1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe zur Kaufentscheidung

Hilfe zur Kaufentscheidung

Binz Otheos W212
Themenstarteram 29. April 2021 um 8:38

Hallo zusammen,

 

könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?

 

Habe ein Angebot von einer Mercedes Benz Vertretung bekommen.

 

Ein E 350 (272 PS) T Modell (W212)

Bj. 10/2009

Avantgarde 4 Matic

Service neu gemacht

TÜV (MFK) neu

163.500 Km

Mit 1 Jahr Mercedes Garantie

12.000 CHF

 

Kann man so etwas noch kaufen?

Wegen KM meine ich jetzt...

Wie zuverlässig ist der?

 

Vielen Dank und Grüsse

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kann man schon ;)

1 Jahr MB Garantie ist ok, kann die ggf. im Anschluss verlängert werden? Kannst vor Kauf ja abklären.

Der alte M272 Motor mit 272 PS ist in dieser Ausbaustufe recht haltbar und, anders als die CGIs, auch nicht von sterbenden und sauteuren Ausfällen der Hochdruckpumpe betroffen. Dafür neigen die Nockenwellenmagnete zu Ölundichtigkeiten was Öl durch den Kabelbaum bis ins Motorsteuergerät ziehen kann und dessen teuren Tod bedeutet!

Das würde ich vor Kauf prüfen lassen (und dabei sein!). Abhilfe ist recht einfach - Ölstopkabel verbauen lassen!

Ansonsten bleibt das natürlich ein 12 Jahre altes Auto an dem alles oder nichts kaputt gehen kann.

Themenstarteram 29. April 2021 um 10:46

Danke für Deine Antwort.

 

Klar kann es keinen Blankoschein geben. Den gibt es für kein Fahrzeug. Aber wenigstens Tendenzen nach denen man sich orientieren kann.

Beim M272 verschleißt das Schaltsaugrohr, was im schlimmsten Fall dazu führt das der Motor die Klappen frisst. Vom Spezialisten erklärt ab Min. 23:40.

https://youtu.be/wcapIK_HutE

Ja, genauso wie beim M273! Meines habe ich darum vorbeugend ausgetauscht.

Allerdings irgendeine Schwachstelle hat fast jeder Motor... und wenn man es selbst macht, ist der Austausch des Saugrohres nicht allzu teuer.

Irgendwas ist halt immer - Risiko lässt sich dann nur durch ein verlängerbare Garantieversicherung oder Neuwagenkauf weitgehend ausschließen.

Themenstarteram 30. April 2021 um 6:35

@M C E

Vielen Dank für den Link. Hab mir das Video angeschaut. Hab auch gleich geschaut was so ein Saugrohrmodul kostet und nicht schlecht über die Preisunterschiede gestaunt.

Ab € 150.- zu bekommen bis € 600.-

Wie kommt das?

Das Teil zu wechseln scheint keine Hexerei zu sein.

 

 

Hab auch schon mal mit der Mercedes Vertretung telefoniert, die den 350er verkaufen. Ist 1a gepflegt und gewartet worden. Der Vorbesitzer hat ihn in Zahlung gegeben und einen neuen gekauft. Ist ein langjähriger Kunde. Service immer dort in der Mercedes Vertretung gemacht, die kennen das Auto ab Tag 1

 

Auch wurde mir versichert, dass, für den Fall, dass ich ihn kaufe, das Auto noch einmal komplett durchgecheckt wird und alle evtl. Mängel behoben werden würden.

Ausserdem bekomme ich ja das 1 Jahr Mercedes Garantie dazu. Die Km finde ich jetzt nicht gerade wenig...aber lieber ehrliche 160.000 Km und top gewartet als Kiesplatz und die Katze im Sack...

 

Nachdem ich das Forum jetzt rauf und runter gelesen habe denke ich, dass der 350er mit 160.000 Km etwa die Hälfte seiner Lebensdauer hat. Ich sollte also noch ein paar Jahre Freude damit haben können.

 

Verglichen mit anderen Marken und Modellen denke ich, dass Mercedes derzeit eine gute Wahl ist.

 

Ich danke euch schon mal für eure Tipps und Ratschläge. Nächste Woche werde ich endgültig entscheiden ob es nun der E 280 oder der angesprochene E 350 wird. Ich lasse es euch dann wissen...

