- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Hilfe zur gebrauchtem 335i E91 mit Leistungssteigerung
Hilfe zur gebrauchtem 335i E91 mit Leistungssteigerung
So liebe Leute, erstmal guten Tag, bin nämlich neu hier.
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen 335i Touring. Habe auch ein schönes Angebot gefunden, keine zweieinhalb Jahre alt (N55), 26000km gelaufen, Ausstattung so wie ich mir das wünsche (nahezu voll), Preis passt auch.
Folgendes Problem: der Verkäufer ist ein Mercedes-Händler und hat daher einiges nicht so richtig auf dem Schirm, was einerseits sehr gut ist, da er die genaue Ausstattung des Wagens anscheinend gar nicht kennt. Ich hab mir mit der VIN über die ETK die Ausstattung ausgedruckt, ist einiges mehr als er angibt.
Leider hat der Wagen laut Händler eine Leistungssteigerung auf 350 PS, angeblich original von BMW verbaut, aber sicher ist er nicht. Wegen der Leistungssteigerung will er keine Garantie geben (mit Sicherheit ein guter Punkt den Preis nochmal zu drücken). Meines Wissens gibt es keine 350PS Leistungssteigerung von BMW, das Performance Power Paket liefert 326 PS. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob die Leistungssteigerung von BMW oder von einem anderen Hersteller kommt? In der ETK steht nix dazu, könnte aber daran liegen, dass es sich um Zubehör und nicht um Sonderausstattung handelt.
Wie steht ihr dazu falls es sich nicht rausfinden lässt? Wenn diese dämliche Leistungssteigerung nicht wäre, wäre der Wagen perfekt. Über den Vorbesitzer habe ich ebenfalls keine Informationen.
P.S. Die original Fahrzeugpapiere hatte der Kollege nicht vorliegen, daher kenn ich die Eintragungen nicht, kämen erst nächste Woche.
Vielen Dank und schönen Gruß, Grobi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn dieses Auto wirklich genau meinen Kriterien entsprechen würde, würde mich das nicht vom Kauf abhalten. Ich würde ihn genauer checken lassen, aber in den Motor hineinschauen kann man so oder so nicht und gegebenfalls das Tuning rückgängig machen. Wenn der Wagen sonst auch sehr gepflegt ausschaut, würde ich ih nehmen. Bei der Laufleistung hätte ich keine Angst, dass da großartig was ist. Das ganze Einfahren und schonend fahren wird meiner Meinung nach so oder so etwas überbewertet.
Gruß
Mikel
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich würde es nicht machen. Denke nicht, dass BMW da was gemacht hat, denn das wäre sicherlich irgendwo schriftlich hinterlegt und 2. gabs doch nur die Stufe mit 326PS wie Du sagtest. Kommt da nicht sogar eine andere Motorabdeckung mit performance Schriftzug drauf?
Wie gesagt, das Angebot wäre für mich nicht interessant.
Hi und willkommen hier!
Puh, für mich würde das ganze heißen: Schade.. weitersuchen. Leistungssteigerung ... das riecht für mich immer nach einem Heizer. Wer muss denn einen 335i, der ausreichend Leistung bietet und ohnehin schon genug hochgezüchtet ist, noch weiter ausleiern?
Aber ok: ich würde mit allen verfügbaren Daten zum nächsten BMW-Händler laufen und Infos einholen. Wenn es ein guter Händler ist, wird er Dir weiterhelfen - auch mit dem Hintergedanken, einen neuen Servicekunden zu gewinnen. Wenn alles original BMW ist, kannst Du ja nochmal überlegen, ob Du das Auto tatsächlich willst. Ist das ein Noname-Pimp oder ähnliches, wäre für mich dann alles erledigt.
Schönes Auto, keine Frage:
http://suchen.mobile.de/.../172979670.html?...
Ich würde mir jedoch auch kein Fahrzeug, vor allem in der Preisklasse, mit Leistungssteigerung kaufen.
Jedoch muss der Händler, wenn er das Fahrzeug an einen Privatkunden verkauft, die gesetzliche Gewährleistung übernehmen. Egal was im Kaufvertrag festgehalten wird.
Von dem her wärst Du wenigstens für das erste halbe Jahr auf der sicheren Seite.
Die Chance auf Kulanz hat man auch so gut wie verspielt.
Bedenkenswert bei einem so neuen Fahrzeug mit so wenig km.
350 PS sind nicht von BMW
Gruß
odi
Es ist gerade so, als ob man über den Vorbesitzer die Leistungssteigerung nicht rauskriegen könnte, wenn das wirklich kaufentscheidend sein sollte.
Der Verkäufer wollte sich drum kümmern. Muss die Papiere auch noch sichten, die er noch nicht hat. Ist aber ein seriöser Laden, deshalb abwarten. Werd ihm trotzdem nochmal auf die Füße steigen.
Vielen Dank für die Meinungen. Halt euch auf dem Laufenden.
