen. wenn natürlich einem FZG keine Wartung/Pflege angediehen wird, ja dann gammelt der Unterboden über lang oder kurz weg.

Meiner sieht trotz angegriffenem UBS noch so gut wie tadellos aus, kein Rost. Ok, er hat wenig Salz gesehen.

Bei meinem E34 das Gleiche.

Die beiden haben zwar ihre Rost anfälligen Stellen genauso wie derE39. Wie viele Rostmühlen ich mir da schon angeschaut habe, oh Mann.

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