 

Gruss Michi

Wenn Du schreibst E280, tippe ich auf einen W211 mit dem M272. Hier solltest Du unbedingt anhand der Motornummer recherchieren, ob schon das besser gehärtete Kettenrad der Ausgleichswelle verbaut ist. Ganz klare und sehr teure Schwachstelle der ersten M272/273 - Generation!!! Insbesondere hat (nur) der V6 noch die Ausgleichswelle dran.

 

Darüber hinaus würde ich den W212 einem W211 vorziehen und ich fahre beide.

@V-8er

Wie viele Km fährst Du denn im Jahr...?

Normalerweise "sollte" der Motor - bei regelmäßiger Wartung /Ölwechsel vorausgesetzt - locker seine 300000 Km halten.

Bei Anbauteilen hängt man halt nicht drin...

Mit der "Vorgeschichte" und der Garantie (zumal die ja - wie Du sagst -"direkt" von MB ist!!!) würde ich den Wagen bedenkenlos kaufen...!

Eventuell kannst Du ihn ja noch ein paar "Schwytzer Fränkli" herunterhandeln...!!!

Themenstarteram 30. April 2021 um 9:16

@migoela

 

Ich komme im Jahr so mit Ach und Krach auf 10.000 Km

 

Mal schauen was im Preis noch geht ;)

Ein paar "Fränkli" hab ich ja auch noch auf Reserve wenn mal was kommen sollte.

10000 im Jahr - Lächerlich - kaufen...!!!

Da hast Du in 10 Jahren erst 100000 mehr drauf.

Mehr fahre ich auch nicht - eher weniger.Mein Dicker wird dieses Jahr 12 und ich habe aktuell 93000 Km drauf...

Bis dahin wird er sowieso verrostet sein...

Wenn Du auf Nummer (ganz) Sicher gehen willst,fahre mit dem Wagen noch zu einer TÜV/Dekra Stelle (oder wie immer das sich in der Schweiz schimpft) und lasse ihn dort - auf Deine Kosten hält - durchchecken.

Vor allem die HA (Träger) die gehen bis 15 Jahre auf Kulanz bei MB.

Wenn der Händler damit einverstanden ist natürlich - wenn nicht ist sowieso "was faul"...!

Aber wenn der Händler Dir alles "offen" legt ist ja OK - so wie es sich nach dem Telefonat angehört hat, scheint der ja in Ordnung zu sein...

Auf jeden Fall mal weiter berichten.

Ich bin den 350er M272 mit 272PS einige Jahre im S211 gefahren. Das ist ein wirklich guter Motor mit ausreichend Leistung für eine E-Klasse.

Das Kettenradproblem bestand ja nur bis ca. Sept. 2006 und ist somit im 212er sowieso kein Thema mehr.

Bekannte Schwachstellen des Motors können irgendwann mal die Klappen im Saugrohr werden oder das Gestänge vorne am Saugrohr. Das Plastik wird irgendwann mal porös und kann brechen. Mit einem Austausch sollte man so ab ca. 200tk aufwärts mal rechnen. Beim C230 (M272) meines Vaters kam das Saugrohr bei ca. 210tkm mal neu.

Man liest in letzter Zeit auch hin und wieder von gelängten Steuerketten. Die Duplexketten sollte üblicherweise aber auch mindestens erstmal bis 200tkm halten. Mir ist nicht bekannt, ob bei dem C230 meines Vaters jemals die Kette erneuert wurde und wir hatten den Wagen bis ca. 250tkm ohne Probleme dahingehend. Meinen E350 habe ich mit 193tkm verkauft und der neue Besitzer meinte etwas später, dass der Motor beim Kaltstart gelegentlich mal leicht klackert. Ob das an der Kette liegt kann ich aber nicht sagen. Bis zum Verkauf war definitiv noch die erste Kette drin.

Ich dachte das bekannte Problem mit den ölenden Nockenwellenverstell-Magneten wo das Öl bis zum Motorsteuergerät vordringen kann wäre schon beim 211er Modell mit geänderten Magneten behoben worden. Falls nicht, dann könnte man mal in Erwägung ziehen rechtzeitig die Ölstopkabel dazwischen zu stecken, um diesem Problem kostengünstig entgegen zu wirken. Wir hatten weder beim C230 noch beim E350 jemals ein Problem damit, wobei der C230 zweimal ein neues Kettenrad bekam und in dem Zusammenhang beide male auch neue NW-Magnete verbaut wurden. Beim E350 waren bis zum Verkauf noch die ersten NW-Magneten verbaut.

