ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe zur Kaufentscheidung für erstes Moped

Hilfe zur Kaufentscheidung für erstes Moped

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:22

Moin,

Ich bin neu hier im Forum und generell habe ich keine Erfahrung mit Foren, aber ich versuchs einfach mal:

Ich fahre im Moment noch 125er, aber nach dem Winter will mach ich dann A2 und kann mir dann ne Dicke kaufen.Allerdings steh ich bei der Kaufentscheidung vor einigen Problemen und bitte um Hilfe. Als Budget habe ich höchsten so 4000 Euro. Ich war bis jetzt immer für eine cbr 600 rr ab pc 37, weil sie oft und günstig zu finden ist. Am coolsten wär natürlich ne ganz neue cbr 600 oder ne neue r6 oder so aber das fällt ja bei dem Budget weg^^. Ich hätte auch nichts gegen ein Nakedbike, aber das Problem ist, dass man für das Geld nur die älteren Dinger bekommt, wo das heck aber immer nur so ''fett'' oder das Licht so Rund ( alt halt :D ). Die neuen find ich gut, wie zB. die neue cb 600 hornet oder die yamaha mt-09 oder ne Duke, aber die sind auch zu teuer.Hab auch schonmal über n Umbau einer alten Maschine zu ner art Streetfighter (aber ohne so ein gehobenes Heck) gedacht, aber habe dafür zu wenig Erfahrung und Zeit. Deswegen Supersportler, weil die cbr 600 rr noch relativ modern aussieht ( im Gegensatz zu anderen in dem alter ). Die Yamaha r6 fällt eig. auch weg, weil man die neue ( mit dem spitzem heck, glaube ab rj11) erst ca. ab 5000-6000 euro findet. Die r6 rj09 ist auch ganz gut, aber auch ziemlich teuer und den fetten, endlos langen Auspuff find ich sehr hässlich:D. Also lande ich wieder bei ner cbr 600 rr. Aber sind die Dinger als Einsteiger geeignet und dazu noch gedrosselt? ( ne 500 ccm kommt nicht in Frage)

FREU MICH ÜBER EURE MEINUNGEN UND RATSCHLÄGE :-)

Danke im Vorraus,

Sirlanzelord

Beste Antwort im Thema

"Blau" ist hier der Running Gag auf die Frage von Einsteigern, welcher Supersportler denn der richtige für den Anfang sei.

Weil es darauf keine vernünftige Antwort gibt, welche von den Fragestellern auch akzeptiert wird, hat sich hier die Empfehlung der "Blauen" eingebürgert.

Meint: Es ist doch kackegal, was wir Dir sagen, Du willst ums verrecken einen SSP, dann kauf doch nach Optik.

Copyright liegt beim Worldeater, mein ich. :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du schließt ja die Motorräder schon selbst aus.

Klingt so, als wärst du schon festgelegt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, du willst dein Motorrad mehr angucken, als fahren.

Gibt es die CBR auch in blau?

Falscher Ansatz.

Motorräder sucht man nicht nach dem Heck aus. Es sollte einem "passen" und zudem gewisse Eigenschaften für die Praxis mitbringen.

Frage nebenbei... Warum kosten manche Supersportler wenig, und manche wiederrum weit mehr... Ganz klar, eine Frage der Wartung und dem Umgang. Für 4000 kannst du ne runtergerittene Supersportler haben, oder ein top gepflegtes Allroundbike. Nur mal um dir das darzustellen.

Ansonsten lies dir andere Suchanfragen durch. Dann kommst du auf Ergebnisse zu deiner R6, Supersportler und allen anderen Dingen die man wissen sollte.

Nebenbei bemerkt. Viele Fahrschulen machen im Winter nur Theorie, da die Maschinen Saisonkennzeichen 4-10 oder 4-11 haben. Also erstmal fahren, dann Maschine aussuchen.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:45

OK danke erstmal für die Antworten

Ich will das Motorrad ja nicht nach dem heck aussuchen, das war nur n Beispiel was mir an den älteren Modellen von den Allroundern nicht gefällt.

Und ja das Aussehen ist mir wichtig und ich kenne auch keinen der nur nach dem Fahrgefühl entscheidet. Das ist natürlich auch sehr wichtig das es passt, aber wenn mir das aussehen erstmal nicht gefällt, brauch ich es auch nicht auf das Fahrgefühl testen, oder ? Und wenn ich mir eine angucke, dann achte ich natürlich auch darauf, dass sie nicht '' runtergeritten'' ist und ich werd auch keine Maschine kaufen, die regelmäßig auf der Rennstrecke war ^^.

Die cbr gibt es auch in blau, hab ich schon zB bei Autoscout gesehn.

Suzuki GSR 600/750?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:01

Hab ich mir mal angeguckt sieht auch nicht schlecht aus.

Danke für die Antwort :)

 

Wie lange beschäftigst du dich schon konkret mit dem Motorradkauf und speziellen Modellen? Sei bitte ehrlich.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:13

Eigentlich schon relativ lange, also ist jetzt nicht so das ich vor n paar wochen oder so damit angefangen hab, sondern ich guck immer ma wieder nach, wieso ?

Weil fast jeder am Anfang einen SSP will. Wenn man sich ausreichend mit dem Thema beschäftigt hat, kommt man allermeistens davon weg. Einfach weil es Schwachsinn ist. Und weil du ein Brot und Butter Mopped, die GSR, nicht kennst. Deshalb frage ich. Such' lieber mal weiter, aber nenne vielleicht vorher noch alle Gründe und Argumente, wieso du eine CBR willst.

LG, AgroMonkey

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:33

Mag sein das dass viele wollen, dann gehör ich da vllt auch zu aber ich habe ja auch nichts gegen ein Nakedbike oder so zB die Cbf 600 ist auch n nettes ding. Aber wie gesagt, die cbr 600 ist halt relativ günstig zu bekommen und sieht trotz des alters noch super aus. Wie die sich fährt? Das kann ich jetzt noch nicht wissen und ich werde vor einer Testfahrt auch sicher kein Motorrad kaufen. Was ich aber jetzt schon weiß, dass es kein Tourer oder ne Enduro oder n chopper wird. Von daher bleibt ja wohl nicht mehr so viel, als Naked allrounder und Sportler. Und zudem bin ich schon ma die neue cbr 125 gefahren und war begeistert einfach vom Gefühl, von der Sitzposition usw. Cbr ist halt für mich n Top Moped. Dennoch würd ich später genauso gern auch ne cb 1000er oder ne 1000er cbf fahrn. Und bei Honda bin ich sowieso hängen geblieben, wahrscheinlich durch meinen Vater^^

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:36

ach und zur Suzuki

ja ich habe mich noch nicht so viel mit suzuki außer der gixxer beschäftigt, sodass ich die kenne und gesehn hab ich die glaube auch noch net

Diese Motorräder heissen nicht umsonst Super Sport Motorräder. Ich will dir nichts unterstellen, aber Supersportler werden nicht selten zu Superposern umfunktioniert. Wenn das einen glücklich macht, wen interessierts. Peinlich ist es trotzdem. Und ohne dir zu Nahe zu treten, die CBR ist das falsche Anfängermotorrad. Weder kannst du die Leistung nutzen, noch die Vorteile eines solchen Moppeds erfahren. Und dass die so günstig sind, das kommt nicht von ungefähr oder weil die keiner will. Die sind einfach gerippt bis zum Ende und keine sehr haltbare Investition, meistens zumindest. Also kaufe dir lieber eine Z750, GSR, CB oder CBF, das ist besser. Meine Meinung

Oder ne GSX.

Aber keine -R...

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:50

@ agromonkey

aber bist du vllt nur eingefahren auf andere motorräder ? Weil du ja anscheinend gar nichts von Supersportlern hälts und das ist ja immerhin noch Geschmackssache, genau so wie enduros nichts für mich sind. Und das die keiner will, da kann ich dir nicht zustimmten. Nur weil du solche Dinger net magst heißt es ja nicht das keiner die mag oder mögen darf. Aber vllt hast du recht und das ist zum einstieg wirklich nichts, ich bin ja auch nicht fest entschlossen, sonst würd ich hier nicht nach anderen Meinungen fragen :D

Trdm vielen Dank für deine Ratschläge, genau dafür hab ich hier ja gefragt :)

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:53

achso ja ''oder weil die KEINER will''

srry falsch gelesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe zur Kaufentscheidung für erstes Moped