Hilfe, Zusatzwasserpumpe macht Probleme
Bei meinem TT liegt folgender Fehler vor, wenn der Motor kalt ist läuft die elektrische Zusatz-Pumpe, lass ich den Motor heiss werden bis der Zeiger in der Mitte ist und schalte den Motor aus läuft die Pumpe normal nach, komme ich aber von einer längeren Fahrt nach Hause läuft die Pumpe nicht, es kommt auch keine Spannung am Stecker an, ziehe ich die Sicherung Magnetkupplung/Elektrische Pumpe, Nr. 16 so laufen beide Ventilatoren an um nach ca 10min auszugehen, steck ich die Sicherung gleich wieder rein gehen sie gleich wieder aus, seltsam, dachte immer die elektrische Zusatzpumpe ist zusammen mit den Lüftern abgesichert über eine Sicherung oberhalb der Batterie, ein Schaltplan währe sehr hilfreich. Hab zwar 6 Werkstattreparaturanleitungen, nur leider ohne Schaltplan oder vernünftige Hinweise über die elektrische Zusatzpumpe. Mich würde intressieren wie man das Steuergerät überprüft und nach welchem Schema es arbeitet, kann man es mit VAGCom ansteuern und eine Stellglieddiagnose durchführen, leider habe ich nichts dafür gefunden, wahrscheinlich ist es nur ein simples Steuergerät ohne Diagnosemöglichkeit.
Hab schon mehrere treats hier durchgelesen aber nirgends ist eine Lösung für mein Problem dabei.
Kann mir jemand helfen, bzw hat jemand einen Schaltplan und wie kann ich das Steuergerät checken
Es währe für mich und meinen TT sehr wichtig den Fehler schnell zu finden, nicht das mir der TL noch kaputt geht
danke schonmal
neonight
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11 Antworten
Hallo,
ne kann man nicht mit der Stellglieddiagnose ansteuern, wie auch sie läuft ja gleich an bei Zündung ein.
Bleibt also nur die Fehlersuche zu Fuß (Multimeter).
Gruß
TT-Eifel
Das hatte ich mir schon gedacht, ein Schaltplan oder eine Skizze währe sehr hilfreich gewesen, auch die Funktionsweise des Steuergerätes währe gut zu wissen, gibts da nichts?
neonight
hallo habe das gleiche problem wasser ist kalt pumpe geht wasser ist warm pumpe geht nicht!!! hast du schon was gefunden oder nen tipp?
Weil meine Zusatzwasserpumpe schon seit einiger Zeit nicht mehr geht und bald die heiße Zeit kommt, habe ich sie mir mal vorgenommen.
Also Pumpe abgeschraubt, Schläuche mit kleinen Lappen umwickelten Schraubzwingen abgeklemmt und abgenommen.
Nun habe ich das schwarze Pumpengehäuse aufgeschraubt und siehe da statt 4 Flügel ist nur noch ein Flügel am Flügelrad, sogar die Eisenachse und ein Lagerböcklein ist weg.
Das erklärt die Geräusche die die Pumpe von Anfang an gemacht hat, sie muß schon halb Defekt gewesen sein als ich den Wagen gebraucht gekauft hab.
Dann wollte ich wissen was mit dem Motor ist warum der trotz Spannung nicht mehr geht, also die zwei Nieten der Edelstahlhalterung heraus gebohrt und sie abgenommen, mit einem Schraubendreher die Eisenhalter hinten am Motor heraus gehebelt, jetzt geht der hintere Lagerdeckel samt Kohlenhalter heraus.
Alles voller Kohlenstaub, nach dem Saubermachen sieht man die Kohlen sind am Ende, gut das ich noch ähnliche Kohlen von einer Bohrmaschine habe die ich passend machen kann, also neue Kohlen zurecht gefeilt und wieder eingesetzt und angelötet, die Lager leicht geölt.
Alles gut und recht aber wie bekomme ich den Lagerdeckel samt gespannter Kohlen wieder in den Motor ohne das die Kohlen wieder heraus hüpfen?
Dazu habe ich mir einen kleinen Trick einfallen lassen, hinten am Lagerdeckel sind zwei quadratische Vertiefungen die genau über den Federenden der Kohlehalter liegen, so habe ich zwei 1mm Bohrer genommen und genau so durch gebohrt das die Feder auf dem Bohrer aufliegen kann, auf beiden Seiten natürlich.
Jetzt kann ich den Lagerdeckel wunderbar einsetzen weil ja die Kohlen nicht unter Spannung sind und die Federn auf den Bohrern aufliegen, der Deckel ist drinn nun kann ich die Bohrer heraus ziehen sodaß die Federn wieder auf den Kohlen aufliegen und eine elektrische Verbindung haben.
Nun wird der Motor erst mal getestet bevor die Eisenhalter wieder zu gehebelt werden, wunderbar läuft der Motor.
Das Flügelrad und andere Plastikteile habe ich von einer anderen Pumpe genommen und alles wieder zusammen gebaut, die kleinen 1mm Löcher abgedichtet.
Als ich das erste mal wieder Wasser durch die Pumpe rauschen hörte konnte ich es einfach nicht glauben wie leise die Pumpe läuft, nur ein leichtes schnurren ist zu hören, kein Vergleich zu vorher.
Seitdem läuft meine Pumpe wieder 10min nach, eben so wie es sein soll, wer weiß ob nicht schon einige Turbolader kaputt gegangen sind weil die Zusatzwasserpumpen nicht gingen.
Grüße
Neonight
hatte genau das gleiche problem... habe mir aber dann, ne neue pumpe beim freundlichen geholt.
[ wer weiß ob nicht schon einige Turbolader kaputt gegangen sind weil die Zusatzwasserpumpen nicht gingen.
Grüße
Neonight
Servus
Warum sollen durch eine defekte ZWP der Turbo kaputt gehen?
Ist die nicht für den Zyliderkopf das der keine risse bekommt?
MfG Andy
Doch, genau dafür ist die. Aber das wollte Audi natürlich nicht an die große Glocke hänge, also hat man den Turbo vorgeschoben. Ist natürlich genauso für den Turbo gut, aber für den ZK auf jedenfall wichtiger.
P.S. Die Stromführende Leitung hängt an Pin 1 vom Lüftersteuergerät(sollte die rot/schwarze Leitung sein). (Zumindest bei den 10poligen Versionen) bei den 14 Poligen Steuergeräten weiß ich es nicht aus dem Kopf.
Zitat:
Original geschrieben von Andy328
[ wer weiß ob nicht schon einige Turbolader kaputt gegangen sind weil die Zusatzwasserpumpen nicht gingen.
Grüße
Neonight
[/quote
Servus
Warum sollen durch eine defekte ZWP der Turbo kaputt gehen?
Ist die nicht für den Zyliderkopf das der keine risse bekommt?
MfG Andy
Der Turbo ist Wassergekühlt, funktioniert die Zusatzpumpe nicht, kommt wenig oder gar kein Wasser durch den Kreislauf, ob das auf Dauer gut ist für den Lader glaube ich nicht, vor allem im Sommer wenns richtig heiß ist und man auf der AB an eine Tankstelle fährt, kann sich der Lader fest brennen wenn er zu heiß wird, die 10min Nachlaufzeit ist ja extra dafür da, so kann sich der Lader schneller abkühlen und wird erst gar nicht so heiß wenn der Motor läuft.
Ob das recht viel mit dem Zylinderkopf zu tun hat, möchte ich bezweifeln, da ja auch getunte Frontler mit über 300PS ohne Zusatzpumpe auch normal keine Kopfprobleme haben.
Risse im Zylinderkopf können jederzeit vorkommen, je stärker getunt desto schneller wahrscheinlich.
Zitat:
Der Turbo ist Wassergekühlt, funktioniert die Zusatzpumpe nicht, kommt wenig oder gar kein Wasser durch den Kreislauf,
Das ist nicht richtig. Wenn die Pumpe ausfällt dann ist der Kreislauf genauso freigeschaltet. Die Pumpe ist extra so konstruiert das, auch ohne das sich die Schaufelräder drehen, voller Durchfluß gewährleistet ist. Nur eben mit geringerer Pumpwirkung, da das dann die normale Riemenwasserpumpe mit erledigen muß.
Bei einem 180er Frontler ist ja auch keine Pumpe verbaut und der Turbo wird trotzdem von der normalen Pumpe mit umspült, wobei dabei die Schlauchführung eher noch ungünstiger ist als beim 225er, weil dort das Wasser der Turboladerkühlung anders als beim 225er, während der Fahrt, nicht über den Wasserkühler fließt, sondern nur einer Leitung beigemischt wird die eben vom Wasserkühler kommt.(Also insgesammt ineffektiver ist) Und trotzdem gibt es zahlreiche 150 + 180er die mit Ihren ersten Ladern locker über 200tkm fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Zitat:
Der Turbo ist Wassergekühlt, funktioniert die Zusatzpumpe nicht, kommt wenig oder gar kein Wasser durch den Kreislauf,
Das ist nicht richtig. Wenn die Pumpe ausfällt dann ist der Kreislauf genauso freigeschaltet. Die Pumpe ist extra so konstruiert das, auch ohne das sich die Schaufelräder drehen, voller Durchfluß gewährleistet ist. Nur eben mit geringerer Pumpwirkung, da das dann die normale Riemenwasserpumpe mit erledigen muß.
Bei einem 180er Frontler ist ja auch keine Pumpe verbaut und der Turbo wird trotzdem von der normalen Pumpe mit umspült, wobei dabei die Schlauchführung eher noch ungünstiger ist als beim 225er, weil dort das Wasser der Turboladerkühlung anders als beim 225er, während der Fahrt, nicht über den Wasserkühler fließt, sondern nur einer Leitung beigemischt wird die eben vom Wasserkühler kommt.(Also insgesammt ineffektiver ist) Und trotzdem gibt es zahlreiche 150 + 180er die mit Ihren ersten Ladern locker über 200tkm fahren.
Dann sag mir mal wie das Wasser im Kreislauf 10min nachströmen soll wenn der Motor aus ist und die Pumpe defekt ist, um das gehts ja hier, sonst könnte ich ja die Pumpe ausbauen und nur einen Rohrstutzen dazwischen machen!
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Das ist nicht richtig. Wenn die Pumpe ausfällt dann ist der Kreislauf genauso freigeschaltet. Die Pumpe ist extra so konstruiert das, auch ohne das sich die Schaufelräder drehen, voller Durchfluß gewährleistet ist. Nur eben mit geringerer Pumpwirkung, da das dann die normale Riemenwasserpumpe mit erledigen muß.
Bei einem 180er Frontler ist ja auch keine Pumpe verbaut und der Turbo wird trotzdem von der normalen Pumpe mit umspült, wobei dabei die Schlauchführung eher noch ungünstiger ist als beim 225er, weil dort das Wasser der Turboladerkühlung anders als beim 225er, während der Fahrt, nicht über den Wasserkühler fließt, sondern nur einer Leitung beigemischt wird die eben vom Wasserkühler kommt.(Also insgesammt ineffektiver ist) Und trotzdem gibt es zahlreiche 150 + 180er die mit Ihren ersten Ladern locker über 200tkm fahren.
Dann sag mir mal wie das Wasser im Kreislauf 10min nachströmen soll wenn der Motor aus ist und die Pumpe defekt ist, um das gehts ja hier, sonst könnte ich ja die Pumpe ausbauen und nur einen Rohrstutzen dazwischen machen!
Na garnicht. Das hab ich ja auch nie behauptet wenn du dir mal durchliest was ich schreibe. Ich habe nur gesagt das selbst beim Ausfall der Pumpe bei einem 225er die Kühlung immer noch effektiver ist als bei einem kleinen 1.8T mit k03 Lader. Und ich wollte eben nur richtig stellen das man sehr wohl mit einer defekten ZWP Monatelang fahren kann ohne das da irgendwas passiert. Mal von einem Serienmotor und normaler Fahrweise ausgehend.
Es kam mir hier einfach zu stark rüber das wenn die ZWP defek ist und man weiterhin sein Fahrzeug bewegt(seih es nun Autobahn oder nicht), das sofort der Turbo dahinscheidet.