Beim E350 hatte ich in der Zeit in dem der Wagen in meinem Besitz war (von 50tkm bis 193tkm) nur einmal eine neue Wasserpumpe erneuern müssen und in dem Zusammenhang habe ich auch gleich zwei Umlenkrollen für den Keilriemen und den Keilriemen selber neu gemacht. Das Kühlmittelthermostat habe ich in der Zeit zwei mal erneuert. Sonst war an dem Motor nie etwas zu machen, außer die normalen Öl-, Luftfilter- und Kerzenwechsel bei den normalen Inspektionsintervallen.

Der C230 brauchte auch mal einen neuen Luftmassenmesser und die Zündspulen auf einer Zylinderbank zickten mal rum. das war aber schon deutlich über 200tkm und ist ja nichts unreparierbares.

Alles in allem kann ich den M272 Motor nur empfehlen, ob nun im 211er oder 212er dürfte ja ziemlich egal sein.

Zum S212 als VorMopf kann ich nicht viel beitragen, da ich mich kürzlich für einen Mopf aus 2014 (Modelljahr 2015) entschieden habe. Der hat schon den M276 Motor mit 333PS und ist damit auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger für meinen bisherigen S211 E350.

Optik ist jetzt Geschmackssache. Ich finde das Design vom 211er einfach nur genial und bin ihn sehr gerne gefahren. Das Design vom 212er als VorMopf ist irgendwie nicht so mein Ding und ich kann nicht mal gnau sagen woran das eigentlich liegt. Glaube es ist die Form der Frontscheinwerfer und der "Hüftschwung" im Blech über den hinteren Radläufen die mir nicht so gefallen. Der 212er als Mopf gefällt mir da optisch schon wieder deutlich besser, irgendwie etwas eleganter.

Mit dem 212er hat man sicherlich das modernere Fahrzeug und je nach verbauter Sonderausstattung evtl. auch mit dem ein oder anderen "Helferlein" (Assistenten) die es im 211er noch nicht gab.

Die Laufleistung von 160tkm würde mich jetzt nicht unbedingt abschrecken. Das sind durchschnittlich ca. 15tkm pro Jahr was durchaus üblich und realistisch ist. Meinen 212 habe ich im Alter von 6,5 Jahren mit 120tkm gekauft (das sind schon 18tkm pro Jahr).

Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Der Mopf mit dem 333PS 3,5 Liter Bi-Turbo spielt halt preislich noch in einer anderen Liga. Für meinen S211 habe ich im Alter von 13 Jahren und 193tkm in etwa das gleiche bekommen, was der 212er hier kosten soll. Also entweder ist der 212er recht günstig oder ich hatte einfach nur Glück und viel zu viel für meinen 211er bekommen. :D

Themenstarteram 30. April 2021 um 16:35

@burky350

 

Lieber burky350...wenn ich jetzt einen Hut auf dem Kopf hätte dann würde ich ihn vor Dir ziehen.

 

Das war mit Abstand der beste Kommentar den ich in den vielen Jahren in denen ich jetzt MT-Mitglied bin gelesen habe!

 

Sachlich...objektiv...fundiert...WOW

 

Mit solchen Aussagen kann man etwas anfangen, kann sich orientieren und sich eine Meinung bilden. Dass an jedem Auto

(nicht nur Mercedes) auch einmal etwas kaputt gehen kann, darüber ist sich sicher jeder im Klaren. Und dass ein Gebrauchtwagen eben kein Neuwagen ist, das dürfte auch jeder wissen. Aber hier im Forum werden Interessierte schon gerne mal kopfscheu gemacht mit Aussagen über Schäden die zum Großteil oft auch nur Einzelfälle sind. Es wird aber immer gleich sooo verallgemeinert, dass ein Rat Suchender schon den Eindruck bekommen kann, dass die E-Klasse oder auch jede andere einfach eine komplette Fehlkonstruktion von Mercedes ist.

 

Es bräuchte mehr von solchen Kommentaren wie Deinem, damit sich Menschen, die nicht so die Ahnung von Technik haben auf verständliche Weise ein Bild machen können.

 

Also nochmals vielen Dank! Mir hat Dein Beitrag sehr geholfen!

 

Gruss Michi

Zitat:

@V-8er schrieb am 30. April 2021 um 18:35:09 Uhr:

 

Aber hier im Forum werden Interessierte schon gerne mal kopfscheu gemacht mit Aussagen über Schäden die zum Großteil oft auch nur Einzelfälle sind. Es wird aber immer gleich sooo verallgemeinert, dass ein Rat Suchender schon den Eindruck bekommen kann, dass die E-Klasse oder auch jede andere einfach eine komplette Fehlkonstruktion von Mercedes ist.

Das freut mich, dass ich etwas helfen konnte.

Ich denke, im Allgemeinen sind die User mit ihren Fahrzeugen schon zufrieden, sonst würden sie die Autos ja nicht fahren. Na klar kann man mit einem Kauf auch mal Pech haben, aber das dürften wohl meist Einzelfälle sein.

Das Problem in einem Forum ist oft, dass sich die Themen in erster Linie um Probleme drehen und man bei der Vielzahl der Kommentare schnell den Eindruck gewinnen kann, dass an so einem Auto ja wirklich alles und auch ständig immer wiederkehrend kaputt gehen muss. Da muss man einfach irgendwie differenzieren.

Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Mercedes und ich hatte auch mal etwas Pech dabei. Das war der W460 in den ich innerhalb eines Jahres nach dem Kauf über 5.000 Euro an Reparaturkosten versenkt habe. Das hat mich bisher aber nicht davon abgehalten weiterhin der Marke treu zu bleiben.

Hier kannst Du sehen, welche Fahrzeuge ich bisher schon hatte: https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Zitat:

@V-8er schrieb am 29. April 2021 um 10:38:37 Uhr:

 

Mit 1 Jahr Mercedes Garantie

 

Kann man so etwas noch kaufen?

 

Vielen Dank und Grüsse

Zuerst eines, ja kaufen kann man so etwas noch.

Jetzt wird es allerdings etwas komplizierter und zwar bezogen auf das Thema Garantie.

Der erste Punkt wäre: Wie weit ist dein Wohnsitz vom Verkaufenden Händler oder zu mindest dessen nächst gelegener Werkstatt (wenn es eine "Gruppe" ist) entfernt.

Wohnst du so weit entfernt von dessen nächst gelegener Werkstatt, das ein "verbringen" des Fahrzeuges in die Werkstatt, einen zu hohen aufwand bedeuten würde, dann kläre vorher ab, ob die Angebotene Garantie für alle MB Werkstätten gilt oder diese Garantie "Händler" gebunden ist, das Fahrzeug bei einem Garantiefall in dessen Werkstatt muss.

Der zweite Punkt: Was deckt diese Garantie bei der Laufleistung noch ab? Jenseits der 100tkm Laufleistung, werden Material kosten nur noch Prozentual von der Garantie getragen und bei jenseits der 160tkm könnten das nur noch 40% sein. Für die Lohnkosten weis ich es nicht.

Sollte die Garantie ein Kaufentscheidender Punkt sein, prüfe wo die Garantie Leistung erfüllt wird, siehe oben und welche Kosten zu welchem Prozentsatz von der Garantie getragen werden.

Du solltest fragen ob der Ölwechsel im ATG gemacht wurde. Der Ölwechsel im ATG steht zwar im Wartungsplan, muss aber gegen gesonderte Berechnung und extra in Auftrag gegeben werden.

Der Ölwechsel ist beim 7G. ATG relativ teuer, wenn Zweifel bestehen ob der Ölwechsel gemacht wurde, versuche ihn beim kauf mit "einzuhandeln".

Ich sehe gerade, es handelt sich um einen 4matic!

Dann bei der Probefahrt, ein paar Kreise fahren mit max. Lenkeinschlag. Dabei darf es NICHT zu irgendwelchen Geräuschen aus dem Antriebsstrang kommen, wie z.B. schlagen, wummern, alles was sich nach "Verspannung" anhört/ anfühlt beim Kreise fahren ist NICHT normal und fordert eine genauere Untersuchung.

Ach ja, nach der Probefahrt mit dem Auto auf eine Hebebühne und von unten auf Ölverluste und Beschädigungen am Unterboden kontrollieren.

MfG Günter

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 6:59

Guten Morgen liebe W 212 Gemeinde, nach längerem Hin und her und Dank der vielen Hinweise und Tipps konnte ich mich genug orientieren um eine Kaufentscheidung zu treffen. Auch wenn es jetzt eigentlich schon zu spät für Änderungen ist (Auto ist schon gekauft und angezahlt) würde mich eure Meinung dazu trotzdem interessieren.

 

https://www.autoscout24.ch/.../...nz-e-350-limousine-2009-occasion?...

 

Ich habe ihn letztendlich für 13.300 bekommen und einen Satz neue Sommerreifen dazu.

Was meint ihr zu dem Auto?

 

Gruss Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen