1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe zur Bewertung einer Besichtigung

Hilfe zur Bewertung einer Besichtigung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:57

Hallo .:-) Würde mich freuen eure Einschätzung zu erfahren.

Ich suche einen Phaeton 4,2 lang. Habe heute einen besichtigt, bin mir aber mehr als unschlüssig ob er mir nicht die Haare vom Kopf fressen wird.

Baujahr 2008

210tkm

Mit viel Ausstattung.

Mängel:

Ölverlust vorne rechts

Massage-Sitze sind nur ganzkurz angelaufen

Rückleuchten leicht beschlagen.

Beim ersten Versuch ist die Luftfederung vorne nicht hochgefahren, nach mehrmaliger Betätigung ging es aber etwas zäh.

3-4 Rostblasen Bildungen an der Fahrerseite.

Sitzlüftung ging hinten rechts und vorne rechts nicht.

Scheinwerfer-Wäschedüsen gingen nicht.

TV und Monitore hinten gingen nicht.

Probefahrt konnte ich nicht machen wegen dem Ölverlust.

Meint ich soll bei dem Fahrzeug dranbleiben? Oder lieber Finger weg.

Verkäufer meinte das mit dem Ölverlust würde er reparieren und die elektrischen Probleme kommen daher weil er lange Stand und die Batterie schwach sei...?

Freue mich über eure Meinung...

Oder vielleicht hat jemand noch ein hübsches Exemplar das er guten Gewissens verkaufen möchte :-)

Euer Felix

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich?

Ich bin zwar in der Reparaturbranche zuhause, aber Phaeton kaufe ich immer den besten den man finden kann! Für mich selbst habe ich fast 2 Jahre lang gesucht. Leider, aber wahr. Und fehlerlos ist keiner!

Ich unterstütze zwar Enthusiasmus und Reparaturfreude, aber das ist nicht für jedermann und oft nicht die preiswerte Lösung.

Deshalb plädiere ich meist für Risikominimierung!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin,

Habe mir auch ein geholt...

Hatte auch diverse Elektronik problemchen lag an defekter Batterie, könnte also an der liegen, sobald die Bordnetzbatterie schwächelt schalten sich nach und nach Steuergeräte ab.

Bisschen Rost hat jedes Auto iwann sehe ich nicht so dramatisch wenn's nicht durchgerostet ist.

Wichtig sind die Verschleißteile

Bremsen

Radlager

Querlenkerbuchsen Traggelenke Vorderachse

Zahnriemen wenn das alles schon gemacht ist sparst bares Geld

Ob er dir die Haare vom Kopf fressen wird hmm

Stueren ca230,- Versicherung je Nachdem 70,-Mon +/- Sprit Tankladung 90,- zurzeit ist Recht schnell leer :)

Zu den Bildschirmen hinten: nur bei laufendem Motor (also zündung alleine reicht nicht!) kann man die einschalten.

Waschdüse scheinwerfer: lenkstock mindestens 1 Sekunde halten, also die sprühen später als die für die Fenster.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:19

Super vielen Dank da sind gute Tips dabei. :-) was denkt ihr über den Ölverlust? ...Bin gespannt ob der Verkäufer das wirklich repariert.

Hallo und Guten Abend,

ich würde bei dieser km Leistung die Finger davon lassen. Gerade wenn Ölverlust da ist und du nicht weißt, wo es "sifft" Auch bei diesen diversen Elektronikproblemchen. ACHTUNG !!!!!! Hoffentlich funktioniert wenigstens die elektrische Heckklappe:))

Ich würde mir einen V 8 mit weniger km und dann auch noch vielleicht über LPG Einbau nachdenken.

So habe ich es jedenfalls für mich vor ein paar Jahren entschieden und es nicht bereut:))).

Ne... meinen möchte ich wirklich nicht verkaufen:))

VG der Peter

Zitat:

@Sidifelix schrieb am 3. Mai 2020 um 19:57:38 Uhr:

Hallo .:-) Würde mich freuen eure Einschätzung zu erfahren.

Euer Felix

Hallo Felix,

Kurz um: Schau Dich nach einem anderen Exemplar um.

Ölverlust geht ja gar nicht. Oder ist es Kühlwasser? Die berühmte Stelle. Aber auch teuer zu reparieren.

Soll er erstmal reparieren und dann kommst Du wieder. Schon allein wegen der Probefahrt. Die macht man ja nicht erst nach Vertragsunterschrift.

Lass den Händler die Batterie mal laden und wenn dann alles funktioniert nochmal hin und Probefahrt mit der Erlaubnis den Wagen irgendwo auch auf die Bühne zu nehmen.

Beschlagene Rückleuchten könnte bedeuten, dass das Abdichtgummi nicht getauscht wurde als vielleicht mal die Rückleuchten wegen LED Fehler repariert wurden. Neue Rücklichter kosten auch richtig.

Oxydation ist zwar immer wieder ein Thema aber meiner ist 03/2010 und hat nicht eine einzige Rostblase.

TV funktioniert so gut wie nicht mehr in Deutschland weil noch DVB-T.

Monitore hinten funktionieren nur wenn Motor läuft.

Kommt ja auch letztendlich auf den Preis an. Aber ich vermute hier mal Fähnchenhändler.

Garantie wird es wohl auch nur noch als Versicherung mit hoher Selbstbeteiligung geben (wenn überhaupt) bei dem km Stand. Ein Händler steckt nie drin im Auto, aber schon Autos mit Mängeln hinzustellen geht gar nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 20:26

das Fahrzeug hatte wohl Wasserverlust was behoben wurde, dabei auch Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert. ... eventuell haengt der Ölverlust damit zusammen... neh ohne Probefahrt und Bühne unterschreibe ich nicht.

Der Händler meinte das würde er sowieso reparieren...

LPG einbau steht auch an... aber sollte dann einer mit weniger Km sein damit es sich lohnt?

Meint ihr vorallem das Alter oder die Km Leistung ist entscheidend?.

Solange du denn Preis nicht nennst, ist alles schwer zu beurteilen

Eigentlich hast du dir die Antwort selbst gegeben....mit soviel Mängel wenn du kein schrauber bist der Ahnung hat würde ich die Finger weglassen....das kann sehr teuer werden...;

Das ist keine Aluoxidation. Diese Stelle ist Stahl. Also Beschädigung /Unfall. + nicht gut repariert.

Der Radlauf hinten links ist definitiv schon mal gemacht worden. Es gibt beim Phaeton keine helle Grundierung bei dunklen Farben, die war immer Anthrazit.

Meiner hat auch 230tkm Motor läuft sauber,die Motoren sind schon robust..

Würde erst eine Probefahrt machen.

Gucken wie der Motor läuft,wie das Automatikgetriebe schaltet,ob es an der Vorderachse poltert.

Wagen auf der Bühne angucken (Wagenhebermodus nicht vergessen anzumachen)

Wenn er Öl/Wasserverlust beseitigt hat sollte der Motor trocken sein von unten...

Wie Uwe1967 schon sagt wenn du Schrauben lassen musst wird's teuer.

Was soll der Wagen kosten?

Auf jeden Fall die Finger weg von lassen, auch mit guten Polster, und mit einem guten Fahrzeug ist das kein Golf. Jede Reparatur kostet richtig Geld, und am besten immer ein Fahrzeug ohne Mängel kaufen. Die gehen jedoch bei 16.000 los.

Felix,

zunächst Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum :)

Hier wurde ja schon mehrfach nach dem Preis gefragt.

Das ist eine wichtige Frage zur weiteren Beurteilung. Sei doch so nett und rücke damit raus.

Ich kann übrigens keinen Phaeton mit den von Dir genannten Daten finden. Ist der nicht inseriert?

LG

Udo

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 7:32

Vielen Dank für eure Meinung. Der hier steht für 8500 drinnen. Ganz unerfahren bin ich nicht mit Autos und einfache Sachen kann ich selber machen. Mit Phaeton kenne ich mich allerdings nicht aus. Bin auch bereit etwas mehr zu investieren.

Hier noch ein Bild vom Öl-Deckel...?

Deine Antwort