ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe zum Kauf von e46 320i

Hilfe zum Kauf von e46 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2018 um 15:36

Guten Abend,

Bevor ich zum Problem komm, gebe ich paar Infos. Bin 18 und mach eine Ausbildung als Kfz Mechatroniker bei BMW und hab 5000€ zur Verfügung. Das Problem ist ich suche einen e46 320i (Ich weiß es ist vielleicht nicht das beste Anfänger Auto) und bin mir unsicher wegen den km stand. Die Probleme vom e46 kenn ich schon ein wenig da ich schon mit Kollegen darüber gesprochen hab. Aber vielleicht könntet ihr mir noch paar Tipps geben, und ob ich vielleicht die Finger vom Angebot lassen soll

Hab zwei Angebote gefunden.

1. Ist relativ in der Nähe Ca 50km hinfahrt. Hat halt 235 tkm.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2. Ist schon weiter weg da muss ich Ca 250km hat aber 180tkm.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank schon mal für Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiß ist die MKL standardmäßig beim E46 an wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Ist jedenfalls bei meinem 320ci auch so und der hat nix im Fehlerspeicher ;)

Die Motoren sind ziemlich standfest und meist ohne Probleme (Servobehälter checken, Ventildeckeldichtung, KGE fällt mir grad ein).

Das andere große Problem ist eben Rost und das Fahrwerk was oftmals faxn macht, auch die Hinterarchse sollte man immer schön im Auge behalten ;)

Ganz zu schweigen der Kühler der auf einmal aufbläht oder platzt, der Ausgleichsbehälter reißt oder die Elektrik mal wieder spinnt (ZV, Kofferraum Kabelbaum etc.).

Stell dich drauf ein viel reparieren zu dürfen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Was mir spontan aufgefallen ist:

Zitat:

@M.Stiewe schrieb am 5. April 2018 um 17:36:50 Uhr:

1. Ist relativ in der Nähe Ca 50km hinfahrt. Hat halt 235 tkm.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Motorkontrolleuchte ist an. Sieht man nur ganz versteckt auf einem der ersten Bilder. Bei späteren Cockpitansichten ist das KI aus - ob das Absicht war, damit man es nicht sieht? Weiterhin Sitze stark verschmutzt (Flüssigkeitsflecken vorne und hinten). Fahrwerk modifiziert, anderes Radio, häufig erst der Beginn der Basteleien.

Zitat:

2. Ist schon weiter weg da muss ich Ca 250km hat aber 180tkm.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bild 7 - Kabel am Scheinwerfer für "Effekte", dunkel getönte Elemente, Android Radio nachgebaut - musst überlegen, ob das nicht zu viel des Guten ist :D - Auto neu lackieren lassen, aber nach einem Jahr wieder verkaufen, warum? Wirklich nur Allradumstieg? TüV nur noch 8 Monate.

So wirklich überzeugt bin ich von beiden nicht. E46 ist aufgrund des Alters kein ideales Anfängerauto, aber wenn Du die Dinger selber reparieren kannst, könnte es passen (musst halt überlegen, ob Du Dir das von der Zeit/Geld für Teile her leisten willst). Geld sollte über das Kaufbudget hinaus für Reparaturen hinterlegt werden (z.B. 1000 €).

Soweit ich weiß ist die MKL standardmäßig beim E46 an wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Ist jedenfalls bei meinem 320ci auch so und der hat nix im Fehlerspeicher ;)

Die Motoren sind ziemlich standfest und meist ohne Probleme (Servobehälter checken, Ventildeckeldichtung, KGE fällt mir grad ein).

Das andere große Problem ist eben Rost und das Fahrwerk was oftmals faxn macht, auch die Hinterarchse sollte man immer schön im Auge behalten ;)

Ganz zu schweigen der Kühler der auf einmal aufbläht oder platzt, der Ausgleichsbehälter reißt oder die Elektrik mal wieder spinnt (ZV, Kofferraum Kabelbaum etc.).

Stell dich drauf ein viel reparieren zu dürfen.

Zitat:

@johnnyRevolt schrieb am 5. April 2018 um 18:15:04 Uhr:

Soweit ich weiß ist die MKL standardmäßig beim E46 an wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Ist jedenfalls bei meinem 320ci auch so und der hat nix im Fehlerspeicher ;)

Ah ja, stimmt, gut gesehen! Da hatte ich nicht genau genug hingeschaut, dachte die anderen Leuchten wären schon aus... :)

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:30

Erstmal vielen dank für die Antworten. Ja mal schauen ihr hab schon recht ist halt schwer einen 320i zu finden.

Hi!

Ich würde noch ein bisschen suchen. Als Mechaniker/ - troniker bei BMW wird dir schon das passende Auto in die Finger kommen! Geduld, Geduld ^^

Du solltest dir vllt. Mehr Gedanken über die Versicherungaprämien machen, die bei diesem Wagen auf dich zukommen - nicht gerade günstig als 18jähriger fahranfänger!?

Macht nix Spaß nur fürs Auto Geld zu verdienen ^^

Gruß

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:35

Was würdet ihr zu dem sagen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde den preis ein wenig zu hoch ?

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:39

Zitat:

@restaurationman schrieb am 5. April 2018 um 18:32:56 Uhr:

Hi!

Ich würde noch ein bisschen suchen. Als Mechaniker/ - troniker bei BMW wird dir schon das passende Auto in die Finger kommen! Geduld, Geduld ^^

Du solltest dir vllt. Mehr Gedanken über die Versicherungaprämien machen, die bei diesem Wagen auf dich zukommen - nicht gerade günstig als 18jähriger fahranfänger!?

Macht nix Spaß nur fürs Auto Geld zu verdienen ^^

Gruß

Ja du hast recht. Hab mich schon informiert über die versicherung und zwar lass ich es über mein Vater als zweitwagen laufen lassen und zahle Ca 1300€ Im Jahr.

Und das mit Geduld ist manchmal schwer ;)

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:25

Tut mir leid das ich euch jetzt so voll Spam aber ich hätte noch einen im Angebot :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@M.Stiewe schrieb am 5. April 2018 um 19:25:22 Uhr:

Tut mir leid das ich euch jetzt so voll Spam aber ich hätte noch einen im Angebot :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf den Bildern sieht er gut aus aber das will noch nichts sagen.

Bei dem km Stand würde ich fragen ob er schon mal das Getriebeöl gewechselt und das Differential gewartet wurde.

Rost an Kotflügel und Heckklappe sind auch bekannte Stellen.

Wenn alles soweit in Ordnung(Blähkühler, KGE, Ausgleichsbehälter, VDD )ist würde ich aber trotzdem nicht mehr als 3600.- / 3800.- bezahlen.

Zitat:

@M.Stiewe schrieb am 5. April 2018 um 18:39:17 Uhr:

Hab mich schon informiert über die versicherung und zwar lass ich es über mein Vater als zweitwagen laufen lassen und zahle Ca 1300€ Im Jahr.

Dann such dir lieber erstmal eine andere Versicherung. Ich habe damals mit 18 meinen 320i direkt auf mich versichert und nur 950€ inkl. TK mit 150€ SB gezahlt. 1300€ als Zweitwagen grenzt ja schon fast an Wucher.

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:53

Zitat:

@zz road schrieb am 5. April 2018 um 19:46:15 Uhr:

Zitat:

@M.Stiewe schrieb am 5. April 2018 um 19:25:22 Uhr:

Tut mir leid das ich euch jetzt so voll Spam aber ich hätte noch einen im Angebot :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf den Bildern sieht er gut aus aber das will noch nichts sagen.

Bei dem km Stand würde ich fragen ob er schon mal das Getriebeöl gewechselt und das Differential gewartet wurde.

Rost an Kotflügel und Heckklappe sind auch bekannte Stellen.

Wenn alles soweit in Ordnung(Blähkühler, KGE, Ausgleichsbehälter, VDD )ist würde ich aber trotzdem nicht mehr als 3600.- / 3800.- bezahlen.

Ok ja ich schau mal das ich am Wochenende in anschauen kann. Ich frag mich kann ich trotzdem versuchen zu verhandeln auch wenn da nicht steht VB.

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:54

Zitat:

@Soorax schrieb am 5. April 2018 um 19:49:29 Uhr:

Zitat:

@M.Stiewe schrieb am 5. April 2018 um 18:39:17 Uhr:

Hab mich schon informiert über die versicherung und zwar lass ich es über mein Vater als zweitwagen laufen lassen und zahle Ca 1300€ Im Jahr.

Dann such dir lieber erstmal eine andere Versicherung. Ich habe damals mit 18 meinen 320i direkt auf mich versichert und nur 950€ inkl. TK mit 150€ SB gezahlt. 1300€ als Zweitwagen grenzt ja schon fast an Wucher.

Ok danke da kuck ich nochmal.

Hi nochmals ^^

Versicherungen machen heute kaum Unterschiede, wenn der Wagen als Zweitwagen über ein Familienmitglied versichert wird. Schau mal bei Check24 im Internet nach, wenn du die Selbstbeteiligungsumme erhöhst, werden die Prämien kleiner, bei jahresprämien - Zahlung noch weniger.

Gruß

Themenstarteram 5. April 2018 um 18:04

Zitat:

@restaurationman schrieb am 5. April 2018 um 20:01:23 Uhr:

Hi nochmals ^^

Versicherungen machen heute kaum Unterschiede, wenn der Wagen als Zweitwagen über ein Familienmitglied versichert wird. Schau mal bei Check24 im Internet nach, wenn du die Selbstbeteiligungsumme erhöhst, werden die Prämien kleiner, bei jahresprämien - Zahlung noch weniger.

Gruß

jap das stimmt. Hab auch schon verglichen mein Dad kennt sich da ein bisschen mehr aus als ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe zum Kauf von e46 320i