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Hilfe zum TFL am 4 B mit Xenon Plus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. April 2007 um 13:26

Hallo Leute,

habe heute mal versucht das TFL am 4B mit Xenon plus zu machen.

Mein Problem liegt darin das die Fernscheinwerfer mit voller Leistung leuchten, kann man da etwas mit einem Widerstand oder ähnliches machen, das diese nicht mehr mit voller Leistung arbeiten ???

Mein nächstes Problem liegt noch darin das es mir immer die Sicherung wirft wenn ich mit TFL die Lichthupe betätige. (habe das Kabel vom TFL direkt am Sicherungskasten für die Fernscheinwerfer angeschlossen)

Noch ein Problem ich bekomme im KI das Licht von den Fernscheinwerfer angezeigt obwohl ich nur das TFL an habe.

Ich weiß fragen über Fragen, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute mit Xenon plus die versuchen das TFL auch wie ich über die Fernscheinwerfer zu bekommen, das es so wie beim 4F aussieht.

Oder es sind ein paar Elektrik Spezialisten hier unterwegs.

Danke für Info.

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2007 um 11:10

Für Leuchten bzw. Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48 / R87 in der seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit und Ausrichtung). Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern, welche die ECE-Regelungen anerkennen. Die ECE-Regelung Nr. 87 schreibt unter anderem vor:

Stärke zwischen 400 - 800 candela pro Scheinwerfer

Weißes Licht

Automatisches Einschalten mit der Zündung

Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten

Automatisches Ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe)

Darüber hinaus ist zum 31. Oktober 2003 die Änderung des § 49a StVZO wirksam geworden (BGBl. Teil I, Abschn. G 5702, Nr. 52, Seite 2085). Unter dem neu hinzugefügten Punkt 5 sind jetzt allein betriebene Tagfahrleuchten (ohne gleichzeitig eingeschaltetes Rücklicht) zusätzlich auch auf Basis des nationalen Rechts zulässig.

Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECE-R87 genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination "RL" im Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe.

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Also wir hier haben an nem Audi80 und nem Sharan das Modul 90035 von SALM verbaut und da fliegt keine Sicherung.

Themenstarteram 3. April 2007 um 18:50

Hallo Leute,

wollte nur mal schnell eine zwischen Info abgeben.

Nach diversen Versuchen habe ich nun die Schaltung hinbekommen, das dass TFL wie beim 4F leuchtet ( also Fernscheinwerfer mit reduzierter Leistung )

Wenn alles klappt werde ich über Ostern die Schaltung fertig Einbauen und anschließen.

Die ganzen Funktionen vom Xenon Plus bleiben erhalten. Auch werden nicht die Xenon Brenner gezündet. Schaltet man das Licht Nachts ein bleibt die TFL Schaltung natürlich aus.

Auch habe ich die Problem mit der Anzeige im FIS gelöst, so wie das Sicherung durchbrennen.

Nur mal eine Frage am Rand wer hat vielleicht Interesse an dieser Schaltung ??? Würde eine kleine Serie vielleicht auflegen, Kostenpunkt kann ich noch nicht genau sagen, aber es wird sicher unter 50.-€ bleiben.

Wer Interesse daran hat bitte PN an mich, wenn es einige A6 Fahrer gibt werde ich es mir überlegen.

Nur gleich zur Info ich weiß nicht was die Rennleitung in silber - blau ( grün - weiß ) dazu sagt. Daher ist natürlich keine ABE oder Ähnliches dabei.

Gruß

Stephan

P.S. Werde Bilder posten wenn die Schaltung verbaut ist.

Diese Schaltung werde ich danach nicht in Ebay anbieten, es ist only for A6 Fahrer von Motor Talk.

am 4. April 2007 um 12:26

Ich wills haben!

am 4. April 2007 um 13:15

Damit ist die Frage mit der Rennleitung wohl geklärt :D.

Themenstarteram 4. April 2007 um 13:40

Wie ist Zipfel etwa bei der Rennleitung ???????

Wenn ja ist das sicher das es da keine Probleme gibt ???

Möchte endlich mal ein Auto fahren wo alles i.O. ist bin aus dem Tuning Alter raus.

Info währe super.

Gruß

Stephan

P.S. bis jetzt haben sich 3 Leute gemeldet wegen der Schaltung.

Wieso soll es Probleme mit Rennleitung geben?

Macht doch mal nicht immer ein so großes Fass auf. TFL lässt die Halos von den Fernlichtern mit halber Leistung leuchten, geht aus, wenn Fahrlicht eingeschaltet wird. Und wo liegt da das Problem. Alle anderen Schaltungen die es gibt vom SLAM usw. machen nichts anderes. Sind diese Schaltungen von der Rennleitung abgenommen? ABE erlischt dadurch nicht.

Gruß

Wenn das so ist, will ichs auch haben :-)

am 4. April 2007 um 18:26

Wichtig ist, dass es nicht blendet...

;)

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich hab nichts in der ZO zu Tagfahrlicht gefunden.

Zu beachten ist immer:

Scheinwerfer bzw. Bauteile dürfen nicht verändert werden.

Leider wird aber die Schaltung verändert.

Sollte letztendlich kein Problem sein, das abgenommen zu bekommen. Für kleines Geld.

Das ist aber wohl ein Muss.

Letztendlich bin ich z.B. hier im Kreis einer der (sehr) wenigen, die sich mit sowas beschäftigen.

Daher bezweifle ich, dass das woanders anders ist.

"Das is beim A6 Serie" dürfte in den meisten Fällen genügen.

Bei der HU allerdings nicht.

Das soll kein Tip zum bescheissen sein!!!

Schick mir das Zeug, ich baus ein und lasse es abnehmen.

Papiere darüber stelle ich dann zur verfügung, damit es andernorts einfacher wird, das abnehmen zu lassen.

am 4. April 2007 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von rosinj

ABE erlischt dadurch nicht.

Gruß

Doch. Das is ja das Problem seit Monaten hier.

(BE, nicht ABE)

Themenstarteram 4. April 2007 um 18:45

Hallo Leute,

brauche nur noch mal schnell eure Hilfe.

Weiß jemand mit % Leistung der 4F seine Fernscheinwerfer in der TFL Schaltung hat???

Werde aber auch mal noch schnell im Net suchen ob ich etwas finde.

 

Muss morgen noch die restlichen Teile besorgen dazu, das ich über Ostern alles fertig machen kann.

 

Gruß

Stephan

@zipfelklatscher:

warum erlischt die ABE? Das würde mich mal interessieren. Ich sehe da keinen Grund. Hast Du nähere Infos?

Gruß

Aber nichts desto trotz, wenn es klappt und sich genügend Leute interessieren nehme ich so ein Teil.

...weil in fast allen Betriebserlaubnissen steht, dass sie erlöschen, wenn Änderungen an vorhandenen Teilen vorgenommen werden. Darum gibt es für Zubehör jeglicher Art ja auch oft eine ABE, die dies berücksichtigt, da die Teile geprüft wurden. Eine selbstgebaute Schaltung kann man nicht unbedingt als geprüft bezeichnen, darum KANN es da Pobleme geben.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

ist zwar eine nette Beschreibung, aber der durchschlagende Beweis ist es nicht. Änderungen betreffend für Fahrwerk, Motor usw. sehe ich ja ein. Nach Deiner Beschreibung, dürfte ich mir keine anderes Radio einbauen oder mein Navi umrüsten oder, oder, oder.

Stand der Technik ist es bei neuen Fahrzeugen und was spricht dagegen, eine Schlatung zu kreieren, die das Gleiche macht?

@ rosinj

Wenn Du ein Radio oder Navi austauschst, änderst Du ja keine sicherheitsrelevante originale Schaltung oder ähnliches. Beim TFL veränderst Du die originale Schaltung - und das ungeprüft. Da wird das Problem liegen.

Sonst dürfte ich mir ja auch einfach LED-Rückleuchten selber basteln und einbauen oder welche vom 4F umbauen - ist ja bei anderen Fahrzeugen auch Serie. Darf ich aber eben nicht. Da hilft dann auch nicht das Argument, dass sie im 4F genauso aufgebaut sind und genauso hell sind und überhaupt.

Ich hab die Regelungen nicht gemacht und kann sie selbst auch nicht immer nachvollziehen. Wir leben halt in Deutschland. Alles muss bis ins kleinste Deteil geregelt und überwacht sein.

Allerdings hätte ich die TFL-Schaltung auch gern ;)

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