An der Gebrauchtwagengarantie wird es ja wohl nicht scheitern, denn diese gibt es auch für leistungsgesteigerte Fahrzeuge -- ggf. könntest Du bzw. der Händler sich um einen entsprechend anderen Garantiegeber bemühen, wobei die Kostenübernahme für die Garantie zu verhandeln wäre.
Eine andere Option wäre, vor Abschluss einer Gebrauchtwagengarantie die Leistungssteigerung rückgängig zu machen, indem wieder die original BMW Motorsteuerungssoftware eingespielt wird.
Nichtdestotrotz solltest Du Dir im klaren sein, ob Du Dir ein leistungsgesteigertes Fahrzeug unbekannter Historie zulegen möchtest. Diese Entscheidung könnte u.a. davon abhängig gemacht werden, wie lange man das zu erwerbende Fahrzeug gedenkt zu fahren und wie man selbst zu Leistungssteigerung steht -- ein leistungsgesteigertes Fahrzeug mit lückenloser BMW Service-Historie aus gepflegtem Privatbesitz, welches von einem "Liebhaber" mit Bedacht bewegt wurde, wäre mir persönlich jedenfalls lieber, als z.B. ein vermeintlich nicht-leistungsgesteigertes Firmenfahrzeug, welches aus Gleichgültigkeit gegenüber fremden Eigentum verheizt wurde.
Hallo,
wenn dieses Auto wirklich genau meinen Kriterien entsprechen würde, würde mich das nicht vom Kauf abhalten. Ich würde ihn genauer checken lassen, aber in den Motor hineinschauen kann man so oder so nicht und gegebenfalls das Tuning rückgängig machen. Wenn der Wagen sonst auch sehr gepflegt ausschaut, würde ich ih nehmen. Bei der Laufleistung hätte ich keine Angst, dass da großartig was ist. Das ganze Einfahren und schonend fahren wird meiner Meinung nach so oder so etwas überbewertet.
Gruß
Mikel
Zitat:
Original geschrieben von Bert1967
Puh, für mich würde das ganze heißen: Schade.. weitersuchen. Leistungssteigerung ... das riecht für mich immer nach einem Heizer. Wer muss denn einen 335i, der ausreichend Leistung bietet und ohnehin schon genug hochgezüchtet ist, noch weiter ausleiern?
Seh ich zwar absolut nicht so, kaufen würd ich den aber nicht.
Nicht wegen der Leistungssteigerung, sondern weil kein Mensch weiß was da von wem genau gemacht wurde.
Und "Hochgezüchtet" ist der 335i nicht, sonst würde man nicht ohne große Umstände stabile 360-380 PS raus holen können
300 PS aus 3 Liter ist ja jetzt nicht so extrem, da sind ja die 1.4 TSI von VW noch hochgezüchteter
Ok, hab zumindest rausgefunden wer es gemacht hat, pp perfomance, Weißbach:
http://www.pp-performance.de/.../3er335225kW2010.htm
Was man so liest sollen die gar nicht verkehrt sein.
Also mit den paar KM auf dem Tacho würd ich den schon nehmen... Chip hin-oder her. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du den nicht bis 150.000km fahren willst
Ausserdem nutzt man doch die zusatz PS im Alltag im Zweifel ja nicht DAUERND aus. Selbst die normalen 306PS werden ja eher zu 5% genutzt, wenn überhaupt.
Für die Rennstrecke hätte der sich sicherlich nicht den Kombi gekauft.
UND: vielleicht wollte er nur den Spritspareffekt realisieren, mit dem Chiptuning ja wohl öfters einher geht...
Preislich ja ansonsten ganz gut, das Teil.
C
P.S.: Zudem der N55 ja sowieso nicht mehr die verbreitete Turbo Problematik hat, ODER?
Also ich finde das ganze leicht übertrieben ich mein der Gute hat ja erst 26500km auf dem Buckel. Jeder gute Tuner hebt dir die Leistung auf zuverlässige 360PS mindestens! Ich würde eine externe Garantie abschliessen und mit dem Fahrzeug in eine BMW Werkstatt zum checken fahren. Ansonsten finde ich den Wagen sehr gepflegt und schön! ich würde ihn nehmen
Zitat:
Original geschrieben von jiha335
P.S.: Zudem der N55 ja sowieso nicht mehr die verbreitete Turbo Problematik hat, ODER?
Die Turbo-Problematik beim N54 war aber unabhängig von der Leistung. Da ging ja auch nicht der Turbo kaputt, sondern nur die Verstellung der Wastegates. Tuning-technisch ist der N54 wohl besser geeignet was man so liest.
Und wenn das bei PP Performance gemacht wurde und das nachgewiesen werden kann, dann wär das jetzt für mich persönlich kein Grund zur Sorge. Man muss sich allerdings bewußt sein dass Garantie / Kulanz dann eher nicht mehr möglich ist.
Vielleicht kann man sich ja auch wieder die originale Software drauf bügeln lassen wenns wirklich sein